Was soll ich als ehemalige Partnerin machen?

  • Liebe Sprosse,


    willst du ihn abschicken den Brief?
    Leider weiss ich auch immer nicht so genau ob es was bringt oder doch nicht. Vielleicht solltest du dir die Frage stellen was Du mit dem Brief erreichen möchstest bei ihr, und dann entscheiden ob du das erreichen kannst oder nicht und ihn dann nach diesem gedanken abschicken oder nicht (wenn du verstehst was ich meine, klingt etwas durcheinander)


    Einen lieben Gruß :-)

  • Ach, ein Telefonat mit einer "normalen" Frau und schon sieht die Welt wieder anders aus. Wobei es sehr interessant ist, wie wir verbal in die Offensive gehen, wie wir uns aber schüchtern gegenüber treten werden - ich sehe es schon jetzt vor mir ;-)


    Es relativiert die "andere" Geschichte auf der einen Seite, zeigt mir anderereits allerdings auch, wie anders es ist, um verdrängt zu werden.
    Meine Freundin meinte gerade, dass ich es ja auch nicht verdrängen oder verdecken müsse. Es sei ausreichend Platz für beide ... Nicht liebesbeziehungstechnisch, aber eben schon unter dem Aspekt BÄ mitihrer richtig blöden Vergangenheit nicht im Stich zu lassen.


    Gestern Abend wurde mir übrigens nochmals bewusst, wie ich selbst früher aus Angst die Beziehungen im Keim erstickt habe - für die Männer nicht nachvollziehbar. Da zucke ich heute auch nicht wirklich zusammen, aber wenn ich an die erste Frau denke, die mir den Kopf verdreht hat, dann spüre ich die Angst, die ich damals empfand fast 1 zu 1 wieder ... Da gab es so viele Dinge, die dagegen sprachen, diese Beziehung einzugehen. Es wurde zum Kampf - zwischendurch wusste sicherlich keine von beiden, worum es ging, was gegen die andere war, wo frau sich selbst was vormachte, sich selbst verletzte ... Als ich die Einsicht hatte, dass ich diese andere Frau liebe, war es zu spät ... Immerhin: Wir haben heute noch Kontakt - nicht zu tief ;-) - und sie hat BÄ nach ihrem Unfall erstversorgt - Hammer, oder?!?


    Und da frage ich mich natürlich auch, ob diese Selbsterfahrung den Druck auf BÄ erhöht. Nicht dass ich sage, Mensch, habe ich doch auch geschafft, also gib Dir Mühe, sondern es ausstrahle ...


    Wenn ich das schreibe, bin ich rela entspannt, habe keine Suppe in den Augen und überlege, wie ich am Wochenende bei der anderen Frau Körperkontakt suchen kann ...


    Sprosse

  • Irgendwie gehen uns in diesen Tagen dieselben Gedanken durch den Kopf. Ich hatte gestern dieses Erlebnis, dass ich beide Frauen nebeneinander sah und nicht das Bedürfnis hatte mich zu entscheiden.
    Die eine ist in gewisser Weise Vergangenheit, wird aber eben nicht loslassen, die andere ist so völlig anders.


    Nach ein paar Bierchen bekamich Wut, dass BÄ nicht wirklich loslässt, mich frei, mein Herz zurück gibt (Gruß an Herbert Grönemeyer!).
    Und genau in diesem Moment piepste mein Handy. Die neue Frau hatte meinen Brief bekommen und gelesen und gab "Entwarnung". Wir hätten alle eine Vergangenheit und das mit BÄ sei okay, sie könne das schon richtig einschätzen ... Groß, ganz groß finde ich das. Und der Pieps war sowas von gut getimed!


    Heute bin ich auf so einem Plus-Minus-Null-Level, räume in der Wohnung und schmeiße gute Mucke ein ...


    Sonnabendlichen Gruß - Sprosse

  • Ich glaube Sprosse, du bist auf dem richtigen Weg. Wir müssen nicht aufhören, zu lieben, wir müssen nur lernen, zu akzeptieren, dass manche Liebe trotzdem eine Beziehung ausschließt.


    Ich finde, dass ist so ein bitterer lernprozess, aber ich glaube, dass geht in die Richtung von Chuck Spezzano, der von bindingungsloser Liebe auch im Erwachsenenalter spricht. Wir dürfen nichts zurück erwarten.


    LG
    Ella
    P.S. Und deine Wut auf BÄ kann ich nachvollziehen, wenns schon so schwer ist, loszulassen, warum lassen sie verdammtnochmal nicht wenigstens los :wink: Absurd!


    LG
    Ella

  • Ich kann ja abarbeiten, wie ich möchte, kann aus ihrem Leben verschwinden, kann meines neu sortieren, aber dann wird sie irgendwann wieder Bewegung ins Spiel bringen. Und je weiter ich mich entfernt habe, desto heftiger wird es.


    Ich sorge mich zum Beispiel hinsichtlich einer Begegnung beider Frauen.
    Karneval ist da so ein Ereignis, wo es rela wahrscheinlich ist. Und da kann ich mir vorstellen, dass BÄ alle Register ziehen würde ... Alle!


    Das macht mir ein wenig Angst, wo ich dann meine gute Bekannte mit der Warnung vor BÄ plötzlich verstehen kann.
    Das soll NICHT heißen, dass ich sie als böse oder gar kriminell betrachte, aber sie machen eben Dinge, die wir so nicht unbedingt machen würden ...


    Ruhe - wird es vorerst nicht geben, nein ...

  • Liebe Sprosse


    Nimm dir dein Herz selber zurück, wenn du das willst. Das kannst du hier in dieser Situation wohl nicht delegieren. Sie wird sicher loslassen, nämlich wenn du loslässt. Ich will damit nicht ausdrücken, dass ich finde, du solltest loslassen. Nur liegt es eben nicht nur an ihr, du bist keine Marionette. Wenn du willst, dass Ruhe ist, wird Ruhe sein. Bewegung ins Spiel bringen kann sie nur, wenn du sie lässt.


    Du hast nicht das Bedürfnis, dich zu entscheiden, schreibst du. Musst du auch nicht haben, warum auch. Nur, wenn du dich nicht entscheiden willst, dann werden allfällige Treffen der beiden wohl automatisch ein wenig kritisch. Weil du dich nicht entscheidest, nicht weil sie komisch sind.


    Theorie, Theorie, ich weiss...


    Ich will dir diese BÄ keinesfalls ausreden, ich hoffe bloss, dass dein Hängen an ihr dir hier nicht etwas verunmöglicht, was wirklich schön werden könnte.


    Liebe Grüsse, Yolande

  • :-D:shock::flower:hidden:weglauf::lmaa::salut::bounce::strahl::respekt::naund::(:heul:


    Alles passt in diesen Tagen. Die neue Frau hat mich erneut versetzt, hat gestern so viel getrunken und gefeiert, dass heute nix ging.
    Da stimmt auch was nicht und ich bin jetzt frauentechnisch auf Abstand.


    Ich treffe mich morgen mit meiner alten, weisen (lieb gemeint) Freundin und verabschiede das aktuelle Jahr, das im Kern gar nicht so übel war, Voraussetzungen hatte ein Hit-Jahr zu werden, dann aber am Ende absackte ...


    BÄ wird morgen wohl wieder bei sich mit einigen Leuts das Jahr verabschieden - eine Form, die für mich heuer nicht in Frage kommt. Das geht gar nicht. Vorhin hat sie an mich gedacht, das habe ich gespürt. Morgen um Mitternacht wirds schwer, zumal es letztes Jahr mit dem Wissen, dass mein Opa wohl das letzte Mal einen Jahreswechsel mit macht, für mich schon heavy und sie da war ...


    Ich werde weiterhin die Schublade auftreten, das muss ich einfach tun, weil ich hinschaue, wahrnehme und sehe ...


    Lieben Gruß - Sprosse

  • Sprosse, ich wünsche dir, dass das mit der neuen Frau etwas wird. Sei jetzt nicht zu skeptisch, gib der Sache Raum!
    Gerade am Anfang können viele Missverständnisse entstehen...


    Und lass BÄ mal in deinem stillen Herzkämmerlein ein bißchen ruhen...


    Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Du weißt ja selbst, bei den anderen sieht man den Wald dennoch vor lauter Bäumen, nur bei sich selbst nicht!


    LG
    Ella

  • Liebe Ella,

    Zitat von Ella

    Sprosse, ich wünsche dir, dass das mit der neuen Frau etwas wird. Sei jetzt nicht zu skeptisch, gib der Sache Raum!
    Gerade am Anfang können viele Missverständnisse entstehen...


    Es gibt ja nach wie vor keinen "Anfang" - wir haben über viele Dinge gesprochen, führen nette Telefonate, aber heute schreckte sie nach jedem "nahen Satz" zurück. Also sie ließ einen ab, ich reagierte erfreut und zack war sie wieder weg ...

    Zitat


    Und lass BÄ mal in deinem stillen Herzkämmerlein ein bißchen ruhen...


    Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Du weißt ja selbst, bei den anderen sieht man den Wald dennoch vor lauter Bäumen, nur bei sich selbst nicht!


    Kaum ist sie räumlich wieder auf den Weg hierhin - grob, denn ansonsten trennen uns 25 km, spüre ich wieder eine gewisse Enge in der Magengegend, ich kann es nicht richtig beschreiben. Ich weiß, dass sie gestern an mich gedacht hat - warum, weiß ich nicht, aber ich habe es gespürt!
    Und morgend Abend trennen uns nur ganz ganz wenige Kilometer - das wird hart, war es letztes Jahr doch trotz Nicht-Beziehung so nah und schön!
    Wahrscheinlich muss ich 2008 begrüßen, um für die neue Frau ohne Bedenken offen zu sein. Jedoch bleiben die Zweifel an ihr und ihrer Einfachheit bestehen ... Und das will ich de facto nicht.


    Lieben Gruß - Sprosse

  • Liebe Sprosse,
    dies ist u. a. ein Resultat der BÄ-Beziehung, dass sofortige rergistrieren eines Rückzuges des anderen. Aber lies mal J. Gray "Mars und Venus neu verliebt", dort wird die anfängliche Unsicherheit am Anfang einer Beziehung als etwas durchaus Normales beschrieben. Und das habe ich mit dem neuen Mann in meinem Leben auch. Zwar haben wir beide beschlossen, es langsam angehen zu lassen,doch registriere ich jede Unsicherheit sorgfältigst.


    Sprosse, wir sollten es so beginnen, wie Yoli vorschlägt, langsam und ohne das Bedürfnis das Etwas zwischen uns und der neuen Person definieren zu müssen. denke daran, dass Bianca sagte, nach einer BÄ-Erfahrung ist man auch noch sehr verletzt und unsicher.


    Einen tollen Rutsch an alle und an dich!


    Ella

  • Liebe Ella!

    Zitat von Ella

    Liebe Sprosse,
    dies ist u. a. ein Resultat der BÄ-Beziehung, dass sofortige rergistrieren eines Rückzuges des anderen. Aber lies mal J. Gray "Mars und Venus neu verliebt", dort wird die anfängliche Unsicherheit am Anfang einer Beziehung als etwas durchaus Normales beschrieben. Und das habe ich mit dem neuen Mann in meinem Leben auch. Zwar haben wir beide beschlossen, es langsam angehen zu lassen,doch registriere ich jede Unsicherheit sorgfältigst.


    Es sieht aber schwer nach einem Alkoholproblem aus und da habe ich dann schon meine Schwierigkeiten. Ich werde mich mal bedeckt halten und schauen, was passiert. Imgrunde weiß ich es schon. Sie wird sich heute Nacht melden und alkoholbedingt ganz nah sein wollen. Aber: Ich werde es diesmal nicht zulassen und mich nicht in diese Maschinerie begeben.

    Zitat


    Sprosse, wir sollten es so beginnen, wie Yoli vorschlägt, langsam und ohne das Bedürfnis das Etwas zwischen uns und der neuen Person definieren zu müssen. denke daran, dass Bianca sagte, nach einer BÄ-Erfahrung ist man auch noch sehr verletzt und unsicher.


    Nach einer BÄ-Erfahrung ist gut, sie hält ja noch an ;-)

    Zitat


    Einen tollen Rutsch an alle und an dich!
    Ella


    Wünsche ich Dir uns allen anderen auch!
    Und dann schauen wir mal, was wir hier noch alles festhalten werden!


    Lieben Gruß - Sprosse

  • Die Sprosse ist gut ins neue Jahr gekommen, hat der neuen Frau das Treffen nach Mitternacht abgesagt und hatte kein Bedürfnis BÄ eine SMS zu schicken.
    Ich bin recht zufrieden mit mir und freue mich, dass das Jahr ruhig begonnen hat. Es wird noch genug Bewegung geben ...


    EUCH ALLEN ALLES LIEBE FÜR 2008!


    Sprosse

  • Ich dir auch Sprosse, war auf einer tollen Party, lang und ausgelassen getanzt, heute den neuen Mann in meinem Leben getroffen, es war angenehm ausgeglichen und schön. Jetzt klappts doch ganz gut mit unserem langsamen Angehenlassen!
    LG
    Ella

  • Der Tag hatte wieder seine Überraschungen. Schön, wenn das neue Jahr gleich so beginnt.
    Jedenfalls räume ich ahnungslos alte Fotos ordentlich weg und begegne den weniger alten ... Und zack habe ich sie in Händen und ...


    Ihre 2. Muddi rief an. Diese war eigentlich zu Silvester bei ihr eingeladen. BÄ hat sich dann einfach nicht mehr gemeldet und ist seither abgetaucht.
    Muddi hat mehrmals versucht anzurufen - kein Erfolg. Selbst der Anrufbeantworter ist aus. Ich denke, sie schottet sich massiv ab. Wenn etwas passiert wäre, hätte ich es sicherlich erfahren ... Dennoch ein eigenartiges Gefühl. Ich bin morgen bei ihr in der Nähe und werde einfach mal vorbeifahren - nur gucken!


    Die Nacht wird unruhig, das weiß ich schon jetzt!


    Sprosse

  • Halli hallo Ihr Lieben,


    es ist in der Tat, wie ich vermutet habe: BÄ hat Silvester alleine mit Vierbeiner verbracht. Das Jahr sei einfach nur beschissen gewesen ...


    Ich lese parallel natürlich auch bei Euch anderen und bin immer wieder über die Ähnlichkeiten verwundert.
    Borderline - habe ich auch schon dran gedacht und einiges passt dann ja auch, zumal bei meiner BÄ ja in der Vergangenheit bzw. Kindheit einiges "dunkel" ist.
    Ich hätte sie neulich bei ihrem "Bösewerden" gerne in den Arm genommen, aber ich schien ein Messer in Händen zu halten, so hat sie geschaut.
    Auf der anderen Seite kann es in der Tat sein, dass man sie einfach mal halten muss, damit sie spürt, dass nicht zwangsläufig was passiert ... Ich sehe da einen Zusammenhang zur Vergangenheit.


    Ein Gespräch wird es vielleicht bald geben. Dann möchte ich wirklich ruhig bleiben und einfach da sein, verstehen und Zuneigung "zeigen".
    Traurig macht es mich ein wenig, dass die schönen Momente des vergangenen Jahres ausgeblendet sind, aber wenn sie wirklich hart gearbeitet hat in Therapie - und danach sieht es ja wahrlich aus -, dann kann sie zu keinem positiven Fazit kommen - zumindest nicht dann, wenn sie am Ende der Therapie wäre. Sie sitzt vermutlich bis ziemlich sicher in der gequirlten Scheiße ...


    Ein Teil von ihr hat Silvester vielleicht sogar gehofft, dass ich auftauche ... Der andere Teil wäre wieder wütend geworden - aus Angst.


    Mensch, was soll ich tun? Ich bin nun schon seit Wochen so artig und habe Sehnsucht!


    Lieben Gruß - Sprosse

  • Hey, ich denke mal du wirst wohl weiterhin aushalten müssen. Hoffnungsschimmer gibt es momentan wohl nicht. Das Beste was du tun kannst ist Kraft sammeln, wo auch immer, für das was noch kommen wird.Und ich denke da wird noch einiges kommen. :)


    Gruss Coldplay

  • Was ist, wenn ich sie morgen mal anrufe und frage, ob wir spazieren gehen?
    Einfach das andere mal sein lassen und frische Luft schnappen ...


    S.

  • Ich erwarte gar nichts und habe den Gedanken zunächst einmal theoretisch durchgesponnen.
    Ich glaube, dass ich mich nicht melden werde, aber ich möchte in absehbarer Zeit auf sie zugehen - ansonsten bestätigen sich ja alle Ängste!


    Die Tatsache, dass sie den Jahreswechsel alleine verlebt hat, zeigt mir, dass sie an einem gewissen Punkt angekommen ist - laut meiner Freundin noch immer nicht ganz unten.


    Ich spinne einfach eine Runde durch und verlasse mich auf meinen Bauch - bisher hat er mich ja nicht im Stich gelassen ...


    Lieben Gruß - Sprosse

  • Heute war eigentlich ein guter Tag. Die Struktur im Kopf hat mich auch hier wild räumen und sortieren lassen.
    Nach Wochen des Sichimkreisdrehens beim Räumen in der Wohnung ist nun eine Art System zu erkennen - wohl auch das Ergebnis meiner BÄ-Erkenntnisse ...


    Sie fehltmir, ich habe heute kurz überlegt sie anzurufen. Aber was hätte ich sagen sollen? Ich wäre so nervös gewesen, dass ich kein Wort heraus bekommen hätte ...


    Ich bin ganz schön tapfer, habe jedoch Angst vor unserem dienstlichen Wiedersehen am Mittwoch ...


    Abendliche Grüße - Sprosse