Was soll ich als ehemalige Partnerin machen?

  • Liebe Sprosse


    Oh je, du schreibst zwar keine Details oder worum es geht, aber es ist an sich auch ohne Details ziemlich klar.


    Wie ein Keulenschlag, so stelle ich mir das vor. Gut, dass du da auf einer andere Ebene angestachelt wirst – Stichwort «sportlicher Ehrgeiz». Trotzdem hoffe ich, dass du es schaffst, dich da irgendwie ein wenig rausziehen zu können aus allem und stärker werden kannst (nicht stärker als sie, sondern stärker für dich), damit es dann nicht zwei Verliererinnen gibt.


    Noch dreimal schlafen, dann ist Mittwoch. Du schaffst das, liebe Sprosse! Denn ich meine, du hast stets dein Allerbestes gegeben! Und das ist, so finde ich, das Wichtigste.
    Liebe Grüsse, Yolande

  • Liebe Yolande,
    genau dieses Beste, dieses Gutgemeinte wird gerade inden Dreck gezogen, als habe ich es zu keinem Zeitpunkt ehrlich gemeint!
    Ich gehe doch nicht so einen stinigen - auch schönen - Weg mit, wenn ich es unehrlich meine ... Wir krank wäre das denn?
    Ich werde getreten, geschlagen und verraten und die andere Seite merkt den Schmerz nicht und fühlt sich im Recht ...
    Das kann selbst eine Sprosse nicht wegstecken. Und auch das Umlenken der Gedanken funktioniert nicht so wie gedacht ...
    Es ist soooo ungerecht!
    S.

  • Liebe Sprosse


    Ich kann dich verstehen. Doch längerfristig zählt meiner Ansicht nach dann für dich – wie für uns alle – das, was du gemacht oder nicht gemacht hast. Und nicht, wie das jemand anderes findet oder gefunden hat. Jemand weiss es nicht zu schätzen, zieht es in den Schmutz, das tut schrecklich weh und ist zutiefst schockierend und verletzend.


    Lass dich davon nicht kaputtmachen, liebe Sprosse. Das ist dein Leben, du lebst und handelst, wie es dir entspricht, wie es deiner Lebensphilosophie entspricht. Du kannst heute (und auch in ferner Zukunft) in den Spiegel gucken und dir sagen: ich habe mein Bestes gegeben. Und das hast du, dein Bestest gegeben. Das wird das sein, was bleibt. Und das wird das sein, was dich stark macht.


    Liebe Grüsse, Yolande

  • Liebe Sprosse


    Ich kann da, dass was Yoli schreibt nur wiederholen.


    Zitat

    Du kannst heute (und auch in ferner Zukunft) in den Spiegel gucken und dir sagen: ich habe mein Bestes gegeben.


    Ja du hast wirklich nur dein bestes gegeben, Dass wissen wir hier alle gut genug.
    Du hast alles getan, was du tun konntest, wie es für dich richtig war und aus Liebe.


    Und wenn sie es jetzt nicht verkraften kann, dass du dich zurück gezogen hast, weil sie ja nicht mehr hat willen und durch verletzte Eitelkeit jetzt irgend welche Sachen macht, glaube an dich Sprosse du weisst wie alles wirklich war und wie du es gemeint hast.


    Lass dich nicht runter ziehen.


    Ganz liebe Grüsse


    Arina

  • Es ist ein Auf und Ab ...
    Es wurmt mich, dass ich nichts machen kann und darf. Gerne würde ich agieren, aber genau das wäre verkehrt - das weiß ich. Allerdings ist es nicht mein Naturell und deswegen leide ich auch so.
    Wie kann man jemandem, der einem nie was Böses wollte, so in den Rücken fallen? Sind die Gefühle so stark, dass ganz ganz viel darauf gelesgt werden muss?
    S.

  • Liebe Sprosse


    Jemandem in den Rücken zu fallen, liegt nicht drin. Da sind starke Gefühle auch keine Entschuldigung. Vielleicht ist das so eine Art grosser Befreiungsschlag (wie diese Befreiung dann aussehen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber dieses andere Blatt sollte dich einfach nicht interessieren). Wenn es ein Befreiungsschlag ist, dann ist es jämmerlich und feige. Sorry, aber auch BÄs sind keine Kleinkinder, die keine Ahnung von zwischenmenschlichem Umgang haben. Sprosse, ich hoffe, dein Verständnis endet hier. Es tut mir sehr leid, das alles zu lesen.
    Kannst du nicht einfach gehen? Würde dir Arbeitslosigkeit drohen?


    Liebe Grüsse, Yolande

  • Yolande,
    ich habe kein Verständnis mehr, aber ich muss eben sehen, dass ich meinen A. rette - echt!
    Und das Irre ist in der Tat, dass ich diesmal NICHTS gemacht habe, was Anlass zu einer solchen Handlung gegeben hätte. Heißt für mich im Umkehrschluss, dass die Angst groß gewesen sein muss. Und wenn das so ist, dann wird sie eben auch unberechenbar. Ich habe wirklich Angst vor dem, was kommt ...
    Mich stört aus "gesunder" Sicht eben auch, dass ich meine Verletzung nicht rückmelden kann - nicht so, dass sie ankommt ...
    Und ich könnte leichter mit den Dingen umgehen, hätte ich all das, was mir vorgeworfen wird, wirklich getan ...
    Kompliziert, ne?
    S.

  • Liebe Sprosse,


    vielleicht weiß sie ganz genau, dass Du gar nicht schuldig bist, aber sie benutzt Dich als Projektionsfläche, als Prellbock, weil Du etwas für sie verkörperst, das ihr selber gefährlich geworden ist???


    Aber das ist nur eine Vermutung, und wie dem auch sei, so wäre sie sicher die Falsche, der Du Deine Verletzungen zeigen solltest. Du hast so große angst, die sicherlich nicht unbegründet ist - ich denke, es ist besser, klare Grenzen zu setzen und nicht ein Schuld anzunehmen, die gar nicht Deine ist. Paradoxerweise tut man dies auch, indem man sich rechtfertigt. Hm, schwer zu erklären...


    Bleibe nach außen hin unbeeindruckt, das wird wohl das beste sein. Lass mal die Dinge laufen. Es wird meistens nur halb so schlimm, als man befürchtet hat. Vertraue auf das Schicksal!!!!!


    :!:


    Athina

  • Liebe Athina,
    ich bin krank zuhause, gehe nun gleich mal zum Arzt ... :-(

    Zitat von athina

    Liebe Sprosse,
    vielleicht weiß sie ganz genau, dass Du gar nicht schuldig bist, aber sie benutzt Dich als Projektionsfläche, als Prellbock, weil Du etwas für sie verkörperst, das ihr selber gefährlich geworden ist???


    So sehe ich das imgrunde, was sie allerdings noch gefährlicher macht. Ich habe nichts getan, aber sie hat sich, wie sie selbst schilderte, das alles so zurecht gelegt, dass es passt.

    Zitat


    Aber das ist nur eine Vermutung, und wie dem auch sei, so wäre sie sicher die Falsche, der Du Deine Verletzungen zeigen solltest. Du hast so große angst, die sicherlich nicht unbegründet ist - ich denke, es ist besser, klare Grenzen zu setzen und nicht ein Schuld anzunehmen, die gar nicht Deine ist. Paradoxerweise tut man dies auch, indem man sich rechtfertigt. Hm, schwer zu erklären...


    Bleibe nach außen hin unbeeindruckt, das wird wohl das beste sein. Lass mal die Dinge laufen. Es wird meistens nur halb so schlimm, als man befürchtet hat. Vertraue auf das Schicksal!!!!!


    Unbeeindruckt könnte bei ihr aber die Fantasie noch mehr ins Rollen bringen, denn das Ergebnis vom Nichtstun/-machen habe ich ja nun. Und das ist heftiger als damals, als ich hartnäckig blieb ...


    Das ist ein ganz ganz großer Mist. Ich bekomme meine Gedanken da nicht weg, was mich verrückt macht, weil ich weiß, dass es mich nicht weiter bringt ...


    Bis später - Sprosse

  • Morgen bleibe ich auch noch zuhause und dann schauen wir weiter. Immerhin, ich war heute vor der Tür und habe mein Training nicht ausfallen lassen ...
    Ich habe auch etwas gegessen, auch wenn das von der Menge nicht reichen wird, dass ich zunehme ...
    Ich werde so verrückt, weil ich nicht agieren darf/soll ... Ich werde amMittwoch mit meiner Thera besprechen, ob ich meine Verletzung nicht doch schriftlich fixieren soll. Dann hätte ich vermutlich mehr Ruhe.
    Ich drehe sonst durch! ;-)
    S.

  • Ich kopiere Athinas Statement, das wir alle so toll finden, mal hier rein und versuche es für mich zu nutzen.



    Hm, ich habe mich nach der Trennung völlig anders verhalten als bis dahin oder eben auch nach der 1. Trennung.
    Ich habe dann auch noch das anvisierte Gespräch eine Woche danach abgesagt, weil ich diese "Pseudo-Antworten" nicht hören/ertragen wollte.
    Genau diese Tatsache habe bei BÄ solche Angst ausgelöst, dass sie das, was sie dann im Folgenden anstellte, in Angriff nahm ...


    Sie hat sich dann alles so zusammen phantasiert, dass ich ne ganz Böse bin ...
    Sie kriegt es null auf den Schirm, dass ich ihr nichts Böses wollte, ich hatte keinen Gedanken daran. Sie merkt nicht, was sie da getan hat, wie sehr sie mich verletzt hat ...


    Sie spürte, dass ich mich entferne - paradox, denn schließlich hatte sie mich verlassen -, und schoss wild um sich.
    Ich will das, was zuletzt passierte und nur durch einen ZUFALL ans Tageslicht kam, nicht entschuldigen, aber ich möchte abschätzen, ob ich für mich wichtig agieren kann, indem ich diese Verletzung rückmelde.


    Bei mir ist es so, dass ich das Muster erneut NICHT bedient habe - das Böse sein -, dass sie es sich aber gebastelt hat. Kann sie denn niemandem vertrauen?


    Sprosse[/quote]

  • Hi Arina,
    mir gehts besser, auch wenn die Begegnung heute wieder "anstrengend" war.
    Ich habe von meiner Thera den Tipp bekommen, mich absolut fern zu halten, morgen auch woanders zu feiern.
    Und das mache ich dann mit der anderen Frau - wir gehen woanders hin und schauen mal, was der Alkohol so mit uns anstellt ...
    Ich bin also versorgt und werde mich amüsieren ...
    Letztlich muss ich versuchen, die Wut und das Verletztsein zu kanalisieren. Ich habe wieder die Erwartung, alles sofort top umzusetzen, bin zu ungeduldig ...
    Also morgen bleibt das Auto stehen und ich bin gespannt, was kommt!
    Lieben Gruß - Sprosse

  • Liebe Sprosse


    Gut, geht es dir ein wenig besser.


    Ich habe mich gefragt, wie du das meinst, ihr «die Verletzung rückmelden». Für mich würde es bedeuten, etwas von mir zu zeigen, von meine Gefühlen. Nun meine ich, dass in so einem Fall ich entschieden davon absehen würde, das zu tun. Es wäre wohl eine Art «Selbstverteidigung», doch du würdest da eben auch – wie gesagt – Gefühle zeigen und damit weitere «Angriffsfläche» bieten. Mir scheint eben auch, dass sie projeziert und projeziert und projeziert. Die «Erkenntnis», das man gar nicht wahrgenommen wird, als das, was man ist, ist sehr bitter. Aber ich fürchte, dass man dagegen gar nichts tun kann, das dagegen einfach gar nichts hilft.
    Kurz, ich habe den Eindruck, du kannst reden, schreiben, erklären, es wird aber nichts ändern. Ich hoffe, dass das, was da geschehen ist, nicht allzu schlimme Folgen haben wird! Ansonsten würde ich meinen, dir bleibt nichts anderes übrig, als dich zu entfernen. Wenn jemand dich nicht sehen kann, sondern lediglich projeziert, dann geht meiner Ansicht nach gar nichts mehr. Sprosse, ich kann mir vorstellen, dass da der Wunsch ist, so jemandem mit allen Mitteln klar machen zu wollen: he, ich bin gar nicht so! Doch das ist nicht selten dann ein Kampf gegen Windmühlen.


    Liebe Grüsse, Yolande

  • Ich war gestern feiern! Und ich hatte Spaß! Und wir sind uns nicht begegnet ...
    Und die neue Frau traut sich nicht, weil sie Angst hat, mir weh zu tun, weil es vielleicht nicht für mehr reicht. Aber weiß ich das?!?
    Immerhin gabs ein bisschen Fummeln, nettes kuschliges Tanzen und am Ende ein paar Knutscher ...
    Ich habe mich also tapfer geschlagen und auf die Feier nicht verzichtet!
    S.

  • Auch heute Abend geht es mir noch rela gut. Ich gehe un gleich tatsächlich mal in die Wanne und entspanne. Ich habe keine Angst vor so eigenartigen Gedanken, auch wenn sie sicherlich kommen wollen.
    Der Kuss von gestern Abend ist auch noch ungeklärt ...


    S.

  • Zitat von Sprosse

    Auch heute Abend geht es mir noch rela gut. Ich gehe un gleich tatsächlich mal in die Wanne und entspanne. Ich habe keine Angst vor so eigenartigen Gedanken, auch wenn sie sicherlich kommen wollen.
    Der Kuss von gestern Abend ist auch noch ungeklärt ...


    S.


    Ach Sprosse, ist gut, dass du das so kannst - ich kann das nicht. Andere Frauen.....GG

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    - Albert Einstein -

  • Naja, das hört sich jetzt ja vielleicht an :-)


    FrauEN passt nicht wirklich, auch wenn ich gestern Abend meinen Marktwert ermittelt habe *lach*


    Diese andere Frau fasziniert mich ... Wir haben eine ähnliche Geschichte ... Beide werden wir nicht losgelassen, was auch ihren Rückzug von vor Weihnachten erklärt ...


    Insofern fand ich es gestern völlig okay ... Sie wirkt heute verunsichert, geht einem Gepräch aus dem Weg. Ich lasse sie, habe ihr nur geschrieben, dass sie sich nicht entschuldigen braucht.


    Es war ein richtig gutes Gefühl, diese Frau im Arm zu haben, mit ihr Hand in Hand durch die Kneipe und später durch die Straßen zu ziehen ... Der Kuss war kein inniger, aber es war einer - der erste nach BÄ!


    Und ich hatte nicht das Gefühl sie zu betrügen! Ein richtig gutes Gefühl!
    Der Kuss gestern war sogar irgendwie vertraut - sollte wohl so sein ...


    Deswegen kann ich nicht einfach mit anderen Frauen - aber mit dieser Frau würde ich auch ne Nacht verbringen ... Wenn die Fronten geklärt sind. Wahrscheinlich schätzen wir uns zu sehr, glauben zu wissen, was die andere will - oder nicht will ...


    Sprosse

  • Na ja, das andere FrauEN bezog ich nicht direkt auf Plural sondern eben allgemein, überhaupt mal eine andere Frau - verstehst du??? Bei mir ist ja weder Singular noch Plural. Na ja, aber eine interessante habe ich heute beim Doktor gesehen, IMMERHIN, ich sehe ja auch sonst keine (anderen) mehr :lol:.


    Aber zu deiner anderen Frau. Muss das wieder so kompliziert sein?? So klingt das. Ich meine, es gibt ja auch "normale" Frauen, die keine Ängste haben, etc. Gerätst du eigentlich immer an so "Problemfälle? oder wie ist das?


    Ich kann das von mir eher nicht behaupten, darum die Frage.


    LG Gonna

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    - Albert Einstein -

  • Die Grundsatzfrage stelle ich mir gerade nicht.
    Ich sehe es auch unter dem Aspekt "zu üben" - und zwar zu einem Zeitpunkt, wo die Gefühlswelt noch nicht so heftig ist ...


    Die Frau habe ich anders kennen gelernt ... Manche Andeutung späterer (!) Gespräche kann ich nun vielleicht greifen.
    Auf der anderen Seite ... Sie hat eine ähnliche Kiste hinter sich wie wir hier ... Und da stellt sich natürlich auch die Frage, inwiefern frau da ein bisschen "geschädigt" ist.


    Ich für meinen Teil fühle mich aufgeräumter als vor ein paar Tagen und finde diese neue aktuelle Situation nicht so schlimm, sondern betrachte die Dinge, die mir geholfen haben ... Und der Kuss und das Händchenhalten waren gut!


    Der Besuch bei meiner Thera war ja eher bescheiden - wobei ich mich frage, ob da nicht Provokationen dabei waren, die mich genau in die jetzige Sitaution gebracht haben ... Dann wäre es ja doche rfolgreich gewesen ...


    S.