Die Masken der Niedertracht

  • Hallo,


    wollte euch das o.g. Buch empfehlen, Autorin ist Marie-France Hirigoyen. Hab das Buch noch nicht ganz ausgelesen, aber ich find das was ich bislang gelesen habe sehr zutreffend, vor allem die Beschreibung der vielfältigen Formen von Manipulationen in Partnerschaften. Sie warnt auch eindinglich davor die Opfer für das ihnen widerfahrene Elend selbst verantwortlich zu machen, was in Therapien häufiger geschieht, nach dem Motto: wo liegt da deine Verantwortung an der erfahrenen Gewalt.


    Sonnige Grüße
    Mia

  • Ich kann dieses Buch auch nur empfehlen. Meine eigenen Literaturempfehlungen haben mich auf meine Spur gebracht - dieses Buch bringt meine Beziehung zu meiner Ex auf den Punkt und zum Abschluss. Ich verstehe nun vollends, warum ich so lange in dieser Beziehung ausgehalten habe. Ein Buch, dass unsere Partner in ein absolut negatives Licht stellt. Ich hege die Hoffnung, dass auch für sie das Unterbewusstsein aktiv war und auch für sie der Spruch "denn sie wissen nicht, was sie tun" gilt. Selbst nur Opfer waren / sind. Alles andere würde meinen Glauben an die Menschheit endgültig vernichten...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich kann dieses Buche jedem empfehlen, der das Gefühl hat in einer (Ex)Partnerschaft mit emotionaler Gewalt und Machtmissbrauch festzustecken. Es ist ein echter Augenöffner!


    Der zweite Teil des Buches handelt von solchen Mustern ausserhalb der Beziehung, zum Beispiel am Arbeitsplatz durch Vorgesetzte. Auch das hat mir sehr geholfen, da ich mich schnell von manipulativen Strukturen einfangen liess.


    Ich möchte aber abmerken, es geht hier nicht um typische Bindungsängstler!
    Es geht um seelische Gewalt, ausgeübt von Menschen, die aufgrund ihrer phsychischen Störungen ihre "Opfer" destabilisieren, manipulieren, psychologisch enteignen, abhängig machen und entwerten.
    Auf einige Betroffene hier mag das aber auch zutreffen.

  • Kann auch jedem empfehlen, hab vor langer Zeit gelesen.


    Da sind mir die Augen richtig aufgegangen, was mit den Menschen los ist.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich empfehle das ebenfalls.


    Eines der Bücher, das mir sehr klar gemacht hat, dass ich unser Problem nicht löse, wenn ich irgendwelche "Baustellen" beackere. Ich habe diese beackert, weil mich die Beziehung zum BÄ darauf hingewiesen hat, dass ich sie überhaupt habe. Dafür bin ich ihm in gewisser Weise sogar dankbar. Aber sie waren nicht Grund für unser Dilemma. Etwas worauf ich hier immer wieder hinweise...

  • Auch ich möchte das Buch weiterempfehlen. Als Mensch mit einer abhängigen Persönlichkeitsstruktur inkl. großer Sehnsucht nach Liebe, Freundschaft und Bestätigung war ich für manipulative und skrupellose Leute das perfekte Opfer. Egal wie sehr ich mich anstrengte, ich konnte es ihnen niemals Recht machen. Inzwischen weiß ich, dass man in so einem Fall keine Chance hat und es von Anfang an völlig aussichtslos ist.