Wie findet man sich wieder?

  • Hallo,


    ich habe hier vor ca. 1 Jahr mir den Kummer über meinen Ex= BÄngstler vom Leib geschrieben. Danke an all jene, die mir damals mit Ihren Postings aus der Beziehung rausgeholfen haben. Ich habe seither auch keinen Rückfall erlitten und bin nun Single. Mein Problem ist, und ich bin nicht sicher, ob das mit der Beziehung mit einem BÄ zusammenhängt, dass ich nicht zu mir finde. Mein Selbstwert hat ziemlich gelitten; ich merke ,wie mein soziales Umfeld schrumpft und ich mich immer mehr zurückziehe. Die meisten Freundschaften, die ich hatte, hat der BÄ mit sich genommen. Niemand hat damals verstanden, warum ich mich trenne. Von außen sah es immer aus, wie ein perfektes Team und er hat sich auch gekonnt als "mein" Opfer hingestellt. Da ich auf keinerlei Vermittlungsversuche seitens unserer Freunde und Bekannte angesprungen bin, war ich auch die Buhfrau. Mittlerweile fällt es mir schwer soziale Kontakte zu knüpfen oder auch in der Arbeit selbstbewusst aufzutreten. Irgendwie hab ich in den 3 Jahren Beziehung mein Selbst verloren, aber auch meine Energie. Hat jemand vielleicht einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?
    Danke im Voraus!
    Mondschein

  • Klingt, als wärst du noch nicht drüber weg.
    vielleicht ist auch deine Angst noch groß, sich wieder hervorzuwagen, etwas neues zu beginnen, und dann erneut in dieselbe Falle zu tappen?


    versuche es trotzdem.
    wenn es nicht besser wird, scheue dich nicht professionelle therapeutische hilfe in anspruch zu nehmen, sonst wächst sich das noch aus in eine astreine depression...


    alles gute!

    **************************************
    "In pain and sorrow lies truth"
    "You can´t stop the waves but you can learn to surf"
    "Sometimes the object of the journey is not the end, but the journey itself"


    Magic Fortune Cookies

  • hallo,ist schon traurig sowas zu lesen aber mir geht es ziemlich genauso, du musst es einfach akzeptieren wie es ist und nicht an vergangenes denken, nur so kannst du wieder zu dir selbst finden.wenn dein selbstwert gefühl verletzt ist denke daran es lag an seiner beziehungsangst und nicht an deiner person das es nicht geklappt hat !!! du kannst ja nur verlieren in so einer konstellation egal was du tust!!! entspanne dich und denke nicht das es falsch ist so wie du lebst .wenn dir der sinn nun nicht nach party und riesigem freundeskreis steht dann denke nicht das du unnormal bist nur weil andere villeicht so leben .pflege die wenigen vorhandenen freundschaften,sei entspannt wenn du alleine bist geniese die zeit die du nur für dich hast,wenn es dir schwer fällt neue kontakte zu knüpfen frage dich ob du überhaupt welche willst oder ob du überhaupt die richtigen kennenlernst.nehme dein leben an ,so wie es im moment ist und sehe es nicht als unnormal an ,veränderung kommt früher oder später immer und von allein.und ist es nicht tausendmal besser abends zuhause gemütlich alleine zu sein und seinen gedanken nach zu gehen als den abend mit dem b-ängstlichen partner zu verbringen und dessen innere abwehr zu spüren und sich total schlecht dabei zu fühlen...
    lass die leute reden ...nur wer einen solchen partner mal hatte weis was es bedeutet und wie schwer und schmerzhaft das leben mit ihm sein kann...das wissen nur wir und nicht die leute die da noch vermitteln wollen .lieber schluss machen als selbst vor die hunde zu gehen !!! das leben ändert sich zwar aber es ist immernoch ein leben ,und zwar eins,das man nun wieder selbst gestalten kann und nicht nach den bedürfnissen des BÄ :salut::salut::salut: