Kontaktsperre - was bedeutet das genau?

  • hallo missing,


    ich verstehe in deiner situation natürlich schon, daß du recht hast. aber meine situation und die meines ex ist da ganz anders. wir haben uns nie was versprochen. und wir sind beide sehr zuverlässig. meine freunde werden auch nicht zugunsten eines partners aufgegeben. klar hab ich dann weniger zeit, aber ich würde mir nie meine freunde verbieten lassen. auch on und off gibt es bei mir nicht. und mein ex scheint eben für sich beziehung als lebensform ausgeschlossen zu haben. und selbst wenn er ne andere hätte, er hat mir gesagt "nur freundschaft" und mir nie was anderes in aussicht gestellt. genauso wie er damit rechnen muß, daß ich mal nicht mehr single bin. dieses ganze hin und her hatten wir ja alles nicht.


    in deiner situation würde ich auch so sauer sein wie du, mit recht. aber es ist halt schade, daß du allen bä unterstellst fremdzugehen. das ist nicht mein ding. wenn ich merke, mir wird ne beziehung zu eng, beende ich sie halt und das wars dann. da brauche ich keinen 2. versuch, wenn ichs beim 1. mal nicht hingekriegt habe. und freundschaften sind nicht so nah, daß ich ba kriege. drum kann ich freundschaften gut leben. und meine freundinnen kommen halt mit meinen sonstigen macken gut klar. sie mögen mich so, wie ich bin. und mein bester kumpel und eine freundin, die auch ba haben, gehen ebenfalls nicht fremd. wir ziehen uns einfach räumlich und zeitlich zurück, wenns zu eng wird oder gehen nur beziehungen mit genügend freiraum ein. jeder ba ist halt anders. es gibt rücksichtsvolle und rücksichtslose.


    lg
    mary

  • tja, ich kenne diese situation auch....


    ich spürte den rückzug, glaubte aber, dass es an der arbeitsbelastung lag, der kranken mutter, dem stress mit der exfrau wegen den kindern...
    um dann überrascht zu werden von einer mail mit einer einladung zu einer überraschungsparty (ende november!) von einer mir unbekannten dame.
    woher sie meine kontaktdaten habe? das sei doch normal, dass man in einer beziehung die freunde des partners kenne....


    sie hatte in seinem handy geschnüffelt und die einladung diente wohl nur dem zweck, mich zu informieren. geburtstage feiern und überraschungspartys sind das allerletze, was er sich wünscht.
    das handy ausspionieren auch für ihn ein no-go, aber trotzdem zieht er keinen schlussstrich....
    würde mich wundern, wenn das lange halten würde......aber spielt auch nicht mehr wirklich eine rolle.


    nuja, trotz allen beteuerungen wie wichtig ich bin und dass er mir nur deshalb nicht gesagt hatte weil er angst hatte mich zu verlieren....ihr könnte euch ja vorstellen, wie es weiter ging.
    so wie es derzeit aussieht spielt es keine rolle, ob ich auch unter diesen umständen den kontakt halten will oder nicht, er lässt ihn im sande verlaufen. er "kann sich momentan nicht melden".....immer noch nicht festelegen, immer noch ambivalent.


    hab ihm heute ein paar sachen in den briefkasten gelegt und bin trotz allem traurig, dass ich mich von ihm verabschieden muss.....


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • hallo missing,


    na ja, jeder hat seine gründe, seinen weg genau so zu gehen, wie er ihn geht. du hast deinen weg aus deiner erfahrung heraus gewählt. und mein ex und ich haben eben beschlossen, daß wir weiterhin in kontakt bleiben. keiner von uns hat den anderen gezwungen, wir haben es beiden aus freien stücken gewählt. und wir haben uns gegenseitig nicht versprechungen gemacht, die wir nicht gehalten haben. und wir können ja auch jederzeit den kontakt abbrechen, wenn er uns nervt. er antwortet eh nicht immer auf mails, wenn er grad keinen bock hat. ist so seine eigenart, macht er auch bei seinen geschwistern so. da geht er einfach nicht ans tel, wenn er grad keine lust hat, mit denen zu reden. ne ganze andere sichtweise als meine. ich antworte immer, wenn ich eine person mag, und wenn ich bloß sage, daß sie mich im moment nervt und in ruhe lassen soll.


    ich kämpfe grad beim schreiben mit mir: ich hab mir angewöhnt, andere leute nicht mit meiner denkweise "bekehren" zu wollen. weil ich das bei meinen eltern so gehaßt habe. ich dachten immer nur sie haben recht, und alle anderen sind blöd. obwohl ich manchmal auch das bedürfnis habe (so grade jetzt im moment), andere zu überzeugen, daß meine sicht der dinge die richtige ist (aber eben für mich, für andere kann das total falsch sein), beherrsche ich mich. ich will ja nicht so rechthaberisch werden wie meine eltern. ist aber manchmal ganz schön schwierig gegen das vorgelebte schlechte vorbild der eltern anzukämpfen, um nicht genauso zu werden. wie stark man oft die verhaltensweisen der eltern versucht ist, anzunehmen, auch wenn man sie selber nicht mochte.


    wie gehts dir denn dabei so: hast du auch manchmal das bedürfnis, andere "bekehren" zu wollen? oder fällt es dir leicht, zu sagen: ok, der andere sieht das anders, stört mich nicht"?


    lg
    mary

  • Zitat von Missing


    Was ist den ersten Monaten ganz gut klappte, hat sich nun aber offenbar umgekehrt. Und ich weiß einfach nicht, warum... :?


    hi missing,


    wenn ich mal spekuliere würde ich sagen, dass diese menschen immer eine bezugsperson brauchen. eine art mutter-ersatz. jemand, der sich um sie kümmert, der für sie da ist, wenn sie beistand brauchen oder sich auskotzen wollen.
    dass wir das auch nach der beziehungsphase, in der freundschaft (die nach meiner definition immer mehr war als nur freundschaft), noch waren.
    und dass diese rolle jetzt dem neuen partner zufällt, wir nicht mehr gebraucht werden.....


    auf meine frage, warum er keine beziehung (mehr) mit mir haben will/kann, er aber eine freundschaft möchte war die antwort immer, dass freundschaften seiner erfahrung nach stabiler sind als beziehungen.
    passt irgendwie nicht so wirklich zu seinem derzeitigen verhalten :-(


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Hallo missing,


    DIese Erfahrung muss natürlich jeder für sich machen. Und wenn hier jemand mitliest und dabei überlegt, ob er den Weg von Mary oder MIssing gehen will, muss er sich eben für einen davon entscheiden.


    Genau, da hast du recht. Ich an deiner stelle hätte wahrscheinlich so wie du reagiert. Aber bei mir ist die situation eben anders.


    Stattdessen kamen, wenn ich denn mal fragte, was los ist, nur ausweichende Antworten der Marke "Ich weiß gar nicht was Du willst... bei mir ist alles okay!".


    So was kenn ich von ner freundin von mir. ich hatte das gefühl, sie geht mir aus dem weg, und sie gefragt, ob ihr unsere freundschaft noch was wert ist. dann kam von ihr: ja natürlich, hab nur momentan streß in der arb und kann meine freundschaften zur zeit nicht pflegen. Dann hat sie meinen geburtstag vergessen, obwohl ich genau 1 tag nach ihr hab. paar monate später kam dann: du bist jetzt bestimmt sauer, es tut mir echt leid, daß ich mich nicht mehr gemeldet hab. und das war das letzte, was ich von ihr gehört hab. ich komme mir echt so richtig verarscht vor. wenn sie aus irgendeinem grund keine freundschaft mehr wollte, hätte sie das doch ganz ehrlich sagen können. Ich hasse es, so angelogen zu werden. Wenn ich frage, will ich ne ehrliche antwort. Aber da war sie wohl zu feige dazu. Da wärs noch besser gewesen, auf meine frage nie wieder was von sich hören zu lassen.


    Ich werde in Zukunft - sofern es denn nochmal zu einem Scheitern einer Beziehung kommen sollte - immer auf einen längeren Kontaktabbruch drängen. Einfach aus Erfahrung.


    Ist eh das 1. mal, daß ich noch kontakt habe. bei allen anderen gescheiterten beziehungen gehen wir gegenseitig auf die andere straßenseite, falls wir uns begegnen. Das war jedes Mal beiderseitig so, daß wir nichts mehr miteinander zu tun haben wollten, weil es jeweils eskaliert ist (wenn auch teilweise nur verbal).


    Aber irgendwie hast du mit deiner mail da auf nen knopf bei mir gedrückt, der bei mir irgendein gefühl aus der kindheit ausgelöst hat. Liegt überhaupt nicht an dir, du erinnerst mich in keinster weise an meine eltern. Das war irgendwas anderes, hab aber noch nicht rausgefunden was genau.


    Ich habe überhaupt gemerkt, das ich ne abwehr dagegen habe, wenn wer so massiv für was eintritt (und du hast ja massiv für kontaktsperre plädiert). Weiß aber nicht, warum das so ist. auch wenn’s was positives ist. mein 1. freund war begeisterter taekwondo-sportler. Wollte mir den sport näher bringen. Am schluß hatte ich ne richtige abneigung gegen taekwondo.


    Ist jetzt ne ganz komische sache, hat wohl auch nichts mit ba zu tun. Aber so stück für stück finde ich immer mehr puzzle-teilchen für mein verhalten. Und weiß nicht so recht, was ich mit diesen erkenntnissen über mich selbst jetzt anfangen soll.


    Lg
    Mary

  • Hallo missing,


    na ja, ich hab mich irgendwie von dir gedrängt gefühlt, daß ich auch den kontakt abbrechen soll. und auf drängeln reagiere ich total allergisch. Das kenn ich von meiner mutter. Als ich älter war, und sie keine gewalt mehr anwenden konnte, hat sie manchmal ewig auf mich eingeredet. Oft war ich (oder der papa) dann so genervt, daß wir das gemacht haben, was sie wollte, nur um unsere ruhe zu bekommen. Und ich muß teilweise ganz massiv bei mir gegensteuern, wenn ich was will, daß ich nicht auch anfange, auf den anderen einzureden. Aber es gelingt mir meist immer, mich am riemen zu reissen.


    Da hab ich echt ein großes bedürfnis nach kontrolle meines eigenen lebens. Was sich ja zwangsläufig auf partner und freunde auswirkt. Weil man ja auch das verhalten der anderen am liebsten „berechnen“ würde, um sich vor unliebsamen überraschungen oder enttäuschungen zu schützen. Ich denke, viele leute würden einen bä verstehen, wenn sie das ganze nur mal mit vertauschten rollen durchdenken würden.


    Mein bä hat mich jedes 2. wochenende besucht. Ich hab aber grundsätzlich jedes wochenende angefragt, ob wir uns sehen. Ich hatte auch das gefühl, daß er DIE KONTROLLE übernimmt. Er hat aber nur die kontrolle über seine freizeit übernommen. Und ich hab halt die auswirkungen gespürt. Man muß sich einfach nur vorstellen, man hat nen kumpel, der einen jeden tag sehen will. man selber den kumpel aber nur 1x in der woche. Logisch, daß man dem kumpel dann an 6 tagen der woche ne absage erteilt.


    Ein bä fühlt sich einfach unwohl, wenn er sich zu sehr anpassen soll, oder zu viele kompromisse eingehen. Den freiraum, den ich als kind nie hatte, hole ich eben jetzt nach. Und da ist bei vielen bä ein großer nachholbedarf.


    Das mit meiner freundin hat mich auch echt genervt. Aber wahrscheinlich war sie zu feige, mir die wahrheit zu sagen. Ich hab sie ja per mail gefragt, da muß sie ja nicht angst haben, meine reaktion hautnah zu erleben. Sie hätte genauso per mail antworten können. Mein ex hat damals auch per sms schluß gemacht. Direkten konfrontationen gehen viele leute aus dem weg. Meinem gefühl nach sind ca 90 % der leute feige, wenn’s um so was geht.


    Einem bä fehlt aufgrund seiner komischen kindheit eh schon das urvertrauen. Da ist dann jede weitere enttäuschung einfach nur noch gift. Ich frage mich oft, wem ich denn überhaupt noch vertrauen darf, ohne wieder enttäuscht zu werden.


    Lg
    Mary