• Liebe Menschen


    ich bin die letzten Monate mit einem Mann, der wie ich sagen würde eine narzisstische wenn nicht borderline Störung hat durchs Leben gegangen. ich sehe was ich mir alles gefallen lassen habe und es war die schlimmste Beziehung (kenne mein Thema rund um bindungsängstliche Männer und meine Sucht) meines bisherigen 50jährigen Lebens.


    Was gerade da ist, ist eine unwahrscheinliche SCHAM dass ich dabei geblieben bin, obwohl ein Teil von mir genau sah, das geht nicht.
    Ich war so gefangen und fasziniert von ihm, auch sexuell hat es eben wieder mal so wunderbar gepasst und es hat sich so stimmig angefühlt, bis immer wieder der Vorhang gefallen ist und ein Mann sichtbar wurde von dem ich Angst hatte.


    ich möchte nicht ins Detail gehen was genau alles passiert ist, denn davon wird heir eh genug geschrieben, was ich brauche wäre Unterstütung im Umgang mit meiner SCHAM und diesem schemrzvollen Gefühl und dem Gedanken: ich habe was falsch gemacht, mit mir stimmt etwas nicht.


    ich würde mich über Antworten sehr freuen.
    danke
    Birgit

  • hallo birgit,


    spannendes thema!


    was löste deine angst aus? waren das konkrete vorfälle, oder war es angst vor nähe?


    Zitat

    Unterstütung im Umgang mit meiner SCHAM und diesem schemrzvollen Gefühl und dem Gedanken: ich habe was falsch gemacht, mit mir stimmt etwas nicht.


    ich habe irgendwo mal gelesen, dass die muster, die wir in der kindheit gelernt haben, eigentlich eine riesen leistung sind und wertschätzung verdient haben. damals haben sie uns ein überleben ermöglicht.
    ich denke, dass man immer mal wieder in die alte spur fällt ist normal. und niemand macht absichtlich fehler. wenn man sich anders hätte entscheiden können, dann hätte man das getan.
    vielleicht magst du etwas geduldiger mit dir sein, dir dein verhalten vergeben? dich mehr selbst lieben, statt das gefühl zu haben, versagt zu haben? dir selber die unterstützung geben, die du jetzt brauchst?
    es gibt keine fehler. das sind erfahrungen und versuche, die nicht den gewünschten erfolg brachten.


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • danke für die Antwort, es tut mir gut darüber zu reden,und ja es hängt natürlich mit meinem Urtrauma zusammen..
    ich habe es wieder mal nicht geschafft, ich weiß mittlerweile dass ich einem Mann begegnet bin der ein "borderliner" ist, und ich sowieso keine Chance hätte und doch, ist da so etwas in mir:


    ich hätte ihn sehen müssen, ich hätte meinen Wert nicht verlassen dürfen, ich hätte besser auf meine innere Stimme achten müssen und ich habe mich mit jemanden eingelassen der mich überweigend "scheiße" behandelt hat un dich habe es zugelassen.
    Das tut einfach weh, ich übe mich zu atmen, mich liebevoll anzunehmen und den blick nicht mehr hinüber zu dem von mir geleibten mann lenken.


    und jetzt mache ich mir mal eine Tasse Tee und kuschle mich in eine Decke


    schönen Abend
    Birgit

  • hoi birgit,


    das klingt super mit dem tee und der decke. ich hoffe du kannst bzw. konntest den abend geniessen :-)


    hier kannst du jederzeit und über alles schreiben, dafür ist dieses forum ja da!


    ich hatte bisher noch nicht oft mit borderlinern zu tun, weiss aber, dass sie eine absolut faszinierende seite haben können. leider auch eine sehr verletzende, zerstörerische.
    ich weiss von einer borderlinerin, die als sie am ende der probezeit nicht weiter beschäftigt werden sollte (weil ihr verhalten sehr grenzwertig war), daraufhin ihren direkten vorgesetzten beschuldigt hatte, er habe sie sexuell belästigt.


    was würdest du sagen und tun, wenn deine beste freundin in deiner lage wäre?
    würdest du ihr die vorwürfe machen, die du dir selber jetzt machst? oder würdest du liebevoll, verständnisvoll für sie da sein?


    du schaffst das!


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Guten Morgen


    da ist es wieder....die Traurigkeit, dass etwas so gar nicht gelungen ist und das Vermissen eines von mir geliebten Menschen. Mein Kopf weiß, es hätte nicht funktionieren können, denn wenn ein Mensch so gar nicht in der lage ist sich empathisch in den anderen einzufühlen und dialogfähikg ist, was hätte ich da für Chance.
    Mein Partner hat während er sich eine 4 wöchige Auszeit wünschte um sich seine, (wie er meinte) Beziehungsunfähigkeit anzusehen, sich nach 7 Tagen in eine Internetpartnerbörse eingeloggt, mit einem Foto dass ich von ihm gemacht habe, meine Freundin hat ihn zufällig entdeckt. Ich landete also vor 5 Tagen ganz unsanft am Boden und da liege ich nun...


    Ja was würde ich einer Freundin raten, lass dich unterstützen, fühle deinen Schmerz, deine Trauer deine Wut, gehe liebevoll und achtsam mit dir um und vorallem: greife nicht zu sms, Telefon , mail und so....
    das ist es was mir nämlch am Schwersten fällt, ich habe es zweimal getan und habe mir nur "Projektionen, Beschimpfungen" anhören dürfen....


    ach, ich bin soooo traurig und frage mich immer wieder: wie hat mir das nur passieren können?


    Birgit

  • guten morgen birgit,


    traurigkeit hat nicht mit logik zu tun.
    ich finde es einen sehr schönen rat, den du einer freundin geben würdest. stimmt das mit dem überein, das du dir jetzt für dich wünschst?


    ist es nicht so, dass narzissten und borderliner sehr auf aufmerksamkeit von aussen angewiesen sind und das auch zu einem grossen teil über die sexuelle schiene läuft?
    kann es sein, dass sein verhalten, das anmelden bei der partnerbörse, da seine ursache hat?


    die "gefahr" dabei besteht wohl darin, dass man deswegen seinen eigenen wert in frage stellt. das wäre jedenfalls bei mir ein punkt, bei dem ich aufpassen müsste.
    wie gehts dir damit? abgesehen davon, dass es weh tut, wütend macht. und du, wenn ich dich richtig verstanden habe, diese gefühle ja auch zulassen kannst.


    Zitat

    greife nicht zu sms, Telefon , mail und so....
    das ist es was mir nämlch am Schwersten fällt, ich habe es zweimal getan und habe mir nur "Projektionen, Beschimpfungen" anhören dürfen....


    magst du da vielleicht dich hinterfragen, warum du das bedürfnis hast, dich immer wieder zu melden?
    das du den geliebten menschen vermisst, das ist sicher ein grosser teil davon. aber steckt möglicherweise auch noch etwas anderes dahinter?
    und wie gehst du hier mit seinen beschimpfungen und projektionen um?


    passieren kann jedem so etwas.
    ich finde das eigentlich sogar etwas schönes. zeigt es doch irgendwie auch, dass du nicht grundlos misstrauisch allen und allem gegenüber bist, sondern erst mal davon ausgehst, dass dein gegenüber ehrliche absichten hat, ihm also vertrauen entgegen bringst.


    ganz liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • so, nun entsteht ja gerade hier ein schöner Dialog.
    Warum will ich mich melden, obwohl er schlecht mit mir umgegangen ist:
    weil ich scheibar auf Grund meiner Alkoholikerkindheit ein Junkieverhalten habe:
    ich schaffe es, ich erreiche ihn, ich will Frieden und Harmonie, ich liebe ihn so dass er .... was auch immer, es ist nicht fein das selbst ahrzunehmen, dass es so ist.
    Lieber bin ich drüben beim anderen ihn u retten .....als mich um mich selbst zu kümmern.


    Ja und natürlich ist die Sexualität da ein großes Thema, vieles wird da über Sex gespielt, wir hatten natürlich auch wunderschöne Sexualität, wobei er jetzt meint er wollte eh nie eine Bezeihung nur der Sex war so toll mit mir und ich hätte ihn immer wieder damit umgestimmt. Und ja nun sucht er sich die Nächste, und es tut halt einfach verdammt weh, zum Schreien weh....


    Danke dass ich hier gerade von jemanden (männlich oder weiblich keine Ahnung) gehört werde
    Birgit

  • hallo birgit,


    ich bin weiblich, 45 jahre alt ;-)


    ich kenne dieses verhalten von mir auch.
    eine wiederholung des alten musters aus der kindheit.
    damals waren wir von den betreuungspersonen abhängig, mussten wir uns anpassen, um versorgt zu werden, um überleben zu können.
    heute, wo wir erwachsen sind, ist das nicht mehr nötig.
    trotzdem finde ich sollte man seine erlernte verhaltensweise nicht nur verteufeln, es war in der kindheit eine super tolle leistung, man hat seine existenz sicherstellen können.
    aber das kennst du vermutlich alles schon :-)


    ich glaube du bist auf dem richtigen weg!


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • danke dir, denn ich glaube auch das es ein Schlüssel ist, das erlernte Muster leibevoll anzunehmen, weil es lange das "Überleben" gesichert hat. Ich vergesse es nur zwischendurch, wenn der Schmerz dann so groß ist.
    So werde ich heute nich eine Heilmeditaiton für mein inneres Kind machen und versuchen paar lichtvolle Momente in mein Herz zu bringen.


    Vertrauen das ich geführt bin und das das Leben es "trotzdem" gut mit mir meint !
    Weil du zum Beispiel gerade da bist und mit mir sprichst :flower:
    lieben Gruß
    Birgit

  • hoi birgit,


    klingt gut :-)


    danke für das blümchen :oops:


    liebe grüsse


    die zahirin ;-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Hallo Mitra,


    ich kenne mich zwar mit dem Thema "Borderline" etc. nicht so richtig aus,
    würde aber gerne trotzdem etwas sagen:


    Versuch dich nicht selbst so schlecht zu sehen. Es ist ja nicht deine Schuld, dass er Borderline hat. Es ist auch nicht unbedingt deine (alleinige) Schuld, dass du zu ihm gefunden hast.
    Wie Zahir schon gesagt hat, ist es doch so, dass die Sache zeigt, dass du in der Lage bist, sehr stark zu lieben, ohne auf Oberflächlichkeiten zu achten. Viele Menschen sind geübte "Schauspieler" und spielen einem etwas vor.
    Nachher versuchen sie den Spieß umzudrehen und die Menschen, die sie am meisten lieben, noch absichtlich zu verletzten. Selbst das größte Misstrauen hätte dir in einem solchen Fall dann nicht geholfen und zudem macht es dich eben auch misstrauisch gegenüber den Männern, die es gut mit dir meinen.
    Lass dich einfach nicht unterkriegen! Fehler machen wir im Leben jeden Tag. Lerne einfach aus ihnen! Vielleicht findest du ja heraus, wie du seine Probleme hättest erkennen können und bist dann beim nächsten mal besser vorbereitet ;-)


    Und belogen/betrogen und verarscht zu werden hat einfach niemand verdient, der es nicht selbst tut. Also mach dir nicht so viele Gedanken (sagt jemand, der damit garnicht aufhören kann :-) )!


    Grüße
    MrR.

  • Hey Mitra,


    schon dass Du über Deine Scham so offen schreiben kannst, diese also nicht nur Dir selbst eingestehst, sondern dies auch hier vor allen anderen, das verdient :respekt:


    Wenn Du magst, hol Dir doch mal das Buch: Verletzlichkeit macht stark. Von Brenè Brown
    http://www.amazon.de/Verletzli…rletzlichkeit+macht+stark


    Da steht auch einiges über Scham drin. Und wenn man das gelesen hat, schämt man sich viel weniger ;-)


    Alles Liebe!!!
    Bianca

  • hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen tagen genau dieses buch bestellt und auch schon erhalten.
    amazon war offenbar der meinung, das könnte mich interessieren.....recht hatte es ;-)


    ich habe erst ein paar seiten gelesen, es klingt aber sehr interessant.
    ein spannender ansatz, eir man fehler und scheitern auch sehen kann, und dass es deshalb eher grund gibt, stolz darauf zu sein, es versucht zu haben, als sich zu schämen, dass es nicht wie gewünscht geklappt hat.


    ich werde berichten, wenn ich es durch gelesen habe.


    warum ich es bestellt habe?
    das momentane nicht-reagieren des mannes, bei dem ich bindungsangst vermute, löst in mir das gefühl aus, ihm nachzulaufen, wenn ich den kontakt halte und mich immer mal wieder melde.
    obwohl er nie gesagt hat, dass er keinen kontakt mehr möchte und auch nie darauf reagierte, wenn ich ihn fragte, ob er nicht mehr möchte, dass ich mich melde.
    also kann ich eigentlich mit gutem gewissen davon ausgehen, dass es für ihn okay ist, so wie es ist, so wie ich mich verhalte.
    ab und zu kommt auf ganz konkrete fragen eine antwort, aber nur sehr sporadisch. es ist also nicht so, dass er mich komplett ignoriert.
    trotzdem kam bei mir die frage auf, ob ich mich damit nicht komplett lächerlich mache und, zugegeben, auch, was andere wohl von mir denken.
    und bin irgendwann beim googlen auf den begriff "scham-angst" gestossen.
    das hat ganz viel bei mir anklingen lassen, da kamen sofort ganz viele situationen aus der kindheit und schulzeit hoch.
    deshalb interessiert mich das buch.


    er ist für mich ein ganz besonderer mensch, und er ist es absolut wert, dass ich mich für ihn ein bisschen zum affen mache :laugh:


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)


  • Hallo Zahir,
    den ersten Teil von dem was du schreibst, könnte ich geschrieben haben. Bei mir ist es haargenauso (haben wir vielleicht denselben?). Scham empfinde ich aber nicht, wenn ich micht melde. Ich spüre bei ihm, dass es willkommen ist. Würde ich etwas anders spüren, würde ich es nicht mehr tun (was ich mir andereseits manchmal wünsche, damit die ganze Kiste endlich ein Ende hat). Und wenn wir mal ehrlich sind: wieviele Leute haben sich bei UNS schon gemeldet, ohn dass wir großartig reagiert haben: Eltern, Ex-Freunde, ehemalige Schulkammerade, unerwünschte Verehrer. Manchmal freut man sich auch darüber, ohn großartig das Bedürfnis zu haben, sich auch dauernd zu melden..


    Seine Funkstille bewirkt bei mir aber oft Verzweiflung. Komischweise kommt diese und geht ganz wie es ihr beliebt. Heute geht es. Gestern abend aber konnte ich nicht einschlafen. ich hatte mir gerade vorgenommen, ich will das aushalten, ich will einfach sehen was passiert, ob er nochmal von selsbt kommt. Und plötzlich war es, als würde ein Trupp Terorristen in meinem Kopf verrückt spielen. Ich spürte Haas und Wut und Verzweiflung und alles in mir wollte aufstehen und zum PC gehen und endlich diese alles beendende E-Mail schreiben, gespickt mit Vorwürfen und Selbstmitleid und allem drum und dran. Ich hab sie dann mit einer chemischen Waffe bekämpft, Beruhigungsmittel als letzte Waffe. Das hat geholfen, sie waren still.
    Heute geht es wieder gut, ich bin gespannt, wann sie wieder rauskommen.


    Was hats du vor? Glaubst du, es geht bei euch weiter?
    Ich glaube immernoh daran, ich habe mir aber eine Frist bis zum Jahresende gesetzt. WEnn bis dahin nicht was entscheidendes passiert ist, werde ich mich auf den Absprung vorbereiten (Fallschirm an, tief durchatmen usw.)


    Liebe GRüße
    G.

  • hoi griselda,


    nö, wir haben nicht denselben, auch wenn der vielleicht einzige unterschied die berufliche tätigkeit sein mag ;-)


    das scham-gefühl hat mit ihm auch nicht wirklich etwas zu tun, das kommt aus mir heraus.
    ich gehe davon aus, dass du nicht bindung- oder verlustängstlich bist, ich bin es. und diese scham-angst ist eine emotion, die aus meinen minderwertigkeitsgefühlen kommt.
    ich habe immer noch mühe damit, auch wenn es schon wesentlich besser geht, mir vorzustellen, dass jemand wirklich interesse am kontakt mit mir haben könnte und ich nicht nur eine last bin für andere.


    die verzweiflung kenne ich. es ist bei mir eine art ohnmachtsgefühl, ich fühle mich dann so machtlos.
    was mir da manchmal hilft ist, dass ich die mail schreibe, aber nicht absende. oft ist es bei mir so, dass durch das schreiben viel von der wut und dem ärger schon wieder verfliegt.
    wenn die emotion mal angenommen und angehört wurde muss sie nicht mehr ganz so dominant um anerkennung kämpfen...


    interessant auch, was du im anderen thread schreibst zum übertragenen leid.
    im grunde geht das meiner meinung nach in eine ähnliche richtung, nur ist da die emotion spannung und nicht schmerz oder leid.
    indem du ihm eine vorwurfsvolle mail schickst überträgst du deine spannung auf ihn. wirst deine wut, deinen ärger, dein selbstmitleid los und wirfst es ihm vor die füsse.
    verstehst du wie ich meine?


    was ich vor habe?
    ich habe noch sehr viel arbeit an mir selber vor mir, seinen selbstwert möbelt man nicht in nur ein paar tagen wirklich nachhaltig auf.
    was ihn betrifft, so werde ich mich ab und zu bei ihm melden, ihm damit einfach zeigen, dass ich noch da bin und er mir als mensch immer noch wichtig ist.
    ob es weiter geht hängt also von ihm ab.


    ich habe es nicht so mit fristen, auch, weil ich die erfahrung gemacht habe dass ich, wenn ich zu der frist dann doch nicht wirklich bereit bin, den absprung eh nicht schaffe.
    aber vielleicht bist du da konsequenter als ich ;-)


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)