ich verstehe das nicht!

  • warum heißt Bindungsangst eigentlich Bindungsangst? Wenn ich das so richtig interpretiere dann hat eine betroffene Person Angst vor einer festen Beziehung. Das passiert aber nur dann, wenn er einen Menschen wirklich liebt. Wenn man also Bindungsangst hat, hat man eigentlich Verlustangst??? Warum macht ein BA dann mit jemanden den er wirklich liebt Schluss wenn er Angst davor hat, ihn zu verlieren? Das macht doch Überhaupt keinen Sinn!!! Könnte es nicht irgendeine, für mich logischere Erklärung geben, mit der ich etwas anfangen kann? Ich habe mit meinem aktuellen EX in den letzten 4 Jahren schon 3mal Schluss gemacht. Er ist mir immer wieder "hinterher gelaufen" und ich habe mich immer wieder auf eine feste Beziehung eingelassen weil ich ihn einfach so toll finde. Aber schluss machen um jemanden nicht zu verlieren, das begreife ich nicht. Hiiilfeee !

  • Zitat von Rose2014

    Aber schluss machen um jemanden nicht zu verlieren, das begreife ich nicht. Hiiilfeee !


    Es geht um Kontrollverlust. Wenn du dich so auf die Beziehung einlässt, dass du sie nicht verlieren möchtest, verlierst du die Kontrolle. Du bist so in der Beziehung "gefangen", dass du meinst, den Schmerz nicht zu ertragen, wenn der Partner geht. Ehe also dieser gefürchtete Kontrollverlust entsteht und der Partner dann möglicherweise geht, wird die Beziehung selbst in vorauseilendem Gehorsam beendet, um es selbst in der Hand zu haben mit dem Schmerz umzugehen. Man verlässt, um nicht verlassen zu werden. Man entscheidet selbst über den Schmerz und überlässt diese Entscheidung nicht dem Partner. Man tut sich etwas an, damit kein anderer es einem antut.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • @ ratsuchend: ja, das is eine passende erklärung die auf viele zutrifft. nur darf dann keine kombi ps vorhanden bzw diagnostiziert sein. wahrnehmung ist ja leider nicht gleich wahrnehmung. lg