• Im Moment träume ich verstärkt von meiner Ex. Anfang der Woche hatt ich fast einen Klartraum. Sehe aus einem Fenster auf einer Insel meine Ex mit einem Hund spazieren gehen. Denke, oh, sie ist allein, ich werde mich ihr mal zeigen. Dann verschwindet sie im Gedränge. Ich bin plötzlich in einer Disco und sehe sie wieder. Will auf sie zugehen. Denke, sie sieht mich. Doch sie geht zu einem anderen Mann und küsst ihn. Schock für mich. Dann sieht sie mich und kommt freudestrahlend auf mich zu, nimmt meine Hand und wir gehen zur Seite. Später sagt mir ihre Freundin, meine Ex hätte zu ihr gesagt "Kennst du das auch? Im ersten Moment wollte ich ihm einfach eine klatschen."


    Heute Nacht auch wieder ein Urlaubstraum. Ich war wieder mit ihr unterwegs. Aber irgendein jüngerer Bursche war auch dabei. Er versuchte sie öfter anzugraben. Ich merkte, wie unangenehm es ihr ist und nahm ihn mir vor, indem ich ihm sagte, er solle das lassen und ihm auch ans Hemd packte. Irgendwann lag ich neben meiner Ex und schaute zu ihr rüber und sie hatte ganz andere Haare und ein ganz anderes Gesicht als meine Ex. Denn es war nicht meine Ex.


    Was wollen mir diese Träume sagen? Sie sind so realistisch. Ich kann mich nach dem Aufwachen noch sehr gut daran erinnern. :crasy: Traumdeuter bitte an die Front...


    Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich überhaupt will, dass sie sich noch einmal meldet...


    Dann wurde mir von einem Kumpel empfohlen, mich einer Freizeitgruppe anzuschließen. Eine gewisse Sozial-Phobie habe ich, insofern ich alleine in eine fremde Gruppe Menschen komme. Muss nur eine mir passende Person darunter sein und dann ist alles gut. Aber ich habe dann auch eine Art Freunde-BA. Wenn mir neue Menschen nämlich zu schnell zu viel mit mir machen wollen, dann empfinde ich das schnell als Grenzüberschreitung. Insofern kann ich mir schon vorstellen, was mein Nähebedürfnis bei einer BA-Frau auslösen kann...


    Ich habe auch lieber wenige richtig gute Freunde als viele oberflächliche Freunde. Doof ist nur, dass umständehalber mir momentan fast alle weggebrochen sind. Ich kann gut was allein unternehmen. Was mich momentan davon abhält, neue Leute kennen zu lernen ist eben die Kombination aus viele fremde Leute treffen und das sich daraus möglicherweise zu schnell was Verpflichtendes ergibt...


    Aber da ich vieles Altes nicht mehr will, muss ich jetzt über meinen Schatten springen und auch Neues kommen lassen...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Dann wurde mir von einem Kumpel empfohlen, mich einer Freizeitgruppe anzuschließen. Eine gewisse Sozial-Phobie habe ich, insofern ich alleine in eine fremde Gruppe Menschen komme. Muss nur eine mir passende Person darunter sein und dann ist alles gut. Aber ich habe dann auch eine Art Freunde-BA. Wenn mir neue Menschen nämlich zu schnell zu viel mit mir machen wollen, dann empfinde ich das schnell als Grenzüberschreitung. Insofern kann ich mir schon vorstellen, was mein Nähebedürfnis bei einer BA-Frau auslösen kann...


    Das habe ich aber auch RaSu.
    In bestehenden Gruppen fällt es mir unheimlich schwer Fuß zu fassen - meistens breche ich das nach 1-2 Treffen ab, weil ich es HASSE diesen "Neue" Status zu haben. Und alle gucken dann und sehen, dass ich nix kann. Schlimm!
    Ich denke das ist auch ein Stück weit normal. Wir sind ja keine Maschinen oder Emotionskrüppel ;)
    Ich akzeptiere, dass ich so bin und warte dann immer ab, bis sich eine neue Gruppe bildet. Da bin ich dann von Anfang an mit dabei und alles ist gut ;)


    Auch deine Freunde-BA Aussage ist normal. Das hat aber nix unbedingt mit BA zu tun. Es gibt Freunde, die haben ein ganz anderes Nähebedürfnis als du - und das ist bei euch Beiden OK.
    Versuch mal locker zu bleiben und nicht jeden "Hirnpups" zu erforschen. Das macht das Leben deutlich einfacher ;)
    Und wenn Situation XY eintritt, dann musst du dein erlerntes Wissen anwenden. Aber da die Situation noch nicht da ist - locker bleiben

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Zitat von many

    Versuch mal locker zu bleiben und nicht jeden "Hirnpups" zu erforschen. Das macht das Leben deutlich einfacher ;) Und wenn Situation XY eintritt, dann musst du dein erlerntes Wissen anwenden. Aber da die Situation noch nicht da ist - locker bleiben


    "Hirnpups" - :mrgreen:


    Eine gewisse Lockerheit scheint schon da zu sein - habe in den letzten Tagen auch Komplimente bekommen, weil ich eine leichte Styling-Änderung vorgenommen habe.


    Der Kumpel eines Kumpel will mich demnächst mal mit seinem Kumpel mit auf eine Ü40-Party nehmen. Ich denke auch, dass ich das machen werde. Wäre dann auch ein komplett neues Ambiente für mich und käme meinem Wunsch Neues kennen zu lernen entgegen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratsuchend ()

  • Zitat

    Der Kumpel eines Kumpel will mich demnächst mal mit seinem Kumpel mit auf eine Ü40-Party nehmen.


    Und der Nachbar meines Schwagers, dessen Freundin hat ne Cousine und deren Mutter... :P


    Nein im Ernst, das freut mich für dich!
    Ich denke das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Und auch wenn mal irgendwas nicht klappt oder dir nicht gefällt - das gehört auch mit dazu ;)
    Ich denke du bist schon so lange auf deiner Reise zu dir selbst und so unendlich weit gekommen, dass es jetzt von der Theorie in die Praxis gehen sollte.
    Und am einfachsten lässt sich mit einem lockeren Gefühl und Entspannung angehen.

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Habe eben realisiert, dass das, was ich im Moment habe, ja auch Leben ist. Und zwar ein entspanntes Leben. Kein Kummer, keine Depressionen, kein Drama. Außer einer Frau habe ich ansonsten recht viel in meinem Leben. Menschen, die mich mögen. Eine nach meinen Vorstellungen eingerichtete Wohnung. Ein Auto. Einen Job. Vielleicht ist es das, was mich so verwundert - ein ganz normales Leben. So fühlt sich das also an. Vielleicht bin ich schon in meiner Mitte gelandet und schnalle es noch nicht so recht, weil es sich so hm normal anfühlt. :roll:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo ratsuchend,


    also ich träume zur zeit auch sehr viel. Aber oft so wirres zusammenhangloses zeugs. Kompletter mist. Und manchmal auch was, vor dem ich angst habe. z. b. daß ein einbrecher in meiner wohnung ist. und ich denke mir oft „ich muß aufwachen, das ist nur ein schlechter traum. Und dann denke ich „jetzt bin ich aufgewacht“. Merke aber, daß ich immer noch im traum bin. und kann einfach nicht aufwachen, obwohl ich es unbedingt will. und irgendwann bin ich dann doch wach….


    Oder ich träume von meinen eltern. Meist machen sie dann was, was mich richtig ärgert. Oder sie zeigen mir deutlich, daß sie mich nicht mögen. Wie in wirklichkeit. Aber im traum prügle ich oft auf sie ein mit aller kraft oder werfe ihnen gegenstände nach. (im traum werden anscheinend wünsche wahr). aber irgendwie macht ihnen das nichts aus. Ein ganz schlimmer traum war, als mich meine mutter geärgert hat, und ich ihr beide hände um den hals gelegt habe, und fest zugedrückt. Da war der tag schon am morgen für mich gelaufen.


    Und oft träume ich davon, einen mann zu küssen oder so. das fühlt sich dann richtig echt an. aber leider wache ich dann wieder alleine auf…..

    Zitat

    insofern ich alleine in eine fremde Gruppe Menschen komme.


    Das mag ich auch nicht. so „freizeitstammtische“ sind mir ein graus. Wenn ich neue leute kennenlerne, dann am liebsten 1 person. Auch unternehmungen sind mir lieber zu zweit. Selbst meine guten freunde möchte ich nicht alle gleichzeitig um mich haben. nicht, weil es mir zuviel wäre. Aber man kann sich doch eh immer nur mit 1 person unterhalten, und die anderen laufen nur so am rande mit.


    Ich war mal paar jahre in nem verein. Aber irgendwie habe ich da nie fuß gefasst. Irgendwas ist an mir so anders als die norm, daß ich mir echt schwer tue, freunde zu finden. irgendwie bin ich immer und überall nur der außenseiter, das 5. rad am wagen. Bei meinen freunden kommen meist auch einige andere freunde in der rangfolge vor mir. die beste freundin bin ich,glaube ich, nirgends. Außer meine beste freundin, die hat glaube ich, außer mir keine anderen freunde.

    Zitat

    Wenn mir neue Menschen nämlich zu schnell zu viel mit mir machen wollen, dann empfinde ich das schnell als Grenzüberschreitung.


    Irgendwie muß man ja dann doch das machen, was die anderen wollen. Ich mag das nicht. wenigstens in meiner freizeit will ich das tun, was mir spaß macht, und nicht, was andere bestimmen.

    Zitat

    Ich habe auch lieber wenige richtig gute Freunde als viele oberflächliche Freunde.
    Ich kann gut was allein unternehmen.


    So geht es mir auch.

    Zitat

    Doof ist nur, dass umständehalber mir momentan fast alle weggebrochen sind.


    Bei mir haben die momentan alle nen partner und da sind freunde abgeschrieben. Oder freundschaft wird nur noch mit pärchen aufrechterhalten, aber nicht mit singles.

    Zitat

    Und zwar ein entspanntes Leben. Kein Kummer, keine Depressionen, kein Drama.


    So ist es bei mir auch. Also was männer immer für riesen-unruhe in mein leben gebracht haben. vielleicht sollte ich doch single bleiben, irgendwie habe ich das gefühl, männer machen eh nur ärger – lach.


    Lg
    Mary

  • Single bleiben. Frauen machen auch nur Ärger :wink: Im Moment es ist es ok. Ich habe auch sehr lange mit Frauen zusammen gelebt. Ich hatte so gut wie nie Zeit komplett für mich allein im Leben. Insofern ist das jetzt auch eine Phase, in der man wirklich nur das tut, wozu man Lust hat. Und wo man das allein sein auch genießen kann. Ich isoliere mich auch nicht komplett, mache schon was mit anderen Leuten. Aber die haben fast alle Familie und da muss man dann zusehen, wann man da mal ein Stück gemeinsame Zeit findet...


    Werde bald auf einen Städte-Kurztrip gehen. Das ist für mich Erholung pur, da kann ich auch immer ganz gut abschalten.


    Die Träume machen mir ein wenig Sorgen, da ich schon ein paar hatte, wo ich vom Tod bestimmter Menschen träumte und es trat fast unmittelbar ein. Zum Glück keine Tote in den aktuellen Träume bzw. ein echter Toter war dabei. Aber meine Ex taucht immer wieder auf. Ich bin kürzlich auch voller Panik aufgewacht, weil ich irgendwie so einen großen Druck auf mir spürte und ich musste sofort das Licht anmachen. Danach ging es wieder.


    Ja, Freizeitstammtisch gruselt mich auch etwas. Verein - nur was? VHS - vielleicht mal einen Kurs mitmachen? "Anders als die Norm" - bin ich irgendwie auch. Auf so ein Familiending mit Frau, Kinder und Haus habe ich absolut null Bock. Auch Kegelabende, Skihütte etc. ist alles nicht meins. Dann wirklich nur mit ein paar wenigen Freunden was machen.


    So ein paar Ideen habe schon noch, was ich machen möchte. Wetter wird besser, da treibt es mich auch nach draußen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Verein - nur was? VHS - vielleicht mal einen Kurs mitmachen?


    meine empfehlung: tanzen :devil:


    paartanz bringt viele neue erkenntnisse für den geist und das auf verschiedenen ebenen gleichzeitig... dazu macht es super spass. je nach dem wo du wohnst, gibt es auch tanzschulen wo man ohne partner hingehen kann. viele kurse wechseln während des übens die partner, und in manch anderen kann man sich vor ort einen partner suchen.


    vorteile: kein familiending, neue qlique ohne gruppemzwang (auch außerhalb der tanzstunde, partys usw), du kannst wenn du dich abends langweilst irgendwo in einen club gehen, auch allein, weil man da immer leute trifft die man vom tanzen kennt... es ist gut für körper, geist und seele und man lernt auch eine menge über beziehungsdynamik im sinne von nähe und distanz und führen und folgen... :wink:

  • :devil:


    Tanzen...danke für den Tipp, aber da bin ich schon mal grandios gescheitert. Null Taktgefühl und weder für mich noch meine Partnerin war das damals ein Vergnügen. Ich glaube, ohne dass macht Tanzen wenig Sinn...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Pläne, wie ich neue leute kennenlernen könnte, hab ich genug. Aber mir fehlt die zeit. irgendwie herrscht bei mir seit dem ende meiner letzten beziehung voll das chaos vor. und das zu beseitigen kostet sehr viel zeit. und kaum hab ich mal was geschafft, überrollt mich das chaos wieder. Ob das ne neue variante bei meiner ba ist? mich immer so zu beschäftigen, daß ich nur ja keine zeit habe, unter leute zu gehen. wenn ich niemand kennenlerne, kann ich auch nicht enttäuscht werden und der ärger bleibt fern. aber so hab ich mir das nicht vorgestellt.

    Zitat

    Werde bald auf einen Städte-Kurztrip gehen.


    Mehrere tage oder nur einen? Neue städte, und andere gegenden kennenlernen mag ich auch recht gern. Es gibt noch so viel zu sehen in der welt.

    Zitat

    wo ich vom Tod bestimmter Menschen träumte und es trat fast unmittelbar ein.


    Da bist aber dann nicht du schuld. Menschen und tiere spüren, daß sie kurz vor dem tod stehen. Und wenn die gedankenübertragung funktioniert, können wir deren gedanken auch spüren und den nahen tod von menschen, denen wir verbunden sind. Konnte ich auch. Einmal hab ich direkt gemerkt, daß der tod jetzt bald in mein leben tritt. Und kurz danach ist wer gestorben. Oder man hat im todeszeitpunkt eines geliebten menschen so ein komisches gefühl. Sicher hat dieser mensch dann noch einmal an uns gedacht und uns „einen gruß geschickt“.

    Zitat

    Ich bin kürzlich auch voller Panik aufgewacht, weil ich irgendwie so einen großen Druck auf mir spürte und ich musste sofort das Licht anmachen. Danach ging es wieder.


    Mist ist nur, wenn du „ewig“ im traum hängen bleibst und nicht aufwachen kannst, obwohl du willst. Ich mache dann auch immer das licht an, wenn ich wach werde. Und lasse es ne zeitlang brennen. Falls ein echter einbrecher in der wohnung wäre, könnte er dann gezielt den rückzug antreten, ohne mir zu begegnen. Nicht daß er in der panik der flucht mir noch eine über den schädel haut. In der dunkelheit und kurz nach nem traum blüht die fantasie so richtig auf.

    Zitat

    So ein paar Ideen habe schon noch, was ich machen möchte


    Man muß halt nur leute finden, die die gleichen interessen haben. irgendwelche berührpunkte mit meinen freunden habe ich. Den rest mach ich halt alleine.


    Wär halt schön, so nen partner haben, der nicht ständig nervt. Zusammen was unternehmen, oder abends einfach zusammenkuscheln. Abends zusammen einschlafen, vor dem frühstück ncoh ne runde schmusen oder so, das hätte schon auch was schönes. Aber es sollte eben ein passender partner sein, nicht der nächstbeste, über den man sich dann ständig ärgern muß.


  • Hallo Ratsuchend und Mary,


    ich träume eigentlich nicht, aber die letzte Zeit oft und auch so sinnlose Sachen.


    Ja, Mary ich bin jetzt auch erst mal zum Entschluß gekommen, das ich irgendwie mit Männern nur Stress hatte und alleine bleiben will, glücklich kann ich mich selbst machen, hab ich schon unbewußt getan, bekomme auch oft gesagt, man Dir geht es gut, sag ich immer, jeder wie er es verdient, hab lange zurückstecken müssen ;-)


    LG

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von nitamaus

    ich träume eigentlich nicht, aber die letzte Zeit oft und auch so sinnlose Sachen.


    Man meint, es wären sinnlose Sachen, aber über das Unterbewusstsein wollen sie einem schon was sagen. Meine Träume hatte ich auch jeweils gegenüber Menschen ausgesprochen, bevor das Ereignis kurz darauf eintrat. Und diese Leute waren nicht so offensichtlich krank, dass man von einem baldigen Tod ausgehen konnte. Der kam plötzlich. Es waren jeweils mir nahestehende Menschen und ich bin überzeugt, dass diese Verbindung ein Grund für den Traum war und es eine Vorbereitung für mich war, dass es mich nicht unvorbereitet trifft. Die Träuem von meiner Ex kann ich noch nicht deuten. Entweder hat es was mit wirklichem Loslassen zu tun oder aber, dass bald wieder ein Kontakt ansteht...


    Zitat von nitamaus

    Ja, Mary ich bin jetzt auch erst mal zum Entschluß gekommen, das ich irgendwie mit Männern nur Stress hatte und alleine bleiben will, glücklich kann ich mich selbst machen, hab ich schon unbewußt getan, bekomme auch oft gesagt, man Dir geht es gut, sag ich immer, jeder wie er es verdient, hab lange zurückstecken müssen ;-)

    Aber unsere Partner sind auch unsere besten Lehrmeister. Sie spiegeln uns nicht nur unsere schönen Seiten, sondern auch unsere dunklen, verborgenen, von uns abgelehnten Seiten. Oft meint man, das unsere Partner so wären, aber sie zeigen uns eigentlich nur das, was wir an uns selbst lieben, aber auch an / in uns ablehnen. Wir projezieren diese Anteile auf unsere Partner. Solange man das nicht verstanden hat, meint man natürlich, der Partner macht nur Stress :wink: Aber das gehört zum Reifeprozess wahrscheinlich dazu, dass man erst einfach lebt und dabei Dinge "falsch" und "richtig" macht. Wenn man aber zusehends leidet, dann wird der Leidensdruck hoffentlich eines Tages so groß, dass man sein Muster zumindest erahnt. Und dann kann man sein eigenes Verhalten einmal auf den Prüfstand stellen.


    Ich habe mein größtes Leid durch Frauen erfahren, so wie Frauen wahrscheinlich ihr größtes Leid durch Männer erfahren haben - eben in Beziehungen, aber auch durch die Eltern. Aber das ist ein natürlich Vorgang. Es gibt sicherlich als harmonisch zu bezeichnende Beziehungen hin zu dysfunktionalen Beziehungen. Aber das, was früh in einem Menschen gespeichert wurde, kann man in Beziehungen er-leben, aber auch er-leiden. Wenn man es irgendwann realisiert hat, wie die Abläufe in einer Beziehung sind, kann man aus einer Beziehung eine Wachstumsbeziehung machen, im Idealfall dass darin jeder für sich, man aber auch gemeinsam wächst. Und insofern ist ein Partner schon ein wichtiges Element im Leben eines Menschen, sollte aber nicht das ausschließliche Element bleiben.


    Und die, die jetzt aufgrund ihrer Erfahrungen erst einmal Single sind, machen sich wahrscheinlich Gedanken über ihr Leben. Und wenn man für sich herausfindet, welche Bedürfnisse man hat, welche Kompromisse man zu machen bereit ist, seine Grenzen zu setzen weiß etc. - dann ist man vielleicht wieder für das Abenteuer Beziehung bereit - und macht möglicherweise mehr positive als negative Erfahrungen. Weil man sich wahrscheinlich einen Partner sucht, der keinen großen Ballast in die Beziehung mit einbringt oder seine Themen ebenfalls schon abgearbeitet hat.


    Eckhart Tolle ("Jetzt") hat dazu einen schönen Beitrag verfasst "Hass-LIebe-Beziehungen": http://www.youtube.com/watch?v=muyeFA5RUEw Er erklärt damit sehr gut meine Verlustangst, die sich in Beziehungen zeigte.


    Jetzt aus freien Stücken keine Beziehung zu suchen, eben weil man zu seiner Selbstliebe etc finden will, ist sicherlich konstruktiver als aus Wut, Hass, Verzweiflung, Resignation etc. keine Beziehung eingehen zu wollen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Ja, Mary ich bin jetzt auch erst mal zum Entschluß gekommen, das ich irgendwie mit Männern nur Stress hatte und alleine bleiben will, glücklich kann ich mich selbst machen, hab ich schon unbewußt getan, bekomme auch oft gesagt, man Dir geht es gut, sag ich immer, jeder wie er es verdient, hab lange zurückstecken müssen ;-)


    Da hast du vollkommen recht, nitamaus. Gute einstellunng!


    Mein letzter ex hat ja an sich keinen ärger gemacht. aber ich konnte ihn nicht so recht einschätzen. Da hab ich mir oft gedanken gemacht „wie meint er das jetzt, wie wird er reagieren?“ usw. Wenn ich einen menschen oder eine situation nicht einschätzen kann, dann mach ich mir gedanken, fange zu grübeln an, usw. Und das sowohl privat als auch beruflich.


    Drum bin ich auch froh, daß ich schon jahrelang die gleiche arbeitsstelle habe. auch wenn es da mal öfter ärger und mobbing gibt, das kann ich einschätzen, damit kann ich umgehen, das ist berechenbar. Auch meine langjährigen freunde kann ich einschätzen. Da kommen sehr selten überraschungen, weder positive noch negative. Das ist alles so berechenbar. Und das tut mir gut, gibt mir stabilität.


    Neue menschen, neue arbeitsstelle, neue wohnung, selbst neues auto kann überraschungen bringen, und das mag ich nicht so gerne.

    Zitat

    Man meint, es wären sinnlose Sachen, aber über das Unterbewusstsein wollen sie einem schon was sagen.


    Ich hab mal gelesen, im traum verarbeitet man was. Dann sind sinnlose wirre träume einfach ein zeichen, daß das eigene leben momentan chaotisch und wirr ist. das sehe ich an dem chaos um mich rum. Diese änderungsphase spiegelt sich auch in meinem haushalt, meinem papierkram, usw wieder. Da gilt es für mich, was neues zu finden, das passt, neue wege zu gehen, neue verhaltensweisen auszuprobieren. Also versuche ich zuerst mal das chaos im außen zu beseitigen, damit das innere chaos nachziehen kann.

    Zitat

    Und diese Leute waren nicht so offensichtlich krank, dass man von einem baldigen Tod ausgehen konnte.


    Aber der körper merkt wohl selbst sehr genau,wann es zu ende geht, auch wenn es von außen nicht so scheint. Und dann denkt man sicher ncoh vor dem tod an menschen, die einem nahe stehen. Und die spüren das dann, in welcher form auch immer. Bei mir war es nie so deutlich, eher so ganz vage. Ich wusste nicht so recht, warum ich ein komisches gefühl hatte. erst nachher wurde mir der zusammenhang klar. Drum habe ich mir angewöhnt auf so komische gefühle erst mal besonders vorsichtig zu sein, weil da irgendwas im busch ist.

    Zitat

    Sie spiegeln uns nicht nur unsere schönen Seiten, sondern auch unsere dunklen, verborgenen, von uns abgelehnten Seiten.


    Wie bei einer gitarre. Die hat auch mehrere saiten. Und je nachdem, welche wir zupfen, dieser ton erklingt. So ähnlich ist das auch mit unseren beziehungen zu anderen menschen.

    Zitat

    Wenn man es irgendwann realisiert hat, wie die Abläufe in einer Beziehung sind, kann man aus einer Beziehung eine Wachstumsbeziehung machen, im Idealfall dass darin jeder für sich, man aber auch gemeinsam wächst.


    Dieses potential habe ich mit meinem ex auch gesehen. Er aber wohl nicht. dann mache ich meine weiterentwicklung jetzt erst mal allein. Und später vielleicht mit nem anderen partner.

    Zitat

    Jetzt aus freien Stücken keine Beziehung zu suchen, eben weil man zu seiner Selbstliebe etc finden will, ist sicherlich konstruktiver als aus Wut, Hass, Verzweiflung, Resignation etc. keine Beziehung eingehen zu wollen.


    Oder eben, weil die typen, die ich in letzter zeit kennengelernt hab, einfach so unpassend waren. da wäre der ärger und das scheitern doch schon vorprogrammiert gewesen. Ich weiß, was ich will und was nicht. also lieber einfach mal noch ne zeitlang warten, bis was passendes auftaucht.


    La
    Mary

  • Zitat von mary12345


    Dieses potential habe ich mit meinem ex auch gesehen. Er aber wohl nicht. dann mache ich meine weiterentwicklung jetzt erst mal allein. Und später vielleicht mit nem anderen partner.


    Oder eben, weil die typen, die ich in letzter zeit kennengelernt hab, einfach so unpassend waren. da wäre der ärger und das scheitern doch schon vorprogrammiert gewesen. Ich weiß, was ich will und was nicht. also lieber einfach mal noch ne zeitlang warten, bis was passendes auftaucht.


    Das meine ich ja damit. Man macht jetzt eine Beziehungspause, weil man immer besser weiß, was man will und was man nicht will. Der Ärger war vorprogrammiert, weil man oftmals nach dem Motto "lieber irgendjemand als allein" gehandelt hat. Und so sind die Chancen größer, jemande passenderen zu finden, weil man nicht mehr aus Bedürftigkeit heraus eine Beziehung eingeht.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • "lieber irgendjemand als allein"


    in dem zusammenhang: was ist eigentlich der unterschied zwischen angst vor dem alleinsein und verlustangst? Ist ja subjektiv gesehen nicht so wichtig. Aber diese frage beschäftigt mich schon länger, obwohl sie eigentlich völlig unwichtig ist. scheint wohl irgendwas mit mir bzw. meinem leben oder früheren leben zu tun zu haben.

  • Zitat von mary12345

    "lieber irgendjemand als allein"


    in dem zusammenhang: was ist eigentlich der unterschied zwischen angst vor dem alleinsein und verlustangst? Ist ja subjektiv gesehen nicht so wichtig. Aber diese frage beschäftigt mich schon länger, obwohl sie eigentlich völlig unwichtig ist. scheint wohl irgendwas mit mir bzw. meinem leben oder früheren leben zu tun zu haben.


    Da fragst du den Richtigen :wink:


    Wenn ich Single bin, habe ich keine Verlustangst und auch keine Angst vor dem Alleinsein. Wenn ich eine Frau liebte, dann kam irgendwann der Punkt, ab dem ich befürchtete, sie zu verlieren. Und meine VA wurde aktiv, die sich dann in Eifersucht, Angst, nicht zu genügen, volle Aufmerksamkeit für die Frau etc. äußerte. Und mit genau so einem Verhalten erreicht man dann genau das, was man eigentlich vermeiden wollte - eben den Verlust. Denn man verändert sich von der anfänglich stabilen Persönlichkeit zu einem Angsthasen. Auch wenn ich meine VA nicht sehr deutlich gezeigt habe (die Angst ist ja am meisten aktiv, wenn man allein ist) - so verkommt man zu einem Ja-Sager und ist für den Partner dann nicht mehr so attraktiv.


    Wer Angst vor dem Alleinsein hat, bleibt oft viel zu lange in eigentlich schädlichen Beziehungen anstatt zu gehen und allein zu sein. Und wenn man dann doch gegangen ist oder verlassen wurde, sucht man sich ruckzuck einen neuen Partner - lieber irgendjemand als allein. Wobei man ja gerade in so einer Phase seine Autonomie und seine Selbstständigkeit aufbauen kann. Und wenn man gelernt hat, auch allein glücklich sein zu können und zurecht zu kommen, dann geht auch die VA zurück - weil man jetzt weiß, dass eine Trennung nicht das Ende der Welt bedeutet.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Wenn ich eine Frau liebte, dann kam irgendwann der Punkt, ab dem ich befürchtete, sie zu verlieren.


    Kam das dann bei dir aus dem nichts raus, oder waren da anlässe, daß es anzeichen gab, die beziehung würde zerbrechen? Wenn es solche anzeichen gibt, ist es doch ganz natürlich, daß man eine gewisse angst hat, man könnte verlassen werden. Wenn das nicht so wäre, wäre das doch ein zeichen, daß man den partner gar nicht liebt. Allerdings ist dann wohl das maß der angst ausschlaggebend, ob es noch „normal“ ist, oder schon ins krankhafte geht. anders sieht es natürlich aus, wenn man selbst die beziehung beenden will. dann hat man ja normalerweise einen guten grund, und will den anderen loswerden.


    ich hatte als jugendliche und bis zu meiner 2. beziehung angst vor dem alleinsein. Also nach dem ende der beziehung noch am gleichen abend auf die piste gehen und krampfhaft nach ersatz suchen, nur um ja nicht allein zu sein. ist natürlich total schiefgegangen. Aus diesem grund hatte ich ein paar unfreiwillige ons. Weil ich damals noch so naiv war, zu glauben, wenn ein mann mit ner frau ins bett geht, dann will er ne beziehung. Die nachfolgende beziehung war dann voll die katastrophe mit stalking nach beziehungsende usw.


    und da hab ich dann die angst vor dem alleinsein verloren. Lieber allein als wieder so nen mist. Meine beste freundin hat angst vor dem alleinsein. Da war die alte beziehung noch nicht richtig um, da hatte sie schon den nächsten. Und hat absolut ins klo gegriffen. Das ist eine von denen, die mir immer wieder gesagt hat: „hak deinen ex ab, und such dir nen anderen.“ Mach ich garantiert nicht, dann hab ich so nen vollpfosten an der backe wie sie.


    Das ist das, was ich oft hier im forum nicht verstehe. Wie man einen fremdgehenden partner noch lieben kann (oder jemand, der sonst so richtig eklig ist), wenn man keine angst vor dem alleinsein hat. so einer wäre für mich gestorben. Diese demütigung könnte ich niemals verzeihen. Wenn man angst vor dem alleinsein hat, sieht die sache natürlich wieder ganz anders aus.


    Bei meinem ex ist es so, daß er bis jetzt der einzige partner war, der mich relativ gut behandelt hat. Da sind 3 sachen zusammengetroffen, die ich in dieser kombination noch nie erlebt habe. also alle 3 voraussetzungen zusammen!!!!!
    1. meine ba ist nicht angesprungen
    2. mein gefühl der zuneigung (liebe) war da
    3. mein verstand hat befunden, daß er ganz gut zu mir passen würde


    ansonsten wenn ich mich verliebt habe, hat mein verstand gesagt: „das ist doch schon von haus aus zum scheitern verurteilt. Der typ ist doch absolut panne. Da ist der ärger doch schon vorprogrammiert.
    Oder ich fand den typ nett, mein verstand hat ihn für gut befunden, aber meine ba hat signalisiert: „lauf schnell weg!!!!“


    Bin mal gespannt, ob ich diesen dreiklang wie bei meinem ex jemals wieder bei nem mann erlebe. Das wäre nämlich dann eine super-voraussetzung für eine neue beziehung.


    Wenn ich jemand von dieser art kennengelernt hätte, dann hätte ich sicher schon wieder eine beziehung. Und würde meinen ex nicht mehr als partner zurück haben wollen, sondern eben einfach als kumpel sehen.

    Zitat

    Wer Angst vor dem Alleinsein hat, bleibt oft viel zu lange in eigentlich schädlichen Beziehungen anstatt zu gehen und allein zu sein. Und wenn man dann doch gegangen ist oder verlassen wurde, sucht man sich ruckzuck einen neuen Partner - lieber irgendjemand als allein.


    Das hatte ich früher auch. Und sehe es zur genüge in meinem bekanntenkreis. Die bleiben oft bei partnern, die ich nicht geschenkt haben möchte, ordnen sich total unter und wollen alles recht machen.

    Zitat

    wenn man gelernt hat, auch allein glücklich sein zu können und zurecht zu kommen


    ich hätte sicher lieber ne partnerschaft. Ich sehe meine single-dasein jetzt einfach nur als übergangsphase. Aber es geht mir trotzdem gut. und wenn die übergangsphase bisschen länger dauert, auch egal. Ich konzentriere mich einfach auf die noch verbleibenden positiven aspekte in meinem leben.


    es heißt doch immer, ba ginge immer einher mit va. Also ich habe bei mir ncoh keine unnormale va bemerkt. Klar ist es nicht so ein prickelndes gefühl, wenn ne beziehung kaputtgeht. Aber es gibt schlimmeres.


    Ich nutze jetzt die zeit mal, mich selber noch viel besser kennenzulernen. Meine gefühle und reaktionen auf bestimmte situationen ganz genau zu beobachten. Um eben bei der wahl des nächsten partners und auch neuer freunde eine gute wahl treffen zu können.

  • Zitat von mary12345


    Kam das dann bei dir aus dem nichts raus, oder waren da anlässe, daß es anzeichen gab, die beziehung würde zerbrechen? Wenn es solche anzeichen gibt, ist es doch ganz natürlich, daß man eine gewisse angst hat, man könnte verlassen werden. Wenn das nicht so wäre, wäre das doch ein zeichen, daß man den partner gar nicht liebt. Allerdings ist dann wohl das maß der angst ausschlaggebend, ob es noch „normal“ ist, oder schon ins krankhafte geht. anders sieht es natürlich aus, wenn man selbst die beziehung beenden will. dann hat man ja normalerweise einen guten grund, und will den anderen loswerden.


    Meine VA stammt aus meiner frühen Kindheit, bedingt durch mehrere längere Klinikaufenthalte und durch ambivalentes Verhalten meiner Mutter. Meine VA kam ins Spiel, wenn andere Männer auftauchten. Trat dann auch ein paar Mal ein, dass ich für einen anderen Mann verlassen wurde. Bei meiner Ex waren es ihre BA-Rückzüge, wenn es am schönsten war. Sie hat meine VA extrem getriggert. Durch die on/off Beziehung war ich ja nie auf der sicheren Seite, sondern wurde immer unsicherer. Aber das hat mich auf den wahren Grund meiner VA geführt und so konnte ich meine Lebensgeschichte aufarbeiten und habe vieles verstanden.


    "Das Gute daran, Dich verloren zu haben, ist die Angst verloren zu haben, Dich zu verlieren."

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend ()

  • In den Träumen von meiner Ex kommt immer auch das Meer vor...


    "Traumdeutung Meer – Psychologische Deutung:
    Das Meer enthält durch seine Tiefe auch viel verborgenes, was wir mit bloßem Auge nicht sehen können. Ein Meer-Traum könnte aus Sicht der psychologischen Traumdeutung darauf hinweisen, dass der Träumende ein Geheimnis in sich trägt und große Angst hat, dass es jemand entdecken könnte. Oder aber der Traum soll ihm aufzeigen, dass ein ihm wichtiger Mensch etwas vor ihm verbirgt. Der Meer-Träumende sollte dann im Wachzustand reflektieren, wer aus seinem sozialen Umfeld sich in letzter Zeit seltsam oder anders verhält und der Sache auf den Grund gehen. Eventuell ist der Geheimniskrämer nämlich auf Hilfe angewiesen, die er sich aber nicht traut einzufordern, weil es ihm unangenehm ist. Im Meer kann sich auch sinnbildlich etwas Unterbewusstes verbergen, zum Beispiel unterdrückte Gefühle oder Wünsche. Möglicherweise will sich der Meer-Träumende gewisse Emotionen oder Gefühle für jemanden nicht eingestehen und hält sie unter der Meeresoberfläche bzw. in seinem Inneren versteckt. Doch es ist wichtig, sich Gefühle selbst einzugestehen und sich nicht selbst zu täuschen. Ein Meer-Traum kann zudem den Wunsch nach Abenteuer symbolisieren. Das Meer ist weit und wir erkennen nicht, was sich hinten am Horizont befindet. Vielleicht hat der Träumende Lust auf etwas Neues, möchte zu neuen Ufern aufbrechen und neue Wege ergründen. Es lohnt sich manchmal, auch wenn es manchem mühsam erscheinen mag, diesem Bedürfnis nachzugeben, um aus der Alltagsroutine herauszukommen und Zufriedenheit zu erlangen."http://traum-wissen.de/meer/


    Ich würde mir ja wünschen, dass man Ex sich mal zu ihren Gefühlen äußert... ich bin mir ja nicht sicher, ob ich noch eine Freundschaft mit ihr will - insofern stehe ich mir gewissen Emotionen / Gefühle noch nicht ein... Das ich Lust auf etwas Neues habe und zu neuen Ufern aufbrechen und neue Wege ergründen will (und zum Teil schon tue) - darum geht es ja in diesem Thread. Also träume ich auch davon...ist schon interessant diese wiederkehrende Traumkombination - Ex und Meer und ich...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo, jetzt bin ich wohl hier richtig. Ich finde es bewundernswert, mit welcher Energie und Intensität Du mit der Verarbeitung umgehst. Ich möchte nur nicht soviel Zeit meines Lebens darauf verwenden. Aber , ich ziehe den Hut.