Fragen über Fragen ;-) ?

  • Fragen über Fragen:


    Hallo mein Name ist Patrick,


    ich bin seit zwei Monaten mit einer Frau zusammen die BA hat. Sie wusste bis wir zusammengekommen sind nicht das sie BA hat.
    Durch dieses Forum ist mir noch einiges klarer geworden, aber leider bin ich auch eher verzweifelter geworden, da es nicht gerade seher positive „Fälle“ gibt. Ja, warum tue ich mir das an wenn wir doch erst so kurz zusammen sind ? Ich bin der Meinung das wir extrem gut zusammenpassen.

    Ich habe da gleich mehrere Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen, ein wenig besser zu verstehen, und somit auch besser abzuwägen, ob und wieweit ich mich darauf einlasse.


    Die wichtigste als erstes:


    Wie stehen die Erfolgchancen einer Therapie ? Und sprechen wir hier über Monate oder Jahre ( bis es zu einer gewissen Besserung kommt ; ich denke das wird auch Typ abhängig sein und auch schwere, aber vielleicht gibt es ja Anhaltspunkte?)


    Sind sich BA ler darüber bewusst, dass Sie einem zurückweissen, weil Sie Verlustängste / Ängste haben ? Und nehmen Sie die Angst als solche war?


    Können BA ler überhaupt „wahre“ Gefühle haben ? Wenn ja, wie kann das so schnell wechseln ?


    Verstehe ich es dann richtig , das das wegstoßen, das größte Kompliment ist ? ( traurig)


    und dann noch die sicherlich viel zu komplizierte Frage, wie Verhalt ich mich richtig ?



    Danke im Vorraus für eure Bemühungen


    Patrick

  • Hallo patrick,


    also ich weiß seit ein paar jahren, daß ich bindungsangst (ba) habe. das wegzukriegen ist sehr schwer, ich habe immer noch ba. Aber ich kann unter gewissen voraussetzungen eine relativ normale beziehung führen. Ich denke, ich muß bei der partnerwahl einfach auf gewisse dinge schauen, ob es überhaupt machbar ist. aber ba entsteht meist zwischen dem 1. und 3. lebensjahr und so was sitzt fest. Das braucht seine zeit, bis man so was auflösen kann und ist harte arbeit

    Zitat

    Sind sich BA ler darüber bewusst, dass Sie einem zurückweissen, weil Sie Verlustängste / Ängste haben ? Und nehmen Sie die Angst als solche war?


    Teilweise merke ich ne minute später, daß ich jemand zurückgewiesen hab. dazu muß aber der bindungsängstliche (bä) sich seiner ba bewusst sein, sonst merkt er es eher nicht. die angst ist sehr deutlich spürbar, nicht immer, aber in einer ba-attacke spürt man sie sehr genau. Sie kann sich als körperliche beschwerden äußern, oder dem starken wunsch, nur ncoh weglaufen zu wollen. Oder bei mir, indem ich mich automatisch ganz komisch und dämlcih benehme. Das mache ich dann nicht absichtlich, sondern es ist so, als wenn wer anderes statt meiner handeln würde. Ich denke dann oft: „ups, was hab ich denn jetzt grad für nen mist gemacht / gesagt?“

    Zitat

    Können BA ler überhaupt „wahre“ Gefühle haben ? Wenn ja, wie kann das so schnell wechseln ?


    Ich kann sehr wohl richtig lieben. Ich glaube bei mir sogar, daß ich mehr und intensiver lieben kann als die viele nicht-bä. Aber bei wahrer liebe kommt eben oft die angst vor nähe = ba auf. Also der zwiespalt zwischen liebe und nähe. Und die angst ist das stärkste gefühl, das überlagert die liebe. Da spürt man dann nur noch angst und keine liebe mehr. So wie wenn du einen gelbe linie auf einem blatt mit nem dicken schwarzen stift übermalst. Die gelbe linie ist noch da, aber du siehst nur noch die schwarze.


    Gerne ncoh genauer nachfragen, wenn dich was interessiert.


    Lg
    Mary


  • vielen Dank

  • Zitat


    Ich kann sehr wohl richtig lieben. Ich glaube bei mir sogar, daß ich mehr und intensiver lieben kann als die viele nicht-bä. Aber bei wahrer liebe kommt eben oft die angst vor nähe = ba auf. Also der zwiespalt zwischen liebe und nähe. Und die angst ist das stärkste gefühl, das überlagert die liebe. Da spürt man dann nur noch angst und keine liebe mehr. So wie wenn du einen gelbe linie auf einem blatt mit nem dicken schwarzen stift übermalst. Die gelbe linie ist noch da, aber du siehst nur noch die schwarze.


    HI Mary,


    erstmal vielen Dank für deine Anwort ! Ich habe jetzt noch eine Frage dazu. Wenn Sie also sagt Sie hat sich im mich verliebt, dann ist dem auch so ? Und wenn die Angst wieder langsam schwindet , kommt dann auch das Gefühl der Liebe wieder ?


    Danke
    PAtrick
    Gerne ncoh genauer nachfragen, wenn dich was interessiert.


    Lg
    Mary[/quote]


  • [/quote]


    HAllo , danke für den Tip ! der war gerade zum richtigen Zeitpunkt .. :-) GIbt es irgendwo im Netz eine bekannte Übersicht von Therapeuten, insbesondere welche die sich mit diesem Thema auskennen? am besten in Berlin .


    75 % Prozent klingt ja schon mal nach einen ganzen Stück :-) respect, auch das DU Dich dazu überwunden hast !


    Lg


    Patrick

  • Hallo patrick,

    Zitat

    Wenn Sie also sagt Sie hat sich im mich verliebt, dann ist dem auch so ?


    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Es gibt menschen, die die wahrheit sagen, und menschen, die lügen . das hat aber meiner meinung nach ncihts mit ba zu tun, sondern mit dem charakter eines menschen oder dessen erziehung. Wenn sie eine ehrliche person ist, und dir das sagt, dann stimmt das auch. Kann aber durchaus sein, wenn sie ne ba-attacke hat, daß sie dann die liebe nicht mehr spürt. Und dir dann sagt, sie liebt dich nicht. eben weil das gefühl der liebe von der angst komplett überlagert wird.

    Zitat

    Und wenn die Angst wieder langsam schwindet , kommt dann auch das Gefühl der Liebe wieder ?


    das kann ich dir leider nicht so genau beantworten. Bei mir kommt ba meist schon beim 2. oder 3. treffen auf. Und da finde ich den menschen erst mal nett und sypmathisch. Meist bin ich da ncoh nicht verliebt, weil sich das ja erst entwickeln muß. Und wenn ich dann ba habe, und mich wegen meiner ba so richtig dämlich benommen habe, dann will der andere meist nichts mehr von mir wissen. Aber ich habe da oft sehr bedauert, warum meine ba so nen netten menschen vergrault hat. Ich verstehe dann selbst oft nicht, warum ich vor so sympathischen männern weglaufe oder sie vergraule oder in ihrer gegenwart regelrecht „krank“ werde. aber bei meinem ex habe ich zuneigung nach der ba-attacke wieder deutlich gespürt. ich wußte auch, daß die zuneigung während der ba-attacke da war, aber ich habe sie halt grad nicht gespürt.


    Bei meinem letzten ex hatte ich in der kennenlernphase eine ba-attacke. An dem tag fühlte ich mich so richtig krank (voll die psychosomatischen krankheitssymptome). Da gab es bei mir keine anderen gefühle, als dieses krankheitsgefühl. Da hätte ne bombe neben mir einschlagen können, und es wäre mir egal gewesen. Ich hatte mich so auf unser nächstes treffen gefreut (ging dann auch gott sei dank ohne ba-attacke über die bühne). Und mein verstand wusste ja, daß das nur ne ba-attacke ist. ich wusste ja ganz genau, daß ich den mann sehr gern mag. Aber gefühlt habe ich in dem moment nur die krankheit.

    Zitat

    Das ist deswegen, weil diese lösungsstrategien (Probleme alleine lösen/hilfe bei anderen suchen) innerhalb der "Muster" liegen, die diese Menschen haben.


    Super erkenntnis, ist ja eigentlich logisch, wäre mir aber so auf anhieb nicht eingefallen.

    Zitat

    Menschen mit BA haben Angst, dass ihnen ein Therapeut sagt, was richtig und falsch ist. Was sie zu denken haben.


    Es gibt leider so therapeuten, die sich massiv ins privatleben einmischen. Ich hatte mal so einen. Und der sich am schluß auch noch aufgeführt hat, wenn ich auf seine fragen nicht genau so geantwortet hab, wie er wollte. Das kenn ich doch nur allzu gut aus meiner kindheit.

    Zitat

    Systemische Therapeuten


    Gibt’s da auch welche, die die krankenkasse bezahlt? Hört sich nämlich interessant an.


    Lg
    Mary


  • Hier findest du ein paar Antworten von Stefanie Stahl, die ja das Referenzbuch in puncto BA geschrieben hat: http://www.zdf.de/ML-mona-lisa…it-lauf-weg-31005580.html

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"