Hilfe in Berlin ? Wer weiß wie es geht ? ---

  • Hallo mein Name ist Patrick,


    und ich habe da mal ein paar Fragen bei denen Ich Eure Hilfe benötigen könnte. Meine "Freundin" hat BA und möchte gerne eine Therapie machen. Soweit so gut :-)


    Gibt es jemanden der im Raum Berlin einen guten Therapeuten kennt ? Am beten persönliche Erfahrungen hat ..


    Gibt es eine öffentliche Stelle die einem Hilfestellung gibt ?


    Kann man irgendwie absehen welche Therapie-Art am viel versprechensten ist ? Oder Kombinationen ?


    Kann jemand aus persönlichen Erfahrungen berichten was da auf einen zukommt ( nicht finaziell sondern eher Ablauf, emotional ..)? wie sind da eure Erfahrungen. Sowohl von BA auch als vom Partner wäre das sehr Interessant zu erfahren.


    Danke im Voraus


    PAtrick

  • Hallo Patrick,


    zu Berlin kann ich dir nix sagen - aus der Ecke komme ich nicht ;)


    Aber was den Ablauf angeht - es ist normalerweise so, dass man sich einen Therapeuten raussucht und mit demjenigen bis zu 5 "Probesitzungen" macht. Wenn dann Beide miteinander arbeiten wollen, dann bekommt man Anträge und Fragebögen mit, muss von einem Arzt einen Bericht ausfüllen lassen, dass man in der Lage ist eine ambulante Therapie zu machen und dann heißt es warten... Und das dauert ;) Also nach den Sitzungen bis zum richtigen Beginn der Therapie kannste locker 3 Monate Wartezeit einplanen.


    Die Therapie an sich ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
    Auch wie sie anschlägt und wie sie sich auswirkt. Es kommt auch auf die Therapieform an, die man sich aussucht.
    Bei einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie wird eher nach bewussten Auslösern für die Probleme gesucht und eine Aussöhnung mit dem inneren Kind angestrebt.
    Bei einer Verhaltenstherapie wird eher der IST-Zustand betrachtet und eine Umformung des Verhaltens beabsichtigt.
    Bei einer Psychoanalyse werden Erfahrungen aus dem Unterbewusstsein herausgelöst - was bei vielen Menschen zu zusätzlichen Problemen führt, weil man mit Dingen konfrontiert wird, die man gut verdrängt hat ;)


    Je nach Therapiform werden viele Tränen kullern. In jedem Fall wird ein hartes Stück Arbeit auf sie (und auch dich) zukommen, weil sich auch der Charakter ändern wird. In jedem Fall ist es aber die richtige Entscheidung eine Therapie anzugehen und die Probleme bearbeiten zu wollen!

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."