Freundschaft Plus

  • Hallo, ich bin weiblich und 40 Jahre alt.
    Mein bisheriges Beziehungsleben war katastrophal, aber ich habe viel über mich erfahren und bin mir im Laufe der Zeit auch klar geworden, woran es bisher scheiterte (also zumindest, wenn die Gründe auf meiner Seite lagen) und welche Ansprüche ich an einen Mann stelle.


    Im Februar habe ich eine entsprechende explizite Annonce im Internet aufgegeben und schon am nächsten Tag eine Antwort erhalten.
    Wir haben uns dann nach vielen, oft wortreichen Mails dann auch relativ schnell getroffen (laut Google-Maps liegen über 900 PKW-km zwischen uns).
    Er war 8 wundervolle Tage bei mir.
    Ich mag ihn sehr.
    Er ist 50 (ich mag den Altersvorsprung), erfüllt (fast) alle „Mindest-Anforderungs-Kriterien“ und darüber hinaus noch einige „Bonus-Punkte“.


    Der einzige Haken ist seine BA.
    Seine letzte Ex ist Psychologin und hat ihn darauf hingewiesen.
    Er ist dabei, sich mit seiner Situation auseinander zu setzen und glücklicherweise ist er auch in der Lage, mit mir darüber zu sprechen und mailen.


    Mein geplanter Besuch bei ihm und auch die Beziehung an sich wurden schon gecancelt.
    Das erste „Schlussmachen“ ging von ihm aus, weil sich sein psychosomatisches Unwohlsein in einem Tinnitus manifestiert hat.
    Das zweite „Schlussmachen“ kam von mir, aufgrund meiner eigenen Problematik (keine BA).
    Inzwischen sind wir so weit, dass ich nun doch zu ihm fahre (geplant sind max. 2,5 Wochen, ggf. fahre ich aber auch eher wieder weg) und wir mal sehen, wie wir damit klar kommen und vor allem, wie sich das Ganze dann danach entwickelt.


    Heute haben wir unsere Beziehung auf das Level „Freundschaft Plus“, also eine Freundschaft mit Sex, degradiert.
    Mir persönlich geht es damit besser, weil ein „Schlussmachen“ dann nicht mehr so wehtun würde und weil es eigentlich auch keinen Grund gibt, diese Freundschaft zu kündigen (wir könnten sie höchstens einschlafen lassen).
    Er findet meinen Vorschlag auch gut.


    Nun sind meine Frage zum einen die, ob wir uns nicht selbst etwas vormachen?
    Unterdrücken wir nicht einfach nur die tieferen Gefühle?
    Lassen die sich überhaupt dauerhaft unterdrücken?


    Zum anderen würde ich gerne wissen, ob es Paare gibt, die damit Erfahrungen gemacht haben und wenn ja, welche?

  • Zitat von Dada73

    Zum anderen würde ich gerne wissen, ob es Paare gibt, die damit Erfahrungen gemacht haben und wenn ja, welche?


    ...das man am Ende vor einem Scherbenhaufen steht. Das das Wort Freundschaft auch beinhaltet, dass man kein Paar ist - und für jeden die "Freiheit" bedeutet, eine neue Beziehung eingehen zu können oder mehrere Freundschaften zu "pflegen" - denn man ist ja "nur" befreundet und muss sich noch nicht einmal die Mühe des Schlussmachens zu machen. Dann fällt irgendwann der Sex weg, dann fällt die Freundschaft weg...und man sieht plötzlich ganz klar, dass man sich die Dinge nicht dauerhaft schönreden kann.


    Zitat von Dada73

    Im Februar habe ich eine entsprechende explizite Annonce im Internet aufgegeben und schon am nächsten Tag eine Antwort erhalten. ...(laut Google-Maps liegen über 900 PKW-km zwischen uns).

    ...erst am nächsten Tag :wink: 900 KM nur für Sex mit einem/einer Fremden zu fahren...hm ist das nicht auch ein beidseitiges Anzeichen von BA :roll: sondern für den Kick des schnellen Lustgewinns...


    Generell, muss Freundschaft nicht auch wie Liebe wachsen?


    Ich habe noch nie eine explizite Anzeige aufgegeben und auch noch nie auf so eine Anzeige geantwortet. Vielleicht bin ich spießig - aber beinhalten solche Kontakte auch Treue? Sieht für mich jedenfalls alles andere als nach Beziehungswunsch aus...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • meine erfahrung war so ziemlich das, was ratsuchend beschreibt.


    nach dem ersten beziehungsversuch ein abbruch seinerseits. er wisse nicht, ob ich das könne oder wolle, aber er würde es schön finden, wenn wir es als freundschaft weiter führen würden.
    da die anziehungskraft beiderseitig noch da war kam dann bald mal das plus auch noch dazu. aber nur für kurze zeit, das hat er dann auch abgebrochen.
    das lief so lange gut, bis es trotzdem emotional für ihn offenbar zu nahe wurde und er auch daraus ausbrach, indem er eine beziehung mit einer anderen frau einging (fernbeziehung).
    ich sei ihm wichtig, er wolle mich nicht verlieren. ein paar monate später hat er mich völlig aufs abstellgleis geschoben, es mir nicht mal gesagt, einfach nicht mehr geantwortet bzw. mich komplett geblockt....


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von Ratsuchend

    900 KM nur für Sex mit einem/einer Fremden zu fahren...hm ist das nicht auch ein beidseitiges Anzeichen von BA :roll: sondern für den Kick des schnellen Lustgewinns...


    Wie schon erwähnt haben wir uns vor seinem Besuch viele Mails geschieben.
    Word sagt mir, dass es mehr als 22.000 Wörter waren.
    Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass meine Annonce sehr explizit war, mussten wir auch nicht gegenseitig um irgendwelche Themen rumeiern, um festzustellen, ob es passen könnten.
    Dass wie uns treffen hatten wir auch schon beschlossen, bevor wir Fotos von uns gesehen haben.
    Gut, es ging recht schnell, erste Mail am 10.2., losgefahren ist er am 19.2., gesehen haben wir uns am 20.2., aber von einem "schnellen Lustgewinn" würde ich nicht sprechen, zumal wir auch nicht sofort übereinander hergefallen sind.
    Es ist doch ganz klar, dass man sich mal in echt sehen möchte, wenn die intensiven Mails zeigen, dass es passen könnte.


    Zitat von Ratsuchend

    Generell, muss Freundschaft nicht auch wie Liebe wachsen?


    Richtig.
    Immerhin haben wir durch gemeinsame Interessen und Ansichten eine Basis.
    Ich sehe auch nichts, was einem Wachstum entgegen stehen würde, außer eben, dass tiefere Gefühle das für ihn verhindern.


    Zitat von Ratsuchend

    Ich habe noch nie eine explizite Anzeige aufgegeben und auch noch nie auf so eine Anzeige geantwortet. Vielleicht bin ich spießig - aber beinhalten solche Kontakte auch Treue? Sieht für mich jedenfalls alles andere als nach Beziehungswunsch aus...


    Ob Du spießig bist, kann ich Dir nicht beantworten.
    Ich habe meinen letzten Freund (60) jedenfalls auch durch eine explizite Annonce gefunden und die Beziehung hielt auch ne Weile ohne dass da einer von uns fremdgegangen wäre.


    Was die Treue angeht, so sind wir beide nicht besonders eifersüchtig und trotzdem ziemlich monogam veranlagt.
    Was mich angeht, so würde mich ein Seitensprung seinerseits schon irritieren, aber nicht das Ende unserer "Freundschaft" bedeuten.
    Ich selbst habe mehr als genügend ONS und Kurzbeziehungen hinter mir, das Verlangen, mit jemanden anderen ins Bett zu gehen ist also extrem gering.
    Für mich ist es wichtig, Teil einer Beziehung (wie auch immer geartet) zu SEIN, nicht jemanden zu HABEN (besitzen).

  • Zitat von Sara

    Vorsicht, darüber reden heißt leider nicht viel. Das kann dann auch einfach sein: ich hab's dir von Anfang an gesagt gehabt - selber Schuld wenn du dich darauf eingelassen hast.


    Ja, ich weiß.
    Trotzdem danke für den Hinweis.


    Zitat

    Jetzt bin ich neugierig.... Warum macht man mit jemanden Schluss, den man kennenlernen möchte aufgrund einer eigene Problematik, die nicht BA ist?


    Da gibt es bestimmt eine Menge Gründe.
    Beziehungen scheitern nicht nur aufgrund von BA oder VA.
    Die Psyche des Menschen ist facettenreich.
    Mein Grund ist irrelevant, da er nicht Thema des Forums ist.


    Zitat

    Eigentlich. Und uneigentlich?


    Uneigentlich wäre es eben, wenn die Gefühle für ihn doch zu stark werden, also mehr als nur Freundschaft +.