Herz öffnen

  • Hallo , durch den Verlust meiner Freundin habe ich nun endlich Zeit mit dem Problem an sich auseinanderzusetzen. Wenn eine Ba an einer Seminarfolge zum Thema Herz öffnen teilnimmt und anschließend gesagt bekommt, dass die Turbolenzen in der Beziehung durchaus dazugehören . Wie gemein ist das denn. Kennt einer diese Methoden (Chakra)? Nach dem letzten Termin im März soll die BA wieder erden und die Probleme erkennen. Nur leider ist unsere Beziehung zerbrochen.

  • Zitat von Intrup

    Hallo , durch den Verlust meiner Freundin habe ich nun endlich Zeit mit dem Problem an sich auseinanderzusetzen. Wenn eine Ba an einer Seminarfolge zum Thema Herz öffnen teilnimmt und anschließend gesagt bekommt, dass die Turbolenzen in der Beziehung durchaus dazugehören . Wie gemein ist das denn. Kennt einer diese Methoden (Chakra)? Nach dem letzten Termin im März soll die BA wieder erden und die Probleme erkennen. Nur leider ist unsere Beziehung zerbrochen.


    Ja, Turbulenzen gehören in einer Beziehung dazu, das hält sie lebendig. Das ist nicht gemein, sondern Beziehungsarbeit. Du hängst wahrscheinlich noch in der Illusion der romantischen Liebe, dass alles harmonisch sein muss.


    Ich höre momentan Herz-Meditation: http://www.amazon.de/Herzmedit…fRID=1WEH0KJ7B2YP4QHM311B
    Das ist etwas Positives, wenn man der spirituellen Seite etwas abgewinnen kann. Mir hat Meditaion geholfen, meine Gedanken zu bändigen. Mein Kopfkino ist kein Chaos-Film mehr seitdem.


    Eure Beziehung ist nicht an diesem Seminar zerbrochen, sondern an ihrer Angst. Und sie versucht zumindest, ihre Gefühle besser spüren zu können, was auf lange Sicht bedeutet, sich nicht mehr von ihren Ängsten kontrollieren zu lassen.


    Ich habe eine Chakren-Meditation für das 3. Auge gemacht und fiel dabei fast in Trance, war sehr angenehm. Ich habe eine bessere Wahrnehmung in punkto "Hellsichtigkeit", wie mein Therapeut meinte.


    Wer ohne Skepsis sich mit diesen Themen befasst, findet möglicherweise Antworten auf seine Fragen dort, wo er sie nie vermutet hätte...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • genau darum geht es ja. Was ist , wenn sie ihre Gefühle wieder spüren kann, das Herz öffnen. Kommt dann die einsicht? Oder richtet man den Blick nach vorne und vergißt die vergangenen Menschen , Beziehungen?
    Meine Ex ist sehr spirituell angehaucht und meditiert auch viel . Deshalb habe ich schon Hoffnung, dass ihr diese Form der Seminare und Einkehr hilft.

  • Zitat von Intrup

    genau darum geht es ja. Was ist , wenn sie ihre Gefühle wieder spüren kann, das Herz öffnen. Kommt dann die einsicht? Oder richtet man den Blick nach vorne und vergißt die vergangenen Menschen , Beziehungen?
    Meine Ex ist sehr spirituell angehaucht und meditiert auch viel . Deshalb habe ich schon Hoffnung, dass ihr diese Form der Seminare und Einkehr hilft.


    Dafür gibt es ja keine allgemeingültige Rezeptur. Es kann aber sein, wenn jemand seine Probleme bearbeitet hat, er diesen Teil seines Lebens auch hinter sich lassen möchte, nicht mehr daran erinnert werden möchte.


    Ja, die Möglichkeit besteht. Aber wichtig ist, dass jeder seinen Weg geht und versucht, für sich klar zu kommen. Alles weitere wird dann die Zukunft zeigen. Man muss sich nur auf den Weg machen...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • sie möchte nicht vergessen, hat sie klipp und klar gesagt. Sie meint, sie war erstmalig angekommen und hat noch nie so intensiv gefühlt. Ich mache mich auf den Weg, mich zu verstehen - und die unterschiedlichen Phasen des Vergessens und Trauerns zu verarbieten.

  • Zitat von Intrup

    sie möchte nicht vergessen, hat sie klipp und klar gesagt. Sie meint, sie war erstmalig angekommen und hat noch nie so intensiv gefühlt. Ich mache mich auf den Weg, mich zu verstehen - und die unterschiedlichen Phasen des Vergessens und Trauerns zu verarbieten.


    Versuche den Weg zurück in dein Leben zu finden. Treff die auch mit anderen Frauen, wenn es sich ergeben sollte. Hoffe nicht auf sie, denn mit dieser Erwartungshaltung blockierst du dich selbst. Und dann wird die Zeit zeigen, ob ihr wieder zueinander finden werdet - unter besseren Voraussetzungen. Vielleicht hilft dir zunächst das Motto "der Weg ist das Ziel..."

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo Intrup,


    ich weiß nicht, ob ich Deine Beiträge richtig verstehe. Aber kann es sein, dass Du die Hoffnung hast, dass sie durch Teilnahme an den Seminaren "zur Besinnung" kommt und zu Dir zurückkehrt?


    Diese Gedanken gingen mir auch mal durch den Kppf. Auch meine... hmmm... mag sie nicht mehr Ex nennen... ist ein bisschen in Richtung Spiritualität und Astrologie unterwegs. Als wir uns kennen lernten, machte sich gerade ein Seminar (Meditation) , um ruhiger zu werden und zu sich zu finden. Kurz nach der Trennung (als wir noch sehr intensiv kommunizierten) dann ein Seminar zur Lebensplanung. Ich dachte damals auch, dass das vielleicht ein gutes Zeichen dafür sein könnte, dass sie doch den Dreh bekommt und sieht, dass es nicht unbedingt gut war, sich von mir zu trennen und es so eventuell eine zweite Chance für uns gibt.


    Letztendlich ist es nicht dazu gekommen.


    Ich denke, dass man zu einer MIllion Seminaren rennen kann, ohne dass sie auch nur den Hauch einer Verbesserung der Situation mit sich bringen, wenn man nicht dazu bereit oder in der Lage ist, sich kritisch zu hinterfragen und das, was man erarbeitet auch zu verändern... ja, wirklich an sich zu arbeiten. Und auch mal etwas zu Ende zu briongen...


    Es ist ja selbst in den gängigen Ratgebern zu BA (in Jein steht es explizit geschrieben) zu lesen, dass sich die Probleme bei bindungsängstlichen Menschen häufig nicht nur auf Beziehungen beschränken, sondern auf das gesamte Leben auswirken können. (u.a. auch das Berufsleben) Es werden viele Dinge begonnen und nicht zu einem Ende geführt.


    Vielleicht ist es ganz interessant für Dich, Deine Freundin mal unter diesem Gesichtspunkt zu beleuchten, einfach mal zu schauen, was Du über sie weißt, über Dinge, die sie angefangen hat... hat sie sie beendet oder neigt sie zum Aufgeben?

  • Hallo Leuchfeuer,


    natürlich hast du recht - Seminare und spirituelle Herz Öffnung verspricht nichts. Sie sagt mir eindeutig, der Cut tut ihr gut, sie hat keine Verpflichtung mehr. Sie weiß sehr wohl, dass sie ein Problem hat und
    sie versucht es zu lösen - Therapie hat sie abgeschlossen. nur leider ist sie ein sehr schwerer Fall. Sie hat kaum Freundschaften und wenn nur in anderen Städten ist früher in die Schweiz geflüchtet und lebt
    praktisch zurückgezogen in ihren 4 Wänden und kümmert sich gluckenhaft um ihren Jungen.


    Ich habe sie als entscheidungsfreudige , toughe Frau kennengelernt mit klaren Zielen und Vorgaben. Nur alle Ziele sind noch nicht umgesetzt und sie schwankt bei vielen Entscheidungen. Sie hat ihrem Vermieter
    bereits zigmal mitgeteilt, dass sie umziehen möchte - hat es aber noch nie umgesetzt.


    Es ist mir bewußt, daß sie eine kranke Frau ist , die Hilfe benötigt und die nicht zu ihren Gefühlen stehen kann. Jein halt.


    Natürlich würde ich mich freuen , wenn sie zurückkommt, nur bin ich Realist genug um zu kapieren , dass dies nie stattfinden wird.

  • Zitat von Intrup

    ...und lebt praktisch zurückgezogen in ihren 4 Wänden und kümmert sich gluckenhaft um ihren Jungen.


    ...und züchtet damit wahrscheinlich den nächsten bindungsgestörten Menschen heran...abwesender Vater, zuviel mütterliche Zuneigung, überhöhtes Sicherheitsdenken, am besten schläft er noch in ihrem Bett...und der Junge wird sich als Mann wundern, woher all seine Ängste kommen und er sich Frauen aussucht, die ihn an seine Mutter erinnern...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ratsuchend: es stimmt, der Sohn schläft seit Geburt in ihrem Bett, bis auf 2 Ausnahmen. Er hat das tollste Hochbett , dass man sich vorstellen kann, ein Zimmer wie ein Traum. Spielsachen in tonnen. Sie geht sogar mit ihm ins Bett, er entscheidet wann !! Sie hat ihn 3,5 Jahre gestillt........ - wenn Besuch da ist, geht er nicht ins Bett und macht so lange Alarm bis der Gast geht.

  • Zitat von Intrup

    Ratsuchend: es stimmt, der Sohn schläft seit Geburt in ihrem Bett, bis auf 2 Ausnahmen. Er hat das tollste Hochbett , dass man sich vorstellen kann, ein Zimmer wie ein Traum. Spielsachen in tonnen. Sie geht sogar mit ihm ins Bett, er entscheidet wann !! Sie hat ihn 3,5 Jahre gestillt........ tbc


    ...das läuft u.U. auf Parentifizierung hinaus...möglicherweise ist er eine Art Ersatzpartner (muss nicht zwangsläufig körperlicher Art sein)...Rollenumkehrung...und je länger er in ihrem Bett schläft, um so grenzüberschreitender wird das hinsichtlich Autonomiestreben des Kindes...sie wird es nur gut meinen, aber er wird später wahrscheinlich einige Probleme haben...da ist Verlustangst fast schon vorprogrammiert, wenn er später eine Frau haben sollte, die ein großes Autonomiebestreben hat...auf der anderen Seite erfährt er so möglicherweise ein sicheres Bindungsverhalten. Vielleicht macht sie bei ihrem Kind also schon das, was sie selbst nicht erhalten hat. Gibt ja immer zwei Sichtweisen. Bis zu einem gewissen Punkt ist so eine Bemutterung sicherlich richtig, gut und notwendig, nur darf dabei das Autonomiestreben des Kindes nicht unterbunden werden.


    Wie alt ist der Sohn denn?

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • er wird 6 - sie hat ihn noch nicht mal an der richtigen Schule angemeldet. Und ist so bestimmend in dieser "Beziehung". Er hat einen unheimlichen Geltungstrieb, reisst jedes Gespräch und jeden Besuch an sich. Man kann sich praktisch nicht mit seiner Mutter unterhalten. Er kennt kein Schluss und kein Nein, macht was er will.

  • mal eine frage an Euch. Es wird ja immer wieder gesagt und geschrieben, dass die BA´ler die Vergangenheit , ein Problem aus der Vergangenheit triggern und damit den Rückzug und Angstegefühle zustande kommen. Können diese Menschen auch andere Zeiten ihres Lebens triggern? Wenn Verlustangst entsteht, zB Gedanken an schöne Zeiten?