Traumatherapie

  • Liebe Foris,


    ich war heute wieder -wie alle 6 Wochen- zum Gespräch bei meiner Psychiaterin. An anderer Stelle hatte ich schon mal erwähnt, dass ich eine Bipolare bin.
    Ich bin Bipolar 2 im Mischzustand und habe Bindungsangst ....nehme regelmäßig Seroquel als Phasenstabilisator.


    Ich habe in meiner Kindheit 2 Traumata erlebt. Als ich 17 Monate alt war, hat meine Mutter mich aus Versehen mit kochendem Wasser verbrüht. (am Unterarm
    und Unterschenkel) Ich hatte Verbrennungen 3. Grades und es musste Haut verpflanzt werden. Damals konnten die Eltern noch nicht mit ins Krankenhaus und bei
    ihren Kindern bleiben. (das ist jetzt 42 Jahre her). Ein Psychiater sagte mal zu mir, dass sich das auf meine "Festplatte" eingebrannt hat. Schmerz = Angst.
    Ich habe also folgendes gespeichert: Ich hatte eine krassen Schmerz und dann wurde ich auch noch weg gegeben. Ergebnis = z.B. Verlustangst


    Als ich 13 Jahre alt war, wurde ich vom Vater meiner Freundin sexuell missbraucht. Wir denken, dass daher mein Nähe-Distanz-Problem kommt.


    Meine Ärztin meinte nun heute, dass ich jetzt von der Bipolaren Seite her soweit stabil bin, dass ich über eine Traumatherapie nachdenken sollte.
    Ich weiß ja mittlerweile so ziemlich viel über mich und meine psychischen Probleme. Sie sagte, dass ich in den letzten 3 Jahren unheimlich große
    Fortschritte gemacht hätte. Ich wüsste jetzt was die Ursachen meiner Probleme wäre, aber ich kann "des Pudels Kern" nicht selber verarbeiten bzw.
    bearbeiten. Hier bräuchte ich jetzt professionelle Hilfe.


    Hat schon mal einer von euch eine Traumatherapie gemacht und damit Erfolge in Bezug auf Bindungsangst erzielt?


    Liebe Grüße

  • Hi Phönix,


    ich sehe es auch als großen Fortschritt - allein schon die Tatsache, dass du die Geschehnisse heute so aufschreiben kannst.


    Meine Verlustangst resultiert aus ähnlichen Erfahrungen, wie du sie gemacht hast. Mir haben sich einige Behandlungsmethoden von damals auch eingebrannt, mein Therapeut nannte eine davon sogar Folter. Ja, so etwas brennt sich ein. Damals durften die Eltern nicht ins Krankenhaus mit, weil Antibiotika noch nicht so verbreitet war, dass geschah einerseits zum Schutz, andererseits wusste man damals aber auch noch nicht, was so eine Trennung bei Kindern bewirkt. Heute ist ja das Rooming-In daraus geworden, d.h. ein Elternteil kann auch über Nacht beim Kind bleiben.


    Ich weiß gar nicht, wie meine Therapie genau heißt, ich glaube es ist eine Mischung aus Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie. Da und in Eigenrecherche bin ich meinen Traumata auf die Spur gekommen. Sehr geholfen haben mir dabei die Bücher von Franz Ruppert.


    Bzgl. Traumatherapie kann ich leider nicht mehr sagen.


    Aktuell befürchte ich, selbst ein wenig in Richtung Bindungsangst zu driften, vielleicht ist es auch eher momentane Bindungsunwilligkeit wegen der schlechten Trennungserfahrungen der letzten Jahre und mein Verarbeitungsprozess ist noch nicht komplett beendet. Ich will diesen Schmerz nie wieder spüren. Meine zwar, einiges durch die Therapie und Erkenntnisse an Ängsten verloren zu haben, aber das zeigt sich dann ja wirklich erst wieder in einer Beziehung.


    Ob eine Therapie erfolgreich ist oder nicht, hängt ja nicht nur von der Therapie ab, sondern auch vom Zusammenspiel Therapeut und Patient und dem Ausmaß der Traumata. Insofern würde ich es an deiner Stelle auf den Versuch ankommen lassen. Hat deine Psychiaterin diesbezüglich keine Erfahrungen oder kann eine Empfehlung aussprechen?

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Lieber Ratsuchend,


    es tut mir sehr leid, dass du ähnliche Erfahrungen machen musstest. Und es tut mir auch leid, dass du durch das was du mit deiner Ex erleiden musstest nochmals traumatisiert wurdest. Ich denke anders kann man es nicht nennen. Ich bin 2009 auch aus einer Beziehung raus gegangen die mich komplett fertig gemacht hat. Das waren 2 Jahre mit einem BA. 2 Jahre zu viel. Seitdem habe ich keine „vernünftige“ Beziehung mehr hin bekommen. Obwohl ich es mir so sehr wünsche. Auch ich habe jetzt panische Angst nochmal so einen Liebeskummer erleiden zu müssen wie damals. Auch meine jetzige Beziehung ist am zerbrechen.


    Meine Ärztin sucht mir gerade die Richtigen Therapeutinnen und teilt mir dann die Adressen mit. Es besteht die Möglichkeit einer stationären und einer ambulanten Behandlung. Ich habe mich natürlich für die ambulante Behandlung entschieden. :-D Sie empfiehlt mir die EMDR-Methode. Das habe ich schon mal in einer Sitzung bei meinem damaligen Gesprächstherapeuten ausprobiert und das ist echt erstaunlich!! Ich hatte damals vorher gesagt, dass das NIEMALS bei mir funktionieren würde!!!! …. Und es hat doch funktioniert …frag mich aber nicht wie und warum ….. es ist mir heute noch ein Rätsel.


    Ich erhoffe mir einfach durch die Traumatherapie, dass ich mein Nähe-Distanz-Problem in den Griff bekomme. Alleine schaffe ich es nicht.


    LG

  • Zitat von Phönix

    Und es tut mir auch leid, dass du durch das was du mit deiner Ex erleiden musstest nochmals traumatisiert wurdest. Ich denke anders kann man es nicht nennen.


    Aber letztendlich war das der Auslöser für mich, um nach den Ursachen meiner VA zu suchen - denn der Schmerz, den ich spürte, war teilweise der Situation unangemessen - aber mir sehr bekannt. Letztendlich hat sie das alles ins Rollen gebracht. Ich muss jetzt allerdings wie du lernen, Nähe und Distanz richtig zu dosieren und angemessen damit umzugehen.


    Zitat von Phönix

    Sie empfiehlt mir die EMDR-Methode. Das habe ich schon mal in einer Sitzung bei meinem damaligen Gesprächstherapeuten ausprobiert und das ist echt erstaunlich!! Ich hatte damals vorher gesagt, dass das NIEMALS bei mir funktionieren würde!!!! …. Und es hat doch funktioniert …frag mich aber nicht wie und warum ….. es ist mir heute noch ein Rätsel.


    Familienaufstellung funktioniert ja auch und das Warum ist zum Teil auch ungeklärt. Ich meine bzgl. EMDR hat Zahir hier im Forum schon berichtet. Vielleicht kann sie dir da weitere Tipps geben. Aber auch auf dieser Seite wurde darüber geschrieben:
    http://www.bindungsangst-forum…16e6225ad25db6f1b7#p69339


    Ansonsten kannst du das Forum nach EMDR in der Suchmaske durchforsten.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Eben Ratsuchend, das ist ja gerade der Knackpunkt .... man kann noch so viele Ursachen, Muster ect. erkannt haben, aber wie dann damit umgehen und ändern ist
    die Schwierigkeit Wenn ich nichts ändere kann es auch nicht besser werden!!!


    Danke für den Tipp mit der Suche nach EMDR im Forum.


    LG

  • Zitat von Phönix

    Eben Ratsuchend, das ist ja gerade der Knackpunkt .... man kann noch so viele Ursachen, Muster ect. erkannt haben, aber wie dann damit umgehen und ändern ist
    die Schwierigkeit Wenn ich nichts ändere kann es auch nicht besser werden!!!


    Ich habe in der Beziehung zu meiner Ex schon einiges geändert gegenüber meiner Beziehung zuvor. War aufmerksamer, wachsamer und habe über meine Gefühle geredet. Nur dass meine Ex nicht großartig über ihre Gefühle reden kann bzw. nicht bereit ist, etwas an sich zu ändern...


    Ich habe zumindest bei einer Frau erkannt, dass ich bei ihr nur meinem Muster gefolgt wäre und habe den Kontakt sehr schnell und auch rabiat eingestellt. Einiges habe ich also auch schon da getan. Es geht halt nicht von heute auf morgen, was sich über so viele Jahre in das eigene Denken und Handeln eingeschlichen hat. Und man muss manche Sachen mehrfach tun, bevor sie zu einer neuen Gewohnheit werden.


    Sei also ein wenig geduldig mit dir - es braucht Zeit...wichtig ist, dass du dich auf den Weg gemacht hast.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Naja, es hat jetzt immerhin 3 Jahre gedauert, bis ich mich zu dieser Therapie bereit erklärt habe. Und du hast Recht ich muss Geduld haben ..... aber genau das
    ist eine meiner Schwachstellen. Ich bin stur, dickköpfig und ungeduldig :bounce: wenn ich was will dann will ich das sofort!! Und jetzt habe ich mir natürlich in den Kopf gesetzt, dass ich diese Therapie so schnell wie möglich beginne und natürlich auch so schnell wie möglich positive Ergebnisse erziele. :-D

  • Die Therapie so schnell wie möglich beginnen ist sicherlich auch gut, aber dann nicht sofort verzweifeln, wenn sich nicht auch sofort Erfolge einstellen. Ich habe in den letzten Jahren ja ein paar Meter an psychologischen Büchern gelesen. Ganz am Anfang habe ich vieles gar nicht verstanden. Erst als ich manche Bücher später gelesen habe, habe ich verstanden - weil ich zwischenzeitlich dazu passende Erfahrungen gemacht habe. Manchmal dauern Dinge halt. Und Geduld habe ich jetzt gelernt. Früher war ich nach einer Trennung relativ schnell wieder auf der Piste, um schnell eine neue Frau zu haben. Das mache ich heute nicht mehr.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo phönix,

    Zitat

    EMDR-Methode. Das habe ich schon mal in einer Sitzung bei meinem damaligen Gesprächstherapeuten ausprobiert und das ist echt erstaunlich!! Ich hatte damals vorher gesagt, dass das NIEMALS bei mir funktionieren würde!!!!


    Meine therapeutin will mit mir auch emdr durchführen. Klingt nicht schlecht, wie sie mir das erklärt hat. Aber für mich hört sich das fast zu leicht an. funktioniert das auch, wenn man nicht dran glaubt?


    Ich habe mit meinen ängsten die erfahrung gemacht, daß sie sich teilweise ganz von selbst auflösen, ohne mein zutun oder was von außen. Oder daß sie stärker werden, egal mit was man sie therapiert. Das scheint also bei mir eher ein zufallsprodukt zu sein.


    Wie ist bei dir so eine emdr-sitzung abgelaufen?


    Lg
    Mary

  • Hallo Mary,


    mich kann man nicht hypnotisieren, Autogenes Training oder ähnliches funktioniert schon gar nicht.


    Als mein Thera sagte wir versuchen mal EMDR habe ich ihn ausgelacht und gesagt, dass das bei mir nicht gehen wird.
    Aber gut, versuchen darf er es mal. Er schaltete einen Recorder ein (um aufzunehmen was passieren wird und was ich
    sagen werde und auch als Nachweis für ihn, dass nichts gegen meinen Willen passiert ist) bewegte 2 Finger schnell vor
    meinen Augen und diesen Finger musste ich nur immer nachschauen. (im Gehirn passiert dann wohl ähnliches wie in
    der nächtlichen REM-Phase) Das dauerte nicht mal eine Minute, dann stoppte er und sagte ich solle mich jetzt in die
    Situation von damals versetzen als der Missbrauch statt fand. Ich stellte mir also vor wie sich der Mann neben mich
    setzte und dann bin ich schon völlig zusammen gebrochen und habe nur noch geweint. (Wenn ich das jetzt so schreibe und
    ich mir die Situation vorstelle passiert gar nichts) Ich sollte genau in dieser Situation verharren und dem Thera sagen
    wie ich mich fühle. Dann holte er mich wieder aus der Situation raus und wir unterhielten uns darüber.
    Ich glaube er schnipste mit dem Finger um mich zurück zu holen. Dann sollte ich wieder einige Sekunden auf die sich
    schnell bewegen Finger schauen und wir gingen wieder weiter in die damalige Situation .... usw...


    Ich weiß nicht wie, aber es funktioniert!

  • Ach ja was ich noch sagen wollte.....man ist nicht hypnotisiert und völlig weg wie es oft in manchen Shows zu sehen ist.
    Ich war immer da, habe alles um mich rum registriert. Nur die Gefühle waren anders. Ich kann es schlecht beschreiben.

  • Ich habe schon paarmal dieses „bildererleben“ mitgemacht. Das ist ja auch so ein art hynose. Und das funktioniert bei mir recht gut. es gibt ja, glaube ich, über 30 hypnosestufen. Ich erreiche nur die ganz oberflächliche stufe. Aber egal. Autogenes training funktioniert bei mir nur, wenn wer anderer es mit langweiliger singsang-stimme mir vorsagt. Aber dann kann ich sogar entspannen. Und autogenes training ist ja selbsthypnose. Ich habe unter hypnose alles mitgekriegt, die straßengeräusche usw. Ist fast so ähnlich wie tagträumen.


    Meine therapeutin hat gesagt, ich solle mir für emdr was aus der letzten zeit vorstellen, was mich beunruhigt hat. Dazu werden dann stärkende gegengefühle gefunden, z. b. bei angst: mut, vertrauen usw. und die werden dann irgendwie „verankert“. Da ich ja eine „sanfte“ methode will, hat sie gesagt, szenen aus der kindheit wären zu krass.


    Genau dieses „zusammenklappen“ wirft mich nur wieder um längen zurück. Bei mir sind es eher die positiven erlebnisse, die mir helfen. „das war ja gar nicht so schlimm, das kannst du das nächste mal auch wieder aushalten.“ Drum haben wir uns jetzt mal eine nicht gar so krasse situation ausgesucht. Mal schauen, wie es bei mir wirkt.

  • Habe heute 3 Adressen von Traumatherapeutinnen die EMDR praktizieren von meiner Psychiaterin bekommen. 2 davon nehme keine Patienten mehr an, weil sie überlastet sind und eine nimmt nur Privatpatienten was natürlich auf Dauer zu teuer für mich ist.


    Tolle Wurst ....

  • Ich hatte heute meine emdr-sitzung. Meine thera hat 3 szenen / bilder aus meinem leben mit mir ausgesucht, die für mut, annehmen einer situation und vertrauen stehen. Dann musste ich kopfhörer aufsetzen, die augen schließen und mich entspannen. Mir die bilder vorstellen und über den kopfhörer kamen mal links, dann rechts klopfgeräusche ca 1 – 2 min. auf diese weise soll das gehirn stimuliert werden, sich die positiven bilder zu merken.


    Zuhause soll ich mir immer wieder die 3 bilder vorstellen, dazu auf meine brust klopfen und paar passende (immer die gleichen) positiven worte sagen. Damit soll das positive gefühl dauerhaft auf schnellen abruf eingespeichert werden. Und bei „gefahr“ soll ich mir den merksatz sagen und das positive gefühl „herbeirufen“ können.


    Mal schauen, ob das wirkt. Meine thera macht mehrere methoden. Die dame ist schon etwas älter und hat wohl schon einige erfahrung. Ich denke, sie ist sehr kompetent. Und zahlt alles die krankenkasse. Habe aber fast 1 jahr auf die therapie warten müssen.

  • Hallo Mary,
    danke für den interessanten Bericht! Bei mir war das ja etwas anders, aber wir hatten es ja auch nur einmal ausprobiert.
    Meine Psychologin hat mir noch eine weitere Telefonnummer gegeben, ich habe dort angerufen und eine weitere Absage bekommen.
    Langsam wird es frustrierend ....!
    Und wenn ich lese, dass du 1 Jahr warten musstest wird mir ganz schlecht.