Ich kann nicht mehr

  • Zitat von Reni


    Er hat mir an dem Tag auch erzählt, dass er gerne die wichtigsten Schritte der bekannten Standardtänze lernen würde… damit er auf Hochzeitsfeiern in der Verwandtschaft nicht so unangenehm auffällt. Ich habe ihm vorgeschlagen, er könnte im Netz nach einer Tanzschule in seinem Heimatort suchen und sich für einen Kurs anmelden. Antwort: „Och nö, das kostet Geld und da muss ich jede Woche hingehen… ich will das lieber mit dir zusammen machen. Bringst du mir bei Gelegenheit mal ein paar Schritte bei?“ Ich (grinsend): „Hmm, vielleicht… mal schaun.“


    Ich habe darüber nachgedacht und mich dazu entschlossen, es nicht zu tun. Was habe ich davon?


    Naja, es könnte Spaß machen :wink:


    Zitat

    Er spart Geld, aber wir werden uns trotzdem nicht öfter sehen. Wenn ich zustimme, werde ich sicher in seine Gegend fahren müssen oder wir seilen uns irgendwo auf einer öffentlichen Veranstaltung ab und machen das dort. Er wird bestimmt nicht zu mir fahren, um Tanzen zu lernen. Dann müsste er doch Geld für die Fahrt ausgeben. Ich erwarte nicht, dass er mich für diese Gefälligkeit bezahlt, mir etwas schenkt oder einen Drink ausgibt. Ich wäre schon zufrieden, wenn er umgekehrt auch mal etwas tun würde, worum ich ihn bitte. Aber er hat sich in der Vergangenheit schon bei Sachen verweigert, die ihn keinen Cent gekostet hätten. Da kann ich mich nicht darauf verlassen, dass es diesmal anders sein wird.


    Du musst Dich doch gar nicht drauf verlassen. Hier könntest Du einfach sagen "ok, bringe ich Dir bei, wenn Du zu mir kommst" oder "ok, mache ich, wann kommst Du vorbei?" Wenn er dann ablehnt - sein Pech.


    Sei mir nicht böse, aber ein bisschen erinnerst Du mich gerade an den Mann mit dem Hammer (von Watzlawick - kennste?).

  • Ja, ich kenne den Mann mit dem Hammer :wink: . Aber ich kann dir versichern, dass ich nicht so drauf bin. Ich habe kein Problem damit, jemanden um einen Gefallen zu bitten oder ihn nach einem Treffen zu fragen. Habe ich beim BÄ-ler schon mehrmals versucht und nichts erreicht.


    Wenn ich etwas für einen anderen Menschen tue, dann erwarte ich sicher nicht, dass wir ein Paar oder die dicksten Freunde werden. So ist das nicht. Aber ich wünsche mir, dass wir zumindest ein wenig mehr Zeit miteinander verbringen als nur alle paar Monate und uns auch richtig verabreden. Ich sehe es nicht ein, ständig was für Leute zu machen, die sich mit zufälligen Begegnungen zufrieden geben oder sich nur mit mir verabreden, wenn es ihre eigene Idee ist.


    In dieser Hinsicht bin ich ein gebranntes Kind. Ich hatte mal einen Kumpel, mit dem ich 3,5 Jahre in Kontakt war. Er wohnt in der Stadt, in welcher der BÄ-ler arbeitet. Wir haben uns auch nur zufällig auf irgendwelchen Veranstaltungen gesehen und ansonsten ca. 1x im Monat länger telefoniert. Er hat mir immer wieder Hoffnungen auf Treffen außerhalb der Events gemacht, aber es ist nie was draus geworden. Eines Tages zog er vom Stadtrand ins Zentrum und meldete sich dann immer seltener bei mir. Als er noch fernab vom Schuss wohnte, musste er immer früh nach Hause gehen, weil keine S-Bahnen fuhren. Später traf er sich fast täglich mit seinen Freunden vor Ort und brauchte niemandem mehr am Telefon, um sich die Langeweile zu vertreiben.


    Irgendwann bekam er auf FB mit, dass ich von seinem Wohnort aus in den Urlaub fliegen wollte. Er rief mich an und wollte sich vor meinem Abflug in der Stadt mit mir treffen, um gemeinsam etwas trinken zu gehen. Ich sagte ihm zu und freute mich. Der Mann ist gar nicht zum Treffen erschienen. Das wunderte mich sehr, weil er großen Wert auf Zuverlässigkeit legte. Ich rief ihn 2x an, das Handy war ausgeschaltet. Auf meine SMS bekam ich auch keine Antwort. Während des Urlaubs checkte ich immer wieder meine Mails und meinen FB-Account, aber es kam keine Erklärung oder Entschuldigung von ihm. Stattdessen postete er auf FB irgendwelche Partybilder allgemein in die Runde, es schien ihm bestens zu gehen.


    Nach 2 Wochen kehrte ich aus dem Urlaub zurück, immer noch keine Nachricht von ihm. 3 Wochen später rief er mich abends kurz nach 22 Uhr an. Eigentlich gehe ich um diese Uhrzeit nicht mehr ans Telefon. Für ihn machte ich eine Ausnahme, weil ich ihm die Möglichkeit geben wollte, sich bei mir zu entschuldigen. Er machte aber überhaupt keine Anstalten, mir sein Verhalten zu erklären und stellte sogar eine unverschämte Forderung an mich. Er wollte, dass ich auf Ebay irgendwelche Sachen für ihn vertickte. Ich hab´ ihm im pampigen Ton erklärt, dass ich gerade am Einschlafen war und er sich an einem anderen Tag bei mir melden sollte. Er meinte das würde er tun, kein Problem.


    Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört. Eine Freundin von mir hat ihn mal kurz in der Stadt getroffen und zu ihm gesagt, dass er mir eine Erklärung schuldig sei. Er meinte, er würde mich demnächst anrufen und sich bei mir entschuldigen. Ich habe ihm 6 Wochen Zeit gegeben, es kam kein Lebenszeichen. Dann habe ich ihm per E-Mail saftig die Meinung gegeigt und ihn aus meiner FB-Liste gekickt.


    Dann gab es noch einen Typen, den ich mal in einer Disco kennengelernt hatte. Das war auch ein rein platonischer Bekannter. Die ersten beiden Jahre trafen wir uns ca. alle 6 Wochen und gingen zusammen aus. Danach zog er aus beruflichen Gründen in dieselbe Stadt, in welcher der andere Kerl wohnt (ist nicht soooo weit weg, etwas mehr als 2 Stunden Fahrzeit mit der Bahn). Wir hatten dann noch 5 Jahre Kontakt, haben uns aber nie wieder gesehen. Er hat mir immer wieder in Aussicht gestellt, ihn mal in seinem neuen Wohnort zu besuchen. Es ist nie dazu gekommen. Er hatte immer eine Ausrede auf Lager, wenn ich ihn darauf ansprach. Wenn er seine Familie in der alten Heimat besucht, wollte er sich lieber mit seinen alten Männerkumpels treffen und hatte nie Zeit für mich.


    Unser Kontakt beschränkte sich in den letzten 5 Jahren fast ausschließlich auf Telefon und manchmal Internet. Die ersten 2-3 Jahre nach seinem Umzug telefonierten wir ca. alle 6 Wochen ungefähr 1 Stunde. Danach wurde der Kontakt häufiger, wir redeten jeden Monat 3-4 Stunden. Aber es kam nie zu einem persönlichen Treffen, obwohl er mir immer wieder Hoffnungen machte. Er beschwerte sich dauernd über seine alten Kumpels aus der Heimat, die ihn seiner Meinung nach richtig schlecht behandelten und sich nur noch meldeten, wenn sie etwas von ihm brauchten. Er fühlte sich ausgenutzt und war sehr enttäuscht von seinen Jungs.


    Ich ging davon aus, dass uns diese Erfahrung auf freundschaftlicher Ebene einander näher gebracht hatte und schenkte ihm gerne mehr Zeit am Telefon. Im Herbst 2012 wollte er seinen Geburtstag auf einem Konzert in einer deutschen Großstadt feiern. Er hatte zwei Tickets geschenkt bekommen und machte mir das Angebot, ihn zu begleiten. Als es soweit war, meldete er sich nicht und war nicht erreichbar. Später erzählte er mir, er wäre alleine gefahren und hätte das zweite Ticket verkauft, um mehr Geld für andere Sachen zu haben. Das war kurz vor Weihnachten 2012.


    Ich fragte ihn, wie lange er über die Weihnachtsfeiertage bei seiner Familie sein würde und ob er Zeit für ein Treffen hätte. Antwort: "Ich bleibe 9 Tage. Aber du weißt ja, ich muss mich neben meiner Familie auch um die alten Kumpels kümmern, und zwei von ihnen fahren am 30. mit mir in meinen Wohnort. Wir wollen gemeinsam Silvester feiern. Bis ca. Ende Januar werde ich keine Zeit mehr für Telefonate haben, also wünsch´ ich dir jetzt schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!"


    Das war für mich ein Schlag ins Gesicht. Er hatte sich jahrelang bei mir über seine alten Freunde ausgekotzt und wollte dann trotzdem seine Zeit lieber mit ihnen verbringen als mit mir. Bis zum nächsten Anruf seinerseits (ich sah es nicht ein, mich wieder zu melden) vergingen über 2 Monate. Als er wieder so rumeierte, brach ich den Kontakt endgültig ab und löschte ihn auf FB. Der Mann wollte das nicht akzeptieren und hat nach meiner Aktion 1,5 Jahre Telefonterror bei mir gemacht. Ich war schon kurz davor, meine Festnetz- und Handynummer ändern zu lassen, bis es endlich aufhörte.


    Vielleicht komme ich jetzt spießig oder überempfindlich rüber, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Sehe ich absolut nicht ein, meine kostbare Zeit für Leute zu verschwenden, die sich nur zufällig oder gar nicht mit mir verabreden wollen. Nach solchen Aktionen fühle ich mich nur ausgenutzt, es geht mir richtig dreckig. Warum soll ich mir das gefallen lassen?

  • Ich denke, daß meine eltern noch zusammen sind, weil sie so finanziell besser dran sind. Und außerdem, was würden denn die leute sagen. Aber meine oma ist geschieden. Die hat die reißleine gezogen, als mein opa fremdgegangen ist. und gott sei dank für den rest der familie einen ganz lieben opa für uns geheiratet (allerdings schon vor meiner geburt). Der hatte keine kinder, weil seine 1. frau krank war. Und hat sich dann stattdessen um meinen vater und uns kinder toll gekümmert.

    Zitat

    wer hat ihr dann Sachen wie Kleidung usw. finanziert?


    Gezwungenermaßen mein vater. Drum war er ja so sauer, daß meine mutter sich geweigert hat, zu arbeiten.

    Zitat

    Die Knauserigkeit des BÄ-lers wäre sicher kein so großes Problem für mich, wenn er anderweitig etwas Nettes für mich machen würde.


    Da hast recht, wenn einem menschen sonst irgendwie helfen oder bei problemen zur seite stehen, und sei es nur als moralische stütze, dann ist das viel mehr wert.

    Zitat

    Sollte es ausverkauft sein, kannst du natürlich trotzdem kommen und am Getränkeausschank arbeiten.“ Ich: „Wie viel bekomme ich dafür?“ Er: „Die Bedienungen bekommen kein Geld, müssen aber keinen Eintritt bezahlen.“


    Klar, als billige arbeitskraft für 7 euro den ganzen abend arbeiten. Der hat schon nen knall, oder?

    Zitat

    Antwort: „Och nö, das kostet Geld und da muss ich jede Woche hingehen… ich will das lieber mit dir zusammen machen. Bringst du mir bei Gelegenheit mal ein paar Schritte bei?“ Ich (grinsend): „Hmm, vielleicht… mal schaun.“


    Dann würde ich mir von ihm als gegenleistung den rasen mähen lassen oder die fenster putzen oder so was. Ich bin da nicht auf den mund gefallen, bei so was kann ich gut verhandeln. Und dann lasse ich ihn zuerst machen, nicht daß er sein versprechen nicht einhält.

    Zitat

    Vielleicht komme ich jetzt spießig oder überempfindlich rüber, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Sehe ich absolut nicht ein, meine kostbare Zeit für Leute zu verschwenden, die sich nur zufällig oder gar nicht mit mir verabreden wollen. Nach solchen Aktionen fühle ich mich nur ausgenutzt, es geht mir richtig dreckig. Warum soll ich mir das gefallen lassen?


    Da bin ich ganz deiner meinung. Ich verbringe meine kostbare lebenszeit auch nur mit menschen, die mich mögen und die ich mag. oder welchen, bei denen man sich gegenseitig hilft und beide nen nutzen davon haben.

  • Zitat von mary12345

    Dann würde ich mir von ihm als gegenleistung den rasen mähen lassen oder die fenster putzen oder so was. Ich bin da nicht auf den mund gefallen, bei so was kann ich gut verhandeln. Und dann lasse ich ihn zuerst machen, nicht daß er sein versprechen nicht einhält.


    Das funktioniert bei ihm nicht. Wenn er etwas tut, dann nur, wenn es seine Idee war.


    Der Mann hat einen guten Kern. Aber so wie er jetzt ist, taugt er nicht für eine richtige Partnerschaft. Ich werde die Zeit mit ihm unverbindlich genießen, bis er eine Frau gefunden hat, die in seiner Nähe wohnt, ihn sporadisch finanziell unterstützt, die ihm jeden Wunsch erfüllt und auf viele Dinge ihm zuliebe verzichtet sowie ihm später den Haushalt und andere Verpflichtungen abnimmt, die er nicht gebacken kriegt oder auf die er keine Lust hat. Die Zeit mit ihm ist wunderschön... sonst würde ich nach den ganzen Ereignissen bestimmt nicht jeden Tag an ihn denken. Aber eine Beziehung geht halt nicht.

  • Ich bin gerade hauptsächlich mit Lernen beschäftigt und habe keine Zeit, neue Leute/Männer kennenzulernen. Der BÄ-ler war für seine Verhältnisse in der vergangenen Woche sehr präsent, hat sich mehrmals kurz gemeldet und zum ersten Mal überhaupt etwas von mir auf FB geliked.


    Auf der anderen Seite hat er aber auch Bilder von einer halbnackten, sehr dünnen Pornodarstellerin im "Attraktive Frauen"-Thread unseres Stammforums gepostet. Ganz ehrlich, ich gehöre nicht zu den eifersüchtigen Frauen, die generell Probleme damit haben, wenn sich Männer Pornos anschauen. Ich kann es sogar gut verstehen, wenn ein Mann bei Frauen schlechte Karten hat und aus Notstand zu solchen Verhaltensweisen neigt. Aber ich finde es definitiv nicht in Ordnung, wenn man mit einer Frau kuschelt und 2 Wochen später in einem öffentlichen Forum, in welchem diese Frau ebenfalls aktiv ist, solche Bilder reinstellt. Als ich früher mal im "Attraktive Männer"-Thread Fotos von irgendwelchen Schauspielern, Sängern und Sportlern (die alle komplett angezogen waren) gepostet hatte, war er sehr verletzt und hat mir in der Öffentlichkeit eine Eifersuchtsszene gemacht. Das ist schon lange her, aber trotzdem… Ich finde sein Verhalten mir gegenüber unreif und respektlos. Da muss er sich nicht wundern, wenn er keine Frau abkriegt.


    Dasselbe gilt für Typen, die in der Kennenlernphase oder Beziehung in Anwesenheit ihrer (potenziellen) Partnerinnen von anderen Frauen schwärmen, um sie eifersüchtig zu machen. Für mich ein klarer Fall von Selbstwertproblem. Ein Mann mit gesundem Selbstwertgefühl hat so etwas nicht nötig.


    EDIT:
    Irgendwie scheinen manche Männer das doch zu brauchen. Hab´ gerade die letzten Seiten des Threads überflogen und dabei festgestellt, dass auch gebundene/verheiratete Männer dort posten, u. a. auch ein Mann, dessen Freundin ebenfalls in diesem Forum aktiv ist. Die Beiden sind schon relativ lange ein Paar. Sie ist etwas mollig und hat dunkle Haare. Er postet überwiegend Fotos von gertenschlanken Blondinen, teilweise auch Pornodarstellerinnen. Gut okay, kann man als Joke sehen… solange die Männer es tolerieren, wenn wir in unseren Thread auch Bilder reinstellen.
    Mein bester Freund ist in diesem Punkt trotz seiner Abneigung gegen feste Beziehungen total meiner Meinung. Er kann das auch nicht verstehen, wenn ein Mann gebunden oder in einer Kennenlernphase ist und dann solche Bilder reinstellt… v. a. wenn er weiß, dass die Frau mitliest und alles sehen kann. Er hat noch nie dort gepostet, weil ihn der Thread gar nicht interessiert. Na ja, Menschen sind verschieden...

  • Zitat von Reni

    Dasselbe gilt für Typen, die in der Kennenlernphase oder Beziehung in Anwesenheit ihrer (potenziellen) Partnerinnen von anderen Frauen schwärmen, um sie eifersüchtig zu machen. Für mich ein klarer Fall von Selbstwertproblem. Ein Mann mit gesundem Selbstwertgefühl hat so etwas nicht nötig.


    Mein BAler hat von Anfang an nebenbei noch geflirtert und mir noch geschrieben, wenn er nicht weiter gekommen ist, für mich war und ist kindisch, so hat er mir immer mehr das Gefühl von keine Sicherheit und Vertrauen genährt.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Mein BAler hat von Anfang an nebenbei noch geflirtert und mir noch geschrieben, wenn er nicht weiter gekommen ist, für mich war und ist kindisch, so hat er mir immer mehr das Gefühl von keine Sicherheit und Vertrauen genährt.


    da käme ich mir wie die kumpelfreundin vor und so handle ich dann auch. meine kumpels kommen nämlich auch zu mir, wenn sie mit ihren freundinnen probleme haben, und meinen weiblichen rat wollen. aber das sind halt nur kumpels und mehr nciht. umgekehrt mache ich es genauso.

  • Mein erster Freund hat mal in einer Kneipe sehr übertrieben und provokant von einem weiblichen Gast geschwärmt, während er mich im Arm hielt. Mein BÄ-ler hat noch nie in meiner Gegenwart anderen Frauen hinterher geschaut oder mit einer anderen geflirtet. Wenn wir uns sehen, dann hat er immer nur Augen für mich. Solche Aktionen bringt er nur im Netz. Wahrscheinlich fühlt er sich einsam, wenn wir uns längere Zeit nicht sehen und er keine andere Frau in Aussicht hat.


    Ich bin schon mehrmals an Männer geraten, die nicht in meiner Nähe wohnten und keine Fernbeziehung wollten. Mir ist es in erster Linie wichtig, dass es zwischenmenschlich passt. Ich würde mich eher auf einen Mann einlassen, der 1-2 Stunden Fahrzeit von meinem Wohnort entfernt lebt und zu mir passt als mit einem Kerl aus meiner Nähe etwas anzufangen, der zwar schnell verfügbar, aber kein passender Partner für mich ist. Ich fahre auch lieber täglich 70 Minuten mit der Bahn in die Großstadt und arbeite dort über eine Leasingfirma für ein großes Unternehmen. Früher hatte ich zwei Festanstellungen hier in der Nähe in kleineren Firmen, aber jetzt bin ich trotzdem zufriedener mit der Arbeitsstelle. Wenn ich eine Beziehung oder einen festen Job hätte, wäre ein Umzug kein Problem für mich. Ich war noch nie so extrem ortsgebunden und kann manche Leute in dieser Hinsicht nicht so richtig verstehen.

  • Zitat von mary12345

    Mein BAler hat von Anfang an nebenbei noch geflirtert und mir noch geschrieben, wenn er nicht weiter gekommen ist, für mich war und ist kindisch, so hat er mir immer mehr das Gefühl von keine Sicherheit und Vertrauen genährt.


    da käme ich mir wie die kumpelfreundin vor und so handle ich dann auch. meine kumpels kommen nämlich auch zu mir, wenn sie mit ihren freundinnen probleme haben, und meinen weiblichen rat wollen. aber das sind halt nur kumpels und mehr nciht. umgekehrt mache ich es genauso.


    Am Anfang war ich nicht für ihn Kumpelfreundin, er hat das mit Absicht gemacht, das mit Kumpeline ist erst nach 8 Monaten ihm auf die Idee gekommen, nur komisch das er nach 2 Wochen, dann wieder ala You are my Lady und Let me be Love You Songs dann mir gesendet hat. Er wollte schon mehr, aber ich hab es nicht zugelassen und mein Grund hat sich bestätigt warum ich es nicht tat.


    Ich bin zu lieb, damit kommt er nicht klar, er braucht eine die ihn schlägt, betrügt etc., das was er von mir nicht wollte, das ich ihn unterbuttere, lese gerade ein Buch, ich hab richtig gemacht, das ich ihm Retoure gegeben habe und ihm gezeigt habe, wo er mich verletzt hat, wann meine Grenze erreicht war. Jetzt merke ich, bei den Verehrern, einer meinte zu mir ich wäre böse, hat man ihm gesteckt, jetzt bin ich erst recht böse...lach...hat bei jemanden gefragt, warum ich böse bin...hab ich demjenigen gesagt, wenn er Dich wieder das fragt, sag ihm ich bin immer böse...und wenn er mich mal anhaut, bekommt er was von mir zu hören. :wink:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von Reni

    Auf der anderen Seite hat er aber auch Bilder von einer halbnackten, sehr dünnen Pornodarstellerin im "Attraktive Frauen"-Thread unseres Stammforums gepostet.


    Mal anders gefragt: was soll sonst in einem Thread namens "Attraktive Frauen" gepostet werden? :wink: das ist halt die "Strafe" der Evolution, dass (viele) Männer so leicht auf optische Reize anspringen :crasy:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich habe wirklich nichts gegen diesen Thread. Aber ich finde es seltsam, dass sich einige Männer sowas herausnehmen und auf der anderen Seite uns Frauen Vorwürfe machen, wenn wir dasselbe tun. Ich kenne keine einzige Frau, die wegen diesem Thread Stress macht, aber mehrere Männer, die sich manchmal wegen dem "Attraktive Männer"-Thread aufregen.


    Gerade denke ich daran, wie meine Eltern sich kennengelernt haben. Sie sind sich zum ersten Mal in einer Kneipe in dem Ort begegnet, in dem ich aufgewachsen bin. Mein Vater hatte dort eine eigene Wohnung und war damals Single. Meine Mutter lebte in einer 30 km entfernten Stadt mit einer Freundin in einer WG. Sie hatte einen Partner, aber die Beziehung lief nicht mehr sonderlich gut. Meine Eltern verliebten sich recht schnell ineinander. Mein Vater wollte eine feste Beziehung, hatte aber keine Lust, ständig 30 km mit dem Auto zu meiner Mutter zu fahren. Er machte ihr den Vorschlag, in seine Stadt zu ziehen. Daraufhin trennte sie sich von ihrem Partner und kündigte ihren Job. Sie spürte, dass mein Vater der Richtige für sie war. Nur 10 Tage nach der ersten Begegnung zog meine Mutter bei ihm ein.


    Natürlich hatte sie nicht gleich am ersten Tag eine Arbeitsstelle. Aber mein Vater erwartete auch nicht, dass sie sich in finanzieller Hinsicht mit dem gleichen Betrag an den anfallenden Kosten beteiligte wie er und unterstützte sie finanziell, bis sie einen Job gefunden hatte. Meine Mutter hat ihre Entscheidung niemals bereut, obwohl ihre Ehe auch nicht immer einfach war.


    Mir hat noch kein einziger Mann den Vorschlag gemacht, dass ich meinen Wohnort verlasse und in seine Gegend ziehe. Gut okay, beim BÄ-ler ist das eine komplizierte Situation. Er war lange auf Jobsuche und wusste nicht, wohin es ihn verschlägt. Jetzt sieht es danach aus, als ob er nach seiner Ausbildung nicht übernommen wird und sich wieder eine neue Arbeit suchen muss. Außerdem hat er keine eigene Wohnung. Wer weiß, wo er nächstes Frühjahr lebt und arbeitet…


    Aber in der Vergangenheit gab es durchaus Männer, die beruflich auf eigenen Füßen standen und alleine lebten. Trotzdem wollte keiner, dass ich seinetwegen meine Heimat verließ. Ich habe diesen Vorschlag einigen Männern gemacht, aber sie wollten nichts davon wissen. Ständig kamen Argumente wie: "Aber was ist, wenn es nicht auf die Dauer funktioniert? Ich habe Angst, du könntest mir Vorwürfe machen, dass du meinetwegen alles zu Hause aufgegeben hast und ich dann schuld bin, wenn es aus ist." Ich habe nicht das Gefühl, dass ich hier vieles aufgeben würde. Meine Familie und Freunde könnte ich manchmal übers WE besuchen, unter der Woche treffe ich eh fast niemanden von ihnen und würde sie nach einem Umzug nicht seltener sehen als bisher. Und als Leasingkraft bin ich beruflich sowieso nicht ortsgebunden. Meine Firma ist groß und hat zahlreiche Filialen im ganzen Land. Als Mieterin bin ich auch nicht an die Wohnung gebunden und könnte jederzeit weg von hier. Mir würde es absolut nichts ausmachen, wegen einer möglichen Partnerschaft meinen Wohnort zu verlassen. Aber ich möchte mich niemandem aufdrängen, und wenn die Männer nicht wollen, kann ich auch nichts machen :( .

  • Zitat von Reni

    Aber in der Vergangenheit gab es durchaus Männer, die beruflich auf eigenen Füßen standen und alleine lebten. Trotzdem wollte keiner, dass ich seinetwegen meine Heimat verließ. Ich habe diesen Vorschlag einigen Männern gemacht, aber sie wollten nichts davon wissen. Ständig kamen Argumente wie: "Aber was ist, wenn es nicht auf die Dauer funktioniert? Ich habe Angst, du könntest mir Vorwürfe machen, dass du meinetwegen alles zu Hause aufgegeben hast und ich dann schuld bin, wenn es aus ist."


    Vielleicht gebrannte Kinder. Ich habe einmal mit einer Frau zusammen gewohnt und wurde dann verlassen. Ehe ich wieder mit einer Frau zusammen wohne muss schon einiges passieren. Getrennte Wohnungen und dann muss man sehen, wie es sich entwickelt. Ich würde jedenfalls erst nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Jahr oder so) Überlegungen bzgl. zusammen ziehen anstellen. Leider ist es heute ja so, dass Beziehungen quasi das Verfallsdatum eines elektronischen Produktes haben. Oh, gibt was Neues, her damit und das Alte entsorgen...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Nein, das waren keine gebrannten Kinder. Keiner dieser Männer hat vor unserem Kennenlernen mit einer anderen Frau unter einem Dach gelebt (mit Ausnahme der Mutter). Ich habe noch nie mit einem Mann zusammen gewohnt und möchte mir damit auch Zeit lassen. Sollte mir jemals ein Mann aus einer entfernten Region vorschlagen, dass ich in seine Nähe ziehe, würde ich das zwar gerne machen, aber vorerst auf getrennte Wohnungen bestehen. Ich finde es für die Entwicklung eines erwachsenen Menschen sehr wichtig, dass er nach seinem Auszug aus dem Elternhaus erstmal eine Weile alleine lebt.


    Deine Einstellung ist klasse. Aber ich kenne so einige Männer (u. a. den BÄ-ler), die nicht alleine wohnen möchten. Diese Männer sagen, sie ziehen erst von zu Hause aus, wenn sie eine Partnerin oder WG gefunden haben. Einige von ihnen verdienen richtig gutes Geld, an den Finanzen liegt es definitiv nicht. Sie behaupten, sie brauchen die Nähe zu anderen Menschen und finden es traurig, alleine in einer Wohnung zu leben. Meiner Beobachtung nach sind das alles Männer, die bei den Eltern nicht im Haushalt mithelfen mussten und gar nicht dazu in der Lage sind, ohne die Hilfe einer anderen Person für sich selbst zu sorgen. In der Regel ist es so, dass der Haushalt fast ausschließlich an der Frau hängen bleibt, wenn der Mann direkt aus seinem Elternhaus mit ihr in eine Wohnung zieht.


    Ich hab´ ja noch Verständnis, wenn ein Mensch mit dem Haushalt überfordert ist und wäre durchaus offen für eine Kompromisslösung in Form einer Haushaltshilfe. Aber ich würde drauf bestehen, dass die Bezahlung auf beide Personen gleichermaßen verteilt wird. Bei knauserigen Männern bin ich da aber skeptisch und vorsichtig.

  • [quote="Reni"Ich finde es für die Entwicklung eines erwachsenen Menschen sehr wichtig, dass er nach seinem Auszug aus dem Elternhaus erstmal eine Weile alleine lebt.[/quote]
    Definitiv! Ich habe mir von meiner Mutter nach und nach alles erklären lassen. Ich empfand es als sehr befreiend alleine zu wohnen, tun und lassen zu können wie ich es will. In meinem Leben gab es nur ganz wenige Zeiten, wo ich allein gelebt habe. Momentan genieße ich es auch noch. Ich wuppe den Haushalt zu 100 % und suche in einer Frau weder die Putzfrau noch die Mutter. Allein sein aushalten zu können ist in der Tat eine schwere Aufgabe, aber eine, die einen weiter bringt.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Getrennte Wohnungen und dann muss man sehen, wie es sich entwickelt. Ich würde jedenfalls erst nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Jahr oder so) Überlegungen bzgl. zusammen ziehen anstellen. Leider ist es heute ja so, dass Beziehungen quasi das Verfallsdatum eines elektronischen Produktes haben. Oh, gibt was Neues, her damit und das Alte entsorgen...


    Bevor ich mit jemanden zusammenziehe, das wird dauern, bei der letzten Beziehung war eine Fernbeziehung, hab ich 2 Jahre gewartet und doch bin ich rein gefallen, weil er sich an den Tagen wo ich ihn besucht habe anders gezeigt hat.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich lebe sehr gerne alleine und würde heute früher ausziehen, wenn ich in der gleichen Situation wäre wie damals. Bevor ich mit einem Mann zusammenziehe, möchte ich ihn auf jeden Fall näher kennenlernen und schauen, wie er sich verhält. Dazu muss man nicht unbedingt auf Probe in derselben Wohnung leben. Ich finde, dass man einige Dinge schon mitbekommt, wenn man gemeinsam etwas unternimmt und ganz normalen Kontakt pflegt.


    Mit meinem besten Freund z. B. würde ich sofort in eine WG ziehen, wenn er berufsbedingt einen Job in meiner Nähe annehmen müsste. Als ich ihn kennenlernte, war er noch Schüler und half seinen Eltern täglich ein wenig im Haushalt. Wenn er mich besucht, stellt er sich immer ohne Aufforderung zu mir und trocknet ab, wenn ich spüle. Dasselbe mache ich, wenn ich bei ihm bin. Dann haben wir nämlich mehr Zeit füreinander. Er hat mir auch schon angeboten, mir beim Putzen zu helfen, was ich aber nicht wollte. Außerdem weiß ich ganz genau, dass sich dieser Mann mit mir die Kosten für Miete, Heizung, Strom, Lebensmittel, usw. teilen und mich niemals finanziell ausbeuten würde. Er war noch nie der Typ, der es sich auf Kosten seiner Mitmenschen bequem gemacht hat und ist im Umgang mit anderen schon immer großzügig gewesen.


    Alle Menschen müssen eines Tages erwachsen werden, und zwar nicht nur auf dem Papier. Dazu gehört auch, dass man Verantwortung für sich selbst übernimmt. Das Leben ist schön, aber es besteht eben nicht nur aus Spaß und Vergnügen. Leute, die alles, was sie als anstrengend empfinden auf ihre Mitmenschen abwälzen, müssen sich nicht wundern, wenn sie keinen Partner finden.


    Wobei manche durchaus Glück haben und eine Person finden, die ihnen eine Menge abnimmt... wie z. B. die kleine Schwester meines BÄ-lers. Sie ist seit Jahren in einer Beziehung mit einem Mann aus einfachen Verhältnissen, der sehr selbständig ist und sich aus eigener Kraft etwas aufgebaut hat. Er ist derjenige, der sich emotional und finanziell in der Beziehung engagiert, während sie ihr Leben in vollen Zügen auf seine und die Kosten ihrer Eltern genießt und es sich einfach nur gut gehen lässt. Warum ein Mensch das mit sich machen lässt? Nun ja, sie ist ein echt süßes Mädchen, er ist optisch nicht so der Hingucker und denkt vielleicht, dass er so eine hübsche Freundin nicht so schnell wieder findet. Außerdem glauben manche Männer es wäre ihre Aufgabe, das Geld zu verdienen, ein Heim zu schaffen, Komplimente zu machen, die Frau zu verwöhnen, usw.


    Der BÄ-ler wiederum ist da anders drauf und verhält sich eher wie seine Schwester. Er will keine Verantwortung übernehmen, Frau soll seine Pflichten erledigen, ihn emotional und materiell verwöhnen, während er sein Leben genießt. Ich steh´ dazu, dass ich mich auch gerne verwöhnen lasse... aber ich verwöhne meine Mitmenschen ebenfalls gerne und hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich um ein Vielfaches mehr nehmen als geben würde. Meiner Erfahrung nach sind solche Menschen ziemlich beratungsresistent und empfinden es als persönlichen Angriff, wenn man sie auf ihr ausbeuterisches Verhalten anspricht. Entweder sie kommen selbst auf den Trichter oder eben nicht. Ich habe es in der Vergangenheit bei mehreren Leuten probiert, ihnen wirklich ohne Vorwürfe lieb zugeredet, versucht sie zu verstehen und sie gebeten, sich in ihre Mitmenschen einzufühlen... keine Chance. Verantwortungslose Hardcore-Egoisten, Geizhälse und Schmarotzer vertragen nicht den kleinsten Ansatz an Kritik und schieben die Schuld auf ihre bösen Mitmenschen. Sie empfinden es als Majestätsbeleidigung, wenn man ihr Verhalten in Frage stellt.


    Oh je... warum muss ausgerechnet der Mann, den ich so sehr geliebt habe wie keinen anderen Menschen auf diesem Planeten, so ein Typ Mensch sein?

  • Gestern hab´ ich doch tatsächlich ein wenig geflirtet, wenn auch nur über FB... :mrgreen: . Ich kenne den Mann schon recht lange, wir waren mal befreundet und haben sporadisch aus Spaß miteinander rumgeknutscht. Das war in den Jahren 2003 bis 2006. Am Ende konnte ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen, aber er stand auf eine andere und war nicht interessiert.


    Diesen Mann habe ich früher für einen klassischen BÄ-ler gehalten. Als wir noch öfter Kontakt hatten, war er total gegen feste Bindungen und hatte vorher nie eine richtige Beziehung gehabt, nur ONS und Affären. Das ist ein total lieber Kerl, empathisch, mitfühlend und ehrlich, aber er leider sehr unzuverlässig. Außerdem hat er damals ziemlich viel gekifft. Ich musste mich vor jedem Treffen darauf einstellen, dass er nicht erschien und auch nicht vorher absagte, weil er es vergaß. Er war extrem chaotisch.


    Als wir uns ein wenig aus den Augen verloren, hatte er doch eine längere Partnerschaft. Mitte 2008 machte er einen Kurztrip in eine 600 km entfernte Großstadt und lernte dort eine Frau kennen. Er ließ sich auf sie ein, und die Beiden führten 1,5 Jahre lang eine Fernbeziehung. Dann suchte sie sich auf eigenen Wunsch einen Job in seiner Heimat und zog zu ihm. Insgesamt hielt die Beziehung 4 Jahre, bis sich die Frau im Sommer 2012 von ihm trennte. Seitdem war er durchgehend Single und führt wieder sein altes, chaotisches Leben. Wobei ich denke, dass er sich nie wirklich verändert hat und seine Ex ihn einfach akzeptierte, wie er ist.


    Dieser Mann wohnt in meiner Nähe, an der Entfernung würde es bei uns nicht scheitern. Aber seine chaotische Art ist nicht einfach, obwohl er niemals bewusst einen anderen Menschen verletzen würde. Ich tue mir schwer damit, mich zu verabreden und jede Sekunde damit rechnen zu müssen, dass eine kurzfristige Absage kommt oder dass er ohne Absage nicht beim Treffen erscheint. Aus diesem Grund habe ich Kiffer und Männer mit Alkoholproblemen in den letzten Jahren konsequent gemieden.


    Man muss einen Menschen so nehmen, wie er ist. Wenn man nicht dazu in der Lage ist, kann man auch keine Beziehung mit ihm führen. Womit ich mal wieder beim BÄ-ler wäre... Ich hab´ mich vor einigen Monaten über ihn aufgeregt, weil er auf eine Veranstaltung fahren wollte und mich nach einem Tipp zwecks Unterkunft fragte... ohne mich zu fragen, ob ich mit ihm fahren und mit ihm gemeinsam dort übernachten wollte. Anfang September macht er einen Kurztrip in ein teures Land und hat noch keine Unterkunft gebucht. Gestern hat er in einem ausländischen Forum, in welchem wir beide nur selten aktiv sind, allgemein in die Runde gefragt, ob einige der User schon mal in der Stadt waren und ihm eine Empfehlung bzgl. der Unterkunft geben könnten. Er kennt diese Leute gar nicht persönlich. Für ihn ist das wohl ganz normal, andere Leute um einen Gefallen zu bitten, wenn ihm etwas zu anstrengend ist. Ich würde niemals auf die Idee kommen, zu verreisen und andere (v. a. wildfremde) Menschen zu fragen, ob sie für mich nach Flügen, Bahnverbindungen und/oder Unterkünften suchen... und schon gar nicht, ohne mich in Form einer Gegenleistung zu revanchieren. Er ist aber so und findet scheinbar nichts dabei.

  • Es geht mir nicht gut. Nicht seinetwegen, sondern wegen diverser Fehler meinerseits aus der Vergangenheit… Habe in den Jahren 2006 bis 2011 sehr viel Mist gebaut, zu viel Privates in meinem Stammforum gepostet und auf öffentlichen Veranstaltungen preisgegeben, mich immer wieder verletzlich gezeigt. Ich weiß, dass ich das nicht mehr rückgängig machen kann und nach vorne schauen muss. Das ist echt schwer, wenn man das Gefühl hat, dass man für gewisse Personen immer die naive dumme Gans sein wird :cry: .

  • ach reni, wir alle machen fehler. wenn ich mit der erfahrung von heute mein leben nochmal leben könnte würde ich ca 95 % anders machen. ich habe auch beschlossen, noch härter,, unnahbarer, verschlossener zu werden. nur leider halte ich solche vorsätze nciht durch. ich bin wohl auch zu naiv und zu gutmütig.


    man sollte vielleicht wirklich in seinem schneckenhaus drinbleiben, und nur ja nie mehr seine fühlerchen rausstrecken. man bekommt ja doch nur nen knüppel drauf. mir geht es manchmal wie dir. habe einfach die sehnsucht, daß mich menschen nicht wegen irgendwelcher vorteile mögen, sondern eben einfach als mensch. die menschen, von denen ich das glaube, kann ich an einer hand abzählen. aber besser als nichts. irgendwann ist man für jedes krümelchen echter zuneigung dankbar.


    kopf hoch, reni, so ein stimmungstief vergeht auch wieder. versuche heut abend ncoh was zu machen, an dem du bißchen freude hast. :knuddel:

  • Zitat von Reni

    ...mich immer wieder verletzlich gezeigt. Ich weiß, dass ich das nicht mehr rückgängig machen kann und nach vorne schauen muss. Das ist echt schwer, wenn man das Gefühl hat, dass man für gewisse Personen immer die naive dumme Gans sein wird :cry: .


    Sich verletzlich zeigen ist keine Schwäche, sondern beweist Mut, denn es gibt halt Menschen, die das ausnutzen oder sich darüber lustig machen. Da muss man dann über den Dingen stehen. Und wenn du meinst, diese gewissen Personen halten dich für immer für eine naive dumme Gans - dann suche dir Menschen, die dich zu schätzen wissen, so wie du bist.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"