Können Männer schneller loslassen?

  • Zitat von Jojo200

    Das sind wohl Dinge , die wir nie verstehen werden. Eben war noch alles gut und genau deswegen, ist es dann auch vorbei.
    Vielleicht sollten wir einfach akzeptieren, dass es so ist.....auch wenn das gegen unsere Logik und Gefühle spricht.


    Den Versuch unternehme ich gerade. Ich habe inzwischen ja selbst heraus gefunden, was alles an Vergangenheit in aktuelle Gefühle reinspielt - ohne das man das erkennt. Und dann hat man plötzlich Gefühle, die man nicht haben möchte. Und es gibt drei Möglichkeiten, a) das Gefühl einfach akzeptieren, b) vor dem Gefühl (=der auslösenden Person) fliehen oder c) dem Gefühl auf den Grund gehen


    Ich habe für mich festgestellt, dass ich es selbst herausfinden musste, die Zeit dafür reif sein musste. Meine innere Bereitschaft war vorhanden, so konnte ich immer mehr verstehen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • es ist schon wichtig, zu verstehen welches Päcken an Gefühle wir aus der Vergangenheit mit uns rumschleppen.
    Aber das sind unsere Gefühle , aus denen sich unser Handeln bestimmt . Und wir haben die Möglichkeit unsere Gefühle aufzuarbeiten , um vielleicht in Zukunft anders zu handeln.


    Aber ich kann die Gefühle und Ängste eines BAs nicht aufarbeiten. Ich habe versucht, die Hintergründe und Mechanismen zu verstehen....und ich glaube behaupten zu können, einiges begriffen zu haben.Trotzdem bleibt immer noch ein gewisses Maß an Unverständnis gegenüber dem Handeln eines BAs - zB Schlussmachen , wenn man die Frau des Lebens ist etc- ?
    Auch wenn es aus Sicht des BAs als eine logische Handlung scheint, für mich ist es nicht so und mir bleibt nur das zu akzeptieren.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Wir müssen einfach akzeptieren, dass wir mit unseren Gefühlen und Einstellungen gegen eine Wand fahren. Verdrängen ist der falsche weg und diese Sehnsucht annehmen tut auf Dauer nicht gut. Leider ist es so, dass es für unsere glückliche Zukunft wichtig ist, mit dem Thema abzuschließen.

  • "Die vier Trennungsphasen beim Ende einer Beziehung" - "Sie benötigen ungefähr ein Jahr, bis Sie zu Phase 3 gelangen, 2 - 4 Jahre bis zu Phase 4."


    Wow - bis zu 4 Jahre, bis man den Trennungsschmerz überwunden hat. Na, das sind ja Aussichten...


    Auch ganz passend zum Thread:

    "Verarbeiten Männer und Frauen eine Trennung unterschiedlich?


    Ja, das tun sie. Frauen betrachten eine Trennung, die vom Mann ausgeht, fast immer als eine persönliche Niederlage.


    Frauen quälen sich - öfter als Männer - mit der Frage, was sie falsch gemacht haben, was mit ihnen nicht stimmen könnte.


    Frauen verspüren nach einer Trennung monatelang starke Selbstzweifel. Und sie denken wochen- und monatelang über die Beziehung und die zerplatzten Lebensträume nach und analysieren diese.


    Männer verarbeiten in der Regel den Liebeskummer und den Trennungsschmerz anders und meist auch schneller. Auch sie verspüren einen Trennungsschmerz, der heftig sein kann, aber in der Regel kürzer ist.


    Selbstzweifel kennen Männer, wenn überhaupt, nur kurzfristig. Sie halten sich nicht so lange mit der Vergangenheit auf, die nicht zu ändern ist. Sie haken die Trennung in der Regel schneller ab und gehen eine neue Partnerschaft ein.


    Man könnte sagen: Männer sind eher pragmatisch und stürzen sich lieber in eine neue Beziehung, statt der alten nachzutrauern, über mögliche Fehler der Vergangenheit nachzudenken oder sich durch Selbstzweifel zu zerfleischen."


    Quelle: http://www.palverlag.de/trennungsschmerz-hilfe.html

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Intrup

    hm, nach dieser Aussage wäre ich eine Frau , wäre mir neu.


    Hi Ladyboy :wink: , dann sind wir schon zu zweit

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • OK


    Quälen tu ich mich nicht mehr. Ich weiß was ich falsch gemacht habe, weiß aber auch dass ich wenig Handlungsspielraum hatte.


    Selbstzweifel habe ich auch keine mehr , mit dem analysieren bin ich weitgehend durch.....auch Dank des Forums und eure Hilfe. Natürlich finde ich immer wieder kleine Moraiksteinchen, die sich jetzt wunderbar ins Bild fügen.


    Den zerplatzen Lebensträume trauer ich immer noch nach. Aber ich glaube dass ist speziell bei einer BA Beziehung schwierig zu verarbeiten. Zum einen, weil man das Gefühl hatte, da war noch so viel Potential, das hat doch noch garnicht richtig begonnen, zum anderen, weil speziell in meinem Fall mein Ex mir immer wieder von einer gemeinsamen Zukunft vorgeträumt hat. Macht er übrigens jetzt noch, auch fast drei Jahre nach Beendigung der Beziehung!!!!!!!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    ..weil speziell in meinem Fall mein Ex mir immer wieder von einer gemeinsamen Zukunft vorgeträumt hat. Macht er übrigens jetzt noch, auch fast drei Jahre nach Beendigung der Beziehung!!!!!!!


    Ich zitiere mal von einem Ex zurück Text: "Oftmals sucht der Verlassende in unregelmäßigen Abständen – wie beiläufig – den Kontakt zu seinem Expartner, um dessen Gefühle für sich zu konservieren; er möchte für sich die Option aufrechterhalten, zurückkehren zu können, wenn ihm danach ist. Der Verlassene sollte seinen anlehnungsbedürftigen Ex aber auf Abstand halten und sich neutral und distanziert geben und ihn über seine wahren Gefühle im Unklaren lassen. Nur dadurch können – und das ist ganz wichtig – die Gefühle des Expartners wieder verstärkt werden."

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Klar will er sich mit diesen " Zukunftsträumen" meine Zuneigung sichern.


    Aber nicht nur das.....er ist ein Träumer, ein Romantiker....Er selber flieht in diese Träume,bekommt seine Realität, seine Ängste nicht in den Griff. Diese Träume sind für ihn das Vehikel um Nähe entstehen zu lassen. Mit diesen Träumen von einer gemeinsamen Zukunft schafft er zu mir eine Nähe, die er im Alltag auf Dauer nicht hinbekommt.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • diese träume von einer gemeinsamen Zukunft sind auch noch in meinen Ohren. Ich glaube meine Ex wollte sich selber stark und gut zureden. Sie wußte, dass sie es nicht kann, wünscht es sich aber sehr. Alleine, wenn mit 40 Jahren noch nie mit einem Mann unter einem Dach gewohnt hat stimmt sie 100 % traurig.
    Diese Ex-zurück Geschichten Rasu basieren einzig und allein aus dem Zusammenspiel von Nähe und distanz . Natürlich fehlt ein Mensch, wenn er plötzlich weg ist - egal wie die Beziehung endete. Gerade wenn kein neuer Partner im spiel ist . Nur kann und sollte man dieses typische Verhalten nicht auf alle projezieren , gerade meine Ex schließt ab, aus Selbstschutz. Sollte sie sich jemals wieder ankommen, bin ich so weit weg, werde sie nicht mehr an mich ranlassen.

  • Zitat von Intrup

    Diese Ex-zurück Geschichten Rasu basieren einzig und allein aus dem Zusammenspiel von Nähe und distanz.


    Ist ja auch gerade im Taktik-Forum Thema. Der, der weniger liebt, ist in der überlegenen Position. Also hielte ein Wechselspiel wohl eine Beziehung lebendig, wenn jeder mal an die Reihe kommt.
    Wenn jetzt eine neue Frau käme, hätte sie vermutlich eine Trostpflaster-Funktion. Sie würde den Finger auf meine Einsamkeitswunde legen und für den Moment wäre gut. Aber da die Wunde nicht vom Infekt gereinigt wurde, würde sie über kurz oder lang wieder aufleben.
    Ich denke, wer mit seiner Vergangenheit im Reinen ist, wer versteht, warum eine Beziehung geendet hat - der kann schneller loslassen, unabhängig vom Geschlecht.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Nur , wann ist man im Reinen? Gerade wenn ein Beziehung zu einer BA noch nicht lange beendet ist, produziert sie ja gerade noch Probleme für eine neue Beziehung. Diese intensive Nähe und die totale Emotion werden ja automatisch von uns gesucht , können wir garnichts für. Deshalb ist eine behutsame und gesunde Annäherung so wichtig. Irgendwann bekommt man wieder dieses kribblen . Es ist doch krank, ich habe eine liebe , verständnisvolle Freundin , trotzdem spiegelt sich immer noch meine Ex in diese Beziehung. Und ich stelle einfach mal die gewagte These auf, meldet sie sich und macht Hoffnung wird es schwer für mich , dem zu widerstehen. Ich habe jetzt auch einen Schatten der Vergangenheit , obwohl es mir wirklich gut geht und ich weiß, dass ich alles richtig gemacht habe.

  • Zitat

    Der, der weniger liebt, ist in der überlegenen Position. Also hielte ein Wechselspiel wohl eine Beziehung lebendig, wenn jeder mal an die Reihe kommt.


    genau, es muss wechseln. und je kleiner und feiner und unmerklicher dieser wechsel ist, desto stabiler ist wohl die beziehung. wie auf einer wippe. bei den meisten hier ist es aber eher so, dass man erst vor lauter verliebtheit zusammen wippt und dann einer abrupt von der wippe springt und der andere unsanft auf den boden knallt...


    aber manchmal kommt auch ein BA wieder und will wieder mitwippen :wink:

  • Zitat

    Es ist doch krank, ich habe eine liebe , verständnisvolle Freundin , trotzdem spiegelt sich immer noch meine Ex in diese Beziehung.


    bist du denn ein bisschen verliebt in deine neue? vielleicht ist sie auch zu lieb und zu verständnisvoll, so dass die sicherheit anfangs schon zuu groß ist um kribbeln zu verursachen?

  • Zitat von Bianca

    bist du denn ein bisschen verliebt in deine neue? vielleicht ist sie auch zu lieb und zu verständnisvoll, so dass die sicherheit anfangs schon zuu groß ist um kribbeln zu verursachen?


    Also bei mir war es mit BAler, das ich mich nicht am Anfang verliebt habe, weil ich jetzt anders angehe und den Menschen lieben kennenlernen tue, aber das Kribbeln ist dann in der Mitte dann gekommen und das Verliebtsein, weil verliebt kann ich mich immer in meinen Partner, wichtig ist ihn so anzunehmen wie er ist mit allen Macken und zu lieben.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • ich hab sie lieb.. das klingt ziemlich unspannend... du hast sie grad kennengelernt.. da sollten schmetterlinge und verliebtheitsgefühle dabei sein oder? lieb klingt nach: sie ist nett und es ist angenehm... also eher lauwarm.. da ist es kein wunder dass die gefühle der leidenschaft mit deiner ex dich so überkommen....

  • Mensch Bianca .. :silent: .tsss....nach eine Beziehung mit einer BA und den damit verbundenen heftigen Gefühle der Sehnsucht, hat es jeder Normalo schwer dagegen anzukommen. :wink:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • das stimmt schon. aber ich hatte auch einen BA verlust und hab mich neu verliebt. und ich hatte trotzdem gefühle des verliebtseins... wenn sie auch anfangs nicht so heftig schienen wie beim BA


    im fall wie bei intrup muss man halt auch gucken ob es nur wegen dem krassen vergleich so ist oder ob es zu früh ist für eine neue beziehung oder ob so oder so für die neue nur diese "ich hab sie lieb" gefühe hätte, auch wenn es die ex nicht gäbe...