• Hallöchen Vici,



    na das ist doch toll, dass du, nach dem ganzen Hin und Her mit deinem BA dich auf ein Date einlassen konntest und du dich super mit ihm unterhalten konntest. :o) Genieß es.


    Was ich nicht verstehe, warum du Angst hast, dich in dein Date zu verlieben. Ich hab mich auch in mein Date verliebt und bin sehr froh, ihn kennengelernt zu haben, dadurch habe ich mich nun endlich von meinem Ex innerlich getrennt bzw. losgelassen und ich muss sagen, es ist Ok. Warum willst du dich an deinen BA jetzt gedanklich klammern, was bringt dir das? Genieß doch DEIN Leben und dazu gehören Dates. Was bringt es dir, wenn du dich jetzt an ihn klammerst (an deinen BA), nur weil er gerade wieder einen SChritt auf dich zugeht und dann sitzt du wieder da, wenn er wieder auf Rückzug ist. Warum nutzt du nicht die Chance, dass du dich verlieben kannst und damit eine neue Beziehung aufbauen kannst, wo das Thema Rückzug und BA einfach kein Thema mehr sind.


    Sorry, aber deine Ansichten kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich jetzt, wo man sich vll. dabei ist zu verlieben, an seinen Ex klammern muss, nur weil er mal wieder paar Schritte auf einen zugeht. Davon mal abgesehen, dass Klammern gar nix bringt, bei keinem Mann, sondern nur den Rückzug fördert bzw. die Männer vergrault. Auch nicht Sinn der Sache, oder?


    Überleg dir das gut! Du weist, was du schon alles mit deinem BA mitgemacht hast und wieviel Tränen dich das gekostet hat!!!!


    LG, Ratlos

  • Hallo Vici,
    mir geht es genau so. Ich habe vor 4 Wochen die Beziehung zu meinem BÄ zum 4. Mal beendet. Er hat mich natürlich nicht mehr ernst genommen.
    Eigentlich war es im letzten Jahr auch keine Beziehung mehr, sondern nur noch eine Affäre. Mir ging es überwiegend schlecht, aber es gab auch mindestens 1 Mal in der Woche ein Treffen mit ganz intensiver Nähe. Ich hatte ihn gebeten, mich nicht mehr anzurufen. Natürlich hat er es getan und mir auch gesagt, dass er mich vermisst. Am Samstag habe ich ein Date und habe mich sehr darauf gefreut. Leider habe ich den Fehler gemacht, mich vor einigen Tagen wieder mit meinem BÄ in einer Kneipe zu treffen und es war herzzerreißend. Seitdem geht es mir wieder schlecht, ich denke nur an ihn und alle Freude auf das Date ist weg und neu verlieben, was mein größter Wunsch war, will ich mich schon gar nicht.
    Liebe Grüße mariane

  • Liebe Vici,


    kann es sein, daß Du das Gefühl hast, Deine große Liebe zu "verraten" wenn Du Dich neu verliebst? Daß Du Dir dann vielleicht irgendwann eingestehen musst, daß die Gefühle für ihn doch nicht so einzigartig waren?


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Ratlos


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Keine Ahnung weshalb ich momentan so empfinde, klammern tu ich aber nur gedanklich in meinem Kopf.


    Eigentlich hast Du wirklich absolut recht, ich sollte das mal auf mich zukommen lassen und mich nicht verkopfen. Kann ja nur gewinnen, wenn ich mich in mein Date verliebe :lol: Und einfach geniessen..


    Wahrscheinlich bin ich es auch nicht mehr gewohnt, Gefühle für jemand anders zu entwickeln, was mir vielleicht Angst macht.


    Hast Du noch Kontakt zu Deinem BÄ und bist Du zusammen mit Deinem "Date" oder hat er Dir einfach geholfen über Deinen BÄ hinwegzukommen?

  • Hallo Bianca


    Danke für den Input. Hat etwas. Ich hätte bestimmt ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.


    Das mit dem Date bzw. dass ich jemandem kennen gelernt habe, habe ich ihm auch nicht erzählt.


  • Liebe Vici,


    genieß es wirklich mal, dass du ein Date hast. Nimm es als Erfahrung und wenn es Funkt, dann funkt es, dann soll es so sein ;o) Und Gefühle entstehen nun mal und so wirklich beeinflussen kann man es nicht, ich sprech aus Erfahrung. Denn als ich meinem Date das erste Mal gegenüberstand machte es bei mir peng, es war Verliebtsein auf den ersten Blick mit allem drum und dran, also Herzrasen, Schmetterlingen im Baucht und und und ;O) Auch das gibts noch :mrgreen: Und ich muss zugeben, beim meinem Ex war es eher Verliebtsein auf den zweiten Blick, da hat alles irgendwie länger gedauert...


    Nein, ich habe mit meinem Ex keinen Kontakt mehr, seit Monaten nicht mehr!! Hat den Vorteil, dass man immer mehr Abstand gewinnt und es hat mir geholfen, dort hinzukommen, wo ich jetzt stehe :o)


    Und du brauchst keine Sorge haben, wenn du dich verliebst, dass du deinem BA dann "untreu" wirst oder ihn "verrätst", denn du kannst nicht und er kann es auch nicht verlangen, ewig auf ihn "warten". Es gibt auch noch ein Leben ohne ihn.


    Klar hat er Angst dich zu verlieren an einen anderen Mann, doch es liegt nunmehr an IHM etwas zu tun, dass dies nicht passiert und dazu gehört, dass er sich seiner Angst stellt, tut er dies nicht, dann muss er damit rechnen, dass er dich verliert, denn du kannst doch nicht bis zum hohen Alter auf ein Wunder bei ihm hoffen und somit dein Leben einschränken. Du wirst ihn immer im Herzen tragen, das ist Fakt, du wirst ihn auch immer auf eine Art und Weise lieben, doch irgendwann musst du weitergehen und nicht stehenbleiben.


    Also freu dich mal schön auf dein Date und geh locker an die Sache ran. Was draus wird, das wird die Zeit zeigen, das kann weder ich, noch sonst wer dir sagen.


    Lieben Gruß und fühl dich gedrückt


    Ratlos

  • Liebe Ratlos


    Vielen Dank für die lieben Worte, hast mir schon sehr geholfen :-D .
    Mal schauen was passiert.... Und es freut mich, dass es Dir mittlerweile so gut geht!


    Drück Dich


    Vici


  • Liebe Vici,


    ich freu mich, dass ich dir schon ein Stückchen weiterhelfen konnte.


    Mir gehts es zwar mittlerweile gut und ich weiß, ich kann auch wieder lieben und mich auf einen anderen Mann einlassen ;o)


    Und genieß dein Date am Wochenende :mrgreen:


    :knuddel:


    LG, Ratlos

  • ....vielleicht hat vici angst, dass wenn sie sich verliebt, damit jegliche "chance" auf ihren bä verbaut...wie soll ich das sagen...hmmm...dass mit dem neu-verlieben gleichzeitig alle hoffnungen schwinden...alle hoffnungen darauf, dass ja es ja vielleicht doch noch mal geklappt hätte, wenn sie sich nicht verliebt hätte...


    puh! ;-)


    wenn es so sein sollte, dann kann ich diesen gedankengang aus meiner jetzigen persönlichen situation heraus sehr gut nachvollziehen, leider. dieses neu-verlieben ist ein noch vieeel endgültigerer "bruch" als die trennung ansich.


    Zitat

    seine grösste Angst ist, dass ich jemand anders kennen lerne, er aber wisse, dass er eigentlich kein Recht habe, diese Aussage zu machen. Trotzdem kämpft er nicht um mich.


    oh, das kenne ich so gut, diese aussagen! sie können nicht MIT uns, aber ohne uns auch nicht...und wenn man sich neu verliebt schwinden ja auch bei ihnen die letzten felle weg, vielleicht doch noch mal zurückkommen zu können, wenn sie mal wieder ne gute phase haben in der sie meinen, uns zu lieben...


    und dass du, vici, dich gedanklich an deinen bä klammerst, kann ich auch verstehen....ihn "kennst" du - soweit das geht natürlich - du hast dich an ihn gewöhnt, er war in einer klitzekleinen art und weise berechenbar etc. und jetzt kommt etwas komplett neues auf dich zu, du weißt nicht, was dich erwartet....und du willst dich selbst schützen wahrscheinlich.


    ach je...ist das alles kompliziert!


    seid lieb gegrüßt
    sternli

  • WOW Du sprichst mir aus dem Herzen!!!


    Denke auch dass ich mich selber schützen will, bzw. dass ich mich davor schützen will, mich überhaupt entscheiden zu müssen.
    So weitermachen geht aber eigentlich auch überhaupt nicht.


    Naja und wenn mir mein Date wirklich mehr als gefallen wird und umgekehrt, muss er Geduld mit mir üben und Verständnis dafür haben, dass ich Zeit brauche. Bin ja auch ein sehr geduldiger Mensch :)


    Letztens hat sich auch ein Mann für mich interessiert und ich habe ihm gesagt, dass ich noch an meinem Ex-Freund hänge, der Bindungsangst habe. Ich glaube er konnte es nicht nachvollziehen, dass es diese Angst wirklich gibt. Kennst Du das?
    Bis ich auf dieses Forum gestossen bin, war mir eigentlich auch nicht bewusst, dass mein Ex Bindungsangst hat, weiss nicht ob ich das auch einfach verdrängt habe??? Die Erkenntnis alleine ist aber schon seeeehr hilfreich. Bin einfach nur begeistert von diesem Forum!!!


    Seid gedrückt
    Vici

  • liebe vici,


    ja, diese angst, sich überhaupt entscheiden zu müssen, kann ich (jetzt!) nachvollziehen. aber sind das nicht schon züge eines bindungsängstlichen? weißt du, mach mir gerade so meine gedanken, ob das ganze nicht ansteckend wirkt...doch in gewisser weise tut es das. :-(


    und dass menschen nicht nachvollziehen können, dass es bindungsangst gibt, kenne ich....schwierig für uns, den menschen die uns nah sind, das begreiflich zu machen. die meisten denken doch, man ist an ein völliges ar....loch geraten und kommt halt nicht von los. dass da aber mehr hintersteckt, das sehen die wenigsten.


    nein, bevor ich dieses forum gefunden habe, wusste ich auch nichts davon. und manchmal frage ich mich was geworden wäre, wenn ich ziemlich zu anfang meiner beziehung davon gewusst hätte...ob vieles anders gelaufen wäre...
    andererseits "ärgere" ich mich auch manchmal, DASS ich das forum gefunden habe...denn durch das lesen der ganzen geschichten wurde in mir ein immer größeres verständnis für seine bescheuerten und unverständlichen aktionen wach, was mir das lösen von ihm erschwert.


    will heißen: es wäre wirklich einfacher wenn ich sagen könnte "er war halt ein volldepp, ende und aus". aber so sieht man halt vieles mit anderen augen...was einen dann gedanklich auch nicht weglässt.


    wünsche dir jedenfalls viel glück mit deinem date ;-) wie ist denn der stand der dinge? und wie ist der kontakt zu deinem ex und wie lange seid ihr auseinander (bzw. wie lange wart ihr zusammen)?


    lg
    sternli

  • liebe vici,


    (ich hab's nicht hin bekommen, dein zitat "ordentlich"einzufügen, ich lese hier viel aber bin eigentlich kein schreiber...) du hast geschrieben


    "Das neuliche Date bereitet mir Kopfzerbrechen, irgendwie habe ich höllische Angst, ich könnte mich in mein "Date" verlieben und mich vom BÄ lösen. Was ja eigentlich nur ein Vorteil wäre ... Nun versuche ich aber mich gedanklich möglichst an meinen BÄ zu klammern. Kennt das jemand?


    liebe vici, kann es sein, dass du vielleicht auch ein bisschen -oder mehr- bä bist...?


    deine schilderung kam mir so bekannt vor. ich hatte das vor kurzem auch, es schien wirklich perfekt mit dem "neuen".


    ich habe leider/zum glück, wie auch immer -dank auch vor allem dieses forums (DANKE!)- überhaupt erst begriffen, dass es ba gibt, wieso meine beziehungen so laufen, mich meine wirklich guten freunde nur schwer oder gar nicht begreifen können ("lass das, das ist ein a***"...) usw.
    und -
    dass auch ich bä bin...


    ich liebe seit ein paar jahren einen bä (ich dachte auch anfänglich er ist einfach ein a***, heute würde ich es gerne einfach damit abtun, wenn ich es dann nur könnte!) vor ein paar monaten habe ich jemand anderen kennen gelernt, der eigentlich perfekt war. je besser es wurde, desto mehr vermisste ich den, der mir das herz brechen konnte und es mit völliger gewissheit auch immer wieder tat/tun würde


    als ich das von dir las, hab ich mich erinnert, als ich abends an meinem fenster stand. es hat geregnet, ich guckte auf die vorbei fahrenden autos, hatte ein date an dem abend mit dem "neuen", auf das ich mich sehr freute (was auch wirklich perfekt aussah zu dem zeitpunkt) und ich dachte nur - ohne "ihn" fehlt dir was...


    ich denke das ist die angst, die wir hier alle haben und die "die anderen" nicht verstehen


    ganz liebe grüsse, fühl dich gedrückt

  • Liebe elis14


    Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich bin dann aber eigentlich zum Ergebnis gekommen, dass dies nicht so ist.


    Denke, dass ich einfach nicht richtig loslassen möchte und somit keine neue Beziehung eingehen kann, oder ist das auch eine Art Bindungsangst? Ohhh schwierig!


    Aber wir wären ja eigentlich dazu fähig eine Beziehung mit dem BÄ einzugehen, somit können wir doch keine Angst haben? Gut, ich habe auch gelesen, dass man sich dann jemanden sucht, den man nicht bekommen kann. Aber wenn man sich verliebt, kann man ja vorher gar nicht so richtig wissen wie der Partner ist, bzw. dass er BA hat?


    Hast Du noch Kontakt mit Deinem BÄ? Wie ist der Stand mit dem "neuen"?


    Drück Dich
    Vici

  • Hallo Vici,


    hast du dich mal gefragt, warum du nicht loslassen möchtest? Warum hälst du an etwas fest, wo du weist, es ist kaum erreichbar und du machst dir Hoffnungen, die nicht berechtigt sind!


    Warum kannst du nicht das JETZT akzeptieren, loslassen und dich etwas Neuem öffnen, irgendwann, muss ja nicht gleich sein, doch du kannst nicht bis zum Lebensende an jemand hängen, den du nicht haben kannst. Du musst doch auch leben und dazu gehört auch, neue Männer kennenlernen und eine neue Beziehung aufbauen.


    Ich habe lange gebraucht, um diese Erkenntnis zu erlangen, doch es lebt sich jetzt besser, da die Hoffnungen weg sind, man endlich akzeptiert hat und das Leben wieder richtig genießen kann, mit allem drum und dran!


    Loslassen ist der einzigste Weg, das weist du und irgendwann MUSST du loslassen. Irgendwann willst du nicht mehr nur mit Hoffnungen leben, denn das ist nicht die Erfüllung.


    Liebe Grüße


    Ratlos

  • Hallo,
    ich kann gut nachvollziehen, warum du nicht loslassen kannst oder willst. Mir geht es nämlich genauso. Ich bin jetzt fast ein viertel Jahr mit meiner BÄ zusammen, und vor kurzem hat sie ihren ersten heftigen Rückzieher gemacht. Das ganze Problem wurde mir dadurch erst richtig bewusst. Ich habe danach gegooglet, bin dadurch auch auf dieses Forum gekommen, und mir wurden schon viele Fragen beantwortet. Ich glaube ich weiss jetzt, wo ich dran bin, was auf mich zukommt. Aber loslassen kann ich nicht. ICh weiss es nicht warum. Sie ist eine ganz besondere Frau und ich Liebe sie wie ich noch nie zuvor eine Frau geliebt habe. Das Problem ist, dass sie mich (noch) nicht liebt.
    Sie hatte vor einigen Jahren eine Beziehung in der es genau anders herum war. Da war sie unheimlich in einen Mann verliebt, der sie nicht liebte. Sie gibt mir halt immer wieder die Hoffnung, dass es mit uns klappen wird, wenn sie mehr Zeit bekommt. Ich weiss nicht, ob das jemals der Fall sein wird, dass sie sich in mich verliebt. Meiner Meinung nach sträubt sie sich auch ein wenig davor, sich fallen zu lassen und sich zu verlieben. Immer wenn von ihr Anzeichen kamen, dass sie Liebe für mich empfindet kam wieder ein kleiner Rückzieher von ihrer Seite.
    Aber die Hoffnung für mich besteht, dass sich das eben doch noch ändern wird. Sie sagt auch offen, dass sie unheimliche Gefühle empfindet für mich, auf die Frage, ob sie sich denn eine Beziehung mit mir vorstellen kann, kam von ihr auch ein klares und nicht zögerliches JA.
    Sie benötigt Zeit sagt sie immer. Ich habe ihr versichert, dass sie diese Zeit bekommt. Und solange für mich die Hoffnung besteht, dass es doch klappen kann, bin ich nicht bereit, das alles aufzugeben.
    Wir haben durchaus schon öfters über eine gemeinsame Zukunft geredet. Übers zusammenziehen, dass sie gerne Kinder haben möchte. Über sowas redet man nicht, wenn man für den Menschen keine Gefühle hat. Und meine Hoffnung ist nun mal, dass sich diese Gefühle irgendwann einmal in echte Liebe wandeln, bzw. sie irgendwann den Mut hat, das offen zuzugeben, dass sie mich liebt.
    Vielleicht ist sie ja schon verliebt, kann es aber nicht zugeben. Ich weiss es nicht.
    Jeder, mit dem ich darüber geredet habe, rät mir von dieser Beziehung ab. Ich hatte sigar schon einen kleinen Streit mit einer guten Freundin deswegen. Aber meine Süße ist es mir wert, dass ich das alles versuche durchzustehen.

  • Zitat

    Das Problem ist, dass sie mich (noch) nicht liebt.


    Glaubst du, dass man "Liebe" erzwingen kann???? Nur lange genug durchhalten, dann wird "sie oder er" mich lieben :?:? Nein Frodo, so läuft es nicht. Du kannst Gefühle nicht erzwingen :roll::roll:


    Zitat

    Sie hatte vor einigen Jahren eine Beziehung in der es genau anders herum war. Da war sie unheimlich in einen Mann verliebt, der sie nicht liebte.


    Genauso ging es mir seinerzeit . Soll ich ehrlich sein, ich habe gehofft, gewartet ....Immer mal wieder Piep gesagt mich gefreut wie Oskar, wenn er reagiert hat, doch seine Gefühle reichten nicht. Nach jedem Kontakt den wir hatten, war ich voller Sehnsucht die eben nicht gestillt wurde u. somit "OUT OF ORDER" , ich brauchte Tage um mich zu erholen.


    Zitat

    Sie gibt mir halt immer wieder die Hoffnung, dass es mit uns klappen wird, wenn sie mehr Zeit bekommt.


    Verbeisse dich nicht Frodo, :roll::roll:


    Fazit: Traue dem Urteilsvermögen deiner Freunde :wink: . Manchmal sind Aussenstehende die besseren Ratgeber.


    Jette :P