Ich liebe sie und habe durchgehalten!!! ...und sie mich auch

  • Hi Sammy


    Und bist du glücklich dabei?


    Obwohl der Inhalt deiner Nachricht grundsätzlich positiv ist, lösen deine Zeilen bei mir etwas Schweres und Trauriges aus. Die Zeilen sind nicht heiter, wie früher, als es dir gut ging. Habe immer still mitgelesen.


    Wie wird sich die Freundschaft anfühlen, wenn P. dir eines Tages erzählen wird, dass sie sich neu verliebt hat?
    Es war doch keine Freundschaft, die du dir mit P. gewünscht hast?


    Und ob der Druck nun wirklich so sehr gewichen ist, wage ich zu bezweifeln. Oberflächlich bestimmt. Ich gehe jedoch davon aus, dass irgendwo in deinem Herzen noch immer eine kleine Hoffnung besteht...auf mehr.


    Wieterhin alls Gute. huh


  • Hi Himmelundhoelle,
    danke der nochmaligen Nachfrage. Mir gehts wirklich gut, hab ja schließlich auch mein ganzes Leben seit Mai völlig umgekrempelt und bin viel mit mir selbst und meinen Jobs beschäftigt. :wink: Ich genieße die Zeit und weiß nun sehr gut, was es heißt: "das Leben ist Veränderung"!!!....sehr schöne Veränderung, da wird mal alles auf den Kopf- und in Frage gestellt. :-D


    Was Deine Frage zu P. betrifft. Sie wird sich nicht verlieben können und das weiß sie, denn ihr Problem sitzt zu tief, was sie zur Zeit einmal wieder sehr beschäftigt. Es ist an ihr, zu entscheiden was Sie dagegen unternimmt uns was nicht. Falls sie etwas unternimmt, dann wird ihr zukünftiger Partner akzeptieren müssen, dass ihr bester Freund ein Mann ist so wie es auch andersherum der Fall sein wird. Die vergangenen 20 Monate waren zu intensiv, um den Kontakt abzubrechen. Zudem würden wir uns ja sowieso ständig über den Weg laufen, 200.000 Einwohner und wir mit den gleichen Interessen und ähnlichem Alter :-D .


    Was die Hoffnung betrifft, ich sag es mal so: Was jetzt ist das zählt, nur und allein das heute. Ich bin Singel und von den 13 Wohnungen im neuen Haus werden 7 von Frauen bewohnt so wie es im ganzen Viertel nur so von Singels zu wimmeln scheint. Ich war P., solange es auf Beziehung hinaus lief treu!!! Nun bin ich ungebunden, so wie sie auch. Ich habe keine Ahnung was in ein paar Tagen oder in ein paar Wochen ist.
    Wenn sich Türen auftun, dann werde ich die Räume dahinter betreten und erkundschaften. Sollte P.`s Tür zu mir nochmal aufgehen, dann werde ich mir das auch angucken und entscheiden, ob das Feuer nochmal anfängt zu brennen. :?


    Was ich allerdings zugeben muß: Ich hab ein bissl Bammel davor, dass sich bei mir auch so eine Art BA einstellt, wenn ich jemanden kennen lerne und diejenige anfängt zu klammern oder zu drängeln, und ich dann anfange mich abzuschotten. Obwohl ich immer gesagt habe, ich wäre für eine enge Beziehung offen. Aber dass kann ich erst wirklich feststellen, wenn es soweit ist.


    Liebe Grüße
    Sammy

    Wenn das Problem nicht lösbar ist, dann kann ich aber zumindest die Sichtweise auf das Problem ändern!

  • Lieber Sammy


    Ja, Du bist ungebunden. Dies weisst Du mit dem Verstand, aber weiss es das Herz auch?


    Wie hast du es geschafft, dass das Feuer erloschen ist? Damit tun wir uns hier im Forum oft sehr schwer, da das Feuer nicht mit dem Verstand zu besiegen ist.


    Kann sich P. wirklich nicht verlieben? Dies ist für Bingungsgestörte doch zumeist kein Problem. Lieben hingegen können sie nicht. Ihr habt Euch doch einst verliebt? Weshalb soll dies ihr nicht ein ander mal passieren? Wie wirst du damit umgehen?


    Ich denke, dass es, für eine allfällige neue Beziehung mit einer gänzlich neuen Person, keine einfache Sache sein wird, wenn der beste Freund, die beste Freundin (mit dem/der eine Liebesbeziehung nicht möglich war) existiert.


    Vielleicht hören wir eines Tages von dir, wie dir eine neue Liebe gelingt mit P. als bester Freundin an der Seite. Ich stelle mir dies für die neue Partnerin sehr schwierig vor.


    Ich glaube alle, die hier posten, müssen sagen, dass eigentlich zu viel in der gemeinsamen Zeit passiert ist als dass man sich einfach aus den Augen verlieren will/kann/sollte/möchte. Da Bindungsängstliche aber NIE ganz abschliessen können, werden sie uns dies spüren lassen und immer im richtigen Moment wieder ein Wort streuen, das unser Herz entzückt. Eine Freundschaft zu halten, die von Offenheit geprägt ist, stelle ich mir sehr schwierig vor. Aber, bei Euch ist es vielleicht möglich.


    Und nach dem nächsten misslungenen Beziehungsversuch wird P. möglicherweise wieder bei dir anklopfen, so wie es bei BÄ oft der Fall ist. Was wirst du dann machen? Ich weiss, ich weiss. Du lebst nur den aktuellen Moment und entscheidest vorweg. Das haben uns die Bindungsänstler gelernt...einfacher wird das Leben dadurch aber keinesfalls.


    Ich vermute - wie Du - dass eine solche Erfahrung, wie Du sie und viele von uns gemacht haben, unser künftiges Beziehungsmuster negativ beeinflussen könnte.
    Wie sollen wir je nochmals offenen Herzens und vertrauensvoll auf einen neuen Menschen zugehen können...wo wir die Erfahrung gemacht haben, dass nach einer erfüllten Zeit plötzlich und unverhofft, die Tür zufällt - obwohl - objektiv gesehen, gar nichts Heftiges passiert ist.


    Ich hoffe, dass Du Dich mit P. (für mich heisst sie Paula, keine Ahnung weshalb...Petra wäre ja ebenso möglich) nicht in weitere Verstrickungen verlierst, da die Kräfte unbewusst weiter wirken.


    Alles Gute.
    huh

  • Lieber RS.
    Ich mußte ein wenig nachdenken über Deine Bitte Euch hier im Thread über P. und mich weiter auf dem Laufenden zu halten,...gerade nun wo wir unsere Feundschaft pflegen...viel und mehr als unsere Beziehnung.
    Ich wollte dies eigentlich nicht tun und das aus einigen sehr bestimmten Gründen.
    Grund 1: Ich habe niemals eines der hier empfohlenen Bücher gelesen, nichtmal die, die mir P. empfohlen hat.
    Grund 2: Ich habe mich niemals auf vorgefertigte Meinungen eingelassen, auch nicht auf die hier im Forum.
    Grund 3: Was hier im Forum in mich und P. hinein vermutet wurde, war meißt weit daneben.
    Grund 4: Meine Antennen sind zu fein, als dass ich nicht erkenne, wer hier nur wegen verschmähter Liebe postet, die u.U mit BA garnichts zu tun hat....denn wer sich einfach in eine(n) Ideoten(in) verknallt hat, landet auch schnell hier im Forum.
    ...und 5. zum Schluß....ich bin gern Autodidakt und habe damit in meinem Leben noch nie schief gelegen :wink::-D


    RS, Du hast aber Recht! Wir können einander nur helfen, dass sehe ich ähnlich.
    Huh, Du bist nahe dran, bei Deinen Vermutungen :wink:
    Ich werde versuchen, Euch meine (unsere) weitere Entwicklung nahe zu bringen. So ehrlich und so offen wie mir möglich ist!!!


    Ich fang damit mal an und breche eine Lanze für unsere BÄ. Ein Satz den ich zu 100% teile:
    "Eine wirkliche Freundschaft zerbricht nicht, eine Beziehung endet irgendwann"
    Ich war 18 Jahre verheiratet, aber meine Frau war zu keinem Zeitpunkt mein bester Freund!!!???
    Wie wir wissen, sehnen sich BÄ nach Kontnuität. Aus ihren Erfahrungen enden Beziehungen nach kurzer Zeit, also baut sich Kontinuität nicht auf. Verlieben ist möglich (sorry ich habe verlieben und Liebe in einem der letzten Einträge verwurstet)...Liebe macht aber Angst vor Verlust....Freundschft bleibt jedoch!!
    Ergo: BÄ sind ständig auf der Suche nach "Mr./Mrs. Right" aber es entsteht keine Kontinuität. Freundschaft bringt aber genau Diese.
    Jede/r muß allerdings für sich selbst entscheiden, ob er/sie bereit ist dieses mitzumachen.


    P. ist meine beste Freundin, jemand mit dem ich wirklich alles teilen kann....ein Fakt der schon da war, als wir unser Verhältniss noch als Beziehung bezeichnt haben. Ich werde einen Teufel tun, dies aufs Spiel zu setzen.


    mehr gibt es später... :wink:


    Ich wünsche Jedem ganz viel Mut und ich wünsche Jedem, Menschen zu verstehen, die Angst davor haben enttäuscht zu werden :wink:


    Euer
    Sammy

    Wenn das Problem nicht lösbar ist, dann kann ich aber zumindest die Sichtweise auf das Problem ändern!

  • Oft geht man von seinem eigenen Wunschdenken aus, und dann passt man alle Erfahrungen diesem Wunschdenken an.


    Ich könnte wetten, dass P. nie gesagt hat, dass sie Sammy liebt... Sammy dagegen hätte sich das möglicherweise eingebildet und die ganze Sache auf die BA Basis aufgebauscht, nur weil P. für sich mal eine Vermutung ausgesprochen hat, dass sie BA hat.


    Und selbst wenn P. an BA leidet, kann ich nicht ersehen, dass diese BA eine Liebesbeziehung zu Sammy beeinflußt hat, weil es scheint, dass es nie eine Liebesbeziehung gab.


    So stellt sich die Geschichte für mich dar... Sorry, wenn meine Meinung zu dreist ist :oops: