• Zitat von mary12345

    Mir machen neue sachen aber immer irgendwie angst. könnte ja schlimmer werden, als das alte, gewohnte.


    Das ist ja der eigentliche Fehler. Man bleibt paradoxerweise selbst in einer leidbringenden Situation, weil man sie gewohnt ist, als das Risiko einzugehen, etwas Besseres zu finden. Man muss den Forschergeist in sich wieder erwecken, sonst wäre Amerika auch nie entdeckt worden etc.


    Zitat von mary12345


    Ratsuchend, ich möchte dir noch ein bild mitgeben auf deine reise:
    Ich habe seit jahren einen kaktus, den ich sehr schön finde. Bisschen was anderes, als man sonst üblicherweise zu zuhause hat, aber nichts exotisch-bizzarres. Er ist auch einige zeit fast nicht mehr gewachsen. Dann hab ich ihn umgetopft. Auf einmal hat er nen wachstumsschub bekommen. mittlerweile ist er ca doppelt so groß. Dann kamen blütenknospen. Die sind erstaunlicherweise sehr groß geworden. Und als die 1. blüte aufging, war ich total erstaunt. Das sind total exotische außergewöhnliche blüten. Hätte nie gedacht, daß dieser eher „normale“ kaktus so interessante blüten hervorbringen kann. seit monaten blüht immer mal wieder 1 oder 2 blüten gleichzeitig auf.


    Vielleicht passiert dir im leben ja auch mal was so außergewöhnliches, mit dem die nie gerechnet hättest.


    Ich sage mir "sieh das Schöne in allem und Schönheit wird deine Belohnung sein".


    Im übertragenen Sinne hege ich ein zartes Pflänzchen, was aber noch ein paar Kaktusstacheln hat. Möglicherweise entwickeln die sich eines Tages zu schöner Blüte und dieses Pflänzchen wird meine Belohnung sein - aber gut Ding will Weile haben :wink:
    ich würde gern mit Delfinen schwimmen :applause:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    ich würde gern mit Delfinen schwimmen :applause:


    dazu ist mir spontan das tauchen eingefallen.
    tauchen ist für mich sozusagen unterwasser-achtsamkeit. etwas, was mich, auch wenn ich angespannt und nervös bin, super runter holen und einmitten kann.
    und wenn man glück hat (und nicht in schweizer seen taucht) kann man vielleicht sogar delfine sehen und mit ihnen tauchen.
    habe ich selber zwar noch nicht erlebt, aber eine grosse schildkröte ist auch sehr beeindruckend :-)


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Das ist ja der eigentliche Fehler. Man bleibt paradoxerweise selbst in einer leidbringenden Situation, weil man sie gewohnt ist, als das Risiko einzugehen, etwas Besseres zu finden. Man muss den Forschergeist in sich wieder erwecken, sonst wäre Amerika auch nie entdeckt worden etc.


    Na ja, im kontakt mit meinem ex ist ja keine leidbringende situation, mir geht’s einigermaßen gut momentan. Aber ich habe nach viel überlegungen und überwindung mal einen kleinen schritt auf ihn zu gemacht. und vor kurzem noch mal. Ich habe gott sei dank nicht den befürchteten kontaktabbruch erhalten, er hat es einfach ignoriert. Drum sehe ich keinen sinn drin, momentan noch einen weiteren größeren schritt in diese richtung zu unternehmen. Ich denke, auch eine vorsichtige annäherung registriert der andere. man muß einem ja doch wohl nicht gleich nen heiratsantrag machen, damit der andere es kapiert. Ich interpretiere es so, daß er momentan einfach keinen näheren kontakt will, sondern nur diesen sehr lockeren. Also würde selbst ein heiratsantrag da wohl nichts ändern. Wenn’s blöd läuft, geht es mir wie leuchtfeuer, und das ganze verläuft irgendwann im sand.


    Aber ich habe im bekanntenkreis da erst vor kurzem was ganz anderes erlebt. wer weiß, vielleicht passiert mir so was auch. Ist wie lottospielen, man kann sehr viel gewinnen. Aber wenn nicht, ist es auch ok. Habe im leben nichts, was mir momentan leid verursacht. Das einzige was mir momentan bisschen sorgen bereitet ist meine gesundheit. Aber da kann ich wohl momentan nicht viel dran ändern.


    Mein job hat mich auch schon oft tierisch genervt. Hab oft überlegt einfach alles hinzuschmeissen und neu anzufangen wo anders. Aber getraut habe ich mich nie. Lieber ne ungute situation, mit der ich gelernt habe umzugehen, als was neues, das evtl ncoh viel schlechter ist. das risiko gehe ich nicht ein, auch wenn ich evtl was viel besseres finden könnte. Ich fühl mich in meiner sicherheit wohler als bei was neuem.

    Zitat

    tauchen ist für mich sozusagen unterwasser-achtsamkeit. etwas, was mich, auch wenn ich angespannt und nervös bin, super runter holen und einmitten kann.
    und wenn man glück hat (und nicht in schweizer seen taucht) kann man vielleicht sogar delfine sehen und mit ihnen tauchen.
    habe ich selber zwar noch nicht erlebt, aber eine grosse schildkröte ist auch sehr beeindruckend :-)


    das ist im leben auf jeden fall wichtig, was zu finden, was spaß macht und gut tut. damit kann man die ungerechtigkeiten viel besser ertragen. immer den blick auf das positive richten, das einem begegnet.

  • "Komm mit uns, sprach der Esel. Etwas Besseres als den Tod findest du überall" (Bremer Stadtmusikanten)


    Ich suche mir schon ein paar Ausflugsziele in der näheren Umgebung heraus. Zeit, Neues zu sehen. Natur gibt Kraft.


    Ich glaube, man kann im Zoo einen Tag mit Delfinen buchen. Also beim Dressurtraining mitmachen, mit ihnen schwimmen, füttern etc. Das ist auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • HI ratsuchend


    Hmm...mit Delphinen schwimmen...das war auch immer mein Traum.....hatte mich mal umgehört vor einigen Jahren, aber da gab es in Deutschland nüschts.....nur in der Schweiz wurde es mal angeboten,,war aber mit sehr sehr viel Umständen verbunden


    Diesen Traum habe ich mir im Februar in Mexiko endlich erfüllt...dort gibt es so was wie eine Station, wo man einen Tag mit Delphinen verbringen kann. Über Internet auch in Deutsch Buchbar. Du wirst über ihre Lebensweise, Ernährung und Population etc eingewiesen....und dann geht es mit denen ab ins Wasser....das war soo schön....die waren auch ganz schön neugierig und auch frech...waren so halbwüchsige....die begannen auf einmal über unsere Köpfe zus. springen , uns anzustupsen.....total süß...die Trainerin hatte Mühe die zu bändigen....war total witzig!


    Schlachte deine Spardose und flieg nach Yucatan...haben übrigens dann anschließend im Meer große wasserschildkröten beim Schnorcheln gesehen.....die schwimmen in der Bucht von Akumal....absolut ungefährlich!!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Nee in der Schweiz geht es auch nicht mehr...das Delphinarium würde 2013 geschlossen. Auch Nürnberg macht kein Schwimmen mehr.


    habe es in Yucatan bei Delphinus ..Rivera Maya gemacht.....Trainer für einen Tag!!!! Zirka 150.€.....inklusive Verpflegung.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Im Zoo in Münster gab es das. Aber lese gerade, dass das Delfinarium Münster leider geschlossen wurde :(


    Wenn ich genug Kohle hätte, dann hätte ich eher keinen Stillstand. Im Moment gehen leider nur kleine Sprünge. Aber die Delfine sind schon mal visualisiert als Wunsch...


    Direkt im Meer ist das bestimmt ein unvergessliches Erlebnis.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Was in die Richtung und leicht machbar ist: Kauf dir eine Fahrkarte, setz dich in den Zug mit, das Ziel muss dir unbekannt sein, und verbring einen Tag dort, ganz wichtig: ohne Planung. Kein Stadtplan, kein weiteres Ziel, nur gucken, der Nase nach, Dinge bestaunen, die hinter der nächsten Straßenecke kommen. Das habe ich auch schon gemacht. Es ist wirklich eine Herausforderung. Das einzige, was du wissen und im Auge behalten musst, ist deine Rückfahrzeit. Aber auch da, Leute fragen, wie man zum Bahnhof zurückkommt usw.


    Erstaunlicherweise konnte mein Bäler das nicht! Er brauchte immer volle Kontrolle.

  • Zitat von Feuerfelder

    Was in die Richtung und leicht machbar ist: Kauf dir eine Fahrkarte, setz dich in den Zug mit, das Ziel muss dir unbekannt sein, und verbring einen Tag dort, ganz wichtig: ohne Planung. Kein Stadtplan, kein weiteres Ziel, nur gucken, der Nase nach, Dinge bestaunen, die hinter der nächsten Straßenecke kommen. Das habe ich auch schon gemacht. Es ist wirklich eine Herausforderung. Das einzige, was du wissen und im Auge behalten musst, ist deine Rückfahrzeit. Aber auch da, Leute fragen, wie man zum Bahnhof zurückkommt usw.


    Erstaunlicherweise konnte mein Bäler das nicht! Er brauchte immer volle Kontrolle.


    Das habe ich schon halb gemacht - mit einer Stadt als Ziel und habe mich dann aber treiben lassen. Das tat richtig gut. Neue Eindrücke sammeln und sich dennoch einfach mit der Masse Mensch mitreiben lassen. Das werde ich auch wieder machen. Aber einfach ziellos - auch eine gute Idee - Danke!

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Erstaunlicherweise konnte mein Bäler das nicht! Er brauchte immer volle Kontrolle.


    Also ich mag das schon, einfach so ins blaue reinfahren. Hat einer meiner ex öfter mal mit mir gemacht. allerdings kann ich das allein nicht, weil ich mich ständig verfahre / verlaufe. Und das ist dann ein echter albtraum, wenn du dein auto nicht mehr findest. Ich muß die umgebung kennen, oder ganz vorsichtig mich vortasten. Aber dann mache ich auch ganz spontan an diesem ort, was mir grad so einfällt.


    Natur ist immer gut. hab da schon öfter mal im park kurzzeitig mit nem wildfremden vogel freundschaft geschlossen und wir haben uns die brotzeit geteilt. Das sind so momente, wo man mit nem anderen fremden lebewesen eine kurze zeitlang positiv kontakt aufnimmt und sich über gesten austauscht. Tut mir immer sehr gut. manchmal sinds andere spaziergänger / touristen, mit denen man ins gespräch kommt.


    Früher hab ich da oft versucht, telefonnummern auszutauschen und kontakt zu halten. Heute kann ich da loslassen. Einfach mal ne kurzfristige verbindung zu jemand aufnehmen, dann geht wieder jeder seiner wege.


    Hab mal am meer so nen fisch beobachtet, der in so ner steinhöhle gelebt hat. Da musste man länger ganz bewegungslos sitzen, bis der mal komplett rauskam, meist war nur der kopf draußen. Der war blau mit gelb-oranger kehle. Aber wenn er draußen war, hat er die farbe gewechselt. In braungesprenkelt. Wenn ich’s nicht gesehen hätte, hätte ich es nicht geglaubt.


    Delphine habe ich leider noch nie in freier natur gesehen, meine eltern in der adria schon. Sollen ja total sensibel und sogar intelligenter als menschen sein.


    Aber man muß gar nicht weit fahren, wenn man da was schönes sehen will. meine freundin hatte vor 2 jahren ein amselnest im garten, in sichtweite ihrer liegestühle. Wir haben dann immer mit dem fernglas raufgeschaut. Oder wenn man ganz allein da spazieren geht, wo keiner sonst geht, da hab ich schon öfter mal eisvögel gesehen. Oder störche, die auf der wiese vor meinem haus mal 2 tage rast auf der durchreise gemacht haben.


    Einer meiner ex ist mal im sommer mit mir in die felder gefahren, glühwürmchen suchen. die gab es dann tatsächlich noch. Hatte jahrelang vorher schon keine mehr gesehen. Da muß man halt den richtigen ort finden. aber das mache ich allein nicht. zum glühwürmchensuchen brauche ich schon begleitung.


    Manches macht mir allein spaß, aber dann ist es doch wieder schön, einen partner oder ne freundin dabeizuhaben. Fernsehen mag ich allein auch nicht. das hab ich nur mit meinen partnern gemacht. oder mit ner freundin. Gemütlcih aufs sofa, decke über die füße und dann nen lustigen film schauen. Oder ne talkshow, über die man dann so richtig ablästern kann.

  • Ach ja, falls Jemand denken sollte, was treibt der sich eigentlich schon so lange und immer noch hier im Forum rum - mein Therapeut hat mir Coaching-Qualitäten zugesprochen und mir ein Alterststudium in Psychologie nahe gelegt - insofern hat mein Aufenthalt hier auch therapeutischen Nutzen :applause: aber keine Sorge, ich finde nicht nur in der virtuellen Welt statt, sondern durchaus auch in Real Life :-D


    Irgendwas mit Tieren - das werde ich auch machen. Habe einen guten Draht zu Tieren.


    Wenn ich im Lotto gewinnen würde, hätte ich keinen Stillstand. Für Dinge, für die man Kohle benötigt, habe ich genug Ideen 8-)


    Heute habe ich meine Backwaren-Fachverkäuferin angelächelt - und sie hat zurück gelächelt. Durchaus interessant die Frau, aber sie raucht...


    So langsam kommt Bewegung in mich...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    ein Alterststudium in Psychologie nahe gelegt


    feruni hagen_ psychologie.... aber vorsicht: nicht zu vergleichen mit den ganzen tollen büchern die du gelernt hast :wink: ich glaube ein therapiekurs in irgendeiner therapierichtung bringt mehr... vielleihct der HP für Pscyhotherapie plus ne spannende therapierausbildung...


    und ich würde es sehr schön finden wenn du noch eine weile im forum bleibst :flower:

  • Zitat von Bianca

    feruni hagen_ psychologie.... aber vorsicht: nicht zu vergleichen mit den ganzen tollen büchern die du gelernt hast :wink: ich glaube ein therapiekurs in irgendeiner therapierichtung bringt mehr... vielleihct der HP für Pscyhotherapie plus ne spannende therapierausbildung...


    und ich würde es sehr schön finden wenn du noch eine weile im forum bleibst :flower:


    Er meinte, sollte ich meinen jetzigen Job verlieren oder wechseln wollen sieht er mich als Coach. Psychologie-Studium meint er eher als Hobby für mich zur Horizonterweiterung.


    Ich bin gerade nur erstaunt, dass ich in dem heutigen Buch fast komplett meinen bisherigen eigenen Erkenntnisweg (selbst heraus gefunden und Essenzen aus Büchern) wieder gefunden habe. Bestätigt mich aber auf meinem eingeschlagenen Weg.


    Ich denke, ich werde dem Forum noch eine Weile erhalten bleiben. Möglicherweise kann ich ja dann mal was in Erfolgsstories berichten, wenn auch wohl eher nicht mit meiner Ex sondern mit einer neuen Auserkorenen. Denn ich will jetzt nicht Dauer-Single bleiben, muss die Theorie ja auch mal als angewandte Praxis betreiben :wink:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ähm....nochmals zu den Delphinen....die waren leider nicht im offenen Meer...deren Becken lag am Meer, aber schön gestaltet und sehr groß.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Ähm....nochmals zu den Delphinen....die waren leider nicht im offenen Meer...deren Becken lag am Meer, aber schön gestaltet und sehr groß.


    Aber dennoch ein tolles Erlebnis für dich :-D Delfine / Delphine (neue deutsche Rechtschreibung :crasy: ) werden ja auch therapeutisch in der Arbeit mit Kindern eingesetzt. Sehr intelligente und einfühlsame Tiere.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Jojo200

    He danke....Delfine...ist gespeichert! :salut: ......im englischen Delphin....ausrederisch 8-)


    Ich finde Delphine aber dennoch besser...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • So - habe heute Bewegung in meinen Stillstand gebracht und meine Grenzen etwas erweitert und habe mir ein neues Ausflugsziel ausgesucht. Manchmal liegt das Gute so nah. Und während ich so die Natur auf mich einwirken ließ, merkte ich, dass ich schon öfter solche Zustände in meinem Leben hatte. Das ich erst mit Dingen abschließen musste, um mich Neuem zuwenden zu können. Gemerkt, dass dies einfach eine Zwischenstation ist. Klar hätte ich mir gewünscht, dass ich mit meiner Ex dort spazieren gehe, habe mir aber auch vorgestellt, wie es mit einer anderen Frau wäre - und schließe das auch nicht mehr kategorisch aus.


    Mein Gedankenwirrwarr hat sich schon seit einiger Zeit geordnet - ich weiß jetzt, was es heißt, einen klaren Kopf zu haben. Hinzu kommt ein Gefühl der Leichtigkeit, weil ich tatsächlich dieses alte dunkle Gefühl verloren habe. Das fühlt sich zunächst ungewohnt an. Aber bedingt durch innere Inventur habe ich Platz für Neues geschaffen. Was das sein wird, wird die Zeit zeigen - aber es kann kommen.


    „Der Idealist weiß nicht, wohin er geht, ist aber unterwegs.“ (Carl Sandburg).

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"