• Zitat von Ratsuchend

    Gestern Abend war ich sehr relaxt und humorig unterwegs. Und ich wirkte - O-Ton - "sexy".


    Auf jeden Fall eine für mich etwas verwirrende Zeit im Moment. Viel Neues.


    Und dafür ist der Austausch hier mit euch wichtig - im Moment bin ich wieder RatSuchend.


    Merkst Du was, auch wenn wir fertig sind mit der Verarbeitung, aber es kommt immer was neues, wo wir doch noch was draus lernen, man lernt nie aus :wink::flower:


    Wir sollten wie Kinder sein, mutig und uns mehr zutrauen :flower: aber trotzdem achtsam und auf uns aufpassen.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat

    Merkst Du was, auch wenn wir fertig sind mit der Verarbeitung, aber es kommt immer was neues, wo wir doch noch was draus lernen, man lernt nie aus


    Ich für mich glaube nicht, daß ich überhaupt verarbeiten will. wenn verarbeiten bedeutet, daß man im mist aus der kindheit ständig rumwühlt. Aber ich gewinne ständig neue erkenntnisse, die stürmen wie ne flut auf mich in. Und ich hoffe, durch das erkennen meines verhaltens einfach bei der partnerwahl so gut aufzupassen, daß ich durch auswahl eines geeigneten partners eine gute partnerschaft für beide hinbekommen kann.

    Zitat

    Auf jeden Fall eine für mich etwas verwirrende Zeit im Moment. Viel Neues.


    Zitat

    Und dafür ist der Austausch hier mit euch wichtig - im Moment bin ich wieder RatSuchend.


    So geht’s mir auch.

    Zitat

    aber das ändert doch nichts daran, dass man den Wunsch hat sich mit einem festen Partner auszutauschen, zusammen zu sein, planen etc .....das will ich ja auch!!!
    .....vielleicht wollen ratsuchend und auch ich es zu sehr ....


    das wollen doch die meisten. Ich bin mittlerweile geduldiger geworden, weil ich selbst schon einige schlechte partnerschaften erlebt habe und auch in meinem umfeld einiges sehe, was ich so auf keinen fall will. bevor ich so was erleiden muß, dann lieber erst mal ne zeitlang single. ein auto, ein haus kann man sich erarbeiten. Bei ner partnerschaft braucht man einen anderen, der das auch will. und das kann man nicht erzwingen.

    Zitat

    Aber was versteht ihr Frauen genau unter Bedürftigkeit?


    Mich würde an sich die bedürftigkeit ja gar nicht stören, ist ja sein problem, nicht meins. Aber ein bedürftiger mann macht ja auch seiner freundin das leben schwer. Er erwartet dann, daß sie wie er, ihr ganzes leben nur nach ihm einteilt. Er nimmt ihr damit automatisch die freiheit, ihr eigenes leben zu führen. Eine freundin von mir hat so nen bedürftigen mann. wenn sie nicht 24 / 7 um ihn rum ist, heult oder brüllt er. Und es macht keinen spaß, wenn man vom kinobesuch mit der freundin heimkommt, und der typ steht mit schmollendem gesichtsausdruck da, ist stinksauer und strahlt schlechte stimmung aus. Ich hatte nen partner, wenn ich mal mit ner freundin 1 woche im urlaub war, hat der sich gefreut, wenn ich wiedergekommen bin. und dann hat er mir erzählt, was er so tolles während der woche unternommen hat. da hab mich immer aufs nachhausekommen gefreut.


    Das was many schreibt, sehe ich auch so. weil der mann ja dann das gleiche von seiner freundin erwartet. Und ich nicht bereit bin, alles aufzugeben nur wegen nem mann. trotz partnerschaft sollten freunde, verwandte, hobbies eigene interessen auch noch genug platz im leben eines jeden haben.


    Und wenn ein mann es schon nicht mal schafft, sich alleine in seiner freizeit zu beschäftigen, zu was ist er dann sonst noch unfähig? Was kann er noch alles alleine nicht? mir reicht es schon, für mein leben die verantwortung zu übernehmen. Für 2 personen ist mir das zu stressig. Und ich spreche jetzt nicht von notfällen, wenn der andere krank ist, oder dringend hilfe braucht. Aber ich will nicht 365 tage im jahr für ihn mitdenken und mithandeln müssen.

    Zitat

    Ich hatte immer das Gefühl, auf dieser Welt nicht erwünscht zu sein.


    Ich bin auch unerwünscht. Ich war das mittel zum zweck, weil meine mutter keine lust mehr zum arbeitgehen hatte. für meine eltern war ich immer ein ncihts. Aber für meine großeltern nicht. da war ich erwünscht und geliebt. Meine oma hat mal kurz vor ihrem tod gesagt: „ja, wir 2 haben uns immer gemocht“. Meine beste freundin bekommt besuch von leuten, die ich auch sehr gerne mag, aber aufgrund der entfernung nur 2x im jahr sehe. Und die haben schon gefragt, ob ich wieder zur selben zeit urlaub haben werde. Als ich einmal im urlaub zu lange allein ausgeblieben bin, wurde angerufen, weil sie sich sorgen um mcih gemacht haben. es gibt immer leute, für die ist man gar nicht unerwünscht. Schau einfach mal, wer das bei dir ist, dem du wichtig bist.


    Bist ein kind, das durch eine vergewaltigung entstanden ist?

    Zitat

    Mir wurde ein Messer an den Hals gehalten und ich sollte diesen Jungen dabei beglücken.


    Ich wurde auch einmal fast vergewaltigt. Aber das bedeutet doch nicht, daß du keine daseinsberechtigung hast, nur weil ein irrer sich an dir vergriffen hat. meiner meinung nach hat dieser typ keine daseinsberechtigung, wenn er mit anderen so umspringt. Du kannst doch ncihts dafür, wenn ein anderer gewalttätig ist. da liegt doch wirklich eindeutig die schuld beim anderen. Mir war klar, daß der typ, der mich vergewaltigen wollte, ein a…. ist, nicht ich. Ich war damals dumm und naiv, und habe an das gute im menschen geglaubt. So naiv bin ich heute nicht mehr. mit so einfachen lügen wie dieser typ kriegt mich heute keiner mehr ins auto. Da muß er schon wirklcih körperliche gewalt anwenden. Ich habe auch schon morddrohungen in form von messer oder auch nur verbal erhalten. Aber das ist doch nicht, weil ich schlecht bin. sondern weil der andere irgendein problem hat. du drehst da was gewaltig um. Und weil ein paar wenige irre durch die gegend laufen, bist doch du ok. die sind nicht ok. aber das kannst du nicht beeinflussen. Sie lieber froh, daß du so charakterstarkt warst, und durch diese schlechten erfahrungen nicht selbst auf die schiefe bahn geraten bist. Kinder von gewalttätigen eltern werden es oft selbst, ich bin es nicht geworden. Es kann doch jeder entscheiden, in welche richtung er im leben gehen will, auch die startposition ungünstig war.


    Und immerhin, wenn das auch für dich nicht viel ist, mir hast du mit deiner meinung schon oft wichtige erkenntnisse gebracht, die mir vielleicht später mal im leben sehr nützlich sein werden. halte dich mal bloß nicht für nutzlos!!!!!!! :dank:


    :knuddel:

  • Zitat

    Ich habe nie ein "ich liebe dich" von meiner Mutter gehört.


    ich auch nicht rasu, weder von mutter, noch vom vater. war eben so....


    Zitat

    Mein Therapeut sagte, viele Männer mit meiner Geschichte hätten sich an diesem Punkt des Lebens, an dem ich jetzt stehe, das Leben genommen. Er sagt, ich hätte eine gute Resillienz.


    ich weiss nicht rasu, ich kenne so viele schlimme kindheitsgeschichten.. schlimmere als deine (wobei das empfinden ja immer subjektiv ist, das ist klar), ich könnte dir viel erzählen dazu... diese menschen sind dann ALLE sehr resilient, denn sie leben noch und führen ein recht normales leben wie andere eben auch, mit höhen und tiefen. für mich klingt das als würde dein therapeut dir nur Mut machen wollen damit und an deine ressourcen appelieren. denn ich gehe davon aus, dass er als therapeut schon genug schlimme geschichten gehört hat und deine sicher nicht die schlimmste ist...


    Zitat

    Ich habe in meinem Leben immer etwas mehr kämpfen müssen als andere und habe es getan.


    nicht nur du rasu, du tust so als wärst du einer der wenigen menschen die im leben kämpfen mussten. du schreibst "mehr als andere". ";Mehr als andere " ist aber SEHR relativ, rasu. ich glaube es gibt recht wenig menschen die es leicht hatte und nicht viel kämpfen mussten in ihrem leben. und selbst die kann es noch treffen. die menschen die ich kenne, mich eingeschlossen, meine freunde, bekannte usw... davon mussten geschätzte 90% hart kämpfen.


    meine freundin verlor ihre mutter mit 18, die stark depressiv war. meine freundin wussste ihr gehts nicht gut, ging aber schwimmen weil es sommer war und ihre freunde alle am see waren.. als sie nach hause kam fand sie ihre mutter sterbend auf dem küchenboden (selbstmord), rief den arzt, der konnte sie aber nicht mehr retten. sie machte sich jahrelang vorwürfe. ihr vater starb vor wenigen jahren und siechte ca 2 jahre lang vor sich hin.... das nahm sie stark mit. ihre kinder bekamen als kleinkinder beide zugleich eine lebensbedrohliche nierenkrankheit (durch frische kuhmilch, die manche menschen genetisch nicht vertragen weil besstimmte erreger drin sind). seitdem sind ihre kinder krank. sie wurden nur durch viel glück überhaupt gerettet, weil eine ärztin dieses seltene krankheitsbild erkannte, was andere nur für eine magen darm grippe hielten. jahrelange dialyse... beide kinder wurden später nierentransplantiert... eine fremd, eine tochter bekam die niere von meiner freundin..., also von ihrer mutter... die niere sprang nicht an nach der Op, tagelang nicht.... und auch heute sind sie immer noch in gefahr weil diese fremden nieren nicht ewig halten.. ABER: meine freundin lebt ein "ganz normales " leben. hat auch wenig glück in sachen beziehungen. aber sie jammert nicht, sie ist dankbar für alles was sie hat. und sie arbeitet zudem im krankenhaus und sieht täglich sterbende leidenden menschen.


    oder nimm mich: meine eltern schoben mich zu großeltern ab. scheidung als ich 9 war. mutter alkoholikerin., vater neue frau mit kind. patchworkfamilie. mutter starb unter unerklärlichen umständen als ich 26 war. ich hab eine firmenpleite hinter mir. war 7 jahre schwer krank , hab mich da selbst rausgehangelt, hab jetzt einen rückfall...
    als kind bin ich fast erschlagen worden von einer deckenplatte, die während des hausbaus heruntersegelte und knapp an meinem kopf vorbei und als ich heulend vor schreck davonrannte (wir mussten nämlich helfen und betoneimer füllen für die deckenfüllung) meinte mein vater nur, ich solle mich nicht so haben., ist doch nix passiert.. ich hätte zwar wohl nicht tot aber einen völligen dachschaden davontragen können wäre mir die platte auf den kopf gefallen... wir musste als kinder bei gefrorenem boden unkraut zupfen als strafarbeit oder teppich schrubben mit der bürste. oder beim hausbau helfen schwere heisse gasbetonsteine vom LKW mit abladen wo andere kinder schwimmen gingen... wir mussten kohlen stapeln .. hast du schonmal kleine rundliche briketts gestapelt stundenlang während du bauchschmerzen hattest (regelschmerzen)?


    meine schwesteer wurde in den schuppen gesperrt wie michel von lönneberga wenn sie "böse" war. meine eltern haben uns beim zelten schwupp die wupp das zelt "abgebaut" indem sie es einfach so wie es war rausrissen und in den autohänger stopften. wir kamen vom strand und unser zelt war weg... mussten im zelt meiner eltern anrkiechen und wussten nicht mal warum bsi dahin....


    aber es gab natürlcih auch gute zeiten.. ich sehe meine kindheit nicht als nur schlecht an...im gegenteil.. es gab auch sehr viel schönes


    oder meine andere freundin.... sei ist sau arm aufgewachsen in bolivien... mutter allein mit 3 kindern, sie die älteste mit zwei kleinen brüdern... sie musste sich um alles mit kümmern... dann lernte sie ihren mann kennen (diplomatenkind) und lebte mal hier mal da... jeztt it ihre mama sehr krank, sie hat krebs... sie selbst kann n icht mehr tanzen wsa ihre leidenschaft schlechthin war weil ihre knie kaputt sind.. und ihre kleine tochter ist auch nicht gesund... aber sie jammer nicht, sie ist dankbar für alles was sie hat..ein


    ein arbeitskollege wurde als kind sehr schwer vom vater verprügelt (mutter gabs nicht). er lief mit 16 weg und musste klauen um zu überleben draußen. er hat auch keine familie , auch keine eigene, auch viel pech mit beziehungen...


    die kinder meines freundes wurden von ihrer mutter misshandelt als damals ausgezogen war.. besonders seine große tochter. die mutter ging mit einem hammer auf sie los... sie musste im hausflur schlafen usw... gut, sie jammert schon immer mal und hat probleme und noch kein ganz normales leben... sie ist noch sehr jung.. aber auch sie hat immens viel durch in ihrer kindheit....


    guck dir die geschichten hier im forum an. hier gibs auch kranke, depressive, als kind misshandelte... leute ohne eltern usw. mütter, die ihre kinder allein großziehen müssen und dazu noch arbeiten... usw..


    also bitte tu nicht so als wärst du der einzige der im leben kämpfen musste....


    Zitat

    Ich habe mir vieles unter großer Anstrengung erarbeitet.

    dasist super und darauf kannst du stolz sein. aber da haben andere auch, rasu.


    Zitat


    Ich habe in einer Depression keine Medikamente genommen, sondern mich mit Sport da rausgekämpft.


    auch das ist eine leistung. aber auch keine die du nur dir allein aufs blatt schreiben kannst. meine krankheit hat eine heilungsquote von 6-12 % (nicht tödlich, aber kaum noch lebensqualität) und ich habe mich auch allein rausgehangelt ohne hilfe von ärzten, weil sie einfach nichts anzubieten hatten für das krankheitsbild. und es gibt auch hier sicher viele geschichten wo menschen sich selbst wieder am schopfe aus dem sumpf ziehen.


    Zitat

    Ich kann meinen Haushalt komplett allein führen, sorge allein für meinen Lebensunterhalt.

    :applause: boah rasu, was für eine leistung :wink: sorry dass ich hier sarkastisch werde...


    Zitat

    Ich bin allein gereist. Ich habe allein im Restaurant gegessen. Ich gehe allein spazieren. Aber warum ist mein Wunsch, dieses auch mit einer Frau zu teilen so ungewöhnlich zu all den Paaren, die ich auf meinem Weg sehe? Was ist so falsch daran, lieben zu wollen und geliebt zu werden?


    nichts ist falsch daran an dem wunsch geliebt werden zu wollen. das wollen wir alle. es ist auch nicht falsch scih eine frau oder beziehung zu wünschen.


    aber du lebst nicht, du suhlst dich in der vergangenheit und hoffst dass eine frau dich "rettet" . das strahlst du jedenfalls aus und ich denke deshalb klappts auch nicht mit den frauen....


    bitte entschuldige meine harten worte, aber ich hab dich so lange im forum hier bewundert für deinen weg den du gegangen bist. für deinen innenschau, für die arbeit an dir, die für deine therapie, deine einsichten und erkenntnisse.. aber jetzt in deinen letzten postings gefällst du mir nicht mehr.. da sinkt mein respekt gerade ab.. du versinkst im selbstmitleid rasu... hör auf damit..und sei dankbar für das was du hast.. und denk nicht du bist der einzige hier der leid hinter sich hat....

  • Zitat von Bianca

    aber du lebst nicht, du suhlst dich in der vergangenheit und hoffst dass eine frau dich "rettet" . das strahlst du jedenfalls aus und ich denke deshalb klappts auch nicht mit den frauen....


    Ich empfinde das auch so.


    Ich empfehle an dieser Stelle allen noch einmal das wunderschöne Buch Selbstmitgefühl, von Kristin Neff. Da geht es unter anderem auch um diesen Punkt: Wir können Leid und Schmerz nicht vermeiden. Sie gehören zum Leben dazu. Auch Schlimmes Leid. ALLE Menschen durchleben dies. Das Bewusstsein darüber verbindet uns mit ihnen und hebt das Abgeschnitten sein von der Welt auf, in welches wir uns oft begeben, wenn es uns schlecht geht. Rasu, du bist einer von Milliarden, denen es so geht.
    Was du aber kannst ist, dein Leid lindern, indem du es anerkennst. Indem du es zulässt. Du kannst traurig darüber sein, dass du jetzt keine Frau hast. So wie ich traurig darüber bin, dass ich meinen BÄ nicht mehr haben. Du kannst dir sagen, ja ich darf traurig sein. Das ist jetzt so. Es wird auch wieder vorbei gehen...


    Du jedoch suchst die Erlösung von deinem Leid durch eine SIE. Du suchst immer noch im Außen...du wirst dort die Erlösung nicht finden, niemals...


    Bianca, sei gedrückt...
    Und Rasu, du auch...

  • :think: ...aber rasu lässt doch sein Leid zu...also so versteh ich es.


    Wichtig ist doch :think: , dass er erkennt, dass die Phase des aktiven Leidens nur er selber beenden kann.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Es geht mir hier nicht um einen Wettstreit, wer die schlimmere Kindheit hatte, wer das meiste Leid ertragen hat, wer mehr oder weniger gekämpft hat. Das, was ich schildere ist meine rein subjektive Meinung bzw. Schilderung dessen, was ich erlebt habe. Es sind Dinge in meiner Kindheit geschehen, die bis heute nachwirken. Heute kenne ich die Gründe. Aber Verhaltensmuster, die man über Jahre entwickelt hat, entwickeln musste, kann man nicht so einfach von heute auf morgen umstellen.


    Wenn ich darüber schreibe, dass ich mehr als andere leisten musste, dann beziehe ich das auf das Umfeld, in dem ich mich bewege und da hauptsächlich das berufliche Umfeld. Also auch rein subjektiv auf mich bezogen. Klar weiß ich, dass ich weitaus härtere Schicksale als meines gibt. Aber das, was ich erlebt habe, hat mir einiges im Leben erschwert.


    Das ich den Haushalt komplett führen und selbst für meinen Lebensunterhalt sorgen kann, habe ich erwähnt, weil ich hier im Forum schon gelesen habe, dass es Männer gibt, die keinen Handschlag tun und eine Frau als Haushälterin wollen - und das das bei den Frauen nicht gut ankommt. Das will ich keineswegs. Ich suche keine Frau, die mir den Haushalt schmeißt. Also kein Grund sarkastisch zu werden :wink:


    Vielleicht versinke ich im Selbstmitleid. Aber ich muss gerade ziemlich viel mit mir allein ausmachen. Nach dem Tod der Mutter kamen von meinen Schwestern Sprüche wie "wir rücken jetzt näher zusammen", "wir Geschwister unternehmen jetzt mehr gemeinsam" bla bla bla - ja, tun sie - ohne mich. Ist ein schönes Gefühl, eine nach der anderen Schwester anzurufen und alle sind bei der letzten, die ich erreiche "oh, dich habe ich jetzt gar nicht gefragt, ob du auch kommen willst." Ich habe ihnen über meine Therapie-Erkenntnisse erzählt. Welche Auswirkungen das auf uns hatte/hat. Und was bekomme ich zu hören? "Rede nicht so schlecht über unsere Mutter." "Mach' die Tür zur Vergangenheit zu." Kriege zu hören, dass man sich auch übertherapieren kann. Kriege zu hören, dass bestimmt die Therapie an meinem geänderten Verhalten schuld sei. Das macht wirklich Mut diesen Weg weiter zu gehen...Und super ist auch, dass, wenn was Unangenehmes zu erledigen ist, ich dann plötzlich wieder angesprochen werde...aber ist mir auch langsam egal - ich mache mein Ding, sie sollen ihres machen.


    Vielleicht strahle ich irgendwas aus, was eine Frau abschreckt. Aber deshalb schreibe ich hier. Und lasse mir auch gern mal den Kopf waschen.


    Erst von der Frau, für die ich mich sehr interessiere, bekomme ich ein Feedback. Weiß, warum sie noch nicht für eine neue Beziehung frei ist. Und das hat nichts mit mir zu tun, sondern mit ihrer Vergangenheit.


    Die anderen zwei Damen sind einfach abgetaucht. Vielleicht hat es auch einfach nicht gepasst wegen Optik, Einstellungen whatsoever...


    Ich heule den Frauen nicht die Ohren voll. Ich bin initiativ gewesen. Wir haben auch zusammen gelacht. Aber denkt bitte nicht, dass ich bei einer Frau am Rockzipfel hänge, mich festklammere und rumheule.


    Und wenn ich etwas ausstrahle, dann frage ich mich halt, ob ich noch die Chance habe das zu ändern. Irgendwie ist das im Moment vielleicht auch eine Bestandsaufnahme. Aber ich merke halt, dass es fast immer Frauen sind, die meine Gefühlswelt ins Schwanken bringen - sie den stärksten Einfluss auf mein Leben haben.


    Und wenn ich möglicherweise eine Retterin suche, dann suche ich das Gefühl, dass ich nämlich eine Art Ruhe verspüre, wenn die richtige Frau an meiner Seite ist. Dieses Gefühl konnte ich auch schon allein in mir generieren, aber - und ich weiß nicht warum das so ist - mit einer Frau komme ich irgendwie zu einer inneren Ruhe.


    Die Therapie ruht im Moment und dann, sofern die Verlängerung bewilligt wird, geht es darum, die negativen Gedanken umzuprogrammieren.


    Ich will mich nicht mehr in der Vergangenheit suhlen, deshalb habe ich auch die Psychoanalyse nicht in Betracht für mich gezogen.


    Und irgendwie hat doch jeder von uns ein Lebensziel. Und ich bin an einem Punkt, wo ich halt feststelle, dass ich mir einige Dinge anders vorgestellt habe.


    Und ich bin durch Leid gegangen, habe die Schmerzen durchlebt. Sowohl im Liebeskummer als auch in Trauer als auch in der Vergangenheitsbewältigung. Angefangen vor 20 Jahren und sehr intensiv in den letzten fünf Jahren - und irgendwann will ich auch zur Ruhe kommen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend ()

  • Zitat von mary12345

    Bist ein kind, das durch eine vergewaltigung entstanden ist?


    Nein, aber meine Mutter wurde im Krieg vergewaltigt.


    Danke Mary :knuddel:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Erst mal dir alles gute und gute besserung, bianca. Ich drück dir die daumen, daß du bald wieder gesund wirst, bzw dich besser fühlst.


    Und manchmal ist es schon gut, wenn einem jemand mal nen tritt in den hintern verpasst. Manchmal braucht man mitleid und trost, manchmal eben nen fußtritt, um wieder in die spur zu kommen.

    Zitat

    Es sind Dinge in meiner Kindheit geschehen, die bis heute nachwirken.


    So ist da bei mir auch. Mit der ba könnte ich leben, das ist das kleinere problem. Die zahnarztangst geht auch ncoh. Die psychosomatischen beschwerden finde ich nicht so toll. Klar gibt es wesentlich schlimmeres. Aber mich nervt das schon manchmal gewaltig. Aber wenn ich es objektiv betrachte, geht es mir ncoh verdammt gut. ich würde nicht mit jemand tauschen wollen, der nicht weiß, wo er sein tägliches essen herbekommt oder blind ist oder krebs hat.

    Zitat

    Aber Verhaltensmuster, die man über Jahre entwickelt hat, entwickeln musste, kann man nicht so einfach von heute auf morgen umstellen.


    Manche kriegt man vielleicht auch gar nie weg. man muß halt versuchen, das beste draus zu machen.

    Zitat

    Das ich den Haushalt komplett führen und selbst für meinen Lebensunterhalt sorgen kann, habe ich erwähnt, weil ich hier im Forum schon gelesen habe, dass es Männer gibt, die keinen Handschlag tun und eine Frau als Haushälterin wollen - und das das bei den Frauen nicht gut ankommt.


    Bianca, ich glaube, diese bemerkung war eher für mcih gedacht. Mein vater z. b. ist nicht fähig, ein hemd zu bügeln. Meine mutter streicht ihm sogar das butterbrot. Wie soll man vor so nem mann respekt haben. gibt aber sicher auch frauen, die im leben einiges nicht auf die reihe bringen. Ich finde männer toll, die bügeln, kochen, putzen und waschen gut können. So was bringt bei vielen frauen nen dicken pluspunkt.

    Zitat

    Vielleicht versinke ich im Selbstmitleid. Aber ich muss gerade ziemlich viel mit mir allein ausmachen.


    Manchmal ist es doch gut und auch erlaubt, in selbstmitleid zu versinken. Sollte nur nicht zum dauerzustand werden. ich kenne das von mir. aber meist bin ich schon soweit, meine umwelt zu warnen. Sie sollen es einfach so akzeptieren, heute geht’s mir nicht gut. sie sollen das mal nicht so tragisch nehmen. das vergeht auch wieder. Oder ich mache witze drüber: „heute habe ich weltuntergang. Alles ist schlecht, scheiße und sinnlos. Keine panik, morgen kann es schon wieder sein, daß die sonne für mcih scheint.“ Ich suhle mich dann mal so richtig im leiden. Aber meist ist so eine phase am nächsten tag wieder weg. zumindest wenn sie aus dem unterbewußtsein hochsteigt. Wenn es einen konkreten äußeren anlaß gibt, dann dauert es meist einiges länger.

    Zitat

    Ich habe ihnen über meine Therapie-Erkenntnisse erzählt. Welche Auswirkungen das auf uns hatte/hat. Und was bekomme ich zu hören? "Rede nicht so schlecht über unsere Mutter." "Mach' die Tür zur Vergangenheit zu."


    Also ehrlich gesagt, ich werde mordsaggressiv, wenn wer in meiner kindheit rumwühlt. Das akzeptieren meine freunde aber auch. Wenn ich sage, ich will über dieses thema nicht reden, dann geben sie ruhe. Habe momentan das bedürfnis meiner therapeutin irgend nen harten gegenstand an den kopf zu schmeissen, weil sie trotzdem, daß ich es ihr gesagt habe, mcih mit diesem thema quält. Die kriegt nächstes mal da gehörig meine meinung dazu gesagt. Und wenn das ncihts hilft, breche ich die therapie ab. Ich lasse mich nicht quälen.


    Könnt ihr geschwister denn nicht zusammenrücken, ohne dieses thema zu besprechen? Bei uns in der familie wurden so unangenehme themen meist vermieden. Kann man nicht einfach was miteinander unternehmen, wie theater gehen, wandern, kino oder so was in der art? Eben eine leichtigkeit leben, die du so gerne hättest?


    Wenn du bei den ersten 3 nicht punkten konntest, dann vielleicht bei der 10. oder 20. Du nimmst doch sicher auch nicht gleich die erstbeste, wenn sie dir aus irgendeinem grund nicht gefällt. Ich bin da sehr wählerisch. Meist ist es die optik. Der typ ist vielleicht ganz nett, aber eben vom aussehen nicht meins. Oder er strahlt aus, daß er im haushalt keinen finger krumm macht. Ist jetzt für mich ein no-go. Würde meine freundinnen null stören. Schade, daß der andere nicht sagt, was es ist. ich habe schon paar Mal nachgefragt, aber meist kommt keine antwort. Also frage ich schon gar nicht mehr.

    Zitat

    Und wenn ich etwas ausstrahle, dann frage ich mich halt, ob ich noch die Chance habe das zu ändern.


    Aber dazu müsstest du erst wissen, was es ist. das problem habe ich. Wenn ich nicht weiß, was den anderen stört, was soll ich dann ändern?

    Zitat

    Aber ich merke halt, dass es fast immer Frauen sind, die meine Gefühlswelt ins Schwanken bringen - sie den stärksten Einfluss auf mein Leben haben.


    Weil du einem kumpel nicht so nahe bist, wie einer partnerin oder von dir gewünschten partnerin. Eine kumpeline wird sicher keine solche gefühlsprobleme bei dir auslösen. Machen meine kumpels auch nicht.

    Zitat

    und ich weiß nicht warum das so ist - mit einer Frau komme ich irgendwie zu einer inneren Ruhe.


    Einer meiner partner ist in der nacht immer fast auf mir draufgelegen. Normalerweise kann ich so nicht schlafen. Bei ihm ging das. Und seit er weg ist, habe ich das gefühl, als ob ich meinen akku nie mehr so richtig aufladen könnte. Manchmal schaffe ich es, ihn halbvoll aufzuladen, manchmal nur so, daß es grade für den notbetrieb reicht (z. b. bei stoßzeiten in der arbeit, anderen problemen usw): aber so ganz voll fast nie. Am ehesten, wenn ich mit freunden nen schönen tag verbracht habe. keine ahnung, warum das so ist.

    Zitat

    wo ich halt feststelle, dass ich mir einige Dinge anders vorgestellt habe.


    das leben ist halt leider kein wunschkonzert.

    Zitat

    und irgendwann will ich auch zur Ruhe kommen.


    Halte dich mal verstärkt an die dinge, die dir generell gut tun. Das war bei dir doch sport, tiere und die natur? Tanke da mal kraft und ruhe ne zeitlang, bevor du deine probleme wieder in angriff nimmst.


    Wird auch wieder besser, du wirst schon sehen.

  • Zitat

    Kriege zu hören, dass man sich auch übertherapieren kann.


    habe die letzten stunden im bett liegend auch über dich nachgedacht und hatte genau diesen gedanken! ich dachte : rasu wirkt auf mich etwas übertherapiert....


    sorry dafür. aber vielleicht ist was dran.


    deine ausstrahlung wird sich ändern, wenn du innerlich für dich einen weg findest zufrieden zu sein, wenn du ohne frau deine innere ruhe gefunden hast. denn menschen spüren instinktiv, wenn sie ein "loch" füllen sollen... und die meisten haben selbst eins zu füllen und dann kommen wieder so krumme lovestorys dabei heraus wo zwei bedürftige aufeinandertreffen und sich nicht das geben können was sie brauchen...


    dein wunsch nach einer frau ist völlig ok rasu. ich glaube jeder sehnt sich danach irgendwie irgendwo "anzukommen". vielleicht ist das bei männern sogar noch stärker ausgeprägt als bei frauen.


    aber du merkst wie du rüberkommst. bei deinen schwestern, bei den frauen, zuletzt hier im forum...


    lass deine schwestern links liegen wenn sie dich nciht wollen. ich bin seit 4 monaten krank und habe von 3 schwestern nur von einer mal liebe worte gehört. von den anderen beiden NULL reaktion, kein "wie gehts dir?" kein "hab gehört du bist krank..." nix. obwohl sie es von meinen eltern wissen.


    und selbst von einigen "Freunden" bin ich enttäuscht. dafür überrraschen andere von denen ich es kaum erwartet hätte. das leben gleicht irgendiwe auch immer etwas aus, man muss es nur erkennen. deine enttäuschung über deine Restfamilie kann ich gut vertsehen. aber es ist wie in der liebe... man kann nichts erzwingen, nur konsequenzen für sich selbst ziehen, wie immer die auch aussehen mögen. und ja, es gibt im leben ständig irgendwas zu kämpfen oder was zu verarbeiten... wut, trauer, enttäuschung...


    aber die Gegenwart ist manchmal schon schwer genug... die täglichen kleinen "Kämpfe" , wenn du da zu lange die vergangenheit auch noch mit dir herumschleppst, dann wird es zuviel.... du hast so viel an dir gearbeitet, und natürlich spielt alles was dir passiert ist mit in die gegenwart rein. aber ich denke es kommt irgendwann der zeitpunkt wo man seinen frieden mit der vergangenheit schließen muss. und ich habe den eindruck, das hast du noch nicht geschafft...

  • Zitat von Bianca

    ich auch nicht rasu, weder von mutter, noch vom vater. war eben so....


    Dito


    Auch ich hab sehr schlimme Zeiten erlebt, möchte aber nicht mehr aufzählen, weil hier schon in anderen Threads gepostet habe.
    Mir wurde echt nichts gegönnt, meinen Vater durfte ich nur 8 Jahre kennenlernen, wo ich 15 Jahre alt war, hab ich für immer verloren, vor 6 Jahren hat sich mein Bruder das Leben genommen.


    Das schlimme ist und knabber seit Mai dran, er hatte ein falsches Bild von mir gehabt und ich von ihm, verdammt und schon fließen die Tränen eben...Nagut tief durchatmen...Und warum, weil meine Mutter dafür gesorgt hat.


    Ich hab soviele Fragen die offen sind und bekomme keine Antworten mehr von ihm, da dran knabbere ich noch. Ich muß mir selbst sagen, hab keine Schuldgefühle und schlechtes Gewissen, nur weil Du die älteste warst.


    Ich bin unheilbar krank, es gibt keine Medikamente, Schmerzmittel vertrage ich nicht, hab alles hinter mir gelassen.
    Dezember 2008 hab ich von null angefangen in eine fremden Stadt alleine mein Leben durchgestartet und jammere nicht.


    Ich bin sehr stolz auf mich das ich ohne Therapie alles was ich erlebt habe und ohne Tabletten verarbeitet habe, mein Arzt wußte nur vom Selbstmord meines Bruders sonst nichts bis November 2013. Er sagte mir, alle Achtung was sie in ihrem Leben erlebt haben, das schafft kein Mensch ohne Hilfe, sie sind auf den richtigen Weg, machen sie weiter so, wenn sie Hilfe brauchen, sagen sie es mir bin für sie da.


    Ich mache weiter, ich genieße die Tage sehr bewußt, wenn es mir nicht gut geht, dann sage ich mir, ach komm, bleib sitzen und lass Dich hängen, das hast Du dir verdient, hast immer nur gerackert ohne das jemand dir eine Anerkennung gegeben hat. Hast ein tolles Hobbies setz Dich ans PC und mach Dein Hobby, es kommen dann wieder bessere Tage. Ich tue mir alles was geht und lass es mir so richtig gut gehen. :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat

    habe die letzten stunden im bett liegend auch über dich nachgedacht und hatte genau diesen gedanken! ich dachte : rasu wirkt auf mich etwas übertherapiert....


    das sehe ich so ähnlich. Ich bin jetzt nach mehreren therapien an dem punkt, wo ich sage, es hat nichts gebracht. Hundert mal in der vergangenheit wühlen, bringt mich nicht weiter.Es sinnlos, die vergangenheit bis ins kleinste detail zu zerpflücken, zumindest für mich. ist was anderes, wenn man z. b. den hergang eines autounfalls genau analysiert. Man fährt wieder auto, und man soll den gleichen fehler nicht noch mal machen. Oder nachzuforschen, warum eine beziehung schiefgelaufen ist, damit man es bei der nächsten beziehung besser machen kann. das macht sinn. Aber ich werde keine 2. kindheit haben. und ich habe ja nichts falsch gemacht, sondern meine eltern. Und wenn die sich nicht ändern, wird auch das verhältnis zwischen uns nicht besser.Also ist das für mich sinnlose zeit- und energieverschwendung.


    Ich werde mich drauf konzentrieren, in der zukunft ein besseres verhalten an den tag zu legen. Damit ich eine bessere gegenwart und zukunft habe. „weine nicht über vergossene milch“. Das buch „sorge dich nicht, lebe“ ist da ein guter ratgeber.

    Zitat

    man muss es nur erkennen.


    Eben. Sich über die kleinigkeiten des lebens freuen. Ich habe mich die tage gefreut, weil meine nachbarin bei mir geklingel hat, um mir den pulli zu zeigen, den sie grad für ihren kleinen enkel strickt. Das hat so was familiäres, vertrautes. Das was mir meine familie nicht gibt, bekomme ich nun von anderer seite. früher hat mir das nachbarehepaar immer geholfen, aber nie was von mir erbeten. Da kam ich mir immer komisch vor, wie wenn ich ein almosen annehme. Sie helfen mir immer noch einiges mehr als ich ihnen. Aber jetzt kommen auch von ihnen mal bitten. Kannst du mich vom arzt abholen, ich darf nicht selbst Auto fahren? Ich habe ihnen angeboten, die balkonblumen zu gießen, als sie paar tage weg waren. Dieses füreinander da sein, wenn man was braucht. Bei meinen eltern habe ich immer am gesichtsausdruck gesehen, daß ich lästig bin. „du schon wieder, kannst du denn gar ncihts alleine?“ der rest meiner familie hilft sich gegenseitig, ich wurde immer ausgegrenzt. Auch ok, ich habe meinen kreis gefunden, wo das reibungslos funktioniert.

    Zitat

    dein wunsch nach einer frau ist völlig ok rasu. ich glaube jeder sehnt sich danach irgendwie irgendwo "anzukommen".


    Mir geht so ähnlich wie dir, rasu. Ich habe auch immer das gefühl gehabt, vom leben vernachlässigt worden zu sein. von allem viel zu wenig bekommen zu haben. Zu wenig liebe, zu wenig sex, zuwenig urlaub, zuwenig ausflüge, zuwenig geld. Sex fällt momentan aus, weil ich keinen partner habe. ist erst mal so, kann ich nicht ändern, den passenden partner kann ich nicht herzaubern. Zuneigung kann ich mir holen bei nachbarn, freunden, haustieren. Kann neue kontakte knüpfen, vielleicht finde ich neue freunde. Ausflüge, urlaub sind momentan schlecht, weil ich finanziell bisschen durchhänge. Habe gestern beschlossen, mir nen nebenjob zu suchen. am besten wär was, von ich von zu hause aus erledigen könnte. Aber egal, wenn ich kein geld für ausflüge und urlaub habe, kann ich zuhause spazieren gehen. in dem kaff, in dem ich wohne, gibt es sehr schöne naturnahe gebiete zum wandern. Und im winter, wenn’s mir zu kalt zum rausgehen ist, kann ich es mir zuhause gemütlich warm einheizen. Bücher habe ich genug, ich kann viel lesen, mache ich gerne. Material zum basteln und handarbeiten auch. Macht mir spaß und kostet keinen pfennig. Ich habe genug zu essen, eine warme bude, ausreichend kleidung, um nicht zu frieren. Meine zimmerpflanzen. Bin am überlegen, ob ich das finanziell nutzen könnte. Pflanzen wachsen von selbst. mir mit dem verkauf ein kleines taschengeld verdienen.

    Zitat

    aber die Gegenwart ist manchmal schon schwer genug... die täglichen kleinen "Kämpfe" , wenn du da zu lange die vergangenheit auch noch mit dir herumschleppst, dann wird es zuviel..


    so ist es.

    Zitat

    Das schlimme ist und knabber seit Mai dran, er hatte ein falsches Bild von mir gehabt und ich von ihm, verdammt und schon fließen die Tränen eben...
    Ich hab soviele Fragen die offen sind und bekomme keine Antworten mehr von ihm, da dran knabbere ich noch. Ich muß mir selbst sagen, hab keine Schuldgefühle und schlechtes Gewissen, nur weil Du die älteste warst.


    So ähnlich geht es mir mit meiner oma. Ich habe das gefühl, ich habe sie die letzten jahre bisschen vernachlässigt, hätte mich mehr um sie kümmern sollen. Aber kein wirklcih schlechtes gewissen. So, wie sie sich von mir verabschiedet hat, hat sie mir signalisiert „ich liebe dich, es ist alles ok, lebe dein leben, meins ist abgelaufen“. Wir haben uns beide ein signal gegeben, daß wir miteinander im reinen sind. Aber mir fehlen die direkten gespräche mit ihr, es gibt noch sooo viel, was ich sie gerne fragen würde. Teils über meine kindheit, nicht um in den schlechten erlebnissen rumzuwühlen, sondern um noch paar erkenntnisse über mein jetziges muster zu bekommen. damit mein kontakt zu den mitmenschen konstruktiver wird als bisher. und sehr viele fragen, über sie, ihr leben, ihre kindheit, ihre gefühle und ihre gedanken. Ich vermute, daß ich fast komplett die gene meiner oma in mir habe. wesentlich mehr als die der mütterlichen seite. wenn ich mehr über meine oma wüsste, könnte ich mich vielleicht auch besser erkennen. Und sie hat schwere schläge im leben überstanden. Vielleicht hätte sie die anleitung, wie man damit besser umgehen kann. ich bin sicher, sie kann mich sehen, vielleicht weiß sie auch meine gedanken. Und ich glaube, manchmal beschützt sie mich sogar ein bisschen. Aber leider kann sie nicht direkt mit mir reden. ihre botschaften kommen wenn, dann nur sehr verschleiert an.


    Habe mir schon seit jahren vorgenommen, mal die verbliebenen verwandten meiner oma ausfindig zu machen. Schiebe es aber bis jetzt noch vor mir her.


    hast du dich mit deinem bruder wenigstens noch aussöhnen können, dich vor seinem tod richtig verabschieden?

    Zitat

    Ich bin unheilbar krank, es gibt keine Medikamente, Schmerzmittel vertrage ich nicht, hab alles hinter mir gelassen.


    Du hast glaube ich, mal in irgendeinem post angedeutet, daß da auch ne psychosomatische komponente dabei ist. denkst du nicht, daß da evtl wenigstens eine kleine verbesserung möglich ist?

    Zitat

    wenn es mir nicht gut geht, dann sage ich mir, ach komm, bleib sitzen und lass Dich hängen, das hast Du dir verdient,


    das gönn ich mir auch. Mal ne zeitlang so richtig im selbstmitleid und gejammere suhlen. Und nach ner zeit habe ich das gefühl, ich muß mir wieder nen ruck geben, und zum alltag übergehen. „genug gejammert, es gibt was zu tun“.

    Zitat

    ich genieße die Tage sehr bewußt,


    das mache ich auch. Wenn es mir gut geht, geniesse ich, und tanke kraft, wenn es mir mal wieder nicht so gut geht. meine oma hat die letzten jahre in ihrer krankheit immer von den schönen erinnerungen gezehrt.

  • Zitat von mary12345

    hast du dich mit deinem bruder wenigstens noch aussöhnen können, dich vor seinem tod richtig verabschieden?


    Nein, wir haben jahrelang keinen Kontakt gehabt und trotzdem hab ich eine Verbindung zu ihm gehabt, obwohl er mir gegenübern eiskalt war, aber sowas von, das kann sich kein Mensch vorstellen, wie so ein Mensch eiskalt einem gegenüber sein kann. Ich hab allen gesagt, wo er im Knast gelandet ist, da kommt er nie lebend raus, weil er draußen nichts mehr hat, aber auch gar nichts.


    Verabschiedet hab ich jetzt im Mai im guten und abgeschloßen, weil ich erfahren habe was er in seiner Kindheit erlebt hat, aber es kommt doch noch hoch, ist noch frisch.


    Zitat

    Du hast glaube ich, mal in irgendeinem post angedeutet, daß da auch ne psychosomatische komponente dabei ist. denkst du nicht, daß da evtl wenigstens eine kleine verbesserung möglich ist?


    Mary ich hoffe es, die Schmerzen werden weniger.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Wir sind hier ja alle mehr oder weniger nicht ohne Grund gelandet. Jeder hat sein eigenes Schicksal, mit dem er klar kommen muss. Und weil man hier offen reden kann, weil man hier - meist - verstanden wird, ist der Austausch auch so wertvoll.


    Übertherapiert? 80 Stunden in fünf Jahren. Ich glaube nicht. Zumal erst die letzten 25 Stunden bei dem neuen Therapeuten meinen Durchbruch gebracht haben, woher meine VA genau kommt.


    Es geht nicht mehr darum, die Vergangenheit loslassen. Ich denke, das habe ich getan. Ich habe erkannt, dass ich diesen Rucksack an altem Schmerz aus meiner Kindheit und zum Teil Traumaübertragung von meiner Mutter, trug. Und ich habe diesen Rucksack im letzten Jahre an ihrem Grab abgegeben, da wir beide ihn nicht mehr brauchen. Seitdem habe ich ein Gefühl der Befreiung. Aber, und ich denke das ist mein aktuelles Problem, mir geht es wie Jemandem, der lange Zeit ein Gipsbein hatte. Nun ist der Gips ab und man soll wieder gehen. Geht aber nicht so einfach, weil die Muskulatur verkümmert ist. Die muss erst wieder aufgebaut werden. So fühle ich mich. Es ist ein ungewohntes Gefühl, ohne dieses alte Gewicht zu gehen, wieder gehen zu lernen.


    Und ich entdecke neue Gefühle in mir. Leichtere Gefühle irgendwie, andere Gefühle. Das die Geschichte mit der einen Frau nach der gemeinsamen Nacht ins Stocken kam, wäre für mich früher ein riesengroßer Schmerz gewesen. Dieses Mal tat es aber nicht so weh. Es tat der Situation angemessen weh, vielleicht noch nicht mal das. Ich habe das Positive darin gesehen, dass diese Frau mich als Mann gewollt hat. Und das sie keine Beziehung mit mir will, ist halt so, ich kann es nicht erzwingen und hänge mich da auch nicht mehr so rein wie früher. Ich bin also eher etwas überrascht, dass es sich nicht mehr anfühlt wie früher. Dieser Schmerz aus alter Zeit ist also wirklich verschwunden - womit ich meine, auch meine Vergangenheit losgelassen zu haben.


    Ich muss jetzt die neuen Gefühle für mich einordnen.Ich möchte eine Beziehung mit einer Frau, aber ich habe auch noch Angst davor, wieder verletzt zu werden. Die Frau, die ich jetzt zufällig kennen gelernt habe, sagte mir, meine Angst vor Verletzung ist deutlich zu spüren. Vielleicht ist es das, was die Frauen wahrnehmen. Keine Bedürftigkeit, sondern meine Angst. Vielleicht blockiere ich mich da selbst, obwohl ich ja auf die Frauen zugehe. Und das ist halt auch noch mein Lernprozess. Wieder zu vertrauen. Und das gilt auch für andere Menschen generell - ich habe früh das Vertrauen in Menschen verloren und mich schon als Kind aus Schutzgründen zurück gezogen. Auf der anderen Seite habe ich meine äußerlich sichtbaren Stacheln größtenteils zurück gezogen (outfittechnisch) und öffne mich damit mehr, mache mich verletzlicher, aber scheinbar auch offener. Denn das kam am Donnerstag bei einer Frau sehr gut an.


    Ich habe meine gewonnenen Erkenntnisse als Chance für unsere Familie gesehen. Denn ich sehe ja auch, wo sie ihre Baustellen haben. Und ich habe es ja aufgegeben, ihnen was zu erzählen. Aber ich sehe auch, dass die alten Muster immer noch greifen. Die eine Schwester ist die Hilflose, die in Wirklichkeit aber nur Verantwortung abgeben und es sich leicht machen will und nichts anderes als ein Energieräuber ist. Die andere will die Bestimmerin sein. Während die andere Schwester immer noch auf die Älteste sauer ist wegen diverser Vorfälle in der Vergangenheit. Und das wird nicht offen angesprochen, sondern immer hinter dem Rücken, am besten bei mir abgeladen. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass sie das unter sich klären sollen. Ich habe auf den Tisch gehauen, wenn sie mir blöd gekommen sind. Und es ist auch ein Zeichen, wenn sich die Schwestern zum Geburtstag umarmen und es an meinem Geburtstag nur zwei tun. Oder man mir vorschreiben will, wie ich mich bei einer Hochzeit anzuziehen habe. Ich werde nicht mit meiner Familie brechen, aber ich tauche jetzt erstmal unter. Diese alte Familiendynamik tat mir nicht gut und tut es jetzt auch nicht. Auf der anderen Seite sagen sie aber auch, dass ich mich deutlich weiter entwickelt habe, dass ich erwachsen geworden sei. Das sie es bewundern, wie gut ich alleine klar komme.


    In puncto Bedüftigkeit: ich will keine 24/7 Beziehung. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, mit einer Frau zusammen zu wohnen. Ich muss / will keine klassische Beziehung führen. Eine Beziehung mit quality time, aber auch füreinander da sein, wenn es mal bei einem nicht so gut läuft. Ich kann gut allein sein und mich beschäftigen. Wenn eine Frau daraus ableitet, dass sie sich um mich kümmern muss, ist das ja nicht mein Problem. Ich muss nicht völlig auf Hochtouren laufen, nur damit nicht das Gefühl von Bedürftigkeit entsteht. Zudem kenne ich es selbst, wie es sich anfühlt, wenn sich eine Frau nur auf mich fixiert.


    Ich hatte eine Naturerlebnis, wo ich ganz bei mir war. In einem Wolfsgehege mit drei Wölfen. Sich beschnuppern lassen, durchs Gesicht lecken lassen, sie anfassen. Und dann wurden reichlich Fotos gemacht. Profi-Fotos. Als ich sie mir ansah, konnte ich erst nicht glauben, dass ich es bin. Ich sehe auf diesen Fotos total glücklich aus. Ich strahle Freude aus. Das ist jedem aufgefallen. Es ist also Freude in mir und ich kann sie leben. Und ich habe diesen Wölfen absolutes Vertrauen entgegen gebracht. Das haben sie gefühlt. Ein Mann sagte, er habe nur gestaunt, wie cool ich geblieben bin. Nur leider kann ich mir nicht immer so ein Erlebnis leisten. Ich denke, ein Hund wäre ein guter Begleiter für mich, kann ich leider nicht halten, weil berufstätig und in einer Wohnung lebend.


    Es tut mir leid, wenn ich durch meine Gedanken irgendjemandem hier zu nahe getreteten sein sollte. Wie ich schon schrieb, geht es mir nicht darum, wer das Schlimmste erlebt hat, sondern welche Wege man daraus finden kann, um ein besseres Leben führen zu können.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend ()

  • Zitat von mary12345


    Bianca, ich glaube, diese bemerkung war eher für mcih gedacht. Mein vater z. b. ist nicht fähig, ein hemd zu bügeln. Meine mutter streicht ihm sogar das butterbrot. Wie soll man vor so nem mann respekt haben. gibt aber sicher auch frauen, die im leben einiges nicht auf die reihe bringen. Ich finde männer toll, die bügeln, kochen, putzen und waschen gut können. So was bringt bei vielen frauen nen dicken pluspunkt.


    Der Punkt ging u.a. an dich, Mary.Gut erkannt :-D

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Danke Sara! Die Psychologie-Bücher sind jetzt schon etwas länger weggestellt. Ich widme mich derzeit interessenmäßig einem neuen Lieblingstier.


    Ich habe schon mal im Forum geäußert, dass ich mich zurück ziehen werde und wurde gebeten, zu bleiben. Das Forum hat mir sehr geholfen. Aber vielleicht ist es wirklich an der Zeit, hier die Zelte abzubauen. Die Frage habe ich mir in den letzten Monaten schon selbst mehrfach gestellt, ob es mir noch gut tut, hier noch zu sein. Möglicherweise werde ich mich hier in der Tat in Kürze verabschieden.


    Mein Therapeut sagt auch, dass ich mir zu viele Gedanken machen, zu viel analysiere. Die Therapiefortführung wird Verhaltenstherapie sein. Der Rückblick ist abgeschlossen.


    Dieses gedankliche Zerlegen habe ich nicht, wenn ich mit einer passenden Frau Zeit verbringe. Dann kann ich im Moment sein. Dann können wir auch schweigend nebeneinander her gehen für eine Zeit, ohne dass es peinlich wird - und einfach die Zeit genießen. In angenehmer Runde mit Freunden kann ich auch im Moment sein. Nur leider geschieht das nicht so oft.


    Ich habe mit meinen Geschwistern gesprochen. Sie haben mir Fragen gestellt. Ich habe Antworten gegeben. Anfänglich erhielt ich noch Zustimmung, auch für das, was sie daraus für sich geschlossen haben. Und plötzlich gab es massive Gegenwehr. Aber auch nur zum Teil mir direkt gesagt. Einiges habe ich dann wieder hinten rum erfahren. Seitdem sage ich dazu nichts mehr.


    Die BA-Ex war der Trigger für all meine Erkenntnisse. Ab und an spukt sie noch in meinem Kopf rum, aber ich sehe inzwischen nur noch die Freundschaft, als das, was zwischen uns möglich ist.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    weil man hier - meist - verstanden wird,


    ich verstehe einiges von dir und kann mich auch direkt reinversetzen. Das komische daran ist, daß mich da manchmal was „stört“, bei mir „ungut“ ankommt, wenn wer anderer was von sich beschreibt. Und wenn ich drüber nachdenke, habe ich manchmal so ähnliche verhaltensweisen oder ansichten. Und wundere mich, warum das andere stört. Seinen eigenen macken gegenüber hat man anscheinend so ne art „blindheit“. Bei anderen fällt es einem auf.

    Zitat

    woher meine VA genau kommt.


    Was bringt dir das? Ich weiß auch, woher meine ängste kommen. Ich habe das gefühl, das ist, wie wenn man weiß warum und was genau am auto kaputt ist. aber mir fehlen die fähigkeiten, das auto zu reparieren, die werkzeuge dazu und die ersatzteile. Also bringts mir gar nichts, zu wissen, warum das auto kaputt ist. fahren kann es deshalb auch nicht.


    Mit den erkenntnissen, die ich gewonnen habe, versuche ich, mit den mitmenschen anders umzugehn. Das alte muster, das mir nicht gutgetan hat, zu verändern. Wenn man weiß, was abläuft, kann man evtl eingreifen, was verändern. Ich versuche, mich selbst zu beruhigen, wenn ich angst habe. als kind konnte ich nichts gegen die unterdrückung tun. Als erwachsener kann ich sehr wohl was machen.

    Zitat

    Ich habe schon mehrfach gesagt, dass sie das unter sich klären sollen.


    Ein problem über dritte klären ist meist nicht gut. meine mutter hat mich gegen die oma und die oma gegen mich aufgehetzt. Aber wir beide haben drüber gesprochen und meine mutter ins leere laufen lassen.

    Zitat

    Der Punkt ging u.a. an dich, Mary.Gut erkannt


    Vielleicht kommt bei mir jetzt vieles so an, wie der sender es gemeint hat. und vielleicht funktioniert das umgekehrt auch mal. Dafür finde ich das forum nen guten übungsplatz.


    Mir ist da noch ein bild eingefallen, vielleicht kannst du ja damit auch was anfangen. Weil du ja vielleicht anders auf frauen wirkst, als du wirklich bist oder wirken willst.


    Ein diamant und ruß haben die gleiche chemische formel, nur eine andere strukturelle anordnung der atome. Ich habe manchmal das gefühl, daß viele leute den ruß sehen. Na ja, nicht so prickelnd. Aber die anlagen zum diamant sind da. Man müsste also bloß noch die anlagen anders „ordnen“, dann wäre der diamant sichtbar. Und wenn dann der diamant erst noch geschliffen wird…….

  • Zitat von mary12345


    Was bringt dir das? Ich weiß auch, woher meine ängste kommen. Ich habe das gefühl, das ist, wie wenn man weiß warum und was genau am auto kaputt ist. aber mir fehlen die fähigkeiten, das auto zu reparieren, die werkzeuge dazu und die ersatzteile. Also bringts mir gar nichts, zu wissen, warum das auto kaputt ist. fahren kann es deshalb auch nicht.


    Mit den erkenntnissen, die ich gewonnen habe, versuche ich, mit den mitmenschen anders umzugehn. Das alte muster, das mir nicht gutgetan hat, zu verändern. Wenn man weiß, was abläuft, kann man evtl eingreifen, was verändern. Ich versuche, mich selbst zu beruhigen, wenn ich angst habe. als kind konnte ich nichts gegen die unterdrückung tun. Als erwachsener kann ich sehr wohl was machen.


    Hier widersprichst du dir - und machst aber genau das, was aus solchen Erkenntnissen hervor gehen sollte. Du weißt, dass das Auto kaputt ist und du es nicht reparieren kannst. Also suchst du dir ein anderes Fortbewegungsmittel und nimmst vielleicht den Bus oder ein Taxi oder gehst zu Fuß. Du hast andere Handlungsalternativen. Oder du kaufst dir ein neues Auto, das die alten Fehler nicht mehr hat. Du sagst es selbst, du versuchst mit den Mitmenschen anders umzugehen.


    Ich weiß jetzt, dass es VA war, die mir schmerzte, wenn sich eine Frau von mir zurück zog / trennte. Und ich weiß jetzt auch, dass es ein alter Kinderschmerz war, der heute da nichts mehr zu suchen hat.
    So habe ich einen anderen Umgang damit finden können, wenn sich eine Frau zurück zieht / trennt. Ich konnte von der längst vergangenen Kinder-Schmerz-Ebene auf die Erwachsenen-Schmerz-Ebene wechseln und die ganze Sache aus einer Erwachsenen Perspektive betrachten, den Schmerz der Situation angemessen fühlen und nicht in Überdosierung. Und ich muss akzeptieren, wie es auch Sara sagte, dass ich weiter Verletzungen erleiden werde, weil das zum Leben dazu gehört. Aber ich kann jetzt anders, wahrscheinlich besser damit umgehen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von mary12345

    Mir ist da noch ein bild eingefallen, vielleicht kannst du ja damit auch was anfangen. Weil du ja vielleicht anders auf frauen wirkst, als du wirklich bist oder wirken willst.


    Ein diamant und ruß haben die gleiche chemische formel, nur eine andere strukturelle anordnung der atome. Ich habe manchmal das gefühl, daß viele leute den ruß sehen. Na ja, nicht so prickelnd. Aber die anlagen zum diamant sind da. Man müsste also bloß noch die anlagen anders „ordnen“, dann wäre der diamant sichtbar. Und wenn dann der diamant erst noch geschliffen wird…….


    Das versuche ich ja. Zum Beispiel bestimmter auftreten, eher Grenzen setzen. Und dafür sind neue Menschen wirklich gut. Ich kann in mir verborgene Wesenszüge anders akzentuieren und sie können ja gar nicht wissen, dass ich das bislang noch nicht so gelebt habe. Und ihnen kommt es normal vor und für mich ganz es dann auch eine Normalität bewirken.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Sara

    Vielleicht würde dir auch ein wenig weniger Forum gut tun :think: du bist seit mehr als 4 Jahren dabei. Mit fast zwei Beiträgen pro Tag. Das ist gut für das Forum, aber ist das auch gut für dich? :think:


    Ich hatte ja eine 2jährige Pause darin, als es mit meiner Ex mehr oder weniger ruhig lief. Bin also nicht durchgängig hier aktiv. Aber mittlerweile glaube ich auch immer mehr, dass die Zeit für mich gekommen ist, mich aus dem Forum zu verabschieden und mehr ins Leben zu gehen.


    Ich denke, ich werde Bianca in Kürze bitten, meine Beiträge und meinen Account zu löschen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"