• Zitat von Bianca

    und nach so einer schwierigen beziehung weiss man das "normale" wohl auch umso mehr zu schätzen :-)


    Ja, ich weiß das "normale" absolut zu schätzen. Und meine neue Freundin lässt ihren Worten auch Taten folgen und zwar auch ziemlich schnell. Ich weiß, woran ich bei ihr bin und sie bei mir. Wir haben einen ähnlichen Lebensweg, haben uns unseren Problemen gestellt und begegnen uns heute auf Augenhöhe, keiner muss sich verstellen. Wir haben einen großen Teil unserer Lernaufgaben abgeschlossen. Und was ganz wichtig ist: wir können zusammen ganz viel Lachen, haben den gleichen Humor. Das bringt eine enorme Leichtigkeit rein. Die Mischung aus Spaß und Ernst ist stimmig.


    Und ich wende an, was ich in den letzten Jahren gelernt habe bzw. habe Verhaltensweisen geändert. Treffe mich auch ohne sie mit Freunden, mache meinen Sport und sie nutzt ebenfalls ihre Freiräume. Nähe und Distanz ist kein Problem mehr, sondern ausgewogen.


    Der Schmerz und die Mühen der letzten Jahre haben sich gelohnt. Die Krise(n) waren nicht vergebens. :flower:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Immer noch glücklich. Null Bindungsangst im Spiel. Ich kann jederzeit zu ihr kommen, wenn ich möchte. Spontanität ist möglich. Wir machen uns gegenseitig Komplimente. Nähe und Distanz ist für beide stimmig. Wir führen eine richtige Beziehung.
    Ich bin froh, vieles hinter mir gelassen zu haben. Habe durch all die Erfahrungen viel über mich erfahren. Und bin in der Realität angekommen. Meine BA-Ex hat mir ja anfänglich gesagt, wie wichtig ich ihr bin und wie wichtig ihr die Freundschaft mit mir ist. Ich habe mir meine Auszeit genommen, habe wieder Kontakt zu ihr aufgenommen, um die Freundschaft zu halten. Doch es ist nicht mehr wie es war. Keine Initiative von ihr bzgl. Kontakt und ich werde nicht mehr hinterher laufen. Sie hat ihr lose "Beziehung", er ist eifersüchtig und die Chemie zwischen uns ist nicht mehr stimmig. Ich habe losgelassen. Und meine Befürchtung, Niemand mehr zu finden, hat sich nicht bewahrheitet. Ohne zu vergleichen weiß ich doch, dass ich auch mit einer anderen Frau glücklich sein kann, sie lieben kann.
    Die SB-Erfahrungen waren spannend und haben meiner Entwicklung gut getan. Ich habe mir meine Auszeit genommen und mich nur um mich gekümmert und das hat mir gut getan.
    Ich bin an den schlechtern Erfahrungen nicht zerbrochen, sondern daran gereift. Ich schaue jetzt nach vorne und lasse mich überraschen, was das Leben noch bringt.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • RASU - das ist ein post, der mich happy macht. Du darfst stolz auf dich sein und geniesse Dein glück. Vielleicht bist Du so gut und kannst Deine Erfahrungen bei den anderen, unglücklichen Menschen einfließen lassen.


    Ich wünsche dir und Deiner Freundin angenehme Weihnachten und ein tolles neues Jahr. Melde Dich mal wieder.


    gruß

  • Das freut mich, rasu, daß es dir jetzt so gut geht. ich habe mit hilfe des forums auch vieles über mich wesentlich klarer gesehen, vorher war alles irgendwie ncoh so verschwommen. Ich habe es leider ncoh nicht geschafft, jemanden passenden zu finden. aber dafür merke ich schnell, wenn ich mich in den unpassenden verliebe, und steuere gegen.


    Ich beobachte mich und mein verhalten jetzt manchmal so, als würde ich als unbeteiligter beobachter danebenstehen. Ist aber hochinteressant, wie meine ba manchmal so gefühle erzeugt, die auf den 1. blick wie echte zuneigung sich anfühlen. Habe aber das letzte mal gemerkt, daß sich das auf den 2. blick doch ganz anders als bei meinem ex anfühlt. Und die konsequenzen gezogen. Irgendwie ziehen mich unpassende männer einfach so was von magisch an. da muß ich meine ganze willensstärke aufbringen, mich da nicht reinziehen zu lassen.


    Wäre mal interessant, was passieren würde, wenn mir ein passender mann begegnet. Ob ich dann immer ncoh die panik bekommen würde. Oder ob sich da auch schon was geändert hat.


    wünsche dir weiterhin alles gute und viel glück, rasu. laß immer mal wieder was von dir hören. so was macht mut.

  • Danke euch :flower: Heilig Abend zu zweit - ich freue mich total drauf! Euch allen ein schönes Weihnachtsfest - die guten Dinge passieren, wenn man sie am wenigsten erwartet.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Weihnachten und Silvester und überhaupt in trauter Zweisamkeit verbracht. Absolut schön und voller Leichtigkeit. Nachdem ich in den letzten Jahren in dieser Zeit einige Tiefpunkte hatte (beziehungstechnisch) werde ich diese Zeit (2014/15) in schöner Erinnerung behalten. Das, wonach ich mich in der BA-Beziehung gesehnt habe, habe ich jetzt real. :flower: Und mit Abstand sehe ich immer klarer, wie sehr ich mich selbst in der BA-Beziehung aufgegeben hatte.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Danke! Ich genieße es jetzt einfach. Es ist schön, Dinge zu zweit zu machen - ohne dass Gefühl zu haben, dass die Partnerin am liebsten alleine sein möchte. Wir hocken aber auch nicht ständig zusammen, so dass jeder noch Platz für sich hat. Aber wenn wir zusammen sind, ist es einfach schön und entspannt. Wir können zusammen lachen, wir können aber auch Gespräche über ernste Themen führen - die ganze Bandbreite.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Im Nachhinein hat der Rasu alles richtig gemacht. An sich gearbeitet, Zeit genommen um seine Fehler zu reflektieren und dann unbefangen in eine neue Beziehung . Meinen größten Respekt. Veilleicht war mein Weg der schnellere aber auch der, ohne Aufarbeitung. Es ist sicher schwerer in einer neuen Beziehung ansich zu arbeiten, weil alte Verhaltensmuster im Weg stehen. Sehr cool, ziehe meine Hüte Herr Ratsuchend. Lass mal wieder von Dir hören.

  • Ja, ich habe dieses Mal vieles anders als früher gemacht. Wichtig für mich war, nicht sofort in eine neue Beziehung zu gehen und diese als Heilpflaster zu nutzen. An meiner Heilung habe ich selbst sehr intensiv gearbeitet und die Zeit für mich genutzt. Und erst als ich den Wunsch nach einer Beziehung losgelassen habe, war ich frei für eine neue Beziehung. Die Zeit wird zeigen, ob ich zukünftig besser mit Rückschlägen (welcher Art auch immer) umgehen kann.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Intrup

    Im Nachhinein hat der Rasu alles richtig gemacht. An sich gearbeitet, Zeit genommen um seine Fehler zu reflektieren und dann unbefangen in eine neue Beziehung . Meinen größten Respekt. Veilleicht war mein Weg der schnellere aber auch der, ohne Aufarbeitung. Es ist sicher schwerer in einer neuen Beziehung ansich zu arbeiten, weil alte Verhaltensmuster im Weg stehen. Sehr cool, ziehe meine Hü


    Rasu hatte auch sehr viel aufzuarbeiten, das lag auf der Hand. Ich habe damit begonnen mit mitte 20, so Schritt für Schritt. Und auch mit dem BÄ kam noch einiges ans Tageslicht. Jetzt komme ich mir manchmal vor wie ein Mysterium. WARUM HÄNGE ICH SO AN DEM BÄ? :?:


    Ich finde darauf keine Antowrt. Meine Therapeutin hat im den 15 Sitzungen nicht einmal angedeutet, ich solle irgendwas bei mir suchen. Sie wollte mir vor allem helfen, den Schmerz zu verabreiten. Ich muss jetzt die schwere Erfahrung machen damit zu leben, dass es keine antwort gibt. Das ist hart Rasu, zumindest das blieb dir ersparrt...

  • Letztendlich habe ich vor 20 Jahren damit beginnen, Fragen über mich und meine Vergangenheit zu stellen. Dazwischen ruhten einige Themen für Jahre, um vor 5 Jahren vehement zu beginnen, auf Antworten zu drängen. Meine BA-Ex war dazu der immens wichtige Trigger für mich. Ich habe Antworten erhalten, die weh taten/tun, mir aber auch zeigten, dass meine Wahrnehmung richtig war/ist.


    Griselda, vielleicht wirst du nie die Antwort auf deine BA-Erfahrung bekommen. Aber dann hilft wahrscheinlich nur, zu lernen, mit dem Schmerz umzugehen, ihn zu verarbeiten. Das ist auch ein Heilungsprozess. Und vielleicht kannst du dann - solltest du eine ähnliche Erfahrung wieder machen, besser mit dem Schmerz umgehen.


    Was ich jetzt sehe, bei meiner Freundin stehen Worte und Taten in Einklang. Bei meiner BA-Ex gab es meist nur leere Versprechungen, womit sie es aber geschafft hat, mich auf der Warmhalteplatte zu halten.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich denke an dem Punkt angekommen zu sein, dass ich sagen kann "die Zeit heilt Wunden". Mit gewonnenem Abstand und wieder klarem Kopf sehe ich jetzt deutlicher auf die Dinge zurück, als wie ich sie damals empfunden/gesehen habe. Ich denke, wenn man mitten drin im Strudel der VA ist, ist man größtenteils resistent gegenüber gut gemeinten Ratschlägen. Man muss die Erfahrungen selbst machen, z.B. Kontaktsperre, Loslassen, sich neu orientieren etc.


    Abgesehen von den zweifellos vorhandenen schönen Zeiten waren aber auch die schlechten Zeiten notwendig, um sich der Gründe für den eigenen tiefen Schmerz bewusst zu werden. Wenn dieser Schmerz über den "üblichen" Liebeskummerschmerz hinausgeht, dann hat er im Regelfall seine Ursachen in der Vergangenheit und nicht im Partner, der diesen Schmerz eher nur triggert.


    Und eben erkennen, dass neben Liebe auch der Faktor Abhängigkeit eine große Rolle spielt. Das man sich so sehr nach dem sehnt und verzehrt, was nicht erreichbar ist - und da liefert ein Mensch mit BA natürlich reichlich Entzugsstoff.


    Rückblickend denke ich, dass meine BA-EX immer dann auf Rückzug gegangen ist, wenn wir sehr intensive Momente der Nähe hatten - und sie wohl Angst hatte, selbst in die Rolle zu kommen, sich so zu verlieben, dass der Schmerz für sie unerträglich wäre, sollte ich sie verlassen. Vor dem endgültigen sich fallen lassen hat sie immer den Aus-Knopf gedrückt. Meinen Nachfolger hat sie an der langen Leine, weil er weiter weg wohnt und wegen Beruf oft unterwegs ist - beste Voraussetzungen also für eine BA-Beziehung :wink:


    Meine Sehnsucht nach ihr ist verschwunden. Sehr seltener, kurzer Kontakt und irgendwas ist zerbrochen. Und ich bin ganz bei meiner neuen Freundin :flower:


    Ich hoffe, dass ich aus der BA-Beziehung meine Lektion fürs Leben gelernt habe und meine Beziehung weiterhin lieb- statt leidvoll verläuft.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Rasu , du hast verarbeitet und gelernt...ein langer Weg liegt hinter dir. Umso schöner, dass du eine Partnerin gefunden hast, bei der du den neuen Ratsuchend leben kannst und die ähnliche Bedürfnisse hat wie Du.


    :flower::flower::flower:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Ich habe mir in der Krise genug Haltegriffe installiert, um nicht unterzugehen. Telefonseelsorge, Therapie, ausweinen bei Freunden, neue Dinge ausprobieren/Ängste überwinden und nicht zuletzt SPORT. Ich habe eine Body-Modifikation erreicht wie nie zuvor in meinem Leben. Letztendlich ist mir das zugute gekommen - auch in Hinsicht auf Frauen :wink: . Ich bin nicht mehr nur der nette Typ, sondern Geist und Körper bilden jetzt eine Einheit - ich fühle mich wohl in/mit mir.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Stimmt, man hat auf andere eine Ausstrahlung, bekomme ich oft zu hören, aber nicht die letzten Monate schon davor die Jahre.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.