• Zitat von Leuchtfeuer


    Ich weiß nur nicht, wie man sich als Gegenpart dabei fühlen soll? Einfach nur verarscht? Nimmt man es leicht? Oder sollte man gar Mitleid haben?


    Du fühlst dich wie du dich fühlst.


    Meine Therapeutin hat zu mir gesagt als wir über soetwas gesprochen haben: Jeder Mensch hat einen "Schatten", was sich darin befindet, kann er nicht sehen. Deshalb ist die Verwunderung und Überraschung auch echt, wenn man ihn darauf anspricht. Es ist für ihn, als würdest du etwas absurdes behaupten. oder als ob DU selber einen Schuss hats, weil du ihm sowas unterstellst oder als wolltest du etwas böses wollen.
    Das gilt vor allem, wenn derjenige noch nie sein Selbst reflektiert hat. Und aus meiner Erfahrung stellen sich äußerlich erfolgreiche Menschen, die zB attaktiv sind oder beliebt oder erfolgreich im Job oder alles zusammen, die stellen sich selbts viel weniger in Frage als jemand mit Depressionen oder jemand der sich sozial isoliert oder sonstwie "gescheitert" ist.
    Ihr Verhalten ist für die BÄ bzw. Menschen mit persönlichkeitsstörung nicht zu durchschauen. Auch wir selber haben solche nicht reflektierten Seiten. Wer selber an sich schon ein wenig gearbeitet hat und sowas dann schon mal an sich erkannt hat, weiß wie schwer das zu erkennen ist, selbst wenn man sich ganz viel Mühe gibt.
    Als Methapher: Wenn du in einem Gefängnis aufwächst und dieses nie verlässt, dann besteht die Welt für dich aus diesem Gefängsnis. Du kannst dir nicht vorstellen, dass es anders sein kann, dass man auch anders leben kann. Auch wenn dir davon erzählt wird, es geht über deine Vorstellungskraft. So ähnlich ist es mit der Psyche. So wie du die Welt erlebt hast als Kind und das bild, das du dir von dir selbst, anderen menschen und von Beziehungen gemacht hast, so stimmt es für dich immernoch als Erwachsener. Und nochmal zu der Gefängsnismetapher: Selbst wenn dir irgendwann schwant, dass es doch noch eine andere Welt gibt, dann kann es sein, dass die Vorstellung nicht ertragen kannst, die ganzen Jahre in der "falschen" Welt gelebt zu haben und lieber den Rest des Lebens an deiner vorstellung festhälst...


    Deshalb ist es auch sooo schwer sich in die Welt des anderen hinein zu versetzen...


    das war jetzt etwas ausufernd, aber ich hoffe verständlich...


    Griselda

  • Mir sind die Systematiken, die sich dahinter verbergen, inzwischen durchaus bewusst. :)


    Sie gehen ihren Weg, stellen sich selber ein Bein, stehen auf, denken "verdammte Sch..., so ein Pech" und stellen sich beim nächsten Schritt wieder ein Bein. An diesem Punkt überlegt "Normalo", ob er wohl einen Fehler gemacht hat und versucht, es anders zu machen. BA / PS denkt wieder "Sch..., schon wieder Pech!" und macht immer so weiter. Kommst Du nun als Gegenpart und sagst "Hey, Du hast da was falsch gemacht, versuch's doch mal anders...", wirst Du nur entgeistert angesehen und bekommst zu hören "Ich bin doch nicht zu doof zum Laufen...!"


    Hat man das als Gegenpart verstanden, tut man sich extrem schwer, sauer zu sein, ist es dann aber doch irgendwie, weil in einem selber immer der Kampf zwischen dem Wissen um die Probleme des Anderen und der eigene Enttäuschung / Verärgerung (...) tobt.


    Und ich glaube, dass das auch ein entscheidender Part dabei ist, warum wir uns hier so lange tummeln. Wir wissen eben, dass unser Gegenüber nicht der schlechte Mensch ist, den er darstellt bzw. für den er sich selber hält.

  • Auf den Punkt, Leuchtfeuer.


    Aber ich würde hier noch weiter gehen. Manche fühlen ja nicht einmal das Stolpern. Sie denken, uupps, Frauen (wahlweise Männer) sind aber seltsam. Warum stellen sie sich bei Beziehungen denn immer so kompliziert an? Wie es aussieht bin ich hier der/die Einzige, der halbwegs normal ist. Sie denken vielleicht: Die Welt ist schon gaga, die Menschen alle nicht mehr beziehungsfähig, bin da wohl ne seltene Ausnahme. Naja, wird schon noch der/die Richtige kommen. Natürlich spielt dann auch Trauer und Enttäuschung mit eine Rolle, aber eben Enttäuschung über den anderen, nicht über sich selbst.
    Wenn jemand so denkt, istvdas für den auch logisch aus seiner Sicht. Aber wie willst du den jemals überzeugen, dass er verkehrt liegt, dass er sich das ganze Elend selber erschafft. Ich glaube, das ist nicht möglich. Vielleicht geht ihnen mal irgendwann ein Licht auf, aber vielleicht auch niemals.


    Und ja, das macht es wahnsinnig schwer sich von ihnen zu lösen, denn sie waren nie wirkloch schlecht oder gemein oder oberflächlich. sie waren nur so, wie sie sein konnten...

  • Zitat von Phönix

    Er fliegt morgen arbeitstechnisch (er hat dort Termine) nach Frankreich und kommt Mittwoch wieder zurück.


    ich könnte im Moment nur :kotz:


    Es gibt genug Beispiele dafür, dass man Beides ... Erfolg im Beruf und eine glückliche Beziehung.... haben kann ...natürlich nur wenn man(n) will!


    Klar, geht das beides, wenn man es will.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.


  • Hallo Griselda,


    sehr gut und verständlich formuliert von Dir :flower::flower:


    Ich wünsche allen schöne Ostern!

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von Griselda

    Naja, wird schon noch der/die Richtige kommen. Natürlich spielt dann auch Trauer und Enttäuschung mit eine Rolle, aber eben Enttäuschung über den anderen, nicht über sich selbst.

    Der Schatten muss dann aber wirklich groß sein, dass man sein Muster nicht doch irgendwann erkennt - und eben der/die Richtige schon dabei war - man es nur nicht zugelassen hat. Auch so ein Argument meiner Ex. Vielleicht ahnt man ja den Schatten, aber hat sich arrangiert indem man die Gründe eben überall sucht, nur nicht bei sich selbst. Das Traurige ist nur, dass die Suche nach der/dem Richtigen immer weiter und immer wieder Herzen bricht...und während die, die verlassen wurden, ihre Wunden lecken, lecken die anderen schon am nächsten Honig...um kurz darauf wieder festzustellen, dass er zu süß, zu hell, zu körnig etc. ist - jedenfalls schon wieder nicht richtig...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Phönix

    :-D Ratsuchend mir gefällt dein Humor und deine Schreibweise


    So schlimm wie es in Wirklichkeit ist musste ich jetzt doch mal grinsen :-D


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht :-D

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Mein Ex BA hat mir übrigens am Samstag Abend eine Nachricht geschrieben in der er fragte, ob wir Dienstagabend nochmal über alles reden können?!
    Ich hab nur kurz zurück geschrieben "können wir machen".


    Jetzt schwanke ich zwischen Angst und Wut. Ich bin wütend auf mich (und ihn), dass ich mich so habe von ihm behandeln lassen die letzten Wochen.
    Und Angst, dass ich trotz der ganzen Wut und Enttäuschung wieder schwach werden könnte.


    Ich weiß nicht was ich machen soll, ich denke darüber nach dieses Gespräch ab zu sagen. Andererseits interessiert es mich schon was er mir zu sagen hat.

  • Zitat von Phönix

    Ich weiß nicht was ich machen soll, ich denke darüber nach dieses Gespräch ab zu sagen. Andererseits interessiert es mich schon was er mir zu sagen hat.


    Ich kann deinen Zwiespalt gut verstehen. Ich kann dir leider auch keinen Rat geben. Ich bin heute morgen mit einem schlechten Gefühl aufgewacht und habe wieder meine Ex im Kopf. Ich weiß, dass wir keine Beziehung mehr haben werden, aber ich wüsste doch schon gerne, wie es ihr geht. Ich hadere im Moment selbst mit mir, ob ich sie kontaktiere oder nicht...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich habe mir jetzt den ganzen Tag über nur alles Negative und alles was mich verletzt hat in den Sinn zurück geholt. Jetzt habe ich so einen Zorn auf den, dass er nur kommen soll ..... dann Gnade ihm Gott. Alles was ich bisher geschluckt habe nur um ihm alles Recht zu machen bekommt er morgen vor die Füße gekotzt.


    Und Ratsuchend .... tu es nicht! Kontaktiere dein Ex nicht! Sonst wirst du noch schlechter von ihr los kommen ....

  • Zitat von Phönix

    Ich habe mir jetzt den ganzen Tag über nur alles Negative und alles was mich verletzt hat in den Sinn zurück geholt. Jetzt habe ich so einen Zorn auf den, dass er nur kommen soll ..... dann Gnade ihm Gott. Alles was ich bisher geschluckt habe nur um ihm alles Recht zu machen bekommt er morgen vor die Füße gekotzt.


    Und Ratsuchend .... tu es nicht! Kontaktiere dein Ex nicht! Sonst wirst du noch schlechter von ihr los kommen ....


    Da haben wir beide das Gleiche getan. Wahrscheinlich würde ich mir nur selbst wieder weh tun, wenn ich ein Nein zu hören bekomme. Habe stattdessen mit Freunden telefoniert. Ich bin seit vier Monaten in einem Dating-Portal angemeldet. Hatte bislang nur eine Frau angeschrieben, einmal getroffen und dann gemerkt, dass es nicht passt. Seitdem stillt ruht der See. Aber heute habe ich eine Frau angeschrieben, die auf der Suche nach einer Freundschaft ist, aus der sich mehr entwickeln kann. Sie war sofort interessiert und wir treffen uns auch schon bald. Ich denke, dass ist der richtige Weg für mich - nach vorne und nicht wieder zurück.


    Und Phönix, dass, was du mit ihm vorhast, habe ich schon getan. Hat zumindest dazu beigetragen, dass ich die Dinge realistischer sehe und es mir das Loslassen zumindest etwas leichter gemacht hat. Weil sie sich dann lange nicht mehr gemeldet hat. Vielleicht ist es bei euch auch dann so, dass es dir dann ein Gefühl der Befreiung gibt. Drücke dir die Daumen, dass es gut für dich wird.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Super Ratsuchend, genau, such dir eine Frau die dich und deine Liebe verdient hat. Schau nach Vorne und nicht zurück. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.


    Ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob er sich dann nie wieder meldet, Hauptsache ich habe alles raus gelassen was sich angestaut hat und ich bin froh wieder ich
    selber zu sein. Ich habe mich verbogen um ja alles richtig zu machen und um zu gefallen. Wie blöd man doch manchmal ist ......

  • Zitat von Phönix

    Ich habe mich verbogen um ja alles richtig zu machen und um zu gefallen. Wie blöd man doch manchmal ist ......


    Hinterher ist man immer schlauer. Wichtig ist, dass man einen Lerneffekt hat. Man hat sich ja auch nicht aus den falschen Gründen so verhalten. Hat ja alles seine Gründe. Nur verbiegen oder gar sich selbst aufgeben und komplett zurück stehen sollte man nicht. Und um das zu erkennen, ist so eine "Beziehung" vielleicht genau das Richtige.


    Ich treffe mich mit der Frau aus dem Grund, dass sie mir spontan gefiel. Wer weiß, was sich daraus entwickelt, aber wenn ich nur alleine hier rumsitze, dann komme ich auf blöde Gedanken. Ich muss schon selbst aktiv werden, hier wird sonst keine klingeln, wenn ich nur darauf warte, dass etwas geschieht. Es fühlt sich für mich richtig an, jetzt wieder Kontakt zu einer Frau aufzunehmen. Und ich habe das Treffen auch forciert, nicht dass man ewig schreibt und dann passt es doch nicht. Im direkten Kontakt kann man sich ein viel besseres Bild machen und lernt den Menschen viel besser kennen. Und wenn sich daraus "nur" eine Freundschaft entwickelt, dann habe ich aber Jemand, mit dem man etwas unternehmen kann. Meine anderen Freunde haben fast alle Familie, da kann man sich nicht immer so treffen, wei man will. Und sie wohnt auch nicht weit weg von mir. Darauf kommt es mir auch an, dass man sich relativ spontan treffen kann. Mir geht es jetzt auch schon wieder etwas besser. Die Sonne scheint wieder, der Regen heute morgen hat mir gleich die Stimmung versaut. Schon erstaunlich, wie sensibel ich auf das Wetter reagiere.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Das Problem kenne ich. Meine Freunde haben auch fast alle Familien und sind glücklich und zufrieden und Treffen sind manchmal schwer möglich. Sicherlich könnte ich diese Freunde trotzdem besuchen, aber dann sitze ich da und finde mich minderwertig weil ich es bisher nicht geschafft habe so eine glückliche und dauerhafte Beziehung zu haben. Und das frustriert mich dann nur.
    Ich habe mich auch schon öfters mit Männern von einem Dating-Portal getroffen, aber das hat immer eher Probleme gemacht. Ich habe den Männern dann meistens gut gefallen und sie wollten dann mehr .....aber ich nicht ...und eine reine Freundschaft war dann leider nicht möglich. Derjenige hat sich dann doch Hoffnungen gemacht und mir ging es auf die Nerven, dass er weiter "gebaggert" hat und ich hab teilweise Panik bekommen :?


    So alleine ist halt aber auch doof. Ich glaube ich habe manche Beziehungen nur gehabt, dass ich halt jemanden habe .....

  • Zitat von Phönix

    So alleine ist halt aber auch doof. Ich glaube ich habe manche Beziehungen nur gehabt, dass ich halt jemanden habe .....


    Ja, hatte ich auch. "Lieber irgendeine als allein". Mein Lerneffekt ist jetzt jedoch "lieber allein als irgendeine". Ich würde wenn Sympathie, aber nicht mehr vorhanden ist, mich auch nur auf Freundschaft einlassen. Dass man dann Jemanden hat, um etwas gemeinsam zu unternehmen.


    Ich bin bzgl. dieser Dating-Portale etwas skeptisch, aber ein Kumpel hat seine Freundin dort kennen gelernt und die sind jetzt schon 2 Jahre zusammen und es läuft wohl auch auf Zusammenziehen hinaus. Aber wenn man sich trifft, dann weiß man, dass die andere Person jemand kennen lernen möchte. In meinem Alter kann man auch nicht mehr unbedingt in die Disco gehen und irgendeine anquatschen bzw. möchte ich das nicht. Wenn die Leute in ihrem Profil ehrlich sind, dann ist es halt nicht ein "Blind Date", sondern man hat irgendwelche Gemeinsamkeiten.


    Vielleicht ist das jetzt noch einmal eine richtige Umbruchphase in meinem Leben. Das ich gute und schlechte Beziehungserfahrungen habe und bestimmter weiß, was ich will und was nicht.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Willkommen im Club :) ich bin auch in dem Alter in dem man nicht mehr in Disco geht. :-D
    Ich war mal bei einer Ü 30 Party ... ach du lieber Gott .... das tue ich mir nicht mehr an.
    Hatte schon mal überlegt eine Anzeige auf zu geben "Suche nette Leute für gemeinsame Unternehmungen" kam mir dann aber auch blöd vor. Obwohl ....warum nicht ....sollte ich vielleicht nochmal überdenken.
    Manchmal überlege ich wovor ich mehr Angst habe, vor dem allein sein oder davor mich wieder auf eine Beziehung ein zu lassen. Ich habe in meinem Leben jetzt
    schon so viel schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich den Glauben an eine schöne Beziehung verloren habe. :roll:

  • Zitat von Phönix

    Hatte schon mal überlegt eine Anzeige auf zu geben "Suche nette Leute für gemeinsame Unternehmungen" kam mir dann aber auch blöd vor. Obwohl ....warum nicht ....sollte ich vielleicht nochmal überdenken.
    Manchmal überlege ich wovor ich mehr Angst habe, vor dem allein sein oder davor mich wieder auf eine Beziehung ein zu lassen. Ich habe in meinem Leben jetzt
    schon so viel schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich den Glauben an eine schöne Beziehung verloren habe. :roll:


    Google mal nach "Freizeitgruppe" zusammen mit deiner Stadt. Vielleicht gibt es ja so was bei dir. Ich habe eine gefunden. Die treffen sich regelmäßig in einer Kneipe, sind per Mail alle in gemeinsamem Kontakt und organisieren Unternehmungen. Mit der Zeit finden sich dann die passenden Leuten mit den gleichen Interessen. Ich habe mich aber noch nicht getraut. Ich suche mir lieber erst mal nur eine Frau für gemeinsame Unternehmungen.


    Angst vor dem allein sein habe ich nicht mehr. Ich habe eher Angst, zu isoliert zu leben. Zu eigenbrödlerisch zu werden und dadurch meine Kompromissfähigkeit einzubüßen. Ich war auch schon an den Punkten, wo ich keine Beziehung mehr wollte. Meist war das dann der Zeitpunkt, an dem eine neue Frau in mein Leben trat. Klar werden wir durch unsere Erfahrungen geprägt. Aber sich auf Nähe einzulassen beinhaltet leider auch die Möglichkeit (wieder) verletzt zu werden.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaa gerade hat er abgesagt ! Ich hätte meinen Hintern verwetten können, dass das kommt !!
    Er meldet sich morgen bei mir. Ich hab geantwortet: Wenn du nicht willst musst du auch gar nicht mehr kommen. Hat er aber noch nicht gelesen.
    3 Tage hat er mich darum gebeten das wir nochmal über alles reden .... und wenn`s dann soweit ist zieht er den Schwanz ein. Erbärmlich :salut: