• Wir treffen uns nun bald - aber mit einer gemeinsamen Freundin. Der Vorschlag kam von ihr. Finde ich eher suboptimal. Aber ich denke, so will sie vermeiden, dass wir über bestimmte Themen sprechen oder uns zu nahe kommen oder beides...
    Ach, ich weiß nicht... ob wir noch einmal die Nähe herstellen können, die wir mal hatten? Das Ganze wird recht belangloses Bla Bla Bla geben - aber vielleicht ganz gut als erster Schritt...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von mary12345

    wenn sie gleich stark oder stärker als ich sind, daß sie mich irgendwann genauso schlecht behandeln / mißhandeln wie ich es von meiner mutter erlebt habe. ein schwächerer kann das gar nciht, weil ich eben stärker bin. aber ein stärkerer kann das sehr wohl, auch wenn er am anfang ncoh nicht das bedürfnis dazu hat. was ist, wenn er mich auf einmal nciht mehr liebt, und mir was antun will? dann kann ich mich nicht wehren


    Ich wollte noch nie einer Frau etwas antun und habe es auch noch nie getan...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Du scheinst auch ne ausnahme zu sein. wenn ich so meine erfahrungen und die erfahrungen meiner freundinnen so auswerte, komme ich (also kein repräsentativer durchschnitt, sondern nur in meinem umkreis) auf ca 1/3 bis ½ der beziehungen, wo die männer gewalttätig waren.


    1 bekannte von mir hat 2 vergewaltigungskinder von ihrem exehemann. Eine andere wurde von 2 ehemännern vergewaltigt, ist aber gott sei dank nie schwanger geworden. Einer davon hat ihr mal den hals zugedrückt, aber gott sei dank rechtzeitig losgelassen. Ihr jetziger partner ist der beste, der wird nie handgreiflich, der beleidigt sie „nur“ vor anderen leuten. Eine meiner bekannten ist von ihrem ehemann an ihren langen blonden haaren immer mal wieder die treppe hochgezogen worden. Eine andere kam zu nem treffen mit mir mit überschminktem veilchen am auge. Eine hab ich aus der wohnung rausgeholt. Die hat ihr freund tagelang zuhause eingesperrt. Teilweise ohne was zu essen. Mit einer hab ich ihre sachen aus der wohnung von ihrem ex geholt, der hat sie auch mehrfach geprügelt. Und vor meinen augen ne morddrohung ausgesprochen. Da ist mir aber die muffe gegangen, aber allein lassen wollte ich sie auch nicht.


    ich persönlich habe schon von partnern morddrohungen gekriegt. Prügel kenn ich auch. Oder bedrohungen mit dem messer. Die wenigsten frauen geben gewalt in der partnerschaft offen zu, die schämen sich. Erst wenn ich das thema von mir aus angesprochen habe, haben die damen teilweise das weinen angefangen, und gesagt, ihnen ist auch so was passiert. Das wissen bei mir nur meine eltern und die ganz engen freunde oder hier im forum. In der arbeit oder so hab ich gesagt, ich bin wo runtergefallen.


    Mein vater ist da ganz anders, der würde nie eine frau böse anfassen. Der kommandiert meine mutter nur rum, wie ne dienstmagd. Wenn sie das nicht machen würde, würde er sich wahrscheinlich scheiden lassen, meine mutter hat also ncihts zu befürchten. Aber leider sind nur wenige männer so friedlich wie mein vater.


    Ich glaube die meisten meiner freundinnen werden nur deshalb nicht misshandelt, weil sie freiwillig alles machen, was die männer von ihnen verlangen. Wenn der mann sex will, dann macht man halt die beine breit, egal, ob man lust hat oder nicht. und wenn der mann was zu essen will, dann kocht man halt. Da gibt’s keine diskussionen. Eine freundin wagt es hin und wieder zu widersprechen, die wird halt dann niedergebrüllt.


    Wahrscheinlich bin ich nur zu wählerisch. Als frau sollte man es schon aushalten, rumkommandiert oder angebrüllt zu werden. aber ich will das nicht!! dann bleib ich lieber single. und mich machen morddrohungen einfach nervlihc fertig. Ich bin halt ein echter schisser. Da hat meine mutter schon drüber den kopf geschüttelt, daß ich so schnell einzuschüchtern bin. aber die hatte ja noch nie ne morddrohung.


    Klar, wenn 2/3 der männer ihre frauen ok behandeln, ist die wahrscheinlichkeit ja 2:1, daß ich nen netten mann erwische. Aber ich habe trotzdem angst.


    Ich liebe männer, die im konfliktfall abtauchen, mails und sms nicht beantworten oder so. das ist so viel angenehmer als blaue flecken und tagelang alle knochen zu spüren, wenn ein partner ordentlich hingefasst hat. ach ja, vergewaltigt wäre ich auch schon fast mal worden, aber das war kein partner von mir.

  • Zitat von Bianca

    die angst des BA ist ja verletzt zu werden. da ist es letztich egal ob emotional oder körperlich.


    Aber warum sucht man als Mensch mit BA dennoch immer wieder eine Beziehung - ohne dabei wirkliche Nähe zuzulassen? Weil man mit dem allein sein noch mehr Probleme hat?


    Übringes sehr krasse Schilderungen Mary. Das kenne ich so nicht.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ach ja, ich sehe, dass sich bei meiner Ex nix geändert hat in ihrem Leben. Die gleichen Abläufe. Und ich war so optimistisch, dass unser letztes Gespräch damals etwas in ihr bewirkt hat. Ich bin einfach nur traurig, dass alles so gekommen ist, wie es kam. Das Einzige, was anders ist, dass sie jetzt einen Anstandswauwau zwischengeschaltet hat...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend


    Aber warum sucht man als Mensch mit BA dennoch immer wieder eine Beziehung - ohne dabei wirkliche Nähe zuzulassen? Weil man mit dem allein sein noch mehr Probleme hat?


    Übringes sehr krasse Schilderungen Mary. Das kenne ich so nicht.


    Ich kann auch einiges berichten, was ich alles erlebt habe, ich sag auch, das eine Katze 7 Leben hat, aber ich mehr.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo Ratsuchend,
    also ich würde eine Freundin zu solch einem Gespräch mitnehmen, damit mein Ex mir auf keinen Fall zu nahe kommt und auch kein "intimes" Gespräch aufkommen kann. Ich würde damit folgendes Zeichen setzen: Ich will nicht mir dir alleine sein.

  • Zitat von Phönix

    Ich würde damit folgendes Zeichen setzen: Ich will nicht mir dir alleine sein.


    Und das ist kein gutes Zeichen, oder? Aber warum sagt sie dann nicht sofort, dass wir es ganz lassen sollen? Warum hat sie immer wieder Anläufe gemacht, dass wir uns treffen? Warum hat sie oft signalisiert, dass sie den Kontakt will? Ja, sie hat sicherlich keinen Bock darauf, dass es zu einem intimen Gespräch kommt.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Lieber Ratsuchend,
    ich denke sie sagt nicht ab, weil ihr eine Freundschaft mit dir schon wichtig ist.... aber eben nicht mehr.
    Sie möchte sich mit dir treffen, aber eben vielleicht auch gleichzeitig dieses Signal setzen.
    Vielleicht möchte sie aber auch ihren Freund nicht verletzen und IHM damit signalisieren, dass er keine
    Angst haben braucht.....da wird nichts passieren zwischen euch, weil ja die Freundin als Zeuge dabei ist.
    Alles ist möglich ....ich weiß es nicht.

  • Ja, alles ist möglich. Ich weiß halt, dass ich der einzige Ex bin, mit dem sie noch Kontakt hat / haben will. Ich habe auch mal mitbekommen, wie ein Ex, als wir noch zusammen waren, ihr eine SMS bzgl. eines Treffens schrieb. Sie sagte, der will bestimmt nur Sex, dem antworte ich nicht und löschte die SMS. Sie betonte zum Schluss immer wieder, wie wichtig ich ihr als Mensch sei.


    Und ich glaube, dass er kaum noch eine Rolle spielt. Ich kenne halt ihr Leben und da bekommt sie es rein zeittechnisch nicht hin, oft diese Entfernung zu ihm zu fahren - und er umgekehrt genau so. Da hatten wir es am Anfang wesentlich intensiver miteinander gelebt. Ich denke mal, dass er oder sie oder beide das nicht mehr lange so wollen.


    Aber ich denke auch, dass sie es mit mir auf eine andere Freundschaftsebene setzen will, als wir es zuletzt hatten - und zwar mindestens eine Ebene tiefer. Aber wenn es auf eine belanglose Freundschaft hinausläuft, wird es wohl nicht klappen.


    Ich bedauere nur sehr, dass zwei Menschen, die sich mal so nahe standen, sich geliebt haben plötzlich so entfernt haben - ohne dass es Streitigkeiten gab, ohne dass der Alltag etwas zerstört hat. Wahrscheinlich nur, weil ich mehr Nähe wollte, als sie zu geben bereit oder fähig ist...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Aber warum sagt sie dann nicht sofort, dass wir es ganz lassen sollen? Warum hat sie immer wieder Anläufe gemacht, dass wir uns treffen?.


    Vielleicht möchte sie, dass "alles wieder gut" ist.Solche Menschen gibt es. Ich war früher auch so. Am liebsten hätte ich es gehabt, alle haben mich lieb. Und ich kann mir dann aussuchen, wem ich was zurück gebe. Die Vorstellung finde ich immernoch nicht schlecht. Nur sie ist natürlich völlig unrealistisch. Ich bin jetzt erwachsen und denke auch nur darüber nach, weil ich das hier lese. Sonst würde mir so eine Idee nie wieder in den sinn kommen. Aber manche Menschen sind auf einer kindlichen Emotionalität stehen geblieben, die wünschen sich das dann...
    Ist nur so ein idee von mir...

  • Griselda, das ist ein sehr sympathischer Ansatz. Ich habe sie immer gut behandelt, nur in zwei Streits bin ich aus der Haut gefahren, aber der Situation angemessen, nämlich als es um den anderen ging.
    Ansonsten hat sie mir immer gesagt, was sie alles an mir mag, was sie von mir gelernt hat. Wir hatten tiefgehende Gespräche. Wir haben uns in schweren Zeiten gestützt. Einer war für den anderen da.
    Und ich kam auch bei all ihren Freunden und in der Familie sehr gut an. Das, was wir hatten / haben, kann ihr auch kein anderer Mann jemals mehr geben, weil wir mit den Jahren uns bestens kennen gelernt haben. Und auch, wenn ihre Gefühle nicht mehr für eine Beziehung reichen (obwohl ich der Meinung bin, dass war eine reine Schutzbehauptung) so will sie mich nicht ganz aus ihrem Leben verlieren, wie ich sie nicht. Unsere Geschichte ist auch eine andere, weil wir uns so lange schon kennen. Sie sagte auch einmal, wir können kein Paar sein, weil ich sie zu gut kenne - obwohl ich das genau anders sehe.


    Ich lasse mich dann jetzt mal überraschen, wie es wird - und ob es danach noch ein Treffen nur zwischen uns beiden gibt...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Aber warum sucht man als Mensch mit BA dennoch immer wieder eine Beziehung - ohne dabei wirkliche Nähe zuzulassen? Weil man mit dem allein sein noch mehr Probleme hat?


    der wunsch nach bindung ist uns menschen ja quasi einprogrammiert. soll ja der arterhaltung dienen :wink:


    deshalb leiden die BAs ja auch so unter ihrer ambivalenz.

  • Zitat

    ich glaube was mary schreibt muss man auch nicht nur auf gewalt beziehen. die angst des BA ist ja verletzt zu werden. da ist es letztich egal ob emotional oder körperlich.


    Das stimmt. Obwohl ich keine angst davor habe, emotional verletzt zu werden. wenn man körperliche schmerzen und unterdrückung „gewohnt“ ist, erscheint eine emotionale verletzung geradezu lächerlich unbedeutend. Ich bin da auch nicht sehr verletzbar. Das einzige was ich in solchen situationen empfinde, ist meist starke wut. Wie es wieder mal jemand wagt, mich so respektlos zu behandeln bzw meine bedürfnisse nicht zu beachten. Trauer, die bei emotionalen verletzungen oft auftritt, spüre ich in so einem zusammenhang fast nie. Trauer empfinde ich dabei, wenn eine person – oder teilweise sogar ein gegenstand oder ein schöner zustand – aus meinem leben abhanden gekommen ist. also wenn menschen, die mich gut behandelt haben, mich verlassen, sei es wenn der partner schlußmacht, oder eine geliebte person stirbt.

    Zitat

    Aber warum sucht man als Mensch mit BA dennoch immer wieder eine Beziehung - ohne dabei wirkliche Nähe zuzulassen? Weil man mit dem allein sein noch mehr Probleme hat?


    Ich denke, der drang nach beziehung ist, wie bianca schon schreibt, ein naturinstinkt. Und die instinkte bestimmen zum grossteil unsere handlungen. Da hat der verstand nicht viel mitzureden. Ich gäbe viel dafür, wenn ich keinen wunsch mehr nach beziehung bzw keine anziehung zu männern mehr hätte. Angst vor dem alleinsein habe ich mittlerweile nicht mehr. Das hatte ich als kind und jugendliche. Hab ich aufgrund einer sehr schlechten erfahrung mit einem partner gott sei dank „verloren“.


    Ich habe mit nähe schlechte erfahrungen gemacht. ein fremder mann verprügelt oder vergewaltigt im allgemeinen nicht, genauso wie mir fremde erwachsene nie was getan haben. gefährlich wird’s erst, wenn man sich sehr nahe wird. die typen, die mich schlecht behandelt haben, waren ja auch am anfang nett. Wenn mich wer schon beim 3. treffen geschlagen oder angebrüllt hätte, mit dem wäre ich garantiert keine beziehung eingegangen. Und meine bekannten auch nicht. die gemeinheiten kamen erst nach ner zeit.

    Zitat

    Übringes sehr krasse Schilderungen Mary. Das kenne ich so nicht.


    Sei froh. In meiner verwandtschaft gabs so was auch nicht. meine mutter hat zwar zwangsfütterungen, hungern-lassen und psychischen druck angewandt, aber gegen kinder schlagen war sie total dagegen. Mein vater ist sowieso nicht handgreifllich. Auch der rest der verwandtschaft ist friedlich. Ons und fremdgehen gabs auch nicht. in dieser hinsicht bin ich in einer „behüteten“ umgebung aufgewachsen. Drum war ich auch auf diese gemeinheiten nicht vorbereitet. Nur mein opa ist fremdgegangen. Daraufhin hat sich meine oma scheiden lassen. aber mit ihren 2. ehepartnern haben beide eine normale und stabile ehe geführt.

  • Was mir noch einfällt: obwohl auch meine freudinnen teilweise übelst von ihren männern behandelt worden sind, lernen die nicht dazu. Die vertrauen dem nächsten wieder blind und fallen immer wieder auf die schnauze. Wenn ich ne schlechte erfahrung gemacht habe, bin ich das nächste mal vorsichtiger. Meine beste freundin ist von nem partner beklaut worden. Die hat auf ihrem geldbeutel und autoschlüssel geschlafen, damit der typ ihr das nicht in der nacht entführt. Ihr jetziger freund macht das gleiche, aber viel subtiler. Der hat ihr jetzt schon das auto weggenommen. Aber sie merkt es nicht mal.


    Ich glaube, mein überhöhtes misstrauen hat mich schon vor viel schaden bewahrt. Zumindest in finanzieller hinsicht habe ich mich nie ausnutzen lassen. liebeskummer ist schon unangenehm genug. Wenn dann noch finanzieller schaden dazukommt, wirds wirklich ungemütlich.

  • Es fühlt sich so an, als ob ein Restschmerz in mir hochkommt. Heute Nacht kam mir noch mal die ganze Zeit mit ihr aufs Bett. Die sehr guten Zeiten, aber auch die Zeiten, in denen sie sich immer mehr entzog. Ich kann verstehen, warum sie das Treffen zu dritt will. Ich habe ihr in den letzten Gesprächen zu oft die Maske herunter gerissen, ihr zu oft den Spiegel vorgehalten, als dass sie jetzt gleich wieder so ein Gespräch will. Also so es eine Annäherung mit Leichtigkeit sein. Ich will auch nicht immer nur Probleme mit ihr wälzen, wir hatten auch andere Themen. Keine Ahnung, ob wir da wieder hin kommen können diese Mischung aus Ernst und Leichtigkeit. Und mein Thema bleibt für den Moment Einsamkeit und Ablehnung. Ich verliere immer mehr Menschen. Durch Tod. Durch Trennung. Durck Konflikte. Stehe fast ganz allein da. Und dann fragt man sich: wofür? Und dann hat man die Zeit der Leichtigkeit mit der Ex wieder im Sinn und das Hamsterrad dreht sich weiter...und ich bin einfach nur noch müde...wie soll ich das schaffen, stabil zu bleiben, alles, was früher falsch gemacht wurde, heute richtig zu machen und mir ein neues Umfeld aufzubauen?

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Weist du Ratsuchend, es ist ein tief in uns sitzender Wunsch, so gemocht und geliebt zu werden wie wir sind, ohne etwas dafür geben und leisten zu müssen. Geliebt werden wie ein Kind. Den meisten BÄ hat das vermutlich gefehlt, sie sehnen sich immernoch danach. Wenn du in der Lage wärest, deinen Beziehungswunsch davon zu trennen, was du wirklich für sie empfindest, als Mensch, als Frau, könntest du ihr etwas unvergleichliches geben und dir auch...
    Aber versteh mich nicht falsch, ich plädiere nicht dafür, dass du deine Wünsche unterdrückst, im Gegenteil, du sollst zu ihnen stehen und sie dir irgendwann erfüllen. Nur bin ich der Auffassung, dass da schnell Verwechslungsgefahr besteht, was Liebe ist und was ein Beziehungswunsch ist. Das ist nicht dasselbe...

  • Zitat von Griselda

    Geliebt werden wie ein Kind. Den meisten BÄ hat das vermutlich gefehlt, sie sehnen sich immernoch danach.

    Das ist bei mir auch so. Aber du hast Recht. Ich denke, ich kann ihr mehr helfen, wenn ich einfach für sie da bin. Eine Beziehung würde nicht mehr funktionieren. Es ist eine Gratwanderung, ich hoffe, dass wir nicht vom Wege abkommen.
    Letztendlich habe ich die aktuelle Situation selbst ausgelöst, ich habe ja wieder den Kontakt gesucht. Aber sie hat ja auch daran gedacht. Ja, ich muss wieder liebevolle Leichtigkeit in unsere Begegnungen bringen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Ja, ich muss wieder liebevolle Leichtigkeit in unsere Begegnungen bringen.


    Sätze, die das Wort "muss" enthalten finde ich in solchen Zusammenhängen immer problematisch. Sie bedeuten Druck und der krampfhafte Versuch etwas richtig zu machen. Du musst garnichts. Du musst nicht mal Sätze vermeiden, die "muss" enthalten :-)


    Ich weiß, das klingt etwas schräg, stammt auch nicht von mir, aber wenn man es verinnerlicht verhilft es wirklich zu einem viel freundlicheren und gelasseneren Umgang mit sich selbst. Und so wie wir uns selbst behandeln, wirken wir auf andere...