• Ich kann mich Griseldas Worten nur anschließen......ich glaube du hast im Moment auch Angst, keine Chance mehr im Leben zu bekommen. Dass die Zeit verrinnt und nichts passiert.....dir würde es wahrscheinlich mehr helfen, wenn du in einem Freundeskreis eingebettet wärest. Deine alten Freunde sind entweder verheiratet oder weggezogen , es gibt keine Gemeinsamkeiten mehr.


    Wie wäre es, wenn du dir über Anzeige einen Kumpel, einen Freund suchst, mit dem du gemeinsam WE machen könntest.
    dann hättest du jemanden zum quatschen und ihr könntet was gemeinsam unternehmen.


    Oder was hältst du davon....und jetzt greife ich Biancas ultimativen Rat vom Tanzen auf......wenn du statt Kontaktanzeigen eine tanzpartnerin für Salsa oder Tango suchst????Ich kenne viele Frauen, die gerne einen Tanzkurs machen würden, aber keinen Partner dazu haben.Alleine wollen die nicht hin und mit ner Frau wollen die auch nicht tanzen. Hat mich nämlich eine Patientin drauf gebracht, die ist Ende 30 , Alleinerziehende ohne Freund und würde gerne Tanzen, rausgehen ein bisschen Spaß haben, traut sich aber nicht so richtig alleine loszuziehen!
    Vielleicht machst du dich schlau, was es in deiner Umgebung so für Tanzschulen oder Kurse gibt und gibst ne pfiffige Anzeige auf...das wäre vielleicht nicht so ne verkrampfte Suche nach ner Frau....außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich einige melden und du dir die Rosinen rauspicken kannst :wink:


    LG

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Griselda

    Ratsuchend, irgnoriere nicht alles was du weist. Du weist es doch, wie es geht nur dir fehlt der Mut. LOSLASSEN!!!
    Du musst den Gedanken loslassen, dass SIE dir die Erfüllung bringt. Ich will garnicht behaupten, dass es nicht vielleicht wirklich so sein könnte, dass wenn ihr wieder zusammen wäret, du erfüllt und glücklich wärest. Aber es kann jetzt eben nicht so sein und wenn man wie ein kleines Kind auf etwas beharrt, was man sich in den Kopf gesetzt hat, macht man sich unglücklich. Gehe diesen Schritt in Gedanken. So viele Menschen müssen ihre Vorstellungen vom Glück loslassen und bei manchen ist der Verlust noch größer. Dass Loslassen der Weg zum Glück ist siehst du zB an Menschen, denen ein körperlixhes Umglück widerfahren ist, die zB im Rollstuhl sitzen. Diejenigen, die den Gedanken und den brennenden wusnch loslassen, wieder gehen zu können, finden ein anderes, ein neues Glück. Diejenigen, die im Verlust verharren, stehen dem im Wege. Und weist du Ratsuchend, das neue Glück kann sogar das alte sein.
    Ich empfehle dir nochmal ein Buch, was du mir mal empfohlen hast, Der Loslasser. Auch wenn man an Dualseelen vielleicht nicht glauebn mag ist es doch sehr einfühlsam und überzeugend geschrieben. Es war eine zeitlang meine Bibel...
    LG
    Griselda


    Hallo Griselda,


    ist es das Buch ? Der Loslasser: Der Herzmensch einer Dualseelenliebe von Ricarda Sagehorn


    LG

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.


  • Kann ich nachempfinden vor 2 Jahren war ich noch eine hibbelige, die immer auf Achse und am Suchen nach einem Partner war, bis ich gemerkt habe, das stimmt doch was nicht in meinem Leben und mit mir, dann tauchte mein BAler, er hat mich zur Ruhe gebracht, dann eine Wunde in mir aufgerissen, aber ich wußte immer noch nicht was mit mir/uns das passierte, bis meine Freundin mich immer wieder mit Bindungsangst aufmerksam gemacht hat und ich irgendwann auf sie gehört habe, mich endlich anfing mich zu informieren.


    Habe jetzt auch so Anlaufschwierigkeiten, aber ich genieße die Ruhe und kümmere mich um mich, am Samstag war ich auf eine Geburtstagsfeier und bin nicht als letzte gegangen, wie früher, da war ich bis zum Schluß geblieben, weil ich immer Angst hatte, das ich was verpasse :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • die innere Ruhe finden, sich selbst mögen und schätzen, Abhängigkeiten vermeiden. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, meine EX wäre aus dem Kopf , aber der Weg geht steil bergauf. Leiden, Liebeskummer und Verluste gehören zum Leben dazu .... Rasu akzetpiere den neuen Abschnitt im Leben und schließ die tür

  • Zitat von Griselda


    Ja


    Danke :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich musste so viele Türen in meinem Leben schließen - ich will diesen Job nicht mehr! Ja, Verluste gehören zum Leben. Aber doch nicht nur. Jahrzehntelang habe ich durch Traumaübertragung die Kriegsverluste meiner Mutter mit mir rumgeschleppt. Eigene Verluste erlitten. Verlassenheitsängste durchlitten. Ich habe den Loslasser gelesen. Und ich habe davon viel umgesetzt. Mittlerweile habe ich auch kapiert, dass das mit dem "Gefühlsklärer" nicht klappt. Sie hat nicht gelitten, dass ich den Kontakt abgebrochen habe, sie hat einen anderen und muss nichts für sich klären. Gut, im Vordergrund steht letztendlich selbst aus dem emotionalen Denken/Fühlen/Handeln den Mittelweg zu Herz und Verstand zu schaffen. Selbstbestimmter und unabhängiger zu leben. Mache ich alles. Ich weiß auch, dass ich mit dieser Frau keine Beziehung mehr führen werden. Es wird nie wieder so sein wie es war. Aber ich möchte sie in meinem Leben behalten. Von der Dual-Seelen-Thematik fühlt es sich so an, dass wir uns ergänzen. Ich fühle mich in Teilen auch amputiert ohne sie. Vielleicht haben wir uns auch nur über unser Leid, über unsere Ängste angezogen. Aber egal was, so habe ich es noch nie erlebt.


    Ich kann nicht tanzen. Null Rhythmusgefühl. Das wurde mir vor 20 Jahren auch in einer Tanzschule gesagt, wo ich als Gast bei einem Abschluss war und mittanzen sollte. Damit mache ich mich nur zum Affen.


    Disco ist auch Mist. Vor 20 Jahren war das mein Leben. Da hatte ich viele Freunde. Man musste sich nicht verabreden, wusste, wann wo was los ist und jeder war dort. Aber inzwischen sind wir alle in alle Winde verstreut....


    Ja JoJo, die Angst ist da, dass es das jetzt gewesen sein könnte. Ich war damals, bevor es zwischen uns funkte, eine zeitlang in einer ähnlichen Situation wie heute. Und dann kam sie... Ja, ich habe jetzt viel dazu gelernt. Ich weiß auch nicht, ob alles gut wäre, wenn ich jetzt eine Frau hätte. Vielleicht ist auch alles Reste in mir, die sich lösen. Es kommt jedenfalls immer wieder in Schüben.


    Ja, runterkühlen. Leuchtfeuer, irgendwie trifft es zu, ich kämpfe auch mit mir selbst...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    waren in Verbindung mit Natur und Tieren. Scheinbar muss ich da verstärkt meinen Focus darauf legen.


    Mach das mal, wenn dir dieser bereich im leben momentan das beste gefühl gibt. Bei uns in der umgebung gibt es vogelschützer, die nisthöhlen mit kameras drin aufhängen. Da kann man dann das brutgeschehen live verfolgen. Da hab ich mich einige wochen sehr gefreut und war hautnah dabei. Und als dann ein baby-greifvogel abgestürzt ist, und er bei nem falkner aufgenommen worden ist, hab ich kurzerhand mit dem falkner per email kontakt aufgenommen. Er hat mir auch 2 oder 3 mails beantwortet, dann ist es ihm anscheinend zu lästig geworden. Er hat sicher auch noch andere fanpost bekommen. aber über so was kann man auch neue menschen kennenlernen. Allerdings direkt dem verband für falkner beitreten wäre für mich sinnlos, da ich weder geld noch platz für greifvögel habe und da in so nem verband eher der außenseiter wäre.


    Aber vielleicht kannst du über irgendeinen verein, der mit tieren, tierschutz oder so was in der art zu tun hat, leute kennenlernen. Und dann hast du auch mit tieren kontakt, wenn das mit dem kennenlernen neuer leute nicht funktioniert auf diesem weg.

    Zitat

    aber diese Eisscholle spaltet sich immer mehr ab und ich treibe allein davon.


    So ein gefühl habe ich auch, mein bekanntenkreis zerlegt sich langsam. Ich habe noch nicht rausbekommen, ob ich so unausstehlich geworden bin, oder einfacher kritischer, daß manche meiner früheren bekannten einfach ncith mehr zu mir passen, oder die umstände einfach unglücklich stehen zur zeit, oder ich so mit mir selbst beschäftigt bin, daß vieles einschläft.

    Zitat

    man ungewollt auf dieser Erde ist.


    und ich habe auch jetzt das gefühl, daß ich weniger freunde als andere leute habe, also zum teil immer noch „ungewollt“ bin. vermutlihc, weil ich als ungewolltes kind einfach ruppig und lieblos behandelt wurde.und man instinktiv sein verhalten von den eltern abschaut. Also ich von haus aus dazu neige, andere leute auch eher nicht mit samthandschuhen, sondern etwas ruppig zu behandeln. Damit macht man sich ncith immer freunde. Klar versuche ich, andere menschen bewusst anders zu behandeln, als meine eltern es mir vorgelebt haben. aber die in der kindheit erlernten muster bleiben oft hartnäckige begleiter.

    Zitat

    Ich habe viel in der Vergangenheit gewühlt. Nur weiß ich nicht, wie ich das alles ändern soll.


    So ähnlich kenne ich das auch. Ich komme mir vor wie jemand, dessen autokühler-schlauch ein loch hat und das kühlwasser ausläuft. Ich weiß genau, wo das loch sitzt, wie groß es ist, sogar, wo der marder „wohnt“, der das loch reingebissen hat. aber deshalb kann ich trotzdem mit dem auto nicht fahren. Ich brauche ersatzteile und jemand, der mir genau zeigt, wie ich den zerbissenen schlauch reparieren kann. das wissen, woher es kommt, hilft allein gar ncihts.

    Zitat

    die sich durch negative Erfahrungen gebildet haben, durch positives Denken/Handeln neue Strukturen entgegensetzen.


    Bei meiner zahnarztangst gelingt es mir schon ein bisschen. Ich habe gemerkt, was mir guttut. Also einen zahnarzt gesucht, der mit mir gut umgehen kann. und ich fordere meist eine assistentin an, die während der behandlung „händchenhalten“ muß. So geht es leichter. Und mit jeder behandlung, die „erfolgreich“ gelingt, wird die angst ein winziges bisschen kleiner. Da ist schon 10 % verbesserung ein riesenfortschritt für mich. Da muß man einfach probieren und experimentieren, was einem am besten hilft. Welche verhaltensänderung sich positiv auswirkt.

    Zitat

    Immerhin habe ich gestern allein in einem Restaurant gegessen und das Essen auch genossen.


    Ich habe mal in einem brillengeschäft die verkäuferin so nett gefunden, daß ich sie gefragt habe, ob wir nicht mal zusammen kaffee-trinken gehen wollen. Oder solche sachen, da habe ich keine hemmungen. Meist bekomme ich ne absage, aber immer wieder bahnt sich aus so was ne freundschaft an. und die absage muß ja ncihts mit mir zu tun haben. die „brillendame“ hatte familie mit kindern, also einfach keine zeit für zusätzliche freundschaften. Auch hier im forum habe ich immerhin schon eine mehrmonatige „telefonfreundschaft“ erzielt. Allerdings hat sich diese wohl jetzt endgültig zerschlagen. Aber 700 km entfernung, da ist treffen eh fast nicht drin, und dann ist das aufgeben fast vorprogrammiert, weil einer die lust verliert, nur ne „telefonfreundschaft“ zu führen.


    Zum „üben“ mache ich an der supermarktkasse gerne mal ner netten kassiererin ein kompliment oder auch sonst finden sich oft gelegenheiten, jemand anzusprechen, ohne aufdringlich zu wirken. Selbst wenn ich die leute manchmal nie wieder sehe, habe ich schon oft nette gespräche geführt.

    Zitat

    ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Die Uhr tickt schneller...


    ich habe oft das gefühl, so viel versäumt zu haben, von allem zu wenig bekommen zu haben. wieviel zeit bleibt, das alles nachzuholen? kann man es überhaupt nachholen? zu wenig liebe, zu wenig freundschaft, zu wenig sex, zu wenig freizeit, zu wenig urlaub, zu wenig unternehmungen usw. dafür zu viele pflichten, zu viel arbeit, zu viel machtkämpfe, zu viel streit. Und obwohl ich das weiß, stecke ich momentan in einem chaos fest, mein zeitmanagement ist total aus den fugen geraten. Und ich versuche, wie ne irre, das chaos und mein zeitmanagement wieder in den griff zu bekommen. ich will wieder leben und nicht nur pflichten erfüllen.


    Andererseits, auch tiere haben streß, hektik, ärger. Die amseleltern, die genug nahrung für ihre babies heranschaffen müssen und feindliche katzen vertreiben. Wann habe die zeit, das leben zu geniessen? Ein bad zu nehmen oder die flügel in die sonne zu breiten oder einfach mal ruhig am tage ein nickerchen einzulegen? Oder elche, die im winter stundenlang umherlaufen, um genug futter zu finden. tiere erfrieren in kalten wintern, tiere verdursten in der wüste, wenn kein regen fällt. Das leben hat für alle lebewesen ihre grausamen und gemeinen seiten bereit.

  • Zitat

    Er möchte, dass ich mit einer Frau weitermache. Er meinte ja, man müsse den negativen Gehirnstrukturen, die sich durch negative Erfahrungen gebildet haben, durch positives Denken/Handeln neue Strukturen entgegensetzen


    na vielleicht hat er gleich eine frau auf rezept die ihm die weitere arbeit abnehmen kann :laugh:


    tanzen kann man lernen.... was meinste wie ich mich angestellt habe anfangs und wie oft ich heulend aufs klo bin.. und nach einigen malen der tanzlehrer sagte: so, jetzt warten wir alle mal auf bianca..." was meinste wie peinlich das war... oder als ich frustiert mit tränen in den augen versucht habe bachata zu tanzen und wie ein trotziger teenie vor mich hinmurmelte: "das sieht doch total beschissen aus" und der tanzlerher kam und sagte: "stimmt, das sieht wirklich total beschissen aus. aber mach weiter, kann nur besser werden"


    durch das tanzen kannst du neue freunde finden und das schöne am tanzen ist, dass es jedes wochenende (je nach stadt) auch in der woche alle möglichen tanzevents gibt wo man hingehen kann. notfalls auch allein, denn so eine tanzqulicue ist oft sehr groß., besonders die tango und salsaszene...!!!! da bin selbst ich als frau schon mehrfach allein hingegegen, weil man immer jemand trifft den man kennt!!! und die musik und die bewegung und der kontakt mit den menschen bringt wirklich gute laune!!!!
    und frauen freuen scih wirklcih über jeden mann der zum kurs kommt, denn es herrscht fast überall frauenüberschuss. und auch in unserer gruppe waren männer die echt kein gefühl fürs tanzen hatte und heute super gut sind.


    allein in der natur kommst du ja auch wieder auf trübe gedanken, wenn du das mit niemandem teilen kannst.

  • Lieber Ratsuchend


    Bitte sei mal ein bisschen egoistischer und denke wirklich an Dich!! Während du gelitten hast, wie ein Hund, hat sie ihr Leben gelebt, ist weitergegangen mit einem neuen Mann. Du hast ihre und deine Probleme analysiert, bist allem auf den Grund gegangen, während sie sich anscheinend keinen großen Kopf gemacht hat.
    du sagst immer, du wärest ihr dankbar, weil du durch sie an deine Probleme herangeführt worden bist!!!!!
    Lieber Ratsuchend , du musst nicht dankbar sein!!!!! Nein, es ist nicht ihr Verdienst, dass du deiner Gefühle auf den Grund gekommen bist...Es ist dein Verdienst, deine Arbeit, deine Fähigkeit....und nicht ihre...sie hat gar nichts von all dem gemacht...sie hat nur durch ihre Art deine VA getriggert...und das ist keine große Leistung, der mit Respekt oder Dankbarkeit gezollt werden sollte!!!!
    So und jetzt komm aus deiner Opferrolle raus!!!! Hör auf auf irgend etwas zu hoffen, was nicht kommen wird.....hör auf , auf deine Belohnung zu warten.....Von dieser Seite wird sie nicht kommen.

    Akzeptiere wie es ist und was gewesen war und gehe einen Schritt weiter!!!!!
    Mach Dinge , die du dir vorher nicht zugetraut hättest oder gedacht hättest, dass sie dir Spaß machen!!!!


    Nur dann wirst du neue Dinge erleben!!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • genau so ist es. Bau Dein Ego auf und ohne die tür zu schliessen, werden keine neuen geöffnet. Glaube mir, ich habe Deine Ratschläge genutzt und mich völlig zurückgezogen und konnte sehr schnell einen neuen Weg einschlagen. Da gehört auch Glück dazu , aber auch eine Einstellung und die musst Du ändern. Du bist ein guter Kerl, der in einer Falle gefangen sitzt. Löse Dich

  • Es tut weh, dass ihre Worte scheinbar nur Worte waren und sie sich jetzt ganz auf den anderen konzentriert... Das wäre der nächste Stich, dass ich mich in ihr getäuscht habe...Sie hat scheinbar nichts für sich daraus gelernt...


    Ich stehe immer mehr auf verlorenem Posten. Meine Familie hat mich anfänglich unterstützt, aber als klar wurde, dass meine Fragen im Prinzip auch ihre Fragen sind, dass die Antworten, die ich erhielt, auch ihre Antworten sind hat einer nach dem anderen die Tür zugemacht. "Lass die Vergangenheit ruhen". "Sieh nach vorne". Ich habe den Finger in jede einzelne Wunde gelegt und anhand der Reaktionen gesehen, dass ich genau getroffen habe. Es ging mir um Heilung, um Auflösung des Familienschattens dabei. Doch sie schweigen lieber weiter, laufen lieber weiter davon. Anstatt wieder zusammen wachsen zu wollen, wie es alle nach dem Tod der Mutter sagten, bricht alles mehr und mehr auseinander...Und obwohl heute wissenschaftlich erwiesen ist, dass Dinge, ich ich erlebt habe, nicht spurlos an einem vorbeigehen, wird immer noch gesagt, stell' dich nicht so an, das haben andere auch erlebt. Ja, und die hängen heute an der Flasche. Ich nicht. Und scheinbar ist es nicht möglich, dass man sich für einen anderen Menschen freuen kann. Ich habe durch Sport und Ernährungsumstellung wirklich viel geschafft. Aber anstatt mal ein Kompliment zu bekommen, wird gesagt "du machst alles zu exzessiv", "pass mal auf deine Gesundheit auf, übernehm dich nicht." Heute weiß ich aber, dass sie damit nur ihre eigene Unzulänglichkeit meinen. Immerhin habe ich dieses Muster durchschaut. Sie projezieren ihre Ängste auf mich bzw. wollen mich in meiner Entwicklung hemmen, wie es meine Mutter tat.


    Ich kann mir nicht nur alleine Halt geben. Ich möchte mich auch einmal anlehnen. Ich sehe für mich allein keine Existenzberechtigung. "Noch im Erwachsenenalter zeigen sich die Einflüsse auf die seelische Gesundheit, das Berufsleben und das Eheleben der ungewollten Kinder".


    Bianca hat einen neuen Thread mit Selbsthypnose eröffnet. Aber wie soll ich diese ganzen dicken negativen Dinge positiv überschreiben? Die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht. Ich will, dass meine Wunden endlich heilen. Ich will auch wieder die Sonne sehen.


    Ich habe nach ihr viele neue Dinge getan. Ich habe meinen Radius, in dem ich mich bewege, enorm erweitert. Ich hatte zwei sehr außergewöhnliche Erlebnisse. Ich habe mich allein ausgehalten. Aber es fühlt sich so leer an. Seit ich ein Baby bin, sind Freudlosigkeit, Tod und Trauer immer wieder meine Wegbegleiter. Die Umstände waren so, sowas sucht sich ja Niemand freiwillig aus. Mit ihr habe ich Freude und Leichtigkeit verspürt. Da passte es für mich, dass ich Dinge allein unternehme und dann auch mit ihr. Das war stimmig. Und auch sie ist gegangen. Die letzten Jahre waren so kräftezehrend. Alles noch einmal hochholen, analysieren, verstehen, akzeptieren. Wie Griselda schrieb, denke ich wirklich, ich war fleißig, wo ist die Belohnung...


    Im Moment kann ich mich keiner Frau nähern ohne zu denken, wirst du mich auch verletzen. Meine Erfahrungen sind kein guter Ratgeber mehr für mich...Aber vielleicht muss ich auch einsehen, dass das Leben kein Ponyhof ist. Ich habe meiner Ex auch meine Hilfe angeboten, weil ich mehr Zeit habe als sie, ihr bei gewissen Dingen zu helfen, so dass sie weniger Stress hat und wir mehr Zeit, aber sie lässt keinen Mann so richtig in ihr Leben...


    Tanzen ist nichts für mich. Ich tanze freestyle. Aber meist sehe ich mir die Tanzenden an und verstehe nicht, was daran so Besonderes ist.


    Ich war bei den Buddhisten. Durch sie haben ich zwar meine Gedanken sortieren können, aber die waren mir dann doch etwas zu tiefenentspannt.


    Vielleicht sollte ich mal sehen, was mit Tierschutz geht.


    Ich kann mich alleine aushalten, aber ich tue mir allein nicht gut. Dann komme ich nur auf dumme Gedanken. Und meine Ex hatte die Gabe, allein durch ihre Anwesenheit diese Gedanken zu stoppen. Aber das geht mir auch bei ein paar anderen Frauen/Freundinnen so. Vielleicht sollte mich das hoffen lassen...


    Vielleicht komme ich gerade ziemlich depri rüber, aber ich kann auch sehr viel Blödsinn erzählen und lustig sein. Auch in diesen Tagen mache ich das.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Lieber Ratsuchend


    Weißt du nicht jeder möchte seine Vergangenheit aufarbeiten , möchte verborgenes ans Tageslicht holen...Die Gründe dafür können vielfältig sein. Vielleicht weil man sich vor den Verborgenen fürchtete, vielleicht sind die Erlebnisse zu traumatisch...keiner weiß, warum deine Familie eine Decke des Vergessens drüber gelegt hat.
    Weißt du näheres, wie es deiner Familie ergangen ist, warum du unerwünscht warst......


    Meine Eltern sind den den 50 geboren....die haben auch die vergangenheitsErlebnisse ihrer Eltern mit aufarbeiten ( unfreiwillig) müssen. In der einen Familie war das KZ-Aufenthalt, Bombennächte und Verschüttung, Tod vieler Angehörigen in Dresden, Tieffliegerangriffe, Vergewaltigungen., Flucht mit kleinen Kindern , Hungersnöte...bei der anderen Familie Hitlerjugend, Stalingrad, Verwundung , überlebte Massaker , Vertreibung...die Liste ist lang, und wenn man das alles mal auf sich wirken lässt, fragt man sich wie die Menschen das aushalten konnten....soviel Leid!!!!Und da versteh ich auch, dass sie darüber nicht mehr reden möchten.....nur noch Leben wollten und das Vergangene hinter sich lassen. dabei möchte ich die Schuldfrage die jeden einzelnen beschäftigen könnten gar nicht erwähnen.


    Wenn dich diese Sachen interessieren, warum recherchierst du da nicht ein bisschen die äußeren Umstände.


    Dass du so wenig Lob und Anerkennung in deiner Familie bekommst ist sehr traurig. ich glaube dir, wenn in dir diese Gefühl des Nichtgewünscht und Nichtgeliebt sein vorherrscht. Und dann lernst du eine Frau kennen, bei der alles so leicht scheint und unbeschwert.....und sie verlässt dich....


    Bitte verharre nicht in dieser Schattenwelt. versuche da rauszukommen......versuche was Neues!


    Wenn dich der Tierschutz interessiert....ja, dann werde da aktiv.....
    ich seh dich schon auf einen Schlauchboot von Greenpeace die Wale schützen ....Yeah!!!!!!


    Alles Liebe und nen dicken Drücker....

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Ich habe die meisten Familiengeheimnisse lüften können. Sie hängen mit den Kriegsgeschehnissen (Flucht, Vergewaltigung, Gefangenschaft etc.) zusammen, nennt sich transgenerationale Weitergabe.


    Dazu gibt es einen sehr interessanten Artikel: http://www.journal-fuer-psycho…/jfp/article/view/268/310


    Daraus folgendes Zitat: "Bekannt ist aber auch, dass bei mehreren Vertreter/innen einer Generation in einer Familie es häufig dafür »prädestiniert« erscheinende Einzelne sind, die die Auseinandersetzung mit der Familiengeschichte auf sich nehmen und einige fragen sich, warum gerade sie sich dazu getrieben fühlen, diese Last auf sich zu nehmen."


    Ich habe einige Traumata/Ängste meiner Mutter übernommen. Einige davon habe ich loslassen können.


    Wenn man diese Muster nicht erkennt und auflöst, werden sie von Generation zu Generation weitergegeben. Und ich sehe in der Familie, dass einiges bereits weiter gegeben wurde.


    Aber ich stehe irgendwie auf verlorenem Posten. Es ist, als hätte ich die Büchse der Pandora geöffnet - und muss alles allein schaffen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Bianca hat einen neuen Thread mit Selbsthypnose eröffnet. Aber wie soll ich diese ganzen dicken negativen Dinge positiv überschreiben? Die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht. Ich will, dass meine Wunden endlich heilen. Ich will auch wieder die Sonne sehen.


    das geht leichter als man denkt. wenn man es will. man muss sich nur selsbt das versprechen geben, bestimmte dinge auch zu TUN !!!! man muss auch nicht für 100% scheisse, 100% positives erfahren um dsa wettzumachen. oft reichen schon 20 oder 30 % aus...


    Zitat

    Aber ich stehe irgendwie auf verlorenem Posten. Es ist, als hätte ich die Büchse der Pandora geöffnet - und muss alles allein schaffen


    du warst in therapie, du bist hier im forum. ganz allein bist du ja nicht. einen teil muss man immer alleine schaffen, das ist klar. jeder außenstehende kann nur unterstützen. den weg gehen musst du eh immer slebst. aber das müssen wir alle....


    tierschutz ist doch auch super. da lernt man ja auch viele leute kennen und es gibt auch events usw... versuch das doch mal.. und vorallem HÖR einfach mal AUF zu DENKEN!!! und lebe!!!!!!


    stell dir mal vor, du wirst morgen schwer krank... und nix geht mehr... dann würdest du dir dein leben sowas von zurückwünschen, glaub mir, ich weiss leider wovon ich rede...

  • Ich bin für dieses Forum auch sehr dankbar. Vor Jahren gab es hier für mich den Hinweis auf die Auswirkungen des Krieges auf mich selbst.


    Ich sehe ja selbst, dass es in vielem gut um mich gestellt ist. Dass ich vieles in Leben geschafft habe. Nur dieses eine kleine Schräubchen mit meiner Ex kriege ich im Moment nicht richtig gestellt...


    Aber im Gegensatz zu früher bin ich aktiv. Gestern war Wellness-Tag beispielsweise.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Bianca

    und vorallem HÖR einfach mal AUF zu DENKEN!!! und lebe!!!!!!


    stell dir mal vor, du wirst morgen schwer krank... und nix geht mehr... dann würdest du dir dein leben sowas von zurückwünschen, glaub mir, ich weiss leider wovon ich rede...


    Was Bianca hier schreibt, ist verdammt wichtig. Diese Aussage gilt nicht nur für dich, Ratsuchend. Wir alle sollten niemals vergessen, dass das Leben kurz ist und jeden Augenblick sinnvoll nutzen.

  • Glaubt mir, ich will leben. Dafür gehe ich den Weg, den ich gehe - und gerate hin und wieder ins Stolpern.


    Hatte eben Therapie-Stunde. Vorletzte Stunde. Er meinte, wir haben das Therapieziel nicht erreicht. Ich wider sprach. Ich habe aufdecken können, warum was in meinem Leben passiert ist. Das bis jetzt alles gut gewesen ist, was ich in Therapie gemacht habe. Es fehlt halt noch am Feinschliff. Eben auf Menschen zugehen. Das negative Denken in positives Denken umwandeln. Und an meinem Bindungsverhalten, das aufgrund der Kindheitsumstände gelitten hat, weiter arbeiten. Kognitive Umprogrammierung soll ein Therapieziel sein. Er macht sich jetzt Gedanken, welche weiteren Schritte er für sinnvoll erachtet und wird dann einen Verlängerungsantrag stellen.


    Hausaufgabe ist es nun, mein soziales Netz auszubauen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • gute hausaufgabe... wie wärs wenn du dich noch heute bei einem tierschutzverein anmeldest?


    Zitat

    Kognitive Umprogrammierung soll ein Therapieziel sein.


    das ist gut. daran kannst du selbst arbeiten. negative gedanken stoppen... eventuell selbsthypnose... und raus ins leben!!!

  • Zitat von Bianca

    und raus ins leben!!!


    Eben hat doch tatsächlich eine Frau im Dating-Portal geantwortet. Sie ist optisch auch etwas schräger drauf wie ich. Musikgeschmack passt auch. Und sie wohnt in meinem Ort. Erstkommunikation war schon mal gut. Das wäre cool, wenn man sich auch in real life verstehen würde. Dann hätte ich jemand vor Ort.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"