Hoffnungsschimmer

  • Hallo...


    Zitat ( Buch Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen. S. Stahl):


    "Da ich ja in diesem Buch Menschen mit Bindungsängsten viele
    Ratschläge gegeben habe, wie sie sich aus ihrem Problem befreien
    können und auch als Psychotherapeutin mehrfach die Erfahrung
    gemacht habe, dass dies möglich ist (zumindest eine erhebliche Verbesserun)..."


    Gibt es doch mehr Fälle, als die hier beschriebenen Fälle.
    Vielleicht macht es doch Mut...!



    GVLG

  • Hallo Szem,


    ich kenne die Erfolgsgeschichten aus dem Buch von Frau Stahl (noch) nicht. Soweit bin ich noch nicht, da ich mich mehr hier ausgetauscht habe als darin zu lesen. Ich kann nur sagen, dass es sich für mich auf jeden Fall lohnt den Kopf nicht sofort in den Sand zu stecken. Gut, eine direkte Erfolgsgeschichte habe ich selbst nicht vorzuweisen, aber einen Teilerfolg. Meine Freundin ist BA und ich selbst irgendwo zwischen BA und VA nach reichlich eigener Reflektion. Auf jeden Fall hat mir meine Freundin im Zuge einer Bindungsangst-/Panikattacke einen typischen Abschiedsbrief geschrieben, sprich Schluss gemacht. Ich habe mich daraufhin hingesetzt und Ihr einen 6 Seiten Brief (Word, Schriftgrad 11) geschrieben, viel über mich erzählt aus der Kindheit/Vergangenheit und unsere Beziehung analysiert/reflektiert.


    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es sich für mich (erst mal) gelohnt hat. Ich habe es geschafft, ohne Druck aufzubauen, wie mir in PNs geschrieben wurde, wo ich den kompletten Brief verschickt habe, die richtigen Schalter bei meiner Freundin zu treffen. Allerdings muss man dabei sagen, dass meine Freundin von ihrer Bindungsangst weiß und auch in Therapie ist. Das heißt, sie hat schon selbst erkannt, dass in ihrem Leben / ihren bisherigen Beziehungen einiges schief gelaufen ist. An diesem Punkt sind aber einige Beziehungsängstler noch gar nicht.
    Wenn dies jedoch gegeben ist und man sich gut z.B. per Brief austauschen kann, dann ist es für mich auf jeden Fall wert die Beziehung nicht sofort wegzuwerfen! Briefe haben zu dem den Vorteil, dass man sich in Ruhe seine Gedanken ordnen kann und eine Struktur rein bringen. Weiterhin wird vielleicht nicht die Hälfte vergessen, weil man gerade selbst emotional angespannt ist. Außerdem kann ich einen Brief immer und immer wieder lesen...


    Soweit erst mal von mir.


    Liebe Grüße,
    Martin

  • in dem buch "warum männer mauern", das meines erachtens das thema ba auch sehr gut beschreibt, wird auch gesagt, daß eine beziehung mit einem bä durchaus gut gehen kann. obwohl ich kein mann bin, und meine ba sich nicht im "mauern" ausdrückt, habe ich mich in dem buch oft sehr genau als bä beschrieben wiedergefunden.


    außerdem weiß ich von 2 bä-beziehungen, die funktionieren, aus dem bekanntenkreis. und ich habe hier im forum mit paar bä bzw partnern geschrieben, wo eine sehr positive entwicklung stattgefunden hat. und die haben sich irgendwann nicht mehr gemeldet. da denke ich, daß das forum überflüssig wurde, weil es geklappt hat.