im neuen Modus

  • Hallo, nach dem die Beziehung traurig aber für beide realistisch beendet wurde und ich weiß, dass ein Neuanfang von ihr aus praktisch undenkbar ist - bin ich hier wohl jetzt richtig. Keine Taktik mehr, Liebe ist noch da - aber ich muss nach vorne schauen. Ich möchte meine Trauer offen leben aber nicht lange - ich möchte den Kontakt zu meiner Ex aufrecht erhalten, alleine um ihr zu zeigen, dass meine Verletzungen verheilt und ich wieder ein normales Leben führen kann. Ich habe sämtliche Sachen von ihr entfernt, alle Nummern gelöscht und sie bei diversen Chats blockiert. Nur geht das nicht auf allen Kanälen. Meine Ex sagte mir zum Abschluß , ich hätte mich so klein gemacht - dabei hätte sie meine Stärke so geschätzt. Wir werden sehen ,wie schnell ich diesen herben Verlust verarbeite.

  • Willkommen im Club, lieber intrup, dieser wird größer und größer... :applause:


    Wer hier Mitglied werden will, muss seine Baustellen aufarbeiten, also, wo sind sie?


    Dass du dich klein gemacht hast, ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Hast du schon mal drüber nachgedacht, wie das passieren konnte?
    Wenn man aus so einer traurigen Geschichte vielleicht noch was nützliches ziehen kann, war es nicht ganz umsonst...


    LG G

  • danke , ich wäre gerne in einem erfolgreicherem club. Klein gemacht ? Ganz einfach , ich habe geklammert, versucht sie zu kontaktieren, den Fehler bei mir zu suchen usw. Erst diesen Forum und das Buch JEIN hat mir den richtigen Weg aufgezeigt. Ich war ein abhängiger, der seine Freundin aufgrund von Verlustangst auf einen Sockel gesetzt hat. Bin immer auf zwiespältige Aussagen reingefallen, habe jeden noch so kleinen Schnipsel Zuneigung gesucht und nicht realisiert , dass unsere Beziehung bereits im Januar am Ende war. Jetzt , aufwischen, aufstehen und der gestörten Frau zeigen wer der Stärkere ist

  • Frag dich doch mal warum das möglich war, warum du dich hast klein machen lassen...
    Wenn du das nicht beantworten kannst und verstanden hast, wo genau die Ursachen bei DIR liegen, kann dir das nämlich immer wieder passieren. Und das wollen wir doch nicht...

  • Vielleicht ist dir folgender Artikel hilfreich. Als ich diese Gefühle, die meine Ex auslöste, genau untersuchte, stellte ich fest, dass das Gefühl der Situation unangemessen war - außerdem kannte ich das Gefühl von allen Beziehungen zuvor...


    http://www.beziehungsheilung.d…hungen_funktionieren.html


    Auszug (Quelle Peter Bartning):


    "Unsere Psyche ist so „konstruiert“, dass sie in jedem Augenblick das gerade Erlebte mit alten Erfahrungen vergleicht. Wird dabei Ähnliches gefunden, werden meist die damaligen Gefühl wieder erzeugt, so dass ich sie jetzt spüre. Scheinbar also als Reaktion auf das momentan Erlebte, in Wirklichkeit aber zumindest zum allergrößten Teil eine Art „Playback“ aus meinem eigenen Archiv!"


    "In der therapeutischen Arbeit machen wir uns auf die Suche nach den gegenseitigen (!) Enttäuschungen der Inneren Kinder. Und dann begleite ich die Paare auf dem Weg, berechtigte Wünsche (= als Erwachsener an den Partner) und deren Enttäuschungen trennen zu lernen von verletzten Erwartungen des Inneren Kindes (= unbewusst, an einen elterlichen Versorger). Denn die Versorgung und Heilung des Inneren Kindes von alten Wunden kann ausschließlich der betreffende Erwachsene selbst erreichen.
    Schon das Verstehen: „unsere Enttäuschungen sind deshalb so vehement, weil alte eigene Wunden wieder mit zu schmerzen beginnen, und es greifen wieder automatisch alte Schutzmechanismen, mit denen ich mich selbst einbunkere und mich entsprechend trost- und freudlos fühle und dadurch setze ich eigene alte Erfahrungen wieder in Szene“ – allein das ist vielen Paaren schon eine Hilfe.


    Und wenn dann im Laufe der Therapie gelernt wird: ich kann wieder die Kerkertür öffnen, mich um mein Inneres Kind kümmern und seine Verletzungen heilen, dann erleben viele Menschen Gefühle, die denen aus der Verliebtheitszeit ähneln: Einssein, Verbundenheit, Glücksgefühle - unabhängig davon, ob der Partner sich um mich kümmert."

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallöchen,


    ich frage mich ernsthaft, ob man es in so einer Situation wirklich vermeiden kann, sich klein zu machen bzw. klein machen zu lassen... Mir ging es da ganz ähnlich wie es Intrup beschriebt... Man gerät durch die für einen selber nicht nachvollziehbaren Ereignisse in einen regelrechten Sog... Da ist jemand, der über Wochen und Monate einfach nur liebenswürdig und einem total zugewandt war... und dann passiert genau... GAR NICHTS... und derjenige ist plötzlich wie ausgewechselt... distanziert und in gewisser Weise aggressiv... und auf der anderen Seite merkt man als Partner aber, dass es dem Menschen total schlecht geht... Aber das schlimme bei der Nummer ist: Der Mensch sagt nichts dazu!


    Ich denke, dass man an dieser Stelle einfach instinktiv reagiert und so weitermacht, wie es bisher absolut gut angekommen ist... wahrscheinlich sogar in einem gesteigerten Maße, weil es dem Gegenüber ja augenscheinlich nicht gut geht. Es war ja genau so über einen gewissen Zeitraum richtig, es ist effektiv nichts passiert... also warum soll man sich ändern...


    Von Bindungsängsten weiß man zu diesem Zeitpunkt ja (in der Regel) noch nichts, und selbst wenn man dan irgendwann dank Dr. Google oder vielleicht sogar offenen Worten beim Thema BA landet, ist man doch erst einmal total verunsichert, weil das Thema unfassbar und unbegreifbar ist... Ich für meinen Teil hatte vorher noch nie etwas davon gehört und habe lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass der Mann, den meine Ex damals immer über den Klee gelobt hat... der verständnisvolle und liebenswürdige Mann, der so anders ist... einfach überhaupt nicht mehr gefragt ist.


    Selbst wenn sie gesagt hätte "Hey, den lieben Kerl kannst Du einpacken, gib mir das... Arschloch...", wäre mir wohl erst einmal für längere Zeit der Kinnladen auf den Tisch geklappt. Das ist einfach zu surreal...


    Allerdings hat es sicherlich auch eine Menge mit Selbstwert zu tun, wie lange man diese Nummer mit sich machen lässt. Und an der Stelle können wohl ganz viele von uns bei sich selber ansetzen.


    Zum Kontakt halten:


    Intrup, sei vorsichtig und versuche nicht, mit ihr zu spielen, ihr gegenüber irgendwie die schöne heile Welt zu suggerieren... sie ist Profi und Du spielst in der untersten Liga! Ich war damals auch froh, dass wir Freunde bleiben wollten (zum Zeitpunkt der Trennung hatte ich das Forum hier erst gefunden...und war noch ganz am Anfang in Sachen BA), habe aber erst mit der Zeit kapiert, dass sie von Anfang an ein Spiel (vielleicht unbeabsichtig... vielleicht absichtlich... weiß nur sie...) aus "Locken & Blocken" (so nannte Steffi Stahl es sehr treffend) betrieb. Erst noch ganz überwiegend lieb, mit der Zeit aber durchaus ein wenig... fies...Tür einen Spalt auf... "komm Fiffi"... bist Du da *rumms* Tür zu..Immer und immer wieder... Spielst Du das Spiel mal nicht mit und bleibst hart, kommt der "Dackelblick" (wie auch immer der aussieht... Worte, Taten...) und wenn Du dann nicht ganz beherrscht bist, fällst Du wieder drauf rein und rennst dann wieder gegen die geschlossene Tür.


    Das Ganze wohlgemerkt nach der Trennung... Monate sogar...


    Ich sage es noch einmal deutlich: Ich sehe hinter diesem Verhalten, das offenbar bei Frauen ausgeprägter auftritt, als bei Männern, keine böse Absicht. Allerdings weiß ich inzwischen von zwei Frauen, die sich mittlerweile zu sehr guten Bekannten von mir entwickelt haben, dass sie dieses Spiel einfach nicht stoppen können, auch wenn sie wissen, dass es gemein und verletzend ist...


    In diesem Sinne - Toi toi! 8-)

  • vielen Dank ! Stimmt wir spielen in 2 verschiedenen Ligen, eindeutig. Sie ist der absolut routinierte Verteidiger und ich der amateurhafte Stürmer. Sie hält immer noch die Tür einen Spalt uaf, mit Kontakt halten, Komplimenten wie unheimlich liebenswerter Mensch usw . Ich werde aber kein Spiel spielen oder in irgendeiner form die Konfrontation suchen sondern abwarten. Wir wissen alle, dass die Ba nach einer Zeit zurück
    kommen, das Unverbindliche reizt. Nur - sie hat früher in der Champions-Leaque gespielt. Sie hat von jetzt auf gleich Schluss gemacht mit meinen Vorgängern und sich garnicht mehr gemeldet. Nieeeeee! Auf keinen Anruf, auf keinen Brief nichts. Also, ich bin auf der hut.

  • Leuchtfeuer


    Blocken und Locken.....wieso können das Frauen besser als Männer?????......Mein Ex war darin Meister...

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • viel schlimmer sind die schwammigen aussagen . kein ja , kein nein. und dann heulen , wenn man schluss macht. nicht fisch , nicht fleisch. und dann diese mitleiderregenden sätze, ich bleibe mein leben lang ohne partner :shock:

  • Zitat von Intrup

    Sie hat von jetzt auf gleich Schluss gemacht mit meinen Vorgängern und sich garnicht mehr gemeldet. Nieeeeee! Auf keinen Anruf, auf keinen Brief nichts.


    Woher weißt du, dass das auch stimmt? Hast oder hattest du Kontakt zu den Vorgängern oder weißt du das nur von ihr?

  • Zitat von Jojo200

    Leuchtfeuer


    Blocken und Locken.....wieso können das Frauen besser als Männer?????......Mein Ex war darin Meister...


    Ja, Jojo, mein Ex ( Borderliner, männlich) auch. Und im Lästern und Lügen sogar Weltmeister. :)

  • Zitat von Intrup

    Sie hat von jetzt auf gleich Schluss gemacht mit meinen Vorgängern und sich garnicht mehr gemeldet. Nieeeeee! Auf keinen Anruf, auf keinen Brief nichts. Also, ich bin auf der hut.


    Ich habe mitbekommen, dass sie eine SMS von einem Ex unbeantwortet gelöscht hat. Einem anderen Ex sind wir mal zufällig begegnet, er hat sie hasserfüllt angesehen. Heute weiß ich auch warum. Ich war die Ausnahme. Ich denke, bei wem die VA ausgelöst wird, der ist perfekter Spielball. Wer konsequent von Anfang an sagt, auf so ein Spiel habe ich keinen Bock, der hat deutlich seine Grenzen gesetzt und mit dem kann man nicht spielen - also totaler Kontaktabruch von BA-Seite. It takes two to Tango...Seitdem ich meine Abwehr und meinen Angriff besser im Griff habe, bin ich scheinbar auch uninteressant geworden - und weil ich ihr den Spiegel vorgehalten habe scheine ich auch eher unliebsame Gefühle mir gegenüber bei ihr generiert zu haben...


    Und in puncto Selbstwert - selbst man man mit sich im Reinen ist, über kurz oder lang geht der Selbstwert durch dieses zermürbenden Verhalten aus Annäherung und Ablehnung vor die Hunde. Kommen dann noch ungelöste/versteckte Kindheitsängste zum Vorschein - Prost Mahlzeit!


    Wenn man für sich ein paar Dinge aufdecken und klären konnte, dann hat diese Begegnung der sonderbaren Art letztendlich wenigstens einem Beteiligten Heilung gebracht...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Intrup

    stimmt , ich weiß es nur von ihr. klar kenne ich meine vorgänger nicht. nur möchte ich jetzt nicht behaupten , dass meine ex mich anlügt.


    Nein, das möchte ich auch nicht behaupten.


    Ich habe von den Lügen meines Ex auch erst nach der Beziehung von verschiedenen Personen erfahren, die ich
    angesprochen habe, u.a. auch meine direkte Vorgängerin.


    Er hat auf meine Fragen, in und nach der Beziehung, immer geantwortet: Ich bin ehrlich.

  • Ich denke, dass Frauen insgesamt noch subtiler an die Sache gehen, als Männer es tun. Wobei es natürlich auch da wieder eine Menge Unterschiede geben wird, die der individuellen Persönlichkeit geschuldet sind. Klar, es wird geschwindelt, es werden Ausreden für alle möglichen und unmöglichen Dinge gesucht und gefunden. Und... es wird auf Biegen und Brechen versucht, sich selber in einem guten Licht zu halten.


    Allerdings habe ich den Eindruck, dass Frauen das alles noch ein bisschen geschickter anstellen. Ich habe letztendlich ein Jahr gebraucht, bis ich sie wirklich an einem Punkt hatte, an dem ich definitiv sagen konnte "das war richtig scheiße von ihr'. Bis dahin war alles so gelagert, dass sie immer die Möglichkeit hatte, zu sagen "ich weiß gar nicht, was du hast...".


    Außerdem fallen auch die Sticheleien seitens einer Frau wesentlich doppelseitiger und weniger durchschaubar aus. Vieles Dinge, die einem ins Auge springen und bei denen man dann sagt "Holla... was sollte das jetzt
    ...". Im nächsten Moment dann aber der Eindruck "war schon nicht so böse gemeint". Insbesondere dann, wenn dann auch noch das folgt, was ich weiter oben als "Dackelblick" bezeichnet habe... Offensichtliche Traurigkeit, Unverständnis, Enttäuschung darüber, dass man "mal wieder" etwas falsch verstanden hat.


    Ich habe den Eindruck, dass Männer da doch anders sind und vordergründiger agieren... eher auch mal regelrecht aggressiv.


    Kann mich da aber natürlich auch täuschen. :wink:

  • Zitat von Leuchtfeuer

    Ich denke, dass Frauen insgesamt noch subtiler an die Sache gehen, als Männer es tun.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass Frauen das alles noch ein bisschen geschickter anstellen.
    Ich habe den Eindruck, dass Männer da doch anders sind und vordergründiger agieren... eher auch mal regelrecht aggressiv.


    Kann mich da aber natürlich auch täuschen. :wink:


    :-D Ja, ja ist klar. Ich verstehe dich, irgendwie will man nach so einer Beziehung nicht mehr wahrhaben oder kann es
    auch nicht mehr richtig glauben, wie man dieses "Spielchen" so lange mitmachen konnte.


    Hat man aber, da muss man jetzt durch. Heute verstehe ich es auch nicht mehr.


    In meiner 5. und letzten! Therapiestunde meinte meine Therapeutin, solange einem so etwas nicht öfter passiert, d.h.
    man trifft nicht ständig auf Partner mit PS, BA, braucht man sich keine Sorgen machen. So halte ich es :)


    Achso und Borderliner sind sehr gute Manipulateure, Männlein wie Weiblein.

  • lieber Leuchtfeuer


    Du hast den Eindruck, dass Frauen subtiler vorgehen ......aber glaube mir, auch Männer, speziell meiner, war sehr sehr geschickt und sehr subtil...er konnte sehr gut manipulieren, so dass ich überhaupt nicht gemerkt habe, das er mich anlügt oder mich in eine bestimmte Denke gelenkt hatte......Dass alles habe ich erst im Nachhinein entdeckt, was alles so lief, damit sein Doppelleben nicht aufflog!....

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Mag ja alles sein... aber lest Euch einfach mal die Geschiten von Männern und Frauen hier im Forum durch... die lesen sich defintiv anders...


    Ist aber auch egal, unter dem Strich bleibt das Ergebnis ähnlich bis deckungsgleich.


    Darkstar:


    Stimmt, machmal muss ich sogar über mich selber schmunzeln, wenn ich mir überlege, wie schön ich doch über Monate den treudoofen Fiffi gespielt habe... :oops: Und in diesem Momenten ist dann meistens der nächste Gedanke "Alter, in was für einen schrägen Scheiß bist Du da eigentlich geraten...?"

  • im Nachhinein kann ich nur sagen, dass meine Ex mich wirklich ins Abseits geschoben hat und richtig taktisch gehandelt hat. Die Nachrichten wurden so verfasst, dass keine Antwort möglich war, die antworten waren immer so formuliert, dass ein Aber gar nicht möglich war.Anrufe wurden nicht angenommen, Telefon war angeblich lautlos. Es war ein excellentes Abschotten, wie ein Profi. Das Kind wurde vorgeschoben um Verabredungen zu canceln. Sie ist angeblich immer früh ins Bett, war auf whats app nie später als 20:00 online.

  • Ehrlich gesagt, möchte ich mir nicht den Schuh vom " treudoofen FIFi " anziehen....denn was der gemacht hat geht über das normale Maß hinaus.....
    Ich war nicht treudoof......ich habe vertraut....wie es zwischen Mann und Frau sein sollte. Ich hätte vielleicht von Anfang an eine misstrauische Viper sein müssen, die hinter jeder Aussage eine Lüge hätte vermuten müssen......ja dann hätte ich mir das alles erspart...
    Nein, Nicht ich hatte das Problem, dass ich zu doof war, sondern er, weil zu seinen Strategien der Vertuschung sehr viele Lügen , Betrügereien , Trickserein und Manipulationen gehören.


    Sch....ist nur, dass ich jetzt mehr darunter leider wieder in Tritt zu kommen, während er sein Leben lebt....und wie es für mich darstellt, ohne großen Leidensdruck.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus