nun hier gelandet

  • Schon merkwürdig, wenn man losgelassen hat, was die Menschen wieder versuchen mit mir in Kontakt zu treten, eine Nachbarin letztens und meine Mutter versucht über sämtliche Personen an mich dran zu kommen, aber ich will es nicht.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Das mit den Neuronensträngen klingt interessant. Könnte dann auch eine Erklärung sein, warum dieser Mann in mir immer wieder präsent ist. Aber immerhin habe ich eine sehr prägende und lange Zeit mit ihm gehabt. Hab ihn mit 19 kennengelernt, ab da waren wir recht eng befreundet und dann nach vier Jahren auch zusammen.


    Jetzt kommt gerade wieder der Blues. Hätte ich die Erkenntnisse über mich von jetzt nur schon vor ca. einem Jahr gehabt, dann könnte ich mit meinem Ex noch zusammen sein. Oder, vielleicht hätte ich mich aber dann auch nicht in ihn verliebt. Am liebsten würde ich jetzt hinfahren und mich ihm in die Arme schmeißen… So ein Mist. Der hat mich doch eh schon vergessen…
    Gottseidank kommen gleich ein paar Leute zum Grillen…


    @Rasu: Du kennst dich ja mit dem Inneren Kind sehr gut aus. Wie lange hast du mit Übungen gearbeitet, bis du erste Erfolge gesehen hast?

  • Zitat von FräuleinSonntag

    @Rasu: Du kennst dich ja mit dem Inneren Kind sehr gut aus. Wie lange hast du mit Übungen gearbeitet, bis du erste Erfolge gesehen hast?


    Das war ein Prozess. Wichtig für mich war es ab dem Zeitpunkt, ab dem ich erkannt habe, dass meine Vergangenheit diese Verlustangst in mir bewirkt. Meine Ex war nur der Trigger. Ab da habe ich die entsprechenden Bücher zum inneren Kind gelesen (ich habe in "Loslassen und die eigenen Mitte finden" den Thread "inneres Kind" mit mehr Infos). Als ich entschlüsselt hatte, welche Gefühle, die ich meiner Ex gegenüber hegte, wirklich ihr galten und welche alte Gefühle waren, konnte ich loslassen. Ich habe zum Einschlafen (und da ich in der Trennungsphase nicht schlafen konnte, habe ich sehr genau zugehört) die CDs zum inneren Kind gehört. Das hat sich irgendwie verinnerlicht. Geholfen haben mir aber auch Achtsamkeitsmeditationen. Damit habe ich mein Gedankenkarussell stoppen können.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    hatte ich heute Nacht einen ganz seltsamen Traum


    ich habe auch schon öfter mal von leuten geträumt, die ich schon länger nicht gesehen habe. teilweise schulkameraden, mit denen ich nicht mal eng befreundet war. Träume zur zeit eh sehr viel. Und meistens so richtig hirnrissigen mist. Da scheinen sich alle möglichen früheren gedankenfetzen miteinander zu verbinden. Und manchmal weiß ich ganz genau, daß ich aufwachen muß, und kann nicht.

    Zitat

    Schon merkwürdig, wenn man losgelassen hat, was die Menschen wieder versuchen mit mir in Kontakt zu treten,


    Und ich habe den kontakt mit meinen eltern abgebrochen, und immer wieder habe ich albträume von ihnen. Anscheinend werde ich sie nie los. Wenn ich sie in der realtität aus meinem leben verbannt habe, dann kommen sie halt im traum wieder.

    Zitat

    Damit habe ich mein Gedankenkarussell stoppen können.


    Das würde ich auch gerne. Habe momentan arbeitsmäßig blödes gedankenkarussell und echt panikmachende vorstellungen, die bei objektiver betrachtung wohl nicht halb so schlimm sind. Aber immer wieder löst das körperlihce beschwerden, schlaflosigkeit bis zu panikattacken aus.

  • Zitat von mary12345


    Und ich habe den kontakt mit meinen eltern abgebrochen, und immer wieder habe ich albträume von ihnen. Anscheinend werde ich sie nie los. Wenn ich sie in der realtität aus meinem leben verbannt habe, dann kommen sie halt im traum wieder..


    Nein, träumen tue ich von ihr nichts und werde mit ihr nicht mehr in Kontakt treten.


    Aber träumen tue ich auch die letzte Zeit, viel Mist.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • aber die träume von meiner mutter sind schon sch.... wie ich mich als kind gefühlt habe. will zu ihr hin und sie benachteiligt mich und behandelt mich schlecht. da kommen im traum die kindheitsgefühle so richtig hoch. und manchmal werfe ich ihr gegenstände nach, sind wohl traum gewordene wünsche,

  • Das ist heftig.


    Ja, das sind Deine Wünsche.


    Nein, ich hab meine wo ich volljährig war, alles ihr an den Kopf geworfen, was sie mir angetan hat, ich war von ihr nicht abhängig, aber sie von mir, deshalb versucht sie wieder an mich dran zu kommen.


    Hab festgestellt, das ich vergangenes, was alles war, gut verarbeitet und abgeschloßen habe, hab letztens erst gemerkt, das ich vergessen habe, wenn man mir Gewalt angewendet oder erniedrigt hat, wie sich das Herz verschloßen hat.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Mary, ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, um mit deiner Mutter abschließen zu können. Ihr seid durch deinen Hass noch miteinander verknüpft. Das raubt dir Energien. Und in deinen Träumen meldet sich dein Unterbewusstsein, das die Vorkommnisse deiner Kindheit gespeichert hat und sie darüber ans Tageslicht holen will. Solange das nicht erlöst ist, wird es dich weiter quälen. Ich konnte durch Gespräche mit meiner Mutter Verständnis für ihr Handeln aufbringen und habe meinen Frieden mit ihr gefunden.


    Bzgl. meines Vaters hatte ich lange Jahre Alpträume. Erst als ich mit meiner Mutter darüber sprach und ich bestimmte Ereignisse verstand, verschwanden diese Alpträume.


    Ich wünsche dir von Herzen, dass du Jemanden findest, der dir dabei helfen kann, dass du mit der Vergangenheit abschließen und deinen Frieden finden kannst.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • MIt meinen Vater hatte ich auch nie Träume gehabt, ich wurde mit 8 Jahren von ihm getrennt und wo ich 15 Jahre war, ist er verstorben, ich weiss nur, das er nicht gut zu mir war, aber dieses Jahr hab ich die Einsicht bekommen, warum er zu mir so war, somit ist es für mich so in Ordnung, hab ihm verziehen. Mit meinem Bruder konnte ich auch dieses Jahr im guten abschließen.


    In mir hab ich keine Hassgefühle gegen niemanden.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • mary, was mir in fast jedem deiner beiträge ins auge springt ist der satz: .. MEINE MUTTER....MEINE MUTTER...MEINE MUTTER...

    was nützt es wenn du den kontakt komplett eingestellt hast und du deiner mutter trotz allem noch so immens viel raum gibst.. ?

  • Zitat von Bianca

    mary, was mir in fast jedem deiner beiträge ins auge springt ist der satz: .. MEINE MUTTER....MEINE MUTTER...MEINE MUTTER...

    was nützt es wenn du den kontakt komplett eingestellt hast und du deiner mutter trotz allem noch so immens viel raum gibst.. ?


    Mary, ich gebe dazu noch mal diesen Link rein: http://www.persoenlichkeits-bl…rholen-sie-in-ihrem-leben


    Und dieser Artikel ist auch sehr deutlich:
    http://www.ipersonic.de/blog_f…ie-Zukunft-zu-werden.html


    "Manchmal bekomme ich bei Klienten, die die Wurzel all ihrer Probleme im Hier und Jetzt lediglich in der Vergangenheit suchen, das Gefühl, als würde ich einem Menschen zuschauen, der sich voller Verzweiflung an ein Gittertor klammert, daran rüttelt und zetert, dass er es nicht aufbekommt und deshalb nicht weiter gehen kann. Und dabei gar nicht bemerkt, dass er nur das Gitter los lassen und sich umdrehen müsste, weil hinter ihm gar kein Zaun, sondern nur offene Landschaft mit allen Möglichkeiten dieser Welt liegt .."

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Mary, ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, um mit deiner Mutter abschließen zu können.


    Wird eh schon leichter. Die albträume werden seltener. Früher, wenn ich an meine mutter gedacht habe, bekam ich meist ziemliche magenschmerzen. Das passiert mir jetzt auch nicht mehr oft. Hin und wieder, klar, aber es wird weniger. Dadurch, daß ich bewusst den kontakt abgebrochen habe, bekommt meine wut kein neues „futter“ mehr. und das sprichwort „zeit heilt alle wunden“ stimmt wirklich. War halt ne tiefe wunde, die braucht eben sehr lang zum heilen.


    Einen meinen expartner habe ich sehr gehasst, den hätte ich am liebsten eigenhändig umgebracht. Dieses bedürfnis hatte ich bei meiner mutter noch nie. Wahrscheinlich hasse ich meine mutter eh nicht, sondern hab / hatte nur ne riesenwut auf sie. Und selbst dieser expartner, wenn mir heut begegnet, löst mittlerweile null reaktion bei mir aus. Klar ärgere ich mich noch öfter drüber, was meine mutter mir angetan hat. aber meist kann ich sehr ruhig drüber reden, ohne daß es mich innerlich aufwühlt. Zumindest wesentlich weniger als früher. Habe ja erst vor paar jahren erfahren, daß das als kindesmißhandlung gilt, was meine mutter gemacht hat. und daß sie der hauptgrund für meine psychosomatischen beschwerden und meine ba ist. jetzt muß ich halt in mühsamer arbeit die schäden beseitigen, die sie mir zugefügt hat.


    Aber wer weiß, vielleicht bin ich sogar deshalb widerstandsfähiger als manche andere, abgehärtet sozusagen. Wahrscheinlich hätte ich einiges im leben nicht erreicht, wenn ich nicht so ein hartes „lebenstraining“ gehabt hätte. Und dieses bewußtwerden so vieler zusammenhänge hätte ich niemals gelernt, wenn ich eine gute mutter gehabt hätte. Ich kann mich über kleinigkeiten freuen, weiß vieles zu schätzen, was andere mit guter kindheit als selbstverständlich übersehen und gar nicht wertschätzen. Außerdem habe ich trotz allem von meinen eltern auch gute werte übermittelt bekommen. ob die mir heute helfen, weiß ich zwar nicht. aber schaden kann es ja auch nicht.


    Ich sollte halt loslassen können. So nach dem motto: meine eltern sollen ihr leben leben, ich lebe meins. Unsere wege sind auseinandergegangen, also können sie mir nichts mehr schlechtes tun.

    Zitat

    Bzgl. meines Vaters hatte ich lange Jahre Alpträume.


    Ich habe gedacht, deine ängste kämen auch von deiner mutter? war dein vater da auch irgendwie „schuld“ dran? Hast du mit deinem vater auch frieden geschlossen?

    Zitat

    Ich wünsche dir von Herzen, dass du Jemanden findest, der dir dabei helfen kann, dass du mit der Vergangenheit abschließen und deinen Frieden finden kannst.


    Danke für die guten wünsche, kann ich brauchen. Ich denke, das regelt die zeit. wird eh schon besser. das dauert halt, geduld muß ich schon haben. auch wunden heilen je nach schwere oft langsam. Während ich diese zeilen schreibe, sitze ich grade beim abendessen. Früher wäre mir allein schon beim gedanken an meine mutter die wut hochgekommen und hätte mir den appetit verdorben.

    Zitat

    aber dieses Jahr hab ich die Einsicht bekommen, warum er zu mir so war


    wenn ich die lebensgeschichten meiner großeltern und eltern so verfolge, ist das was passiert ist, und wie jeder charakterlich so geworden ist, total logisch. Das hätte fast gar nicht anders kommen können. Immerhin kann ich die dynamik analysieren, und weiß warum. Das wussten die noch nicht. und wenn man die dynamik kennt, kann man sie auch ändern, zumindest teilweise. Das ist mein vorteil gegenüber den eltern und großeltern, die mehr oder weniger opfer ihrer dynamik waren. vielleicht hilft mir das bei meiner zukünftigen partnerwahl. Dann kann ich das, was sich bis jetzt negativ ausgewirkt hat, ganz bewusst positiv einsetzen.

    Zitat

    mary, was mir in fast jedem deiner beiträge ins auge springt ist der satz: .. MEINE MUTTER....MEINE MUTTER...MEINE MUTTER...


    weil dieses ein ba-forum ist. und meine ba, denke ich, zu 100 % von meiner mutter herkommt. Also erinnert mich das thema ba natürlich immer an meine mutter. wenn ich in einem forum über bergwandern schreibe würde, würde wahrscheinlich jeder satz von meiner oma handeln. Und das problem ist halt, daß das thema „mutter“ in sehr vielen gesprächen rüberkommt. In vielen gesprächen mit meinen freunden erwähnen die mal ihre mutter, was ja auch logisch ist. und dann kommt bei mir sofort die assoziation „mutter auf. Mein vater hat nicht viel den kontakt mit uns kindern gesucht. Vor allem kann ich über den reden, ohne daß es irgendwelche großartigen gefühle bei mir auslöst, weder negativ noch positiv. Mein vater war in meinem leben eher so ne nebenfigur.

    Zitat

    was nützt es wenn du den kontakt komplett eingestellt hast und du deiner mutter trotz allem noch so immens viel raum gibst.. ?


    den gebe ich ihr garantiert nicht freiwillig. Meine gefühle nehmen sich einfach raum, da hab ich leider nicht viel einfluß drauf. Wenn ich mal so richtig sauer bin, versuche immer ständig, mir zu sagen, daß ich ruhig bleiben soll und mich nicht aufregen, aber meine gefühle machen einfach, was sie wollen. Da verwende ich oft sehr viel kraft drauf, das abzustellen, gelingt aber nicht richtig. Bzw. manchmal schaffe ich es, die gefühle etwas abzumildern, was ja auch schon ein riesenerfolg ist.


    ratsuchend, die links sind sehr interessant, werde ich mir mal in aller ruhe zu gemüte führen. Immerhin merke ich schon, wenn ein gefühl stärker ist, als es der momentanen situation angemessen ist, daß da noch was aus der kindheit hochkommt. Dann kann ich wenigstens irgendwie reagieren.

    Zitat

    der sich voller Verzweiflung an ein Gittertor klammert, daran rüttelt und zetert, dass er es nicht aufbekommt und deshalb nicht weiter gehen kann. Und dabei gar nicht bemerkt, dass er nur das Gitter los lassen und sich umdrehen müsste, weil hinter ihm gar kein Zaun, sondern nur offene Landschaft mit allen Möglichkeiten dieser Welt liegt .."


    der vergleich gefällt mir. vom verstand her weiß ich es sehr wohl, und sage mir das auch immer wieder vor. nur mein gefühl scheint da etwas schwerhörig zu sein, oder sehr sehr langsam zu begreifen, was wirklich los ist. ich versuche es wie bei einem kleinen kind, das angst hat: immer wieder erklären, daß es keine angst / wut oder was auch immer zu haben braucht, weil die situation gar nicht so gefährlich / schlimm ist, wie es auf den 1. blick aussieht.


    Immerhin, bei meiner zahnarzt- und krankenhausangst habe ich schon wege gefunden, daß die angst schon etwas kleiner wird. funktioniert natürlich nur, wenn der gegenpart (in diesem fall zahnarzt oder krankenhauspersonal drauf eingeht, und wir an einem strang ziehen).


    Aber danke, daß ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt, wie oft ich das thema „mutter“ erwähne. War mir jetzt gar nicht so bewusst., Werde meinem gehirn jetzt jedes Mal „stopp“ sagen, wenn es an meine mutter denkt. Und mir „befehlen“, an was positives stattdessen zu denken. Wenn ich sonst negativ denke, schaffe ich das immerhin schon teilweise. Mir zu sagen: „was denkst du denn jetzt wieder für negativen mist? Los, denke mal an was positives, gibt es auch genug in meinem leben.“


    habe heute auf dem baukran der nachbarn die stare sitzen sehn und ein schwalbennest in der stadt entdeckt und....... will ja hier den rahmen nicht sprengen, aber wenn ich bewußt alles aufschreiben würde, was die letzten tage positiv in meinem leben war, da wäre schnell mal ne seite voll. war auch einiges negative, was aber nciht wirklich schlimm ist, eher lästig.

  • Zitat von mary12345

    habe heute auf dem baukran der nachbarn die stare sitzen sehn und ein schwalbennest in der stadt entdeckt und....... will ja hier den rahmen nicht sprengen, aber wenn ich bewußt alles aufschreiben würde, was die letzten tage positiv in meinem leben war, da wäre schnell mal ne seite voll. war auch einiges negative, was aber nciht wirklich schlimm ist, eher lästig.


    Mary, du bist hier im Thema "Loslassen und die eigene Mitte finden". Mach' deinen eigenen Thread hier auf. Schreib die positiven Erlebnisse hier auf. Aber auch die Negativen. Greif Neues und lass Altes los!
    Um den Titel dieses Threads aufzugreifen - lande auch du hier!


    Die Alpträume mit meinem Vater hingen mit seinem frühen Tod zusammen. Ich habe als Kind aus unterschiedlichen Erzählungen ein falsches Bild erstellt, das mir Angst gemacht hat. Als ich die Einzelheiten wusste, konnte ich das Ganze entschlüsseln können und die Alpträume haben aufgehört.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Mach' deinen eigenen Thread hier auf. Schreib die positiven Erlebnisse hier auf. Aber auch die Negativen. Greif Neues und lass Altes los!


    ist ne gute idee. und wenns keinen anderen interessieren sollte (meine erlebnisse), dann wird ja mir vielleicht beim schreiben einiges klar oder mehr bewußt, oder mir fällt eine lösung oder ein neuer weg, oder paar bilder. das mit den bildern, was zahir so gerne anregt, gefällt mir nämlich sehr gut.

  • Ich würde Dir gerne helfen, aber ich weiss nicht wie, jeder verarbeitet das anders.
    Auch meinem BAler würde ich gerne helfen, er mußt sich selber helfen, das hab ich ihm auch gesagt.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von mary12345

    ist ne gute idee. und wenns keinen anderen interessieren sollte (meine erlebnisse), dann wird ja mir vielleicht beim schreiben einiges klar oder mehr bewußt, oder mir fällt eine lösung oder ein neuer weg, oder paar bilder. das mit den bildern, was zahir so gerne anregt, gefällt mir nämlich sehr gut.


    Oder aber wir können dir noch ein paar Anregungen geben bzgl. dem, was du schreibst. Leg' los - Mach' dich auf den Weg nach vorne! :applause:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"