Geheimisse

  • Mich würde mal interessieren, ob Ihr viele Geheimnisse vor euren Partnern und Freunden habt oder die Mehrheit eurer Gedanken mit ihnen teilt. Ich bin im Großen und Ganzen ein extrovertierter Mensch, der nicht so viele Geheimnisse hat. Die Nähe-Menschen in meinem Umfeld teilen fast alles mit mir und verheimlichen mir selten etwas, während die BÄ-ler viele Dinge für sich behalten. Inzwischen bin ich im Umgang mit distanzierten Menschen nicht mehr so offen, weil ich diesbezüglich leider schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht habe.

  • Ich öffne mich erst nach eine gewisse Zeit und erzähle, was ich für wichtig halte, was mein Partner oder Freunde wissen sollen.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich bin sehr offen. m.E. weil ich nicht so verletzbar bin. Früher war das anders (da hatte ich auch noch starke BA), da war ich sehr verschlossen und habe es auch oft bereut, wenn ich zu viel von mir preisgegeben haben. Mit der Stärke der BA hat es bei mir also auf jeden Fall zu tun.

  • Ich war früher extrem offen. Meine Eltern vertraten die Ansicht, dass man in einer Beziehung und auch in einer engen Freundschaft keine Geheimnisse voreinander hat. Ich war sehr verletzt, als ich in meiner Schulzeit diesbezüglich schwer enttäuscht wurde. Meine Mutter meinte damals, die anderen wären halt kindisch und unreif. Erwachsene Menschen würden sowas nicht machen.


    Also verhielt ich mich auch als Erwachsene zunächst sehr offen und erzählte meinen Partnern und Freunden so ziemlich alles, was mich bewegte. Es gab einige Menschen in meinem Leben, die mich anfangs sehr respektvoll behandelten. Kaum berichtete ich ihnen von meinen Schwachstellen, war der Respekt futsch.


    Zitat von Babsi

    Ich habe nur einem Mann erzählt das mein Vater Alkoholiker war , und das war mein Exmann .
    Mit dem Ergebnis das er bei jedem Streit abfällige und verletzende Kommentare dazu abgegeben hat.


    Sowas hab´ ich auch schon erlebt. Mittlerweile gehe ich sofort auf Distanz, sobald jemand mir gegenüber einen abwertenden Spruch bringt. Die größte Enttäuschung in dieser Hinsicht war der BÄ-ler. Er war ja anfangs total schüchtern und gehemmt. Ich wollte ihm ein wenig die Unsicherheit nehmen und erzählte ihm deshalb, was ich an anderen Menschen gut fand und was mich störte... um ihm zu zeigen, welche Art von Umgang ich schätzte, damit er ein wenig lockerer wurde. Es irritierte mich, dass er gar nicht so richtig auf meine Worte einging und mir kaum ins Gesicht schauen konnte.


    Und nach diesem Gespräch legte er immer mal wieder genau die Verhaltensweisen an den Tag, die ich ihm gegenüber als störend, nervig, belastend und schmerzhaft bezeichnet hatte. Das tat weh.


    Zitat von Babsi

    Aber so war er immer , wenn er einen Schwachpunkt gefunden hatte dann wurde immer gestichelt .
    lch denke es kommt einfach auf den Partner an , es ist ja nicht jeder so boshaft wie mein Exmann .


    Natürlich nicht. Ich kenne auch Menschen, die Schwachstellen anderer Personen nicht ausnutzen. Aber es trifft mich schon sehr, wenn ich mich jemandem öffne und mein Gegenüber nichts dazu sagt, schnell das Thema wechselt, mich nicht anschaut, mit den Augen rollt oder das Gesicht verzieht. Aus Erfahrung weiß ich nämlich, dass ich dieser Person nach so einer Reaktion definitiv nicht vertrauen kann.


    Vertrauen ist für mich ein ganz essenzieller Bestandteil einer Partnerschaft oder Freundschaft. Ich bin geheimnisvoller als in jüngeren Jahren, um mich selbst zu schützen. Es ist ein heftiger Schlag, wenn ich einen Menschen bereits ins Herz geschlossen habe, mich ihm gegenüber öffne und er dann so reagiert.

  • Also ich habe 4,5 Freunde dennen ich eigentlich alles erzähle und sonst pflege ich eigentlich kaum Freundschaften. Wenn ich jemanden wirklich als Freunde sehe dann zu 100% und dann gebe ich auch alles von mir preis. Eine Ausnahme hier ist meine EX BÄ weil dass kaum einer versteht und ich dann einfach keine Lust mehr habe mit ihnen darüber zu reden.
    Auch in Beziehungen gebe ich eigentlich alles von mir preis. Das selbe Spiel wie bei den Freunden, wenn ich mit jemanden eine Beziehung eingehe dann nur wenn ich ihr zu 100% Vertraue. Aber auch hier stellt meine BÄ wieder die Ausnahme dar, weil ich einfach bei vielen Sachen schon wusste, dass sie nicht gut darauf reagieren würde und da hab ichs gleich für mich behalten ..

  • Ich trage mein herz auf der zunge. Habe null probleme, selbst wildfremden menschen alles über mcih zu erzählen, inkl. ängsten usw., freunden sowieso. Manchmal schade ich mir dadurch selbst oder fange mir blöde bemerkungen ein. Wo ich mittlerweile vorsichtiger bin, daß ich es nicht unbedingt jemandem erzähle, wenn ich das finanzamt beschummle oder in der arbeit blaumache. Da könnte man mir nämlich wirklich was reinwürgen.