Lohnt sich ein Kampf? Komplett neue Situation für mich...

  • Hallo Riximaus,


    wir stecken ja beide in der selben Situation fest.... :? Ich hatte auch ne schlaflose Nacht muss ich gestehen...
    Wie schon gesagt, merkwürdig finde ich das alles ja auch. Es verunsichert mich auch sehr.
    Abschrecken würde mich das auch im Normalfall. Aber vielleicht spielt hier einfach rein, das ich bei sowas vielleicht abgestumpfter bin,
    da ich in vielen Bereichen schon zu viel erlebt habe. Das könnte jetzt ein Erklärungsversuch sein meinerseits, warum es mich nicht so abschreckt. Für mich komme ich immer mehr zu dem Schluss, das sich an der Situation nichts ändern wird. Es müsste da schon mit dem Teufel zugehen. Und ewig warten und auf ein Abstellgleis gestellt werden, kann und will ich nicht.
    Ultimatum setzen, würde ich genau das Gegenteil erreichen von dem was ich mir "wünschen" würde.
    Ich bin jetzt nur mit meinem Gewissen am hadern, ob Ich ihr sage das sich mMn nichts ändern wird und man getrennte Wege geht.
    Ich ihr noch alles Gute weiterhin wünsche und dann auch ihre Nummer lösche, oder ob ich das ohne etwas zu sagen mache.
    Also sogesagt "Still und heimlich", da Sie sich mMn sowieso nicht melden wird...


    Und zu deiner Frage Riximaus :-) Doch ich hab noch Alternativen Frauen kennenzulernen


    Liebe Grüße und einen schönen Tag :-)


    Gruß Sascha

  • Diese Frage kann ich dir nicht so wirklich beantworten ob du es still und heimlich machst oder es ihr mitteilst....das Ergebnis bleibt im Endeffekt das Gleiche.....Ihr Wille muss da sein und wenn der nicht gegeben ist wirst du keine Chance haben.....es geht auch nicht darum ob sie dich liebt oder nicht....auf ihre Weise tut sie das....eure Vorstellungen sind allerdings unterschiedlich bzw. hat sie wahrscheinlich gar keine wirkliche Vorstellung von dem was sie will und was nicht....lieber verstrickt sie sich weiter in Ausreden und Lügen, die sie am Ende auch noch selber glaubt.....
    Man muss nur aufpassen dass man sich nicht so sehr darin einwickeln lässt....was natürlich in unserem Fall sehr schwierig ist da gefühle mit im Spiel sind.....
    Meiner zog sich ja auch nach riessen Gefühlsbekundungen immer wieder zurück....diese wahnsinnigen Schwankungen machen einen wahnsinnig....ich muss nun die sein die standhaft bleibt und den Kontaktabbruch durch zieht....
    Ich hoffe ich halte es durch....und damit wird er wahrscheinlich nicht rechnen weil er mich ja auch schon anders erlebt hat.....ich will mich aber nicht zu sehr auf diese Hoffnung stürzen....
    Oder ich hab ihm vielleicht sogar nen Gefallen getan indem ich gegangen bin.....man wird sehen..... :bounce::bounce:

    Die wichtigste und wertvollste Beziehung die wir haben ist die Beziehung zu uns selbst!!!!!

  • Ja stimmt, da gebe ich dir in den Punkten Recht. Und auch das da Gefühl bei ist, ist ne Tatsache die es nicht einfach macht.
    Das heißt im Umkehrschluss dann mir noch weiter gedanken zu machen, was ich mache, und auch wie Ich mich selber noch schützen kann,
    und Sie weiterhin links liegen lasse, ohne da irgend eine Erwartung reinzubringen. Und auch auf nichts zu hoffen, was dann vielleicht sowieso nicht eintreten wird.... Und ob der Will da ist oder nicht, kann ich auch nicht sagen... Naja man wird sehen.....

  • Gedanken wirst du dir so oder so machen.....das darfst du auch zulassen denn so findest du auch wieder einen Weg zu dir selbst.....es wird alles Gut....wir lernen aus jeder noch so tragischen Erfahrung :heul:
    Oft weiss man hinterher wofür der schmerz gut war....

    Die wichtigste und wertvollste Beziehung die wir haben ist die Beziehung zu uns selbst!!!!!

  • Das wird einem nie erspart bleiben....aber dadurch spüren wir trotzdem dass wir Leben.....

    Die wichtigste und wertvollste Beziehung die wir haben ist die Beziehung zu uns selbst!!!!!

  • und Lieben können :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Aber schwer ist es immer....ich ziehe solche Männer magisch an....unnahbar arrogant wenig Empathie
    Mächtiger Beruf wie Soldat oder Polizist....
    Ich hab mal gelesen diese Menschen finden sich und ziehen sich gegenseitig an....und stoßen sich aber auch ab....
    Ändert zwar an der Situation nichts aber ich finde dadurch bekommt man eine andere Sichtweise auf die Sache weil man merkt dadurch dass es nicht an einem selber liegt....
    Ich rede hier auch nicht von einem ONS oder einem kurzen Flirt....ich rede von längeren affären und intensiven kurz anhaltenden Liebesbeziehungen....die tun oft noch mehr weh weil man nicht mal wirklich ein gemeinsames Ende hat.... :think:

    Die wichtigste und wertvollste Beziehung die wir haben ist die Beziehung zu uns selbst!!!!!

  • Nur dann verstehe ich nicht, nach welchem Raster mein innerstes geht :eek:
    In der Beziehung zu meiner Exfrau war es so, das diese eher all die Jahre wohl gelernt hat.
    Sie hat sich in vielen Dingen oft dumm gestellt, so das Ich dann alles machen musste.
    In vielen schweren Situationen hat Sie mich regelrecht im Stich gelassen. Wir hatten wie es in jeder Beziehung ist gute und auch schlechte Zeiten. Aber die wichtigen Dinge blieben immer an mir hängen. Das war manchmal so schlimm, das ich mit dem Rücken an die Wand stand, weil ich alles regeln musste, aber auch meine Frau und die Kinder hatte, für die ich da sein musste.
    Das was mich halt nachher getroffen hat war, als ich meine zweite Ausbildung abgeschlossen habe, und mich Bundesweit beworben hatte,
    sie mir mit einem damals 16 jährigen fremd gegangen ist. Das war 2007...
    2010 war dann die Trennung, nachdem Sie angeblich nicht mehr mit meiner 2008 auftretenden Depression klar kam...
    Sie hatte zu dem Zeitpunkt aber einen der jünger war und zu dem zeitpunkt ne Internetbekanntschaft. Während Sie dann ihr Spiel gespielt hatte, wie es viele in Trennung lebende Paare kennen, kam er dann zu ihr nach Bonn.
    Sie hatte neben dem noch viele verschiedene Männerbekanntschaften nebenher laufen.
    Das komische hier ist, dsa meine Exfrau, obwohl diese seit 2 Jahren mit Ihrem neuen Verlobten zusammen ist, und diese sogar seit September 2014 eine gemeinsame Tochter haben immer noch "Besitzansprüche" an meine Person stellt.
    Das untermauert Sie dann immer wieder in Kommentaren wie "Ja wenn das damals nicht gekommen wäre, dann wären wir immer noch glücklich" oder aber "Ich weiß ja was Du noch in mir siehst"
    besonders extrem wird es dann, wenn Sie spitz bekommt, das ich eine neue Frau kennenlerne :?


    Meine Therapeutin meinte schon, das meine Exfrau anscheinend ein starkes psychisches Problem hat,
    und dringend mal begutachtet werden sollte. Wenn ich hier so lese, glaube ich auch das meine Exfrau ein starkes Bindungsproblem hat.


    Und die Situation mit Ines ist doch da ganz anders, als das mit meiner Exfrau.... Oder ist es beides anders und doch das selbe!?!? :?


    Ich kapiere es echt nicht, oder verstehe nicht, in welchen Rastern ich überhaupt suche...
    Selbst auf ONS und so stehe ich nicht, bin eher der familiäre Typ. Auch habe ich keinen bestimmten Frauentypen.
    Viele die ich kenne, denken an die Schönheitsideale, die heutzutage vermittelt werden von den Medien. :?
    Da bin ich anders, denn wenn man davon ausgeht, muss die Frau mir ja gefallen.
    Und ich müsste ja dann auch mit ihr zusammen leben, und kein anderer.....


    Ich kapiere es nicht, und dabei bin ich kein dummer Mensch.... :?::?::?::?::?::?:

  • Lion, mit den Gedanken bist Du nicht alleine, ich hab heute mittag Besuch gehabt, sie war total bedrückt und versteht die Menschen nicht, was sie mit anderen anstellen und das die guten drunter leiden müssen und selbst dann psysisch gestört werden Sie sagte mir die Ehrlichkeit wird ausgenutzt, aber das wird sie behalten hab ich ihr gesagt ich auch.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich verstehe es selber nicht wirklich nita, und frage mich das auch oft.
    Auch das man sich einen Menschen wünscht, der einem Liebe und Geborgenheit gibt, der zu einem steht,
    und dann nehmen sich viele Menschen genau das Gegenteil dessen.


    Deshalb erschließt sich mir auch kein Muster wonach mei Unterbewusstsein da geht, wenn Ich Riximaus Antwort betrachte.
    Auf jeden Fall hab ich totales Gedankenkreisen, weil ich selber nicht weiß was in Bezug zu dem Thema richtig oder falsch ist...
    Was ich glauben kann oder nicht... Vor allem weil ich mit Bindungsängsten noch nichts zutun hatte, und ich nicht unterscheiden kann, was bei Ihr alles mit reinspielt. Bindungsängste. Oder BÄ gepart mit vielerlei anderen psychischen Dingen.....
    Wobei ich denken würde, da spielt alles irgendwie mit rein bei ihr.... Oft wär es echt schön, man könnte den Kopf einfach mal abschalten.
    Aber ein gutes hat es dann doch irgendwie. Ich hab mich so auch weiterhin nicht bei ihr gemeldet...


    Sorry, ich hoffe das nervt nicht allzu sehr nita und Riximaus?!

  • Sascha du nervst doch nicht....wir sind doch dafür da um uns gegenseitig zu unterstützen und andere Sichtweisen aufzuzählen....ich bin mit Sicherheit kein naiver MENSCH und verliebe mich Hals über Kopf aber wenns mal Peng macht dann macht es auch zwischen den Synapsen Peng und dann leide ich oft sehr stark....ich habe bis Mai diesen Jahres nie wirklich mit bindungsängsten zu tun gehabt aber durch ein Erlebnis (nicht mit dem aktuellen) hat mich das alles sehr zum nachdenken gebracht und ich erkenne eigene Muster wieder und versuche so aus dem Teufelskreis raus zu kommen....ob es mir gelingt weiß ich nicht aber ich fühle mich hier zunehmend mehr verstanden und merke dass man auch durch schmerzhafte Erfahrungen viel lernen kann....und oft ist es ja so dass gerade dann wenn wir uns innerlich lösen und einen anderen weg gehen dann solche Lernpersonen uns in einem völlig anderen Licht erscheinen und oft auch wieder auf uns zu kommen....weiß nicht ob ihr versteht wie ich das meine oder es gar schon selbst erlebt habt....??

    Die wichtigste und wertvollste Beziehung die wir haben ist die Beziehung zu uns selbst!!!!!

  • Ja das stimmt Riximaus. Und viele Ansichten zu einem bestimmten Thema bringen auch verschiedene Denkansätze mit sich.
    Man muss zwar erstmal schauen und herausfiltern, aber man wird sicher einen Weg finden, um mit allem klarzukommen.
    Mal mehr und mal weniger von Erfolg gekrönt. Und wenn man mit Betroffenen zusammen in einem Boot sitzt, dann hilft das auch.
    Das sehe ich normalerweise auch zum Thema Verwaiste Eltern wo ich ja leider auch Betroffener bin.


    Und zum Thema verlieben. Ich bin seit der Trennung Single. Das was bist jetzt immer war, war immer etwas in der Kennenlernphase.
    ABer da ist nie wirklich was draus geworden! Irgendwie hat es mich aber hier dann vollkommen erwischt, weil Sie irgendwas hat, was mich angesprochen hat. Und nun bin ich in ner Schleife zu einem Thema, was komplett neu ist, und ich halt nicht weiß, wie ich wirklich reagieren kann, oder soll, oder sogar muss. Ich muss auch feststellen, das bei jedem Thema immer Fragen auftauchen, die man im Grunde nie oder fast nie beantwortet bekommt....


    Ich finde das einfach nur grausam momentan... Ich halte auch die Kontaktsperre, habe aber selber das Gefühl, das sich nichts tun wird.
    Durch meine Depressionen bin ich da momentan sowieso in dem Gedankenkreisen drin, aber zu einem Schluss komme ich nicht,
    weil immer noch zu viel offene Fragen sind, oder auch keine wirklich gute Herangehensweise gegeben zu sein scheint.


    Und ich gebe dir auch Recht, in Bezug auf die Lernprozesse. Das ganze Leben lernen wir durch. Das wird sich auch nicht ändern denke ich mal. Ich denke auch, das jeder das erleiden muss, was er selber im stande ist zu tragen. Auch wenn sich das sicherlich merkwürdig klingen mag. Und ich denke aber auch, das egal welche Lernprozesse auftreten, man je nachdem auch im weiter fortgeschrittenen Alter über die ein oder andere Situation lachen kann.... oder sich denkt "Man wie hab ich da damals reagiert"



    Selbst nachdem meine Kleine verstorben ist, und ich immer noch Phasen habe, wo ich richtig trauere, es mir deshalb zeitweise auch schlecht geht, habe ich daraus auch lernen müssen, verschiedene Dinge im Leben anders zu sehen, oder auch anders wertzuschätzen.
    Sorry für off topic :-/


    Wünsche allen eine gute Nacht!!!


    Liebe Grüße Sascha

  • Guten Morgen Sascha,


    dann solltest Du dich mit Bindungsangst beschäftigen, warum Dich diese Menschen anziehen, ich hab durch "JEIN", "Von JEIN zum JA" (das hat mir gezeigt, das ich auf dem richtigen Weg bin und richtig bin ;-) ), Vergiftete Kindheit (da muß man starke Nerven haben um zu lesen, die hab ich...lach), "Nah und doch so fern: Beziehungsangst und ihre Folgen" und einige Bücher, bin immer noch dabei lese zur Zeit lese "Ich liebe Dich nicht, wenn Du mich liebst" auch das ist mir so bekannt :-)


    Die Muster gehen entweder auf die Kindheit oder schlechte Erfahrungen in ehemaligen Beziehungen.


    Bei mir geht es bis zu meine Oma, hab einiges vor Weihnachten erfahren, was sie so erlebt hat, was sie mir nicht erzählt hat, dann die Ehe meine Eltern, meine schlechte Kindheit etc., schlechte Erfahrungen in Beziehungen, aber ich bin gut davon weg gekommen bis ich meine BAler kennengelernt habe und er meine Traumas aufgeweckt hat, das ich mir dachte, was geht das ab, das hab ich doch schon 2 x im Leben erlebt, was soll das. Wir haben keine Beziehung geführt, er hat auch nicht einge gute Freundschaft mit mir zu führen, wie anderen Männer, die mit mir in Kontakt sind, die geben sich mehr Mühe um mich als er.


    Er kommt von seiner Ex nicht los und dachte mit mir kann er schnell in eine Beziehung gehen, wie mit ihr, er hat mich unterschätzt in vielen Dingen.


    Das kenne ich mit dem falsch oder richtig, bei diesen Menschen steckst Du nicht drin, ich kann Dir auch nicht sagen warum es so ist. Ich war auch so, man konnte mir früher auch nichts recht machen, das hab ich von meine Oma und Mutter mitgenommen, aber warum ich mit nichts zufrieden war, das hätte ich Dir damals und heute nicht erklären können. Seit ich von meiner Mutter weg war, da wurde ich ein zufriedener Mensch geworden.


    Das mit dem Glauben kenn ich auch, am besten auf Bauchgefühl hören und an sich selbst glauben.


    Nerven tut hier niemand, dafür ist das Forum da um gegenseitig zu helfen :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo SnowLion,
    hab mich so mehr oder weniger durch Deine Geschichte gelesen. Du fragst in der Überschrift, ob sich ein Kampf lohnt. Da frage ich mich: Wofür willst Du kämpfen? Du kennst diese Frau kaum persönlich. Sie hat dir eine Lüge nach der anderen aufgetischt und hält Dich hin, treibt böse Spiele mit Dir. Du bist selbst in einer sehr schwierigen Situation mit Deinen Depressionen und vier Kindern, die bei Pflegeeltern leben. Eine Partnerin, die selbst entweder psychisch sehr krank ist oder sich einen Spaß daraus macht, dieses miese Spiel mit Dir zu treiben, kann Dir nur schaden. Ich verstehe, dass Du Dir Hoffnungen machst, gerade weil Du es selbst im Moment sehr schwer hast. Aber wenn ich so lese, was Du erlebt hast, kann ich nur sagen tu Dir selbst einen Gefallen und brich diesen Kontakt komplett ab. Es kann nichts Gutes dabei herauskommen. Es ehrt Dich, dass Du bereit wärst, auch eine schwere psychische Erkrankung bei Deiner möglichen Partnerin zu akzeptieren. Aber schon die meisten Menschen, die selbst psychisch stabil sind kommen damit in große Schwierigkeiten. Da ja anscheinend auch außer wenigen kurzen Treffen bisher nicht viel passiert ist, solltest Du die Sache so schnell wie möglich beenden, bevor Du - und sie möglicherweise auch - noch viel mehr Zeit und Gefühle investiert hast und eine Trennung immer schwieriger wird. Ich weiß, das ist nicht das, was Du lesen möchtest. Aber es gibt Menschen und Beziehungen, die man sich einfach nicht antun sollte.
    Übrigens: Dass Deine Ex behauptet, nicht ihr dauerndes Fremdgehen sondern Deine Depression wären der Grund für die Trennung, ist einfach nur das Letzte. Du hast eine bessere Partnerin verdient. Deine jetzige Bekannte aus Dessau ist das aber ganz bestimmt nicht.

  • Hallo nita und Luisa,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Also die ganzen Probleme und Situationen seit meiner Kindheit bis heute haben eher dazu geführt, das Ich Verlustängste habe in bestimmten Situationen. Es ist aber so, das ich es schaffe, diese in einer Partbnerschaft nicht zu zeigen. Deshalb gebe ich meiner Partnerin mein Vertrauen, weil Ich Fehler meiner Exfrau nicht auf die (neue) Beziehung projezieren kann und darf. Nicht alle Menschen sind gleich, deshalb bin ich einer von denen, die Schubladendenken nicht mögen. Deshalb könnte eine Partnerin auch alleine rausgehen, ohne das ich da Eifersuchtsszenen schiebe, oder alle 5 Minuten SMS schreibe und anrufe. Entwerde ich gebe da Vertrauen, oder ich lasse es... Und dann kann ich nur hoffen, das dass von mir gegeben Vertrauen gehütet oder missbraucht wird. Und Freiheiten sollte man sich halt schon geben denke ich...


    Luisa, zu meine Exfrau stimme ich dir vollkommen zu. Sie hat mir das ganze auch so gut einreden können, das Ich es geglaubt habe. Auch solche Spielchen wie "Ich liebe Dich, aber ich weiß nicht" kenne ich. Sie hat es sogar soweit getrieben, das ich Anfang 2011 einen Suizidversuch hatte, da Ich dachte, ich wäre Schuld daran, und auch das Hinhalten ihrerseits...


    Und was Ines angeht, kann ich sagen, das ich es ja ach alles merkwürdig finde. Auch hat Sie sich bis jetzt nicht gemeldet.
    Und offene Worte sind immer gut Luisa. Ich bin auch ein Mensch offener Worte. Und selbst wenn man etwas eventuell nicht hören mag, so ist die schonungslose Wahrheit besser, als das ich mir dann irgend etwas selber vorlüge.
    Nur soll ich ihr sagen, das ich den Kontakt komplett beende, oder einfach die Nummer löschen und gut ist?


    Liebe Grüße Sascha

  • Zitat

    Nur soll ich ihr sagen, das ich den Kontakt komplett beende, oder einfach die Nummer löschen und gut ist?


    Am Besten beides. Ich würde sie anrufen und ihr sagen, dass Du aufgrund ihres bisherigen Verhaltens keinen Kontakt mehr möchtest, weil Du eingesehen hast, dass es für eine Beziehung nicht reicht. Dann würde ich mich auf keine Diskussionen mehr einlassen und für Ines einfach nicht mehr erreichbar sein. Kontaktabbruch ohne Begründung finde ich persönlich immer ziemlich fies. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Du brauchst für Dich und Deine Kinder alle Kraft, die Du kriegen kannst und musst Dich nicht auf eine so kräftezehrende und unglücklich machende Beziehung einlassen. Alles Gute!

  • Danke Luisa,


    sorry das ich jetzt erst antworte. Hab deine Antwort zwar schon vorher gelesen, aber ich habe weil es mir nicht gut geht gelegen.
    Die Situation in bezug auf Ines, die Spiele meiner Exfrau in Bezug auf meine Person, oder auch unserer Kinder sind momentan einfach nur zu belastend. Auch gut das Montag meine BeWo-Betreuerin kommt. Momentan ist einfach alles zuviel für mich!
    Und ich muss aufpassen, das Ich nicht in die Klinik muss... Ich bin jetzt fast 3 Jahre so stabil, das ich nicht rein musste, obwohl das nicht ganz richtig ist. letztes Jahr war ne Situation, wo ich wieder rein wollte, aber die LVR-Klinik Bonn keine Kapazitäten hatte in der Abteilung, wo ich hin gehöre
    Ich werde deinen Rat auf jeden Fall beherzigen, denn es geht mir auf meine Gesundheit. Und meine Kinder, denen es durch die Spiele ihrer Mutter nicht gut geht, und die über 500 km entfernt ist, sich noch nicht mal bei ihnen meldet, brauchen wenigstens einen Vater. Dazu noch einen Vater der da ist für Sie. Das geht nicht, wenn ich durch die momentane Situation keine Kraft habe...


    Ich werde mit meiner BeWo-Betreuerin am Montag auch nochmal drüber reden. Mein BeWo-Betreuer (Ich habe zwei BeWo's) ist noch in Urlaub, mit dem kann ich nicht reden. Und dann werde Ich diese Situation mit Ines am Montag komplett beenden


    Liebe Grüße Sascha

  • Hi SnowLion,
    Du hast Recht, man sollte vor einer Trennung immer noch mal alles in Ruhe überlegen und mit Leuten darüber sprechen, denen man vertraut. Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine gute Lösung für Dich findest und es Dir bald wieder besser geht.
    Viele Grüße und noch mal alles Gute!