starke BA, mittlere BA, leichte BA,...???

  • Zitat

    Jups, es ist alles nur im Kopf. Und klar, kann es ein BÄ momentan nicht steuern, aber das kann man lernen (ggf. in einer Therapie). Und es macht m.E. viel mehr Sinn, zu lernen das Kopfkino zu beeinflussen als zu erwarten, dass sie die gesamte äußere Realität dem eigenen Kopfkino anpasst und halt damit jegliche Situationen möglichst wegfallen, in denen es "anspringen" könnte. Das ist schlichtweg unrealistisch.


    Ich denke das erwartet auch kein BÄ.
    Viele denken aber, dass sie sich verbiegen müssen, um dem BÄ zu gefallen... (wie man auch hier im thread wieder lesen kann).
    Wer Fotoalben verschenken will, soll das tun. Wenn der andere dann wegrennt, dann weiß man wenigstens Bescheid. Lieber ein Ende mit Schrecken...etc. :wink:


    Es funktioniert keine Strategie. Wie Caddy schreibt: Es ist egal, was man macht, es wird NIE richtig sein für den BÄ. es wird immer der Punkt kommen, wo er sich zurückzieht, nur weil sein eigenes Kopfkino ihn dazu treibt...

  • Zitat von Sukramine


    Jups, es ist alles nur im Kopf. Und klar, kann es ein BÄ momentan nicht steuern, aber das kann man lernen (ggf. in einer Therapie). Und es macht m.E. viel mehr Sinn, zu lernen das Kopfkino zu beeinflussen als zu erwarten, dass sie die gesamte äußere Realität dem eigenen Kopfkino anpasst und halt damit jegliche Situationen möglichst wegfallen, in denen es "anspringen" könnte. Das ist schlichtweg unrealistisch.



    Du bringst es mal wieder auf den Punkt. Meine Ex hatte mal ein Bild bei WA drin mit dem Spruch : Sometimes the thing that is holding you back is just in your head....


    Manchmal denke ich, dass Ihnen das Problem bewusster ist, als wir es vermuten..

  • Zitat

    Manchmal denke ich, dass Ihnen das Problem bewusster ist, als wir es vermuten..


    ja bestimmt - aber das Gefühl/die Angst lässt sich nicht durch den KOPF wegpusten... der Kopf weiß Bescheid, das Herz macht quasi was es will...

  • Zitat von podenca


    ja bestimmt - aber das Gefühl/die Angst lässt sich nicht durch den KOPF wegpusten... der Kopf weiß Bescheid, das Herz macht quasi was es will...


    Hi,


    ich denke nicht, dass es das Herz ist,...
    Es ist der Kopf,...


    Der Kreislauf:


    1. Wahrnehmung
    2. Gedanken (Denken)
    3. Gefühle
    4. Handeln


    Die Angst die sie fühlen,..stammt von den Gedanken die sie zu einer bestimmten Wahrnehmung eine Situation haben.
    Und aus diesen Gedanken (verschobene Glaubenssätze) heraus, kommen die Gefühle das heraus.----Hier die BA
    Und aus diesen Gefühlen heraus müssen sie dann wiederum Handeln,... Es folgt die Flucht /Distanzierung


    Es gibt in Ihrem Kopf aber eben zwei Möglichkeiten zu denken...
    So lange keine Beziehung da ist, oder eben genug Distanz da ist,...denken sie anders,...und dann ist ihnen sicher auch bewusst,...was sie da so ab und an tun bzw getan haben. (Ihr Handeln)



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Zitat von Caddy73


    Der Kreislauf:


    1. Wahrnehmung
    2. Gedanken (Denken)
    3. Gefühle
    4. Handeln



    nein, diese reihenfolge stimmt nicht.


    als erste, unbewusste und unmittelbare reaktion kommt immer ein gefühl.


    wenn der gedanke zuerst kommen würde, dann wären viele reaktionen viel angemessener ;-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Das 1. die die Wahrnehmung.....das was wir sehen , hören oder spüren
    2. die Reaktion darauf ist ein Gefühl.....die Angst ,Sicherheit..etc.
    3. eigentlich die Gedanken , aber auch bereits jetzt kann es auch schon zum Handeln kommen als erster Impuls ..Flucht
    4. Handeln als Ergebnis der Gefühle und Gedanken.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hi Jojo


    ne tausche mal 2 und 3 wieder.


    hört sich zwar unlogisch an im ersten Moment, aber das passt so.


    Die Gefühle kommen von den Gedanken, vom dem was im Kopf in uns hängt!
    Die Angst (das Gefühl) die man vor irgendetwas hat,..gibt es nur, weil es im Kopf etwas vorher schon gibt,...das uns Angst bekommen lässt.
    Beim BÄ hängen dort eben die alten, falschen Glaubenssätze drin (aus Erfahrungen),...welche die Angst in ihm hoch kommen lässt.
    Hätte er das nicht im Kopf,....würde er die Panikzustände, Engegefühle, Ängste,..gar nicht bekommen!
    Das sind ja u.a. DIE Ansatzpunkte in der Verhaltenstherapie oder Schematherapie auch,...diese "falschen" Glaubenssätze,..umzuwandeln


    Da gibt es so einen Spruch:
    "Ir only hurts, if you allow it to"


    Klingt erst mal voll daneben,...aber der sagt genau das aus, was ich oben geschildert habe.
    Ich dachte Anfangs auch,...dass das doch quatsch ist,...aber wenn man genau hinschaut,..stimmt es.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Nee, caddy ich lass es bei der Einordnung,


    Wir fühlen, bevor wir denken können. Bereits Babys im Mutterleib fühlen,reagieren auf unterschiedliche Töne und Lautstärke von außen.


    Ich glaube kaum, dass ein Baby sich denkt heeee, das ist nur ein lautes Radio, kein Stress!


    I

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus


  • Diese " falschen" Glaubenssätze hat sich der Betroffene doch nicht " ausgedacht " , sondern als Kleinkind die Erfahrung( Wahrnehmungen) gemacht, dass die Liebe der Mutter( oder Vater) nicht verbindlich war.Das Kind lernt hier rein emotional, nämlich aus der Nichterfüllung seiner Bedürfnisse.


    http://www.mensch-und-psyche.de

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hi


    anders gefragt:
    warum bekommt ein BÄ Angstgefühle,..Engegefühle,...Panik,...wenn man zu ihm z.B. sagt "Ich Liebe Dich,.ich will mit dir zusammen ziehen,.."


    Jeder Normale Mensch würde das als positiv werten, er würde sich freuen, glücklich sein... ABER...bei einem BÄ löst das "falsche " Gefühle aus. Er bekommt Angst und Panik und ergreift die Flucht. Und Warum?
    Weil da was in seinem Kopf, in seiner Gedankenwelt,..nicht passt.
    BA ist im Kopf,..also in den Gedanken,...nicht in den Gefühlen... Es sind die Glaubenssätze die die Gefühle hochkommen lassen. so meine ich das,....weist Du was ich damit sagen will?


    Nehme eine Flugangst.
    Wieso kommen da Panikgefühle / Ängste hoch,...?
    Weil da im Kopf Gedanken drin hängen,..dass der Betroffen denkt,..dass fliegen ganz, ganz schlimm ist. Und das löst dann die Panik aus.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Moin,



    ich zitiere hier mal etwas von einer HP wo es um kognitive Verhaltenstherapie geht:



    Die kognitive Verhaltenstherapie wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt, als maßgeblich gilt Aaron Beck. Im Gegensatz zum Behaviourismus, der davon ausging, dass man am nur Verhalten des Menschen ansetzen müsse, bezieht die kognitive Verhaltenstherapie auch die Denkschemata des Menschen mit ein, um Veränderung und Wachstum zu erreichen.
    Unter Kognitionen versteht man die Gesamtheit von Einstellungen, Überzeugungen, Bewertungen, Gedanken und Interpretationen von Verhaltensweisen oder Situationen. Diese bestimmen ganz zentral das Verhalten des Menschen – will man dieses ändern, so ändert man am besten die zugrunde liegenden Kognitionen, so die These.



    Kognitive Verhaltenstherapie – entwickelt von Aaron Beck und Albert Ellis


    Der Mensch erzeugt seine Gefühle durch seine Gedanken. Das könnte man als zentralen Glaubenssatz der Kognitiven Verhaltenstherapie ansehen, die in den 1960er Jahren von Aaron Beck und Albert Ellis entwickelt wurde. Beide gingen davon aus, dass unsere Gefühle, Stimmungen und Verhaltensweisen von unseren Kognitionen, also Gedanken, Überzeugungen, Bewertungen und Einstellungen, erzeugt werden. Jeder Mensch erschafft selbst die Welt, in der er lebt – was zählt, ist nicht die objektive Wirklichkeit, sondern die subjektive Wahrnehmung und Interpretation derselben. So wird die kognitive Verhaltenstherapie als Hilfe bei Depressionen eingesetzt.
    Sind diese Kognitionen negativ oder schädlich, schränken sie den Menschen in seiner Flexibilität ein und erzeugen Probleme dabei, sich weiter zu entwickeln und in den verschiedensten Situationen adäquat zu reagieren. Sie setzen ihm sozusagen Scheuklappen auf und lassen nur ein sehr begrenztes Spektrum an Wahrnehmungen und Reaktionen zu.


    Natürlich hört das Denken ja nie auf. Man denkt immer etwas.
    So auch, wenn die Gefühle hoch kommen...Da geht das Denken ja weiter,..und dann kommt es zu Handlungen.
    Aber der Grundsatz...warum wir Gefühle positiv oder negativ erleben,...liegt im ersten Step am Filter im Hirn...Also ist da ein Gedankengut im Hirn drin (der Filter) der uns so oder so fühlen lässt.
    Ja und natürlich,...der Filter,...entstand durch Erlebnise aus der Vergangenheit. Das bestreitet niemand.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Der Kopf, besser das Gehirn ist zu vielen Leistungen fähig.....wie auch zu einer Neubewertung unserer Wahrnehmungen , Gefühlen , wie die kognitive Verhaltenstherapie von Aaron und Elis ja auch zu Recht beweist.


    Aber es gibt nicht nur Psychologen und Therapeuten, die sich mit dem Thema " Gefühle" auseinandersetzen, sondern auch Hirnforscher aus der Biologie und Medizin etc, und die unterscheiden von unbewussten Gefühlen und bewussten Gefühlen, die im Gehirn in unterschiedlichen Region aufgenommen werden und gespeichert werden oder auch nicht.
    Diese Vorgänge hängen u.a. auch vom Alter des Gehirn ab und auch von der Art der Erlebnisse, ob negativ oder positiv. Als Reaktion kommt es u.a. zur Hormonausschüttung , die uns Glück oder Stress vermitteln....alles sehr kompliziert ...und später, ab einem gewissen Alter , kommt es bei Reizwahrnehmungen zu einer Überprüfung der Erinnerungen, die ein mehr oder weniger überlegtes Handeln ermöglichen können.
    Da wir hier über Bindungsangst sprechen, ist dieses " negative Denk - und Handlungsmodell" , meist in der frühen Kindheit angelegt, in der eine Überprüfung durch rationales Denken, nicht möglich waren. Weil es nämlich noch nicht reif genug war um diese Vorgänge rational einzuordnen.


    Und klar ist es möglich , über ein bewusstes positives Denken,sich seiner ursprünglichen Gefühle bewusst zu werden und eine andere Sichtweise zuzulegen....das wird trainiert, geht nicht von jetzt auf gleich.......Warum? .....weil die Verschaltungen der einzelnen Hirnregionen , ziemlich kompliziert sind und letztlich zu großen Teilen unerforscht.


    http://www.arbeitsblaetter-stangl-taller.at>GEHIRN



    Sorry , Ich sehe gerade der Link funzt nicht....also bei Interesse " Taller und Stangl , das Gehirn " googeln.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hi Jojo,


    ja, ich hab das in nem anderen Thread glaub auch schon mal erwähnt.
    Ich kenne das mit den Kindheitserfahrungen die sich ins Hirn einbrennen, auch aus anderer Literatur.
    Das Thema ist sehr komplex.


    Wenn man sich z.B. mal mit der Schematherapie befasst und bei Ekhardt Rödiger die Folien, PDF's dazu durch liest...
    Dort geht es in die selbe Richtung, wie bei der kognitiven Verhaltenstherapie.
    Alte Schemata,...sollen dort durch neu erlernte "überschrieben" werden.


    http://www.schematherapie-roed…%20ist%20ein%20Schema.pdf


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Zitat

    BA ist im Kopf,..also in den Gedanken,...nicht in den Gefühlen... Es sind die Glaubenssätze die die Gefühle hochkommen lassen. so meine ich das,....weist Du was ich damit sagen will?


    Der kopf, die Gedanken, wollen ja bewußt die Beziehung. Es sind die Gefühle, die hinderlich sind.


    Ich habe mehrere ängste. Und die entstehen definitiv nicht in den gedanken, sondern in den gefühlen. Ich bin ja ein intelligenter mensch, und weiß z. b. ganz genau, daß mir der zahnarzt hilft, und es mir danach wesentlich besser geht. Also sind da keine falschen glaubenssätze vorhanden. Und trotzdem setzt mir die zahnarztangst ganz massiv zu, so daß ich den besuch beim zahnarzt vor mir herschiebe. Und dabei schlimmeres, größere schmerzen usw. riskiere. Die angst ist stärker als jeder glaubenssatz. Ich sage mir vor jedem zahnarztbesuch immer wieder vor, daß ich weiß, daß es mir danach wesentlich besser geht, daß der zahnarztbesuch nur ein positives resultat bringt. Und trotzdem ist die angst massiv.


    Auch bei meinen anderen ängsten weiß ich ganz genau, daß die absolut unangebracht und hirnrissig sind. Und trotzdem krieg ich sie nicht weg. Da kann der verstand und die gedanken noch so intensiv dagegen anarbeiten, es hilft nicht wirklich was.


    Ängste waren / sind ja für das überleben eines lebewesens lebenswichtig. Drum sind die auf jeden fall stärker als jeder verstand. Das zeigt ja schon das beispiel, wenn man sich irgendwo verbrennt. Man zieht instinktiv die hand weg, ohne lang nachzudenken. Wenn man da erst denken würde, hätte man sich in der zwischenzeit schon die ganze hand verbrannt. Ängste und angstgesteuerte reaktionen haben ja auch niedere tiere. Denken können eh nur höher entwickelte lebewesen. Wenn wir alle auf unsere instinkte verzichten müßten und nur durchs denken überleben wollten, wären wir schon längst ausgestorben. Mit denken kommt man nicht wirklich weit.

    Zitat

    Wobei man es sicher nicht ganz so knallhart trennen kann, das hat schon auch Wechselwirkungen. Die negativen Gedanken lösen dann natürlich (noch mehr) negative Gefühle aus, was wiederum mehr negative Gedanken auslöst, was wiederum...


    Ein Teufelskreis also


    So sehe ich das auch. Aber daß man mit denken seine gefühle steuern kann, funktioniert definitiv nicht. Klar kann ich mich reinsteigern oder ablenken. Das verändert die gefühle aber nur zu nem bruchteil. Ein gefühl, und gar eine angst, kann man nicht einfach mit dem verstand ein- oder ausschalten. Wenns so einfach wäre, hätte keiner von uns unsinnige ängste. Dann müßte man nur denken „ich habe keine angst, das ist jetzt nicht gefährlich“ und weg wär die angst. Schön, wenns so einfach ginge. Dann wären ja alle psychologen extrem überflüssig. Dann müßte man nur noch richtig denken und alles wäre in ordnung.

    Zitat

    Da wir hier über Bindungsangst sprechen, ist dieses " negative Denk - und Handlungsmodell" , meist in der frühen Kindheit angelegt, in der eine Überprüfung durch rationales Denken, nicht möglich waren. Weil es nämlich noch nicht reif genug war um diese Vorgänge rational einzuordnen


    Bei mir geschah das als baby. Ein baby kann noch nicht denken, das kann nur fühlen. Meine gefühlswelt / mein unterbewußtsein hat daraus wohl ein handlungsmodell entwickelt, wie ich „überleben“ kann. Obwohl mir dieses handlungsmodell heute teilweise eher hinderlich ist, hält mein unterbewußtsein dran fest, weil es eben damals sehr wichtig für mich war.

    Zitat

    Und klar ist es möglich , über ein bewusstes positives Denken,sich seiner ursprünglichen Gefühle bewusst zu werden und eine andere Sichtweise zuzulegen....das wird trainiert, geht nicht von jetzt auf gleich.......Warum? .....weil die Verschaltungen der einzelnen Hirnregionen , ziemlich kompliziert sind und letztlich zu großen Teilen unerforscht.


    Mache ich, damit ich meine ungünstigen muster in den griff bekomme. Ist sehr langwierig und schwierig, es gibt genug rückfälle und manches kriegt man eben nicht in den griff. Da sitzt anscheinend das trauma zu tief.

  • Ich wunder mich da nur,...dass das so Psychologen ,...im Grundansatz anders darstellen.


    Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mich da auch sehr schwer damit getan habe,...und teils auch noch tue.
    Ich war auch immer der Meinung,...dass es die Gefühle sind,..die einen dazu bringen,...so denken zu müssen,..mal egal ob es jetzt um BA oder Flugangst geht.


    Natürlich, hat man als Baby, Kind,..Erfahrungen gemacht (Erlebnisse) die sich ins Hirn eingebrannt haben.
    Zu der Zeit gabe es den Filter im Kopf noch nicht,...der einem hätte sagen können: gut oder schlecht,...oder Du brauchst keine Angst haben bzw. du solltest Angst haben.


    Warum denkt denn aber jemand mit BA z.B.,...dass er in einer Beziehung nun Erwartungen erfüllen "muss"? Warum denkt er dass es nun Verbindlich wird ? Dass es nun für immer ist, dass er seine Freiheit verliert?
    Wo kommen die Aussagen her: "Ich kann Dir nicht geben was du brauchst", "Ich weiß, dass ich schlecht bin", "Du hast was besseres verdient als mich"
    Geht mal den ganzen Katalog der BA Sprüche durch,...das alles spiegelt doch die Gedanken eines BÄ.
    Sie denken ja großteils selbst von sich so,...dass sie schlecht sind, nicht liebenswert usw,...



    Und aus den Gedanken heraus,...bleibt ihnen meist nur die Flucht !
    Sicher spielen auch Gefühle mit rein...wenn es zu Nahe wird und Enge- und Panikgefühle aufsteigen.
    Es kombiniert sich also irgendwie.



    Mir wurde das von einem Psychologen mal so erklärt:
    Wenn wir eine Situation wahrnehmen,..geht diese erst mal in unser Hirn! Dort gibt es quasi diesen Filter (hinterlegt mit Glaubenssätzen) der dann entscheidet,..ob das nun negativ oder neutral oder positiv für uns ist.
    Und je nachdem,...wo der Filter die Wahrnehmung hin leitet,...entstehen daraus die dazu passenden Gefühle. Das ganze geschieht in bruchteilen von Sekunden, ganz unbewusst.
    Klar, ich weiß was ihr damit meint,...dass Ängste,...einfach auch so hoch kommen können, ohne dass ich vorher nachdenke. Es kommt ein Reiz von Außen und flupp,...hat man Angst,..
    Ich glaube es geht da darum,...ob wir bewusst über das nachdenken,...oder ob das unterbewusst im Hintergrund geschieht!


    Ich weiß es nicht,...ggf. vermischt sich das alles auch an einem gewissen Punkt. "Denken - Gefühle" oder "Gefühle - Denken" ?
    nach dem Motto, was war zuerst da? Die Henne oder das Ei ?



    Das mit dem Verbrennen,...das hängt auch mit dem Hirn zusammen. Fast alle Kinder müssen sich erst x mal die Finger an was verbrennen bis sie lernen da nimmer hin zu langen.
    Das ist meines Erachtens kein Instinkt,..das ist Erfahrung. Die Hitze geht auf die Nerven in der Hand, das Signal geht superschnell ins Hirn und das sagt dir,...Finger weg !
    Und beim Denken,...geht es doch nicht darum,...dass ich Minuten oder Stundenlang drüber grüble,...Sowas geht in vielen Fällen in Millisekunden.
    Ich glaube, Denken darf man hier nicht immer damit gleichsetzen, dass ich jetzt über irgendwas minutenlang grüble. Das Hirn,...kann viel schneller denken, als wir denken :-)



    Mary,...nun bitte nicht auf Dich beziehen. Ich hab das schon mal erwähnt. Du bist anders,...anders als die meisten BA Fälle die ich hier so mitbekomme.

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Ja es sind die Gefühle, Caddy - das schreibt Mary ja auch.
    ich finde das Zahnarzt Beispiel übrigens richtig gut, Mary...das trifft es....


    Zitat

    Warum denkt denn aber jemand mit BA z.B.,...dass er in einer Beziehung nun Erwartungen erfüllen "muss"?


    Weil man in der Kindheit auch immer Erwartungen erfüllen musste um geliebt zu werden. Weil wir gelernt haben, dass man nicht ohne LEISTUNG geliebt wird. Dass man richtig viel dafür tun muss, damit jemand da bleibt und man nicht verlassen wird. Das ist scheiß-anstrengend, und wenn man dann trotz der ganzen Leistung verlassen wird, dann merkt man, dass es alles nicht hilft... nicht das verbiegen und die ganze Energie die man da reingesteckt hat.... man krigt nur bestätigt, was man schon geahnt hat: mich liebt eh keiner. früher oder später geht es wieder in die Hose. wer will mich den schon...?


    Zitat

    Nehme eine Flugangst.
    Wieso kommen da Panikgefühle / Ängste hoch,...?
    Weil da im Kopf Gedanken drin hängen,..dass der Betroffen denkt,..dass fliegen ganz, ganz schlimm ist. Und das löst dann die Panik aus.


    Nein, da ist ein Gefühl - nämlich TODESANGST, was diese Gedanken auslöst.
    Ich denke, das Gefühl ist der Auslöser und es wird verstärkt durch das Kopfkino, womit man sich da noch richtig reinsteigert....

  • Ok Podenca,



    warum aber,...beschreiben die meisten Psychologen das anders ?


    Kommt jemand mit Flugangst auf die Welt?


    Nein,...Wo kommt dann diese Todesangst her?



    Wie gesagt es geht nicht um das Kopfkino,...welches durch das Gefühl ausgelöst wird.
    Das ist klar,...dass das durch das Gefühl das hoch kommt,...noch viel schlimmer wird.


    Es geht um die Prägung im Kopf,..die das Gefühl überhaupt erst auslöst.



    Du bestätigst es ja schon auch, dass es viele "falsche" Denkweißen im Kopf der BÄ gibt.
    Aus Erfahrungen in der Kindheit, sind Muster / Dinge eingebrannt,... die heute dazu führen, so zu denken...z.B. etwas leisten zu müssen um geliebt zu werden.



    Ich lass es,...
    wer nun recht hat, weiß ich auch nicht.
    Die Psychologen in der VT,..gehen halt eher davon aus (oder wissen sie es) ,...dass das Denkmuster im Kopf sind, die die Gefühle beeinflussen.

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • es gibt auch so etwas wie körpererinnerungen.


    der körper verbindet ein bestimmtes gefühl mit einer bestimmten haltung. und es kann mit der entsprechenden haltung dann auch das dazugehörige gefühl hervor geholt werden.

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • habe da jetzt ein bisschen gegrübelt... letztendlich MUSS es ja fast so ein, dass Gefühle durch Gedanken bzw. Erinnerungen ausgelöst werden, oder?


    Wenn man das erste Mal beim Zahnarzt ist, dann findet man es noch nicht beängstigend. erst nach der ersten unangenehmen Erfahrung gehts los...
    Danach kriegt man schon Angst,, wenn man nur dran DENKT - d.h. die Angst kommt nicht erst, wenn man auf dem Stuhl sitzt, und den Bohrer hört, sie kommt schon vorher, ausgelöst durch den GEDANKEN "ach ich muss morgen zum ZA & das war ja letztes mal so schlimm"... und dann können das Kopfkino und das Angstgefühl sich gegenseitig hochschaukeln....