Synnes Heilungsweg

  • Danke dir 😘


    Diese Tiefs sind ja immer nur kurze Zeit, wenn alte Glaubenssätze getriggert werden.


    Sie werden bei mir auch schon immer seltener und immer kürzer, aber wenn sie kommen, ist es immer wieder ätzend.

    Klar, das gehört zum Leben dazu.


    Aber es ist doch erschreckend, wie schnell man wieder in den alten Glaubensmustern drin ist.

  • Synne

    Hat den Titel des Themas von „Braucht das vollständige loslassen einfach nur Zeit?“ zu „Synnes Heilungsweg“ geändert.
  • Mal was positives.


    Ich hab heute ein passives Aggressives Ablehnungs Zeichen aus meinem Freundeskreis entdeckt.

    Mein inneres Kind war am heulen.


    Ich habe die Person konfrontiert. Sowas hätte ich früher niiieeemals gemacht. Stichwort: Konfliktscheu.


    Nach dem Absenden befürchtete ich den nächsten mental Breakdown. Ich hatte Angst vor der Antwort.


    Aber die Antwort kam und es stellte sich raus, dass alles gut war. Das Zeichen war keine Ablehnung sondern Selbstschutz, der überhaupt nicht gegen mich gerichtet war.


    Ich feier es gerade.

    Ich hab gegen meine Muster gehandelt und es war ein positives Ergebnis.

    Neue Erfahrung gemacht und das prägt ja für die Zukunft, auch weiterhin es offen anzusprechen

  • Es bleibt spannend....


    Ich war ja die letzten Wochen so dünnhäutig.

    Müsste ich das jetzt einschätzen, würde ich sagen, ich bin wieder etwas gelassener, in mir ruhender.

    Etwas. Nicht wieder so stark wie sonst.


    Aber folgendes ist passiert.


    Es kam die Tage wieder einige Sachen zusammen, die wirklich Trigger Potential hatten. An nur 1,5 Tagen sogar gleich 3,4 Trigger und ich war zu der Zeit völlig übermüdet, auch sehr gefährlich.

    Und was war? Nichts!


    Die Trigger sind so komplett an mir vorbei gezogen und haben nichts gemacht. Nur ein Schulterzucken.


    Ich weiß, dass das eigene Befinden natürlich starke Auswirkungen hat, wie sehr uns etwas trifft. Ich hätte nur nicht gesagt, dass ich wieder so stabil, zufrieden und in mir ruhend war, wie sonst.

    Und dass es mich wirklich gar nicht getroffen hat.

    Ich blicke es nicht. Aber cool! Ich muss unbedingt mit meiner Therapeutin darüber reden. Aber da muss ich leider noch 3 Wochen warten.

  • Danke dir 😚


    Ich glaube, ich muss wirklich aufhören zu denken, dass manche Dinge mich grundsätzlich triggern werden, weil sie es immer taten.

    Ich bin inzwischen eine andere Person, hab vieles aufgearbeitet.

    Aber dann kommen so Situation, wie mit meiner F+, die mich dann völlig überraschend treffen und ich denke wieder, dass ich mit meiner Entwicklung gar nicht so weit gekommen bin.

  • Ich denke solche Situationen wird es immer geben. Die kriegt man nie ganz raus. Ist ja auch bei Menschen so, die kein Bindungsthema haben, dass es Dinge gibt, die sie treffen und auch welche die sie nicht gedacht hätten. Ich halte das für ganz normal.

  • Interessant ist aber, dass die Trigger eigentlich alle vom gleichen Schlag waren, also alle in die gleiche, alte Wunde schlagen und es mich damals heftig erwischt hat und jetzt kalt gelassen hat.


    Ich arbeite ja extrem an mir, ich analysiere und reflektiere sehr genau solche Situation.

    Um mich zu verstehen und Muster zu erkennen. Und zu lernen.


    Mich hat das jetzt zur Erkenntnis gebracht, dass mein aktuelle Verfassung sehr viel ausschlaggebender ist, ob mich etwas triggert als die Trigger selbst.


    Ich hab schon vorher geahnt, dass das eine wichtige Rolle spielt aber dass es doch so viel elementarer ist, als die Trigger selbst. Das hätte ich nicht gedacht

  • Das ist immer noch besser, als an die Trigger zu denken ;-)


    Vielleicht hilft dir auch das Gegenteil, Aufmerksamkeitsübungen. Zb. drauf zu achten welche Farben, Töne, Körpergefühle du gerade siehst/spürst und sie zu benennen.

  • Das ist immer noch besser, als an die Trigger zu denken ;-)


    Vielleicht hilft dir auch das Gegenteil, Aufmerksamkeitsübungen. Zb. drauf zu achten welche Farben, Töne, Körpergefühle du gerade siehst/spürst und sie zu benennen.

    Trigger hab ich tatsächlich gut im Griff.

    Klar, sie triggern und manchmal geht's mir dann 2,3 Tage nicht so gut. Aber ich kann trotzdem eigentlich ganz stabil mit ihnen umgehen.

    Klar, der erste Moment ist immer heavy aber ich fang mich inzwischen eigentlich recht zügig.


    Die Aufmerksamkeitsübungen probiere ich Mal :)