Zwei Bücher, die mir helfen

  • Hallo,


    ich möchte zwei Bücher empfehlen


    1. Belastende Kindheitserlebnisse hinter sich lassen - von Glenn Shiraldi



    2. Beziehungsweise. Beziehung kann man lernen - von Vivian Dittmar

  • Hallo @JadeSladge


    Ich hab das erste Buch (belastende Kindheitserlebnisse hinter sich lassen) mittlerweile hier und danke dir wirklich für diesen Buchtipp, weil ich das Buch für sehr geeignet für meine Problematik halte. Besonders überzeugt mich der Ansatz, dass man eben nicht mit kognitiven Methoden (linke Gehirnhälfte) an die Bearbeitung rangeht, sondern die Autoren auch der Meinung sind, dass man diese Art der Störungen / Bindungstraumatisierungen usw. nur über die rechte Gehirnhälfte, das implizite Lernen, das Körpergedächtnis, die Intuition, das Fühlen, Spüren usw. heilen kann.

    Bisher waren mir auf der therapeutischen Ebene nur Körpertherapie bekannt. Bei den Übungen bin ich im Buch noch nicht angelangt (habe sie nur überflogen) und da finde ich spannend, dass mit der Imagination von Zuwendung gearbeitet wird. Ich kenne Imaginationsübungen nur als 'Imagination eines sicheren Ortes' was in mir fast immer Widerwillen erzeugt hat und mir praktisch nichts geholfen hat. Mich hat das einfach nicht angesprochen.

    Die Imagination von Zuwendung spricht mich sehr viel mehr an. Ich hatte vor einer Weile auch mal den Ansatz verfolgt, sich Babyvideos anzuschauen, um durch die liebevolle Zuwendung die man zwischen Mutter und Kind sieht, nachzuheilen. Wenn ich nun die Methoden in dem Buch sehe, glaube ich, dass mein Ansatz gar nicht so dumm war. Tatsächlich glaube ich mittlerweile auch, dass viele Menschen nachheilen, in dem sie ein eigenes Kind aufziehen, aber das ist ein Thema mit Explosionsgefahr, denn zugeben würde das vermutlich niemand. Die übliche propagierte Reihenfolge ist ja eher 'erst gesund werden, dann Gene weitergeben'. Tatsächlich glaube ich, dass die Menschheit schon längst ausgestorben wäre, wenn es so herum ablaufen würde. ^^


    Darf dein Thread hier genutzt werden, um sich über die einzelnen Übungen in dem Buch auszutauschen oder soll ich meine Gedanken dazu lieber in meinem Tagebuch-Thread schreiben?

  • hallo,


    es freut mich sehr, dass es dir gefällt. Es sit einer der Bücher, dass mir weitergeholfen hat.

    Künftig würde ich gerne auch ein Buch von Victor Frankl kaufen, wda er sehr viel Wert legt, dass man sein Leben als sinnvoll erlebt.


    Du kannst hier schreiben, was du willst und dich gerne austauschen. Mir ging es nur um die Buchtipps.


    Meine Frage an dich wäre: "Gibst du nicht zu viel von dir preis" ? Ich meine immerhin ist das alles online.

  • Hi,


    ich habe von einem Buch von Victor Frankl gehört, weiß aber nicht, ob du das meinst. Wie heißt denn der Buchtitel? Aber erstmal lese ich das momentane Buch zu Ende. Eine Übung gestern habe ich als sehr hilfreich empfunden, nämlich wo man die Arme überkreuzt auf die Schultern legt, und im Wechsel auf linke und rechte Schulter drückt und dabei zwei Worte sagt. Ich glaube 'ruhig' und 'sicher', aber ich werde das abwandeln. Die Klopftechnik (EFT) hat mir bisher shcon geholfen, die wird in dem Buch ja auch erwähnt und dieses mit den überkreuzten Armen erinnert mich an die Klopftechnik, fühlt sich aber noch beruhigender an, weil es sich wie eine Umarmung anfühlt. Einige andere Übungen haben mich hingegen gar nicht angesprochen.

    Es werden ja auch noch neuartige Therapiemethoden genannt, wie irgendetwas mit einem "gamma light", das werd ich noch recherchieren, ob es das in Deutschland gibt und es mir evtl. helfen könnte.


    Ich schreibe schon sehr viel und offen, wenn man mich aus dem echten Leben kennt, könnte man mich hier schon erkennen, aber das ist mir relativ egal. Mir ist es wichtiger, dass ich für mich persönlich weiterkomme. Meinst du denn, es ist nachteilig für mich, so offen zu schreiben und warum genau?

  • die Übungen finde ich alle sehr hilfreich. Dank diesem Buch und dem Buch über Trauma von ihm, was auf englisch ist, habe ich viele meiner Symptome "abgearbeitet" und fühle mich heute viel besser.


    Ich möchte das Buch von Victor Frankl: "Der Wille zum Sinn" lesen.



    Ich habe früher auch wie du gedacht, hauptsache endlich dieses miese Gefühl loswerden und so wie du offen geschrieben.


    Dann bekam ich langsam ein Gefühl für Grenzen, ein Gefühl für meine eigene Intimität, wo niemand Zugriff darauf hat. Ab dann war es mir sehr unangenehm, dass ich so offen war, weil meine Seele so ausgebreitet war.


    Wenn die ganzen Posts gelöscht werden können, ist es weniger ein Problem. Ansonsten ist es halt blöd, wenn es verewigt wird.


    Ich mag mittlerweile die Intimität meiner Geheimnisse, die mich von innen stärkt.

  • @JadeSladge


    Das kann sein, dass ich zu offen mit meinen Themen umgehe, aber momentan stört es mich nicht und ich versuche so zu schreiben, dass keine sensiblen Daten online stehen, wie mein Name oder bestimmte andere Daten. Aber ich kann verstehen, was du meinst. Ich glaube, ich könnte auch später dazu stehen, weil das, was ich heute schreibe, eben mein Entwicklungsstand ist. Teilweise kommt vielleicht auch Scham auf über bestimmte meiner Reaktionen, aber da stehe ich und ich will mich nicht beschämen dafür.


    Danke für die Erwähnung der beiden anderen Bücher! Ich hatte im Klappentext des Buches auch gesehen, dass der Autor noch ein anderes Buch (Arbeitsbuch) geschrieben hat, was für mich auch interessant sein könnte. Dass er speziell ein Buch über Traumata geschrieben hat, ist für mich auch interessant, dass es auf englisch ist, stört mich nicht.


    Den Buchtitel von Viktor Frankl merke ich mir auch. Danke dafür.

  • gerne :)


    Das mit dem sensiblen Daten wollte ich erwähnen, weil ich es rückblickend anders gemacht hätte. Solange das fpr dich okay ist, bleibt es auch dein eigener Wunsch :)