Liebe auf den 2. Blick

  • Hi,


    also ich glaube ja eher, daß die Liebe auf den 2. Blick viel öfter geschieht (so auch bei mir und meinem Schatz). Denn Liebe auf den 1. Blick ist doch meist sehr oberflächlich, denn man kennt den anderen doch gar nicht und geht somit nur nach Äußerlichkeiten. Kann sicher auch klappen, ist aber bestimmt selten.


    Viele Beziehungen entstehen ja auch am Arbeitsplatz, da lernt man sich ja auch erst mal so kennen und verliebt sich meist später.


    Jenny

  • hallo jenny,


    mhhh, das ist ein gutes thema. liebe auf den ersten blick, tja wer wünscht diese sich nicht? aber meist ist das mehr ein luftschloss, denn man interpretiert sehr vieles in die person hinein und dann...joaaaaa, was kommt dann?, ein ganz böses erwachen, da man ja charaktereigenschaften , vorlieben und all das erwartet hat und dann steht ein ganz anderer mensch da, jemand, den man so gar nicht vorstellte. :roll:


    da kommen eigenschaften ans licht, die man nicht kannte, oder nicht erwartet hat, ergo:- es ist nicht sein problem, nein es ist deines oder meines :O) !


    und noch einmal ERGO: man kann sich den traummann, die traumfrau nicht backen lassen, nicht herbei wünschen, wie ein weihnachtsgeschenk, man kann aber schaun, ob man mit demjenigen klar kommt, mit seinen stärken und schwächen, wenn nicht....dann passt es eben nicht. 8)


    auf den zweite blick verlieben heißt, sich auch in die schwächen zu verlieben, das macht es aus, diese schwächen machen menschlicher und bei ganz großer verliebtheit sieht man diese auch als stärke, daraus wird dann liebe.


    liebe auf den ersten blick, ich bin mir sicher, es endet meist in einer enttäuschung, sei es auch drum für wen, vielleicht sogar für alle beide.


    viel spaß hier jenny und vielen dank für deinen interessanten beitrag, ein thema, was meine ich, jeden beschäftigt.


    einen schönen abend dir/ euch!?


    liebe grüße


    vivien

  • Hallo, Liebe auf den zweiten Blick..stimmt schon, erst mal schauen was "drin steckt", aber wie ist es denn dann wenn man einen BÄ erwischt hat. :?:
    Da kann man am Anfang noch so "vorsichtig sein,er zeigt seine "Innenseite" doch erst dann, wenn man ihn schon längst liebt und :oops: meistens liebt man einen Bä ganz besonders, ein seltsames Phänomen..
    Dann ist es zu spät,denn die wahren Schwächen und Stärken sind bei einem BÄ, dass er ein meist wunderbarer Mensch ist,ein richtiger "Traummann",der durch seine Bindungsangst zum Alptraum werden kann. :(
    Am besten ist wohl, wenn zwei mit Bindungsangst aufeinander treffen,dann genügt es beiden wenn sie sich 4Mal im Jahr sehen und gut...aber wie ist es, wenn der eine wirklich liebt, mit dem Wunsch nach Verbundenheit,mit dem Wunsch nach gemeinsamen Erlebnissen,die doch auch zur Verbundenheit führen, ganz einfach mit dem Wunsch Liebe zu geben und Liebe zu empfangen..
    Was ist dann, wenn sich heraus stelt,das er ganz anders ist als er sich am Anfang gezeigt hat, denn er entpuppt sich doch erst dann wenn "Gefühle drohen" :evil: ..derjenige der liebt wird leiden bzw.seine Wünsche und auch seine ganz normalen Bedürfnisse hinten anstellen und nur immer das tun bzw. nicht tun was der BÄ zulässt, paradoxerweise um ihn nicht zu verlieren :lol:
    Egal ob nun diese Liebe auf den ersten oder auf den zweiten Blick"passiert" ist.
    LG.Marouci

  • Hallo,


    ich finde, dass es ueberhaupt keine Liebe auf den ersten oder zweiten Blick gibt. Es gibt das Verliebtsein auf den 1. oder 2., aber die Liebe ist so ein komisches, langsames Ding fuer mich, dass langsam waechst und das Verliebtsein "ersetzt" oder dem noch einen zusaetzliche Ebene verleiht.


    Fuer mich war der "Verlust" des Verliebtseins oft der Anfang der Bindungsangst.

  • Hallo Woody,


    Zitat

    Fuer mich war der "Verlust" des Verliebtseins oft der Anfang der Bindungsangst.


    Was meinst du mit "Verlust" des Verliebtseins? Magst du das mal näher erläutern? Das weckt ja schon wieder mein Interesse...


    Lg


    Lenore

  • diese aussage kenne ich von meinem angsti:


    "ich bin nicht mehr verliebt" - und somit besteht in seinen augen keine fortführung der beziehung, denn, was soll es bringen, wenn man nicht verliebt ist?


    dass die liebe nach der verliebtheit kommt, wissen sie nicht. bzw. macht ihnen dieser gedanke höllische angst, der gedanke an die "liebe".


    verliebtsein ist locker-flockig, liebe ist was ernsthaftes....

  • Zitat von sternli77

    verliebtsein ist locker-flockig, liebe ist was ernsthaftes....


    Ja, das trifft es doch ganz gut. Sich verlieben war nie ein Problem für mich ,weil


    a) die Hormone betäuben das Gehirn einschliesslich der Angst und
    b) es ist noch nicht ernst.


    Aber wehe das Verliebtsein und die "außergewöhnlichen" Gefühle sind weg... Ich hab mich damals dann oft in den gefragt: wenn ich diese Gefühle nicht habe, dann liebe ich doch nicht. Ich schlussfolgerte, ich könnte gar nicht lieben.


    Um es vielleicht einfacher auszudürcken: ich dachte, ich MUSS diese Gefühle haben, sonst KANN ich diese Frau nicht lieben. Ich fühlte mich quasi dafür veratnwortlich und hab mich heftigst unter Druck gesetzt.


    Jaja, das klingt wohl merkwürdig. Aber so war das bei mir. Mittlerweile hab ich bei mir festgestellt: Manchmal bin ich in meine Süße verliebt und oft aber auch nicht. Das ist aber ok so und dafür kommen ja andere Dinge hinzu, wie ein tieferes Verständnis und Vertrauen füreinander, dass man beim ersten Verliebtsein (meiner Meinung nach) einfach nicht haben kann.


    Schönen Wochenendgruss,
    Woody

  • Zitat

    Aber wehe das Verliebtsein und die "außergewöhnlichen" Gefühle sind weg... Ich hab mich damals dann oft in den gefragt: wenn ich diese Gefühle nicht habe, dann liebe ich doch nicht. Ich schlussfolgerte, ich könnte gar nicht lieben.


    ganz genau so ist das!! hast du super erklärt, woody!


    mein angsti schlussfolgerte dann, ich sei nicht die richtige, weil er mich nicht lieben kann. vielleicht dachte er auch, dass das "verliebtsein" die "liebe" sei - und wenn dieses gefühl weg ist, empfindet er halt gar nichts (oder GLAUBT, nichts zu empfinden)


    Zitat

    Das ist aber ok so und dafür kommen ja andere Dinge hinzu, wie ein tieferes Verständnis und Vertrauen füreinander, dass man beim ersten Verliebtsein (meiner Meinung nach) einfach nicht haben kann.


    hast du dich schon mal gefragt, ob genau DAS nämlich LIEBE ist? in meinen augen ist es das nämlich.


    schöne grüße
    sternli

  • Zitat von sternli77


    hast du dich schon mal gefragt, ob genau DAS nämlich LIEBE ist? in meinen augen ist es das nämlich


    Yep! Mittlerweile hab ichs gecheckt... hidden

  • ok, danke ihr beiden, jetzt hab ich's verstanden :-)


    Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das bei meinem Angsti auch so war, und bei deinem doch auch Sternli, warum kommen sie dann doch wieder? Weil sich dieses Verliebtheits-Gefühl irgendwann auf einmal doch wieder einstellt? Hm, merkwürdig.


    Und dann aber wieder der Widerspruch: wenn verliebt-sein so toll ist, so aufregend, alles andere vergessen läßt, warum hasst mein Angsti das dann so? Wegen dem Kontrollverlust, ja. Aber wenn man verliebt ist, denkt man doch nicht gleich an Kontrollverlust? Ich bin verwirrt...


    Lenore


  • Hmm, interessante Diskussion!


    Also, ich enke, dass es "DEN Bindungsängstlichen" so nicht gibt, das wäre ja so eine Art Stereotyp. Jeder Mensch ist anders, und auch jeder Bindungsängstliche. Die Einen haben mehr Angst vor dem Kontrollverlust und die Anderen tendenziell mehr Angst vor der Liebe.


    In einer "Übergangsphase", wo ich bereits zur therapie ging und etwas ändern wollte, andererseits aber noch nicht so weit, da hatte ich auch dieses Hin und Her:


    Ich hatte eine Affäre und solange war ich Verliebt und fühlte mich wohl. Wenn es offiziell eine Beziehung wurde, dann fühlte ich mich unwohl und meine Angst verdrängte diese positiven Gefühle. Dann zurück zur Affäre. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Ein ständiges Aufeinander zu und Voneinander weg. Dabei hab ich selbst in der Affäre eigentlich eine Beziehung geführt - war immer für sie da,...usw. Irgendwann hat sie natürlich Schluss gemacht.


    Dieses Hin und Her war der unbewusste und deorganisierte Versuch in einer Beziehung das rechte Maß an Nähe und Distanz zu schaffen - naja so interpretier ich das heute. So gelingt das zwar nicht, aber im Rückblick war das bereits ein kleiner Schritt nach vorne verglichen mit dem, wie meine Beziehungen vorher aussahen. Dort verlor ich mich vollständig, bis ich explodiert bin.



    Gruss,
    Woody

  • Hi Woody,


    Na klar sind nicht alle BÄs gleich. Sie ähneln sich zwar im Verhalten, aber die Gründe sind ja unterschiedlicher Natur.


    Zitat

    Angst vor dem Kontrollverlust und die Anderen tendenziell mehr Angst vor der Liebe.


    Angst vor der Liebe heißt was genau? Kannst wahrscheinlich gar nicht sagen, oder?


    Anfangs ist es bei meinem BÄ Kontrollverlust, später Verlustangst. Unüberwindliche Hindernisse :-( Und trotzdem glaubt er, dass es bei einer anderen funktionieren wird...

  • Zitat von Lenore

    Und trotzdem glaubt er, dass es bei einer anderen funktionieren wird...


    Ja sowas! Das kenn ich auch....


    Es hat gut und gerne 3 Beziehungen gedauert, bis ich kapiert habe: hier stimmt was nicht. Wenn ich da zurückblicke, dann ist das echt ein beschämender Gedanke hidden


    Ich hab immer unter den Trennungen gelitten und mit jedem Mal wurde der Leidensdruck größer, bis ich keine "Lust" mehr hatte und dachte, bei mir stimmt wohl was nicht.

  • Zitat

    Dieses Hin und Her war der unbewusste und deorganisierte Versuch in einer Beziehung das rechte Maß an Nähe und Distanz zu schaffen - naja so interpretier ich das heute. So gelingt das zwar nicht, aber im Rückblick war das bereits ein kleiner Schritt nach vorne verglichen mit dem, wie meine Beziehungen vorher aussahen. Dort verlor ich mich vollständig, bis ich explodiert bin.


    Woody, was genau ist das passiert, als du explodiert bist? Was war da anders?


    Zitat

    Dann zurück zur Affäre


    Ist es also bei dir vorgekommen, dass du einen zweiten Versuch gestartet hast mit einer Frau? Wenn ja, wie ist es dazu gekommen? Seid ihr dann wieder von der Beziehung nach der Trennung in eine Affäre "abgerutscht" oder meinst du damit eine andere Frau?


    Sarah

  • Zitat von Sarah


    Woody, was genau ist das passiert, als du explodiert bist? Was war da anders?


    Naja, wenn ich das so recht bei mir verstanden habe, dann nehm ich mich sehr sehr stark zurueck in einer Beziehung. Ich machte alles, was "Sie" wollte, moechte es perfekt fuer Sie machen und achte ueberhaupt nicht mehr auf meine Beduerfnisse. Wenn man das dann ein paar Monate macht, dann steigt der Frust. Der Frust ist kontraproduktiv zur Liebe und ueberschattet alles. Dann noch so Gedanken wie: wenn das nicht gerne mit ihr machst, dann liebst Du sie nicht. Dann geht das verliebtsein floeten und die Panik kommt: oh Gott, ich liebe Sie nicht, was mach ich jetzt.


    Irgendwann staute sich das so sehr, dass ich von einem Tag auf den naechsten und ohne Begruendung Schluss gemacht hab. :kill:


    Zitat von Sarah


    Ist es also bei dir vorgekommen, dass du einen zweiten Versuch gestartet hast mit einer Frau? Wenn ja, wie ist es dazu gekommen? Seid ihr dann wieder von der Beziehung nach der Trennung in eine Affäre "abgerutscht" oder meinst du damit eine andere Frau?
    Sarah


    Ich meine die selbe Frau und wir sind beide mal in die Affaere abgerutscht, dann wieder in Beziehung, dann wieder getrennt, dann wieder Affaere, usw. Das ging gut und gern 3 Jahre staendig Hin und Her. Wie es dazu gekommen ist? nun ja, ich wollte oder konnte mich nicht festlegen und sie konnte das offenbar genausowenig. Wenn ich auf Affaere pochte und sie wollte mehr, dann ist sie einfach mit jemand Anderem ins Bett und mir das dann auch bruehwarm erzaehlt. "Du willst ja keine Beziehung!". Nicht gerade eine besonders sensible Reaktion, aber so war sie nunmal. Bis sie halt doch mal die Schnauze voll hatte. Nur allzu verstaendlich.


    Mit anderen Worten: ich hatte eine getroffen, die zu diesem Zeitpunkt genauso unentschlossen war, bis sie sich weiterentwickelte und mich "abgehaengt" hat.

  • Woody,


    wie war es in den Pausen jeweils. Wie hast du dich gefühlt, was gedacht, wer ist wieder auf wen zugegangen?


    Habt ihr dann "vereinbart", dass ihr eine Affäre habt oder habt ihr einfach nicht darüber gesprochen?


    Wie seid ihr denn wieder zusammen gekommen?


    Fragen über Fragen...aber deine Antworten sind sehr aufschlussreich!!

  • Zitat von Sarah

    Woody,


    wie war es in den Pausen jeweils. Wie hast du dich gefühlt, was gedacht, wer ist wieder auf wen zugegangen?


    Wenn es wieder mal lockerer wurde oder eine Pause enstand (1x glaub ich fuer ca. 3 Monate), dann hat sie mir gefehlt und wollte sie wieder sehen. Wenn wir dann aber zusammen waren, dann wollte ich es auf 1x pro Woche belassen und auch bei einer Affaere, damit es unverbindlicher bleibt.


    Wir sind immer wieder beide voneinander weg und aufeinander zu. Sogar ein Freund sagte mal "Du liebst sie doch, oder?", worauf ich "nein" sagte. Da hab ich mir doch ein bisschen was vorgemacht.


    Wir hatten nie vereinbart, eine Beziehung zu fuehren. Wir haben einfach nur eine gefuehrt :-)

  • muss mich auch noch mal hier einklinken ;-)


    Zitat

    damit es unverbindlicher bleibt.


    kannst du beschreiben, was genau du mit unverbindlicher meinst?


    meiner meint auch immer "wir sind ja jetzt frei".... was heißt das? dass man sich ungehindert nach allen seiten umschauen kann? obwohl er gerade das ja jetzt absolut nicht macht. er meint, er hat kein interesse an anderen frauen. (er hätte ja mich...!?!?)


    redet ihr euch diese "unverbindlichkeit" auch vielleicht selbst nur ein? blöde frage vielleicht, aber kann das sein?

  • Woody


    vielen Dank erstmal für deine Antworten.


    Hat sich deine Freundin denn damals auch wieder auf dich zubewegt während der Pause oder wie hat sie sich verhalten?
    Ich wette zumindest, dass sie dir nicht hinterhergelaufen ist. Musstest du sie wieder erobern?


    Ich merke, dass mein BÄ-Ex wieder Interesse hat, aber ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Er sagt immer, wir sollten uns treffen, aber bringt keinen Termin zustande. Er schreibt mir küsse und sucht als Kollege meine nähe, aber er schafft es einfach nicht zu mehr. Zwischendurch taucht er auch immer wieder ab.


    Was soll ich tun. Woody, was ist dein Rat?


    Ich möchte den Thread hier jetzt nicht missbrauchen, aber es ist ja auch so eine allgemeine Frage, wie man sich einem BÄ gegenüber verhalten soll, wenn man merkt, dass da noch was ist.

  • Hallo Sarah,


    naja, ich kann mich leider nicht mehr an alle Details erinnern. Aber wenn ich mich recht entsinne, so bin eher ich ihr hinterhergelaufen, als sie mir. Insbesondere, wenn sie mir nicht mehr "gehörte" war die Sehnsucht am größten, und in sehr großer Nähe am kleinsten.


    Ich finde, Du solltest schauen, was aus Deiner Sicht für Dich am Besten ist und das auch so kommunizieren. Wenn er es nicht zu mehr schafft und auch nicht signalisiert, dass er sich verändern (z.B. eine Therapie machen) möchte, dann werden Deine völlig legitimen Bedürfnisse nicht "befriedigt".
    Solange der Partner des BÄ das Spiel mitmacht und der BÄ kein Interesse an Veränderung zeigt, wird dieses Hin und Her mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben.


    Das ist natürlich nur meine Meinung und ich wünschte, ich könnte aus meiner Sicht etwas anderes schreiben.


    Gruss,
    Woody