Beiträge von Sinnsucher

    Sorry aber ich hab Lebenleben jetzt endgültig blockiert. Ich kann diese Beiträge von ihr einfach nicht mehr ertragen....

    Das ging mir schon vor einer ganzen Weile so..

    Das Forum ist eben auch nur ein Abbild der realen Welt und auch hier kann man gut üben sich besser abzugrenzen... ;)
    Ich bin aktuell nicht wirklich in deiner Geschichte drin - wünsche Dir aber alles Gute und viel Kraft!

    Daraufhin sagte er, das er es mir sehr wünschen würde. Er aber nicht nicht weiss wie er es finden würde.

    Das für sich alleine ist schon hoch manipulativ!
    Um deine Selbstachtung iiiirgendwie noch zu retten gibt es da nur eins: Raus da!
    Im besten Fall ohne wenn und aber und langen Erklärungen. (Spoiler: Ganz ohne Drama hab ich es auch nicht geschafft ;) )
    Ich bin inzwischen soweit, meiner Selbstliebe wegen diesen Schritt gewagt zu haben, und es geht mir von Tag zu Tag besser damit. In der Hoffnung es auch wirklich durchzustehen. Ein erster Schritt kann sich aber schon wie eine Befreiung anfühlen. Das wünsche ich Dir auch!

    Ich empfehle dir mal die Videos von Frederic Dittmar auf YT zu schauen. Hemschemeier ist auch top. Sind nur zwei ganz unterschiedliche Typen.

    Er will ja jetzt lieber alleine bleiben.

    Will er übrigens nicht. Er will dich abrufbereit parat stehen haben und nichts dafür investieren müssen...

    Schau mal hier. Ich kann Mylos Empfehlung nur bestätigen. Aber auch "Bindungsnagst verstehen und überwinden" finde ich wirklich gut. Mir hat das in Verbindung mit viel Reflexion und einer begleitenden Therapie sehr die Augen geöffnet.
    Es ist kein Sprint - eher ein Marathon, aber man kann sein eigenes Bindungsverhalten so doch deutlich verbessern und die Kontrolle über sein Leben zurück erobern. Das ist ein wahnsinnig befriedigendes Gefühl!

    Für mich eines der besten Bücher ist


    Bindungsangst verstehen und überwinden

    von Theresa König und Ole Andersen

    ISBN: 978-3-03799-300-2

    Gut strukturiert und im dritten Teil mit wirklich guten praktischen Tips die Beziehungsfähigkeit und die eigne Persönlichkeit zu stärken.

    Ich brauche neuen Input und bin deshalb auf der Suche nach guter Literatur zum Thema Beziehungsfähigkeit. Aktuell suche ich insbesondere Bücher zur offenen und konstruktiven Kommunikation in Partnerschaften.


    Vielleicht können wir die Gelegenheit gleich nutzen und hieraus ein kleines Literaturverzeichnis machen.


    Daher mache ich mal den Anfang mit den Büchern die ich bereits gelesen und für empfehlenswert halte...

    Und es macht auf mich auch den Eindruck, dass er trotz einer gewissen Einsicht in sein Problem nicht an sich bzw. an seiner BA arbeitet. Ich denke, dass es vor dem Hintergrund überhaupt keinen Sinn macht, an ihm festzuhalten. Das wird Dein Leiden nur verlängern. Das ist es nicht wert.

    Das ist ein ganz entscheidender Punkt!
    Problemeinsicht ist der erste Schritt. Hat man sie, ist man schon mal ein auf dem richtigen Weg. Diesen dann zu gehen erfordert aber eine Menge Mut - und den muss man ganz alleine aus eigenen Stücken aufbringen. Wieviel Leidensdruck man benötigt um sich auf den Weg zu machen ist sicher ganz individuell. Viele werden auch wieder zurückschrecken und sich in Vermeidung und Deaktivierung verlieren. Das kann man aber von aussen in KEINSTER WEISE beeinflussen!

    Du kannst ihm Brücken bauen - darüber gehen muss er selbst!!

    Was einem als Beteiligter übrig bleibt ist vielleicht die Möglichkeit durch die Situation seine Themen noch besser zu bearbeiten. Unterbewusst macht man das vielleicht ja auch genau deswegen. Sonst würde man sich viel früher abwenden - wie es bindungssichere Menschen eben tun würden.

    Aber alleine das schon erfordert ungeheure Kraft!

    Du könntest dir ein Zeitlimit setzen, wie lange du das noch mitmachen möchtest bzw glaubst zu können. Deine Aufgabe ist es dann aber auch dich KONSEQUENT daran zu halten und es nicht endlos zu verlängern!