Losgelassen und auf dem Weg in ein neues Glück...

  • Hallo liebe Leute!


    Habe meinen BAler hinter mir gelassen und starte gerade in eine neue Zukunft mit einem definitiven Nicht-BAler. Was die Zukunft bringt weiß keiner, aber nachdem ich jetzt nun endlich mal wieder weiß, wie schön Nähe sein kann und wieviel schöner es ist, wenn diese Nähe von Dauer ist, weiß ich eins für immer: Nie wieder einen BAler.


    Hinterher stehst du fassunglos vor Dir selbst und fragst Dich nur: wie um Himmels Willen bin ich auf die Idee gekommen, mich für so jemanden so aufzugeben, meine Liebe zu geben, ohne je etwas dafür bekommen zu haben und was für ein Glück, dass ich es geschafft habe, mich aus dieser destruktiven Beziehung zu befreien!!!


    Und dann, dann kommt auf einmal jemand der zärtlich ist, liebevoll, vorsichtig, auf Deine Ängste eingeht und du stehst genauso fassunglos da, weil du es nicht mehr gewohnt bist und auf einmal denkst du, wie konnte ich nur ohne das alles leben???


    Ich wünsch euch allen ganz viel Glück für die Zukunft und ich für meinen Teil (will euch nicht ärgern) genieße gerade die unkomplizierte und schöne Nähe zu einem Menschen!


    Stuka

  • hallo ,muss echt staunen das hier niemand geantwortet hat ...ich weis genau was du gemeint hast und ich hoffe das es bei mir demnächst auch wieder soweit ist mit einer liebevollen partnerin...ich bin bereit und du geniesse mit allen sinnen,wer weis ob du überhaupt noch hier rein schaust ,ich würde es glaub ich nicht mehr tun in deiner neuen situation :joker:

  • Erst einmal Gratulation :-D ich freue mich über jeden der das geschafft hat...wie geht das???Ich habe meinen BÄ auch gerade verlassen aber das es mir gut geht...ist weit gefehlt.Er fehlt mir ohne Ende....ich habe immer noch die Hoffnung das alles gut wird.Ich muß verrückt sein...ich weiß!!!Ich habe ihm nach ein paar Wochen Funkstille das Buch Fern und doch so Nahe geschickt....habe ganz viel markiert was mich bewegt und angesprochen hat.Und Wunder....er hat sich bei mir Bedankt....er hätte sich sehr gefreut das ich ihm dieses Buch gegeben habe...und er würde es auch lesen...weilich es auch gelesen habe....Ich glaube trotzdem nicht....das er versteht das er ein großes Problem hat....bin mir auch nicht sicher das er das jemals lesen wird....Keine Ahnung!!!Ich merke nur das ich immer noch nicht ferig bin mit Ihm...auch wenn ich mir das einrede...Wie hast du das geschafft????Bitte Hilf!!!

  • Hallo Jako,
    ich sitze in Deinem gleichen Boot, meine Freundin hat mir nach 6 Monaten geradezu paradischer Beziehung ein abruptes Ende angekuendigt, und ich habe nun seit 4 Monaten eine "intensive" Freundschaft. Du kannst Dir vorstellen, wie es da in den letzten Monaten in meiner Seele ausgesehen hat: ein Muellhaufen. Hin und hergerissen, nicht verstanden was ich falsch gemacht habe. Dann bin ich auf BA und seine "Auswirkungen" aufmerksam geworden und habe endlich vieles verstanden.


    Nun, das erste was ich verstanden habe: keine Perspektive fur eine Beziehung. Nur Selbstaufgabe in einem "Zusammensein", in der der andere bestimmt.
    Das zweite, das Wertvolle das ich in meiner Freundin gesehen habe, ist nach wie vor da. Das war nicht gelogen. Sie ist und bleibt ein wundervoller Mensch.


    Und hier ist das Dilemma von "uns allen" die sich in jemanden mit BA verlieben: was machen? weitermachen, Schluss machen?


    Es hat mir der Spruch geholfen: "Weine nicht, dass es vorbei ist, sonder sei gluecklich dass es passiert ist". Jede Beziehung kann leider zu einem Ende kommen, aus vielen Grunden. Der Unterschied ist, dass das Ende einer "normalen" Beziehung nicht vorpogrammiert ist. Und da man bei einer normalen Beziehung das Ende auch irgendwie "miterlebt, nachvollzieht", kann man da besser darauf reagieren (Schluss machen, darum kaempfen etc). Bei einer BA-Beziehung sind wir "Nicht-BAlers" in der Situation nicht nachvollziehen zu koennen, was "passiert" ist und dauernd an uns selbst die Schuld suchen.... das ist der Anfang vom Ende. Es gibt keine Schuld. DIe Frage ist nur, ist fur einen es ausreichend, eine "Nicht-Beziehung" zu leben, weil man soviel "menschliches, inhatliches" vom anderen erhaelt?
    Wenn nicht, dann wuerde ich sagen, schnell ins Cafè, in die Disko, in Was-Weiss-Ich-Wo und schnell in eine bezaubernde Person verlieben. Man hat ja einiges gelernt, in Sachen Liebe. Das ist der Vorteil :)


    Mein Rat: den Loewen der in Dir steckt rausholen, dem andere nicht Boese sein, dass er so ist wie er ist, und sich erstmal darum kuemmern was man selbst will: geliebt werden ! Eine Freundschaft mit diesen Personen kann ja man immer aufrechterhalten - das wollen sie ja in den meisten Faellen.

  • Hallo Andi...
    was soll ich sagen...du hast Recht mit dem was du sagst.Es laufen ja genügend andere rum...die glücklich wären eine liebe Frau an ihrer Seite zu haben...und die würden einem auch richtig den HOF machen...ich weis...ich weiss....da müßte man nicht Stunden / Tage warten bis der Herr sich mal meldet....von krümmeln leben....sondern mann könnte einfach nur genießen und sich keine Gedanken machen.Ohne Angst....was falsch zu machen...ABER....wenn ich das alles weiss...warum geht es trotzdem nicht...Warum hat man nur dieses eine Thema im Kopf 24/7....ich mabe manchmal das Gefühl das ich ohne diesen Schmerz gar nicht mehr Leben kann. Naaa toll...jetzt ist man selber noch Krank!!!!

  • ... ja ... sag' ja, zwischen Theorie und Praxis ist eine Kluft.
    Man lebt immer in einer Perspektive, im Gedanken auf eine "bessere" Zukunft. Immer. Und das ist auch normalerweise der Antrieb fuer alles, und in einer normalen Beziehung bedeutet das halt, man ist zusammen, man schmiedet Plaene etc.
    Bei einem BAler geht das nicht. Aber selber kommt man aus dem eigenen Fahrwasser der Zukunftsplanung nicht raus. Die wunderschoenen Erinnerungen an die Beziehung moechte man halt auch in die Zukunft projektiert sehen. Und es ist auch verdammt schwierig, weil ich glaube gerade in der Anfangsfase des Verliebtseins man sich ueber so vieles Gedanken macht, was die Zukunft sein kann, wie sie aussehen kann etc. Das abrupte Ende dieser Vision, welches ja fast schon einem "Todesfall" (aber ohne Toten) aehnelt, zerstoert die Traeume in brutaler Weise. Und nachdem aber die andere Person da ist, (ja geaendert, aber auesserlich ja immer noch gleich), haengt man verzweifelt am Stohhalm der Hoffnung....


    Und weisst Du was? Ich sitze hier, schreibe diese "klugen" Woerter und zerreiss mir das Herz, warum ich gestern abend keine Antwort bekommen habe, und ueberhaupt unsere ganze Beziehung den Graben am runtergehen ist obwohl wir nach unserer Beziehung eine super-Freundschaft hatten und ich nicht weiss wie ich mich am Besten verhalten soll ... ich dacht auch dass ich mittlerweile verstehe, warum sie sich so benimmt wie sie sich benimmt. Aber,... am Ende verstehe ich anscheinend doch nicht :(

  • Ach was soll ich sagen....wenn ich deinen Satz lese von wegen super Freundschaft da kommen mir die Tränen.Ich wollte auch das es zumindestens auf dieser Basis funktioniert.Aber ich mußte mir eingestehen...das es nicht geht....es ist ja nicht das was wir wollen ( also ich zumindest nicht)....es ist halt nur das was man bekommen kann.Ein Kompromis!!!Und die sind glücklich damit...weil dabei kein Erwartungsdruck ist!!!Und trotzdem ist es mehr als Freunschaft!Ich hatte immer das Gefühl das ich mich selber belüge,weil ich mir immer einreden mußte das es halt nur Freunschaft ist.Und wenn dies der Fall wäre....dann müßten wir und freuen wenn der andere jemanden vielleicht kennenlernt,weggeht...und am besten noch Tips geben und sich anhören was er erlebt hat.NEIN Danke ohne mich!!!Gott sei Dank mußte ich solche sachen nicht erleben....aber die Angst vor dieser Situation ist zu groß...und genau deswegen habe ich offen gesagt das ich das nicht mehr kann.Stell dir mal vor...Freundschaft....wir haben Hoffnung...die lernen jemanden kennen....und dann ist man abserviert.Bei einer normalen Freundschaft würde es einem nicht weh tun....aber in unserem Fall????Oder ein anderes Beispiel was ich erlebt habe: toller,harmonischer,gemütlicher Abend,super Essen,tolle Gespräche....und dann mußt du nach hause gehen...alleine...unzufreiden...weil das Herzlein sich was anderes wünscht.

  • Hallo Jako,
    ich weiss nicht welche Geschichte Du "durchgemacht" hast, aber wenn ich richtig verstehe hast Du Dich von Deinem Freund getrennt ... da ohne Perspektive und grosse Angst verletzt "zurueckzubleiben".
    Ich kann vollkommen verstehen was Du sagst und sagen willst, und ich habe auch schon 100 mal gedacht, ich verlasse sie ... und das ist ja das Absurde: sie hat mich ja SCHON verlassen und trotzdem haengen wir in irgendeiner, sagen wir mal komischen, Weise zusammen...
    Vor allem als mir noch nicht bewusst war dass sie unter BA leidet, und diese Gegensatzliche in ihrem Verhalten und Aussagen nicht deuten konnte. Jetzt ist mir halt einiges klarer.


    Ich weiss. Es hat eigentlich keinen Sinn. Lassen wir auch das "eigentlich" weg. Aber es ist, wie Du sagst ja mehr als eine "normale" Freundschaft, es ist das zu dem BAler fahig sind. Die Tatsache dass sie noch heute jemanden kennenlernen koennte, und mich links liegen laesst ist zudem 100 mal verscharft als dass wir in zwei verschiedenen Kontinenten leben. Daher muss ich eh das Ganze abschreiben. Und trotzdem: wir koennten ja auch eine ganz normale Beziehung haben, und sie koennte genauso gut jemanden heute abend kennenlernen....


    Ich habe das leichte Gefuehl, dass sie sehr an mir haengt. Sie hat verstanden, dass es fur sie keinen Sinn macht, andere Beziehungen zu suchen, es funktioniert eh nicht. Aber sie wuerde mich verlieren. Und vielleicht bin ich der einzige bis jetzt, der Geduld hat, sie versteht und ihr zuhoert. Und wir horen uns jeden Tag. Sie verschwindet eigentlich nicht fur Wochen ...


    Ich habe keine Perspektive. Leider. Und das tut weh. Aber weisst Du, vielleicht muss ich an einer Strategie arbeiten, welche vollkommen absurd ist, aber ein wenig "rettend"... in der Arbeit habe ich seit ein paar Monaten eine neue Assistentin... ein Traum. Aber noch unerreichbarer wie meine Freundin. Aus vielen, tausenden Gruenden (Alter, Kultur, Religion...). Aber es ist einfach schoen mit ihr zu arbeiten. Und wenn ich total einen Durchhaenger habe, versuche ich mir eine "Alternative" mit dieser anderen Frau vorzustellen.. sozusagen, als mentales Ventil.


    Ich hoffe ich falle jetzt nicht als "typisch Mann" durch ... aber ich bin nicht in diese andere Frau verliebt, ich finde sie nur einfach toll ... und hilft mir, mich abzulenken wenns wirklich im Sturzflug nach unten geht....


    Ist das dumm?

  • Ich habe auch das gefühl das meiner noch irgendwie an mir hängt....weil er sich ja bewußt ist das eine andere Beziehung auch nicht funtioniert....und eine mit so viel Geduld und Verständnis findet er ja eh nicht wieder. :-D Was ich aber bei dieser Freundschaft - sache aber falsch finde....ist das man keinerlei Rechte(also ich meine im richtigen Sinn)hat.Das heisst WENN diese Person sich anderweitig VIELLEICHT umschauen sollte....haben wir kein Recht unsere Meinung zu sagen....weil ja Freundschaft :!: Ich weiss das dies auch in jeder anderen Beziehung passieren kann, aber die eigene Ausgangsituation ist anders.Mag sein das ich mich in diesen Gedanken etwas reingesteigert habe....aber wenn ich nur daran denke wird mir schlecht.Und ich glaube jeder der in dieser Situation ist....würde genau so fühlen.Es ist für einen selber auch nicht gerade ein schönes Gefühl....vom dem Status Partner auf Status Gute Freundin reduziert zu werden!!!!Wenn nicht beide damit einverstanden sind versteht sich.Momentan bin ich auf dem Standpunkt" entweder alles oder nichts" !!! Aber halt nur Std. und dann kommen wieder andere Gedanken.Zumal ich gestern mit ihm telofoniert habe....das erste mal nach dieser Trennung.Und alles kam wieder hoch.....ooooo Gott ich liebe diesen Mann egal wie Krank :-D der auch ist!!!!!!

  • Hallo Jako, ich bin zufaellig auch auf Deine Geschichte gestossen... "nur Freundschaft..."


    Ja, wahrscheinlich brauchen wir Nicht-Ba-lers eine besondere, ja schon psychologische Unterstuetzung, wenn es darum geht diese Nichtbeziehung mit trotzdem enormen Gefuehlen irgendwie auf die Reihe zu kriegen.
    Nachdem ich vor zwei Tagen meiner Freundin (ich nenne sie jetzt einfach so, ist ja egal, ex oder nicht) gesagt habe, dass ich an Weihnachten DOCH nach Hause nach Deutschland fliege (hatte es urspruenglich nicht vor), wollte sie ueber Umwegen wissen ob ich in ihre Naehe komme (Italien). Natuerlich nicht ... kleinlaut kam da zurueck "ich hab verstanden". Habe aber dann angefugt dass ich Ende Januar fur ein paar Tage nach Italien muss, und auch Anfang Marz... d.h. ich waere wieder oefters da. Wir sehen uns seit August nicht (Schluck) ....
    Nicht dass sie mir gesagt haette dass sie sich riesig freuen wuerde mich zu sehen, aber, seit dem Zeitpunkt ist sie geradezu euphorisch. Aber sie sagt, sie weiss nicht warum sie sich so fuehle, sie sei ja ein komischer Typ... nur nichts zugeben !!! Oder aber, kann ja sein, bilde mir nur einen imaginaren Zusammenhang ein.


    Was soll man da machen? Dauernd in einer Achterbahn der Gefuehle ist schon ein Elend. Auf der anderen Seite, wenn ich das Gefuehl haben kann, dass ich trotzdem dem anderen (viel) Wert bin, auch wenn nicht aus seiner Haut nicht kann und es mir sagen.... wuerde ich halt am liebsten ueber meinen eigenen Schatten springen und noch durchhalten. Vielleicht auch nur ihretwegen.


    Aber gestern, hat er angerufen, oder Du?

  • ich würde auch am liebsten durchhalten....schon wegen ihm, ich weiß ich könnte das eine zeit lang...aber auf dauer geht das nicht.das Problem ist das er ganz genau spürt und auch weiß das ich mehr möchte....und es dehalb schwierig ist.ich schreibe dir mal eine PN.

  • Das dachte ich mir heute so, zu mir selbst: das Beste waere man stellt sich selbst so um, dass man sagt, eigentlich ist das "Single-Dasein" super, ich brauch eigentlich niemanden. Ich genuege mir alleine am meisten... Und wenn mal ein netter Abend rausspringt, mit oder ohne weiteren Annaeherung, ist das einfach genug und toll. Einfach das dann dem andere ueberlassen .... ja, wenn das soooo einfach waere, dann haetten wir wohl unser Leben erheblich vereinfacht. Sozusagen, den Spiess umgedreht :wink:
    PS ich antworte separat auf deine PN

  • Zitat

    das Beste waere man stellt sich selbst so um, dass man sagt, eigentlich ist das "Single-Dasein" super, ich brauch eigentlich niemanden. Ich genuege mir alleine am meisten


    Ich denke und empfinde so, aber diese Nähe-Distanz-Spielchen haben mich trotzdem ganz schön geschafft. Es ist eben ein unterschied ob man einfach Single ist oder ob man in jemanden verliebt ist und der die Zuneigung nicht so erwiedert, wie man ich sich wünscht. Das ist immer ein blödes Gefühl, auch wenn man kein problem damit hat alleine zu sein.

  • Zitat

    Es ist eben ein unterschied ob man einfach Single ist oder ob man in jemanden verliebt ist und der die Zuneigung nicht so erwiedert, wie man ich sich wünscht. Das ist immer ein blödes Gefühl, auch wenn man kein problem damit hat alleine zu sein.


    so isses

  • Zitat von Andicairo

    Ich weiss. Es hat eigentlich keinen Sinn. Lassen wir auch das "eigentlich" weg. Aber es ist, wie Du sagst ja mehr als eine "normale" Freundschaft, es ist das zu dem BAler fahig sind. Die Tatsache dass sie noch heute jemanden kennenlernen koennte, und mich links liegen laesst ist zudem 100 mal verscharft als dass wir in zwei verschiedenen Kontinenten leben. Daher muss ich eh das Ganze abschreiben. Und trotzdem: wir koennten ja auch eine ganz normale Beziehung haben, und sie koennte genauso gut jemanden heute abend kennenlernen....


    Ja, die Gefahr besteht leider, weil der kurzfristige Hormon-Flash der Verliebtheit die Illusion schürt, den Richtigen getroffen zu haben.

    Zitat von Andicairo


    Ich habe das leichte Gefuehl, dass sie sehr an mir haengt. Sie hat verstanden, dass es fur sie keinen Sinn macht, andere Beziehungen zu suchen, es funktioniert eh nicht. Aber sie wuerde mich verlieren. Und vielleicht bin ich der einzige bis jetzt, der Geduld hat, sie versteht und ihr zuhoert. Und wir horen uns jeden Tag. Sie verschwindet eigentlich nicht fur Wochen ...


    Hier beschreibst du exakt auch meinen Ist-Zustand. Was ja auch nicht selbstverständlich ist, ich werde von ihrer Familie akzeptiert und umgekehrt fühle ich mich dort auch sehr wohl. Es spricht also vieles dafür, den Weg weiter gemeinsam zu gehen und behutsam etwas aufzubauen, als immer wieder das Fundament zu zerstören, bevor es überhaupt getrocknet ist und schon die nächste Bestellung aufzugeben.

    Zitat von Andicairo


    Ich habe keine Perspektive. Leider. Und das tut weh. Aber weisst Du, vielleicht muss ich an einer Strategie arbeiten, welche vollkommen absurd ist, aber ein wenig "rettend"... in der Arbeit habe ich seit ein paar Monaten eine neue Assistentin... ein Traum. Aber noch unerreichbarer wie meine Freundin. Aus vielen, tausenden Gruenden (Alter, Kultur, Religion...). Aber es ist einfach schoen mit ihr zu arbeiten. Und wenn ich total einen Durchhaenger habe, versuche ich mir eine "Alternative" mit dieser anderen Frau vorzustellen.. sozusagen, als mentales Ventil..


    Diese scheinbare (?) Perspektivlosigkeit schwebt leider wie ein Damoklesschwert über uns. Also wirklich lieber träumen als grübeln.


    Andi, ich werde mich mal durch's Forum wühlen und nach deinen Beiträgen suchen. Wir scheinen sehr viel gemeinsam zu haben.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"