Welche schlimme Kindheitserfahrung wiederholen Sie in Ihrem

  • "Welche schlimmen Kindheitserfahrung wiederholen Sie in Ihrem Leben?"


    Eine sehr interessante Fragestellung mit einleuchtenden Antworten. Ich habe die Antworten selbst gefunden (Recherche, Erinnerung, Therapie etc.) - aber wer von Verlust- oder Bindungsangst betroffen ist, findet hier vielleicht auch für sich passende Ansätze.


    http://www.persoenlichkeits-bl…rholen-sie-in-ihrem-leben

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo Ratsuchend


    Dieser Artikel ist für mich ein Meilenstein. Ich finde ihn dermassen gut, dass ich ihn gerade wieder heute in meinem beruflichen Umfeld nutzen konnte und einem Kollegen damit die Augen geöffnnet habe. Eigentlich habe ich mich schon länger mit der Transaktionsanalys auseinander gesetzt. Trotzdem war es immer sehr schwer sie in der Realität anzuwenden. Dieser Artikel ist eine ganz einfache und effektive Methode damit umzugehen.


    Das hat mich ermutigt um für mich meine eigenen "Sätze" zu formulieren. Sätze von denen ich weiss, dass sie wahr sind. Im Alltag bekomme ich so oft positive Feedbacks - gerade im Beruf. Also weiss ich ganz genau: "ich brauche mir nicht zu beweisen wie wertvoll ich bin - und erst recht nicht ihm - und auch niemandem sonst." "Wenn er das selbst nicht merkt und nichts dafür tut, ist es sein Problem und nicht meines." Das Schöne an diesen beiden Sätzen ist, dass sie mir jeden Tag von meinem Umfeld bestätigt werden und ich sie daher sehr gut glauben kann. Nicht erst nach der 100ten Wiederholung. Somit fühle ich mich damit sehr gut und weiss, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


    Liebe Grüsse


    Viva