Bindungsangst und Eifersucht

  • Ich stelle mir die Frage, wie es sich mit Bindungasangst und Eifersucht verhält.


    Wenn man Bindungsangst hat, unterstellt man dem Partner von vorne an (unbewusst), dass dieser einem ehe nicht treu ist? Oder sowieso lieber was mit anderen unternimmt?
    Oder ist man besonders ruhig, was das angeht?


    Her mit euren Erfahrungen!

    Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
    Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.

  • Oh aktuell mein Thema^^


    Ich glaube aber, dass das bei jeder Beziehung anders ist. In meiner Beziehung grade, habe ich ja eher die Warteposition ;)
    Aber ja, ich unterstelle meinem Partner (außer die Klammer-Äffchen) immer, dass er mich sowieso mit der nächst Besseren austauscht.
    Mein Selbstwert ist gleich 0 und ich "warte" eigentlich nur darauf, dass er keinen Bock mehr auf mich hat.
    Ja ich weiß, das ist kontraproduktiv - ich arbeite dran ;)


    Ich glaube aber wenn man eher zur Fraktion "ich fühle sowieso kaum was" gehört, dann stört das einen weniger.

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Also mein BÄ war eifersüchtig ohne Ende...auf alles und jeden! ....obwohl er ja keine Beziehung wollte...aber wir ja nach seinen Aussagen irgendwie doch eine hatten...Muss dazu sagen, er ist zwar in der Schweiz geboren und aufgwachsen...aber eben doch Südländer...das hat ganz sicher auch einen Einfluss...

  • Vermutlich ist "geringes Selbtwertgefühl" die größte Verbindung zwischen Eifersucht und BA? Eifersucht ist doch ein Symptom von Verlustangst und gemäß einschlägiger Literatur (S.Stahl) ist die VA der BA ebenfalls zugrunde liegend. Und die VA basiert ja letztlich auf der Annahme, man sei "nicht gut genug" und müsse daher den Verlust befürchten.


    Daher denke ich, es sind einfach unterschiedliche Symptome, denen ggf. auch eine gemeinsame Ursache zugrunde liegen kann.

  • Zitat von Bastian

    Vermutlich ist "geringes Selbtwertgefühl" die größte Verbindung zwischen Eifersucht und BA? Eifersucht ist doch ein Symptom von Verlustangst und gemäß einschlägiger Literatur (S.Stahl) ist die VA der BA ebenfalls zugrunde liegend. Und die VA basiert ja letztlich auf der Annahme, man sei "nicht gut genug" und müsse daher den Verlust befürchten.


    Daher denke ich, es sind einfach unterschiedliche Symptome, denen ggf. auch eine gemeinsame Ursache zugrunde liegen kann.


    :salut: