• Vor einem Jahr hätte ich dir nach so einer Aussage wahrscheinlich geschrieben, dass sie dich nur warmhalten möchte und du sie so schnell wie möglich abhaken solltest. Ganz ehrlich, ich hab´ früher auf Sätze á "Ich bin mir noch nicht sicher" sehr empfindlich reagiert und manchmal auch sofort die Reißleine gezogen, nachdem ich mir sowas anhören musste.


    In der Zwischenzeit habe ich öfters darüber nachgedacht. Mittlerweile ist mir klar, warum ich mir meiner Gefühle immer sehr sicher war und ganz genau wusste, was ich wollte. In dieser Hinsicht war ich wohl recht einfach gestrickt: Wenn ich verliebt war, dann wollte ich mich ganz sicher auf eine feste Beziehung mit dem jeweiligen Mann einlassen. Und wenn ich nicht verliebt war, dann wollte ich mich auch nicht binden. Vor lauter Schmetterlingen im Bauch habe ich eine entscheidende Sache völlig übersehen: Nur weil ich mich stark zu einem Menschen hingezogen fühle und ihm es mit mir genauso ergeht, heißt das noch lange nicht, dass eine verbindliche Partnerschaft zwischen uns auf die Dauer funktionieren würde.


    Diese starke Anziehung, die man irgendwann in der Nähe einer bestimmten Person spürt, ist nichts anderes als die sexuelle Anziehung. Aber das sagt gar nichts darüber aus, ob diese beiden Menschen auch wirklich als Paar zusammen passen. Was bringt mir die starke Anziehung, wenn es im Alltag nicht funktioniert und der Mann einige Seiten an sich hat, mit denen ich trotz guter Vorsätze absolut nicht umgehen kann? Irgendwann ist die Anziehung schwächer bzw. kaum noch vorhanden, der Alltag kehrt in jede Beziehung ein. Eigentlich kann man erst dann von echter Verliebtheit sprechen, wenn man diesen Menschen schon etwas besser kennt und weiß, ob man auch mit seinen schlechten Seiten klar kommt. Ich denke die ganzen Enttäuschungen in der Liebe entstehen, weil sich die meisten Leute in ein Bild verlieben, welches sie sich im Vorfeld von einer Person gemacht haben. Im Laufe der Zeit merken sie, dass manche Dinge gar nicht diesem Bild entsprechen und sind dann logischerweise enttäuscht.


    Von daher glaube ich, dass Sätze wie "Ich bin mir noch nicht sicher" nicht unbedingt immer etwas mit Warmhaltetaktik zu tun haben müssen. Leider haben nicht alle die Geduld, um dem Gegenüber die Zeit für ein näheres Kennenlernen zu geben und schauen sich lieber anderweitig um, weil sie befürchten, warmgehalten und ausgenutzt zu werden. Du machst das ganz toll, finde ich… also zumindest wenn du nicht ZU lange wartest :wink: .

  • Ohne in Details gehen zu wollen ist die Situation für sie und mich schwierig. Ich weiß, was ich will. Ich will Zeit mit ihr verbringen. Als Mensch, gerne auch als Beziehungspartnerin. Sie ist mir gegenüber sehr ehrlich. Sie hat mir gesagt, was ihr die Entscheidung schwer macht. Sie hat mir aber die Entscheidungsfreiheit gelassen, ob ich bleiben oder gehen möchte. Das weiß ja eben keiner, was sein wird. Die Gefahr, dass ich verletzt werde durch sie ist offen ausgesprochen von ihr. Klar hätte ich mir gewünscht, dass es einfacher wäre - dass ich einfach eine Beziehung mit Allerweltsproblemen hätte. Aber soll wohl nicht so sein. Ich kann menschlich sehr viel von dieser Frau lernen und ich denke, sie von mir auch. Insofern ist das eine Win-Win-Situation. Ich bin dankbar für das was war. Und wie lange warten? Vielleicht wird sie eine gute Freundin, vielleicht meine Partnerin, vielleicht geht sie. Das können wir nur durch gemeinsame Aktivitäten heraus finden und dann werden wir hoffentlich irgendwann einfach so wissen, was mit uns ist.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Ich weiß, was ich will. Ich will Zeit mit ihr verbringen. Als Mensch, gerne auch als Beziehungspartnerin.


    Dann hast du ihr schon offen gesagt, dass du dir eine Beziehung mit ihr vorstellen kannst? An für sich spricht nichts dagegen. Aber ich habe schon mehrere Fälle erlebt, bei denen sich das Thema von selbst erledigt hat und die Beteiligten irgendwann offiziell zusammen waren… manche brauchen etwas mehr Zeit und lassen sich eher drauf ein, wenn man das Thema nicht so schnell direkt anspricht.


    Zitat von Ratsuchend

    Sie ist mir gegenüber sehr ehrlich. Sie hat mir gesagt, was ihr die Entscheidung schwer macht. Sie hat mir aber die Entscheidungsfreiheit gelassen, ob ich bleiben oder gehen möchte.


    Das finde ich ausgesprochen fair von ihr. Sie macht dir keine falschen Hoffnungen und überlässt dir die Entscheidung, ob du den Kontakt weiterführen möchtest.


    Zitat von Ratsuchend

    Ich kann menschlich sehr viel von dieser Frau lernen und ich denke, sie von mir auch. Insofern ist das eine Win-Win-Situation. Ich bin dankbar für das was war.


    Es ist auf jeden Fall gut, dass du so viel Positives in dem Kontakt mit ihr siehst. Das halte ich für sehr wichtig.


    Zitat von Ratsuchend

    Und wie lange warten? Vielleicht wird sie eine gute Freundin, vielleicht meine Partnerin, vielleicht geht sie. Das können wir nur durch gemeinsame Aktivitäten heraus finden und dann werden wir hoffentlich irgendwann einfach so wissen, was mit uns ist.


    Wie lange du wartest, ist ganz allein deine Entscheidung. Richte dich nicht nach irgendwelchen Zeitvorgaben. Solange du dich dabei wohl fühlst, ist alles gut. Und wenn es dir nicht mehr gut gehen sollte, kannst du jederzeit aus der Geschichte aussteigen - ganz egal wann das sein wird.

  • Ich frage mich nur, warum der Weg schon wieder so steinig ist? Aber vielleicht gehört es auch weiter zu meinem Wachstum. Das, was jetzt passiert, ist für mich auf eine Art auch neu. Das macht es interessant und spannend. Beziehung habe ich nicht direkt angesprochen, aber wenn man sich über eine Single-Börse kennen lernt ist die Richtung, in die es gehen soll, ja auch eigentlich klar.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zu mir hat mal ein psychologe gesagt: „das leben ist hart, grausam und ungerecht. Man sollte sich besser damit abfinden“. Und noch nen spruch, der mir gut gefällt: „gott gebe mir die gelassenheit, dinge zu akzeptieren, die ich eh nicht ändern kann, die kraft, dinge zu ändern, die ich ändern kann und die weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden“. Warum erfrieren manche tiere in einem harten winter? Warum muß sich die amselmama so plagen, ihre jungen großzubekommen? Und warum werden trotzdem manche von der katze gefressen? Warum werden menschen und tiere schwer krank und müssen leiden? Das ist der lauf des lebens, das ist die natur. Menschen und tiere sollten sich einfach an dem freuen, was positiv ist, dem negativen kommt man eben manchmal einfach nicht aus.

    Zitat

    Beziehung habe ich nicht direkt angesprochen, aber wenn man sich über eine Single-Börse kennen lernt ist die Richtung, in die es gehen soll, ja auch eigentlich klar.


    Ich habe die erfahrung gemacht, daß die mehrheit nur auf irgendwelchen schweinekram aus ist. dann gibt es noch welche, denen einfach nur langweilig ist, und die sich mit schreiben die zeit totschlagen wollen. Einige wollen ihren marktwert testen. Und nur der kleinste teil sucht wirklich ernsthaft ne beziehung.

  • Lieber Ratsuchend,
    Dein Weg scheint deswegen steinig zu sein, weil du zunehmend auf Menschen triffst, die ihr Päckchen auf den Rücken tragen. Man ist einfach nicht mehr so unbeschwert und hat mehr oder weniger schwere Erfahrungen gemacht.
    Es liegt sicher nicht an dir, dass du solche Menschen triffst. Es liegt aber sicher an dir, wenn du für solche Menschen Verständnis und die Bereitschaft zeigst, ihnen näher kommen zu wollen....weil du eben du bist!!!ü

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Danke Jojo! Einerseits ist es so schön mit ihr gewesen - so wohl habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Und ja, sie hat auch ihren Rucksack zu tragen. Wieder im Schwebezustand. Aber schon gegenseitiges Interesse, wobei ich in meiner Verarbeitung weiter bin als sie. Ich möchte einfach unbeschwert sein, mit einer Frau zusammen sein, die sich auf mich freut - wo Leichtigkeit herrscht. Und stattdessen merke ich, wie sich mein Rucksack selbst wieder füllt. Aber ich bin auch dankbar. Dankbar für die Stunden mit ihr. Das war ein großer Sprung, kein Stillstand. Aber irgendwie die richtige Frau leider zum falschen Zeitpunkt...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Jojo200

    Lieber Ratsuchend,
    Dein Weg scheint deswegen steinig zu sein, weil du zunehmend auf Menschen triffst, die ihr Päckchen auf den Rücken tragen. Man ist einfach nicht mehr so unbeschwert und hat mehr oder weniger schwere Erfahrungen gemacht.
    Es liegt sicher nicht an dir, dass du solche Menschen triffst. Es liegt aber sicher an dir, wenn du für solche Menschen Verständnis und die Bereitschaft zeigst, ihnen näher kommen zu wollen....weil du eben du bist!!!ü


    Da gebe ich Recht.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Obwohl diese Frau keine BA hat, ist sie unentschlossen, noch nicht komplett bereit. Nun war sie ziemlich reserviert, aber wir hatten dennoch einen schönen Abend. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, wieder ein Mann für die Warmhalteplatte zu sein. Es tut wieder ein bisschen weh. Aber vielleicht muss ich das noch weiter lernen, zwar lieben können, aber mich auch vor Schmerz zu schützen. Oder einfach die Momente mit ihr genießen. Punkt. Keine Erwartungen. Einfach genießen in ihrer Nähe zu sein.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Oh ratsuchend.....egal , warum sie unentschlossen ist :?: ...du solltest dir das Gefühl , warmgehalten zu werden , nicht mehr geben. ....Auch wenn es mit dieser Frau schön ist und du den Moment sehr genießt, besteht jetzt akute Gefahr, dass du mehr gibst und irgendwann wieder leidest.


    Pass gut auf dich auf!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Ich weiß im Moment nicht, was falsch und richtig ist. Ich kann mir eine Beziehung mit ihr vorstellen, aber - ich will ihre Gründe hier nicht aufführen, kenne sie aber, sprechen im Moment eher gegen mich - obwohl sie mich mag.


    Und erst tut sich monatelang nichts in puncto Frauen, und dann werde ich in FB plötzlich von einer Frau angeschrieben und wir chatten stundenlang. Verstehen uns gut. Ich werde mich wohl mit ihr treffen. Einfach kennen lernen. Aber sie hat sehr gute Beziehungsansichten.


    Und ich weiß nicht, ob das richtig ist, mich mit ihr zu treffen. Aber warum nicht? Es geht einfach ums Kennenlernen und ich will Unterhaltung.


    Überhaupt ist mein Networking im Moment sehr gut. Stehen einige Treffs auch mit diversen Leuten an.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • warum soll es nicht richtig sein, dich mit ihr zu treffen? ...du führst doch mit der anderen keine Beziehung, sie selber lässt es doch offen......

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Irgendwie alles verrückt im Moment. Nächste Woche treffe ich mich wohl mit drei EXen - rein freundschaftlich. Und ich will, dass mich auch eine Frau will. Ich will nicht immer in der Warteposition stehen. Es soll ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe sein. Habe mit der Chat-Frau gestern stundenlang telefoniert. Was lustig ist, in der SB wurde ich von keiner einzigen Frau angeschrieben und neu bei FB sofort von ihr kontaktiert, wegen einer gemeinsamen Bekannten und meiner Fotos. Beziehungsstatus habe ich keinen angegeben. Also erst mal einfach so kontaktiert worden und dann festgestellt, dass wir beide Singles sind. Und aufgrund der Fotos auch schon Komplimente bekommen. Das fühlt sich mal alles richtig gut an. Aber eben viele Kontakte mit Frauen. Und so komme ich kaum noch zum Grübeln - womit alles ja auch einen positiven Sinn hat.


    Und die andere Frau macht gerade einen Kurzurlaub mit einem Freund...insofern...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hey Rasu,


    hab mich bewusst aus deiner Situation heraus gehalten, aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf einwerfen :wink:


    Beim Kennenlernen mit deiner jetzigen Bekanntschaft hast du schon geschrieben, dass sie noch nicht über die Trennung hinweg ist. Das ist doch eigentlich schon eine sehr deutliche Ansage, dass du dir vorerst keine Hoffnungen machen brauchst. Zumindest ist das bei mir so - wenn ich einem Mann sage, dass ich noch nicht über meine Trennung hinweg bin, dann kann Traummann vor stehen und ich werde mich emotional nicht so tief einlassen können, dass es für eine Bezihung reichen würde.
    Das hat nichts mit dem Mann zu tun, sondern mit der Situation. Dann ist die aktuelle Bekanntschaft eher eine "Ablenkung" und das Sprungbrett zum nächsten Partner, weil ich mich von demjenigen "heilen" lasse (gelassen habe). Und ich befürchte, dass dir genau DAS gerade passiert.


    Gefühle, die in der Verliebtheit noch nicht lodern, kommen selten durch lange verbrachte Zeitabstände. Irgendwann wird man sich das prickeln und das lodernde Feuer wünschen - und zack ist sie weg zum nächsten Mann, der die Emotionen richtig anheizt. Das heißt nicht, dass sie BA hat!!! Aber ich glaube, dass viele Menschen (leider) so agieren.


    Wenn du wieder eine Beziehung haben magst, würde ich dir folgendes raten:
    1) wenn du über eine SB suchst, dann melde dich nicht direkt wieder ab, wenn du eine neue Frau kennenlernst. Das ist zwar sehr nobel von dir, aber schreckt in den meisten Fällen doch extrem ab! Das kann man machen, wenn man sich 2-3 Monate gedatet hat. Und für den Anfang reicht es ja auch, sich nicht mehr einzuloggen ;)
    2) wenn du eine Frau datest und sie mit komischen Aussagen a la "Ich bin noch nicht über meinen Ex hinweg" kommt - Finger weg!
    3) (und meiner Meinung der wichtigste Punkt) sei fröhlich, locker und leicht. Strahle die Unbeschwertheit aus! Nichts ist unattraktaiver als ein Mann, der einen niedergeschlagenen und/oder grübelnden Eindruck macht. Lass mal den ganzen Denk-Mist los, wenn du ein Date hast. Lass die tiefgründigen Themen und genieße einfach. Vielleicht auch ein bisschen albern sein. Eine Frau fesselt nichts mehr an einen Mann, als die anfängliche Unbeschwertheit, das Gefühl miteinander Pferde stehlen zu können und vorallem gemeinsam zu lachen!

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Hallo Ratsuchend, ich kann Many Wort für Wort zustimmen, vor allem der letzte Satz.
    Date was das Zeug hält, lass dich mal gehen. Versuche nicht perfekt zu sein. Hab keine angst davor jemanden zu verletzen. Eine SB ist wirklich ein guter Übrungsplatz. Man lernt mit Abfuhren umzugehen und man lernt, solche auch mal auszuteilen. Und man lernt, dass das alles zum leben dazu gehört. Du bist ein toller, reflektierter Typ, du läufts nicht durchs Leben und machst alle platt. Aber du kannst auch fest mit den Füßen auf dem Boden stehen, kümmere dich vor allem um dich und weniger darum, was für die anderen gut ist. Denn du weißt doch: Wenn sich jeder um sich kümmert, ist für alle gesorgt :-D
    In diesem Sinne wünscht einen schönen Tag
    Griselda

  • Hi Many,


    ja, sie sagte anfänglich sogar, dass es sein kann, dass sie mich nur zur Ablenkung "benutzt". Ich wusste also von Anfang an, woran ich war - und scheinbar ist es auch so. Aber wir führen nicht nur tiefgründige Gespräche, wir albern wirklich schon mal rum. Und sie sagte auch einem Treffen zu, weil sie mit mir lachen will. Und wir haben gelacht und sie sagte der Abend war rund und bunt. Und das, was ich mit ihr schon hatte, ist unvergeßlich :wink: auf jeden Fall um eine sehr schöne Erfahrung reicher...


    Und die andere Frau hat mich auch ziemlich schnell über ihre Situation informiert. Sie ist über den Ex hinweg, aber es gibt ein Kind und dadurch immer komplizierten Kontakt mit dem Ex. Sie wolle, dass ich vollständig informiert sei. Frau(en) mit Kind - gänzlich neue Erfahrungen für mich. Diese Frau sogar mit jungem Kind. Aber vielleicht ist das der nächste große Schritt in meinem Leben, wenn ich schon kein eigenes Kind haben will.


    Ich habe nur etwas Angst, dass das Ganze in Vielweiberei ausartet und ich den Überblick verliere :crasy:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo Griselda,


    ja, irgendwie bin ich schon unbeschwerter. Früher hätte mich das mehr runtergerissen. Und mittlerweile denke ich auch, warum nicht mal die Stirn bieten :bruell: , sie kennen mich noch nicht und ich kann so einen unterentwickelten Wesenszug weiter entwickeln. Übung macht den Meister...


    Das Komische ist, alleine grübel ich zuviel, mit einer Frau an meiner Seite kann ich unbeschwert, lustig, lebendig etc. sein. Als wären sie das Benzin, das meinen Motor zum Laufen bringt. :cheers:


    LG

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • ...und es ist eigentlich das passiert, was ich mir gewünscht habe. Ich bin neu bei FB und war dort nicht suchend unterwegs. Und plötzlich lief mir die neue Frau virtuell über den Weg. Und ich wurde angesprochen - was ich schon mal als gute empfinde. Man ist sich einfach begegnet.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"