• ...und ich hatte ein Date und bin super zufrieden. Und das Dumme ist, es gibt plötzlich noch eine zweite Frau. Das wollte ich eigentlich vermeiden, parallel daten. Eine habe ich getroffen, das andere Treffen steht noch aus. Und ich habe aber schon von beiden positives Feedback erhalten. Es scheint sich auszuzahlen, geduldig zu sein. Ich habe mich jetzt so gefühlt, dass es Zeit ist, aktiv zu werden. Und egal was wird - ich lebe wieder - meine Lebensgeister sind wieder erwacht - es geht voran statt zurück!

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hey Super!!!! Ich freue mich total für dich!!! :applause: Jetzt musst du ja nur noch die richtige Entscheidung treffen :-D


    Für mich ist das immer der Supergau wenn ich einem Mann sagen muss, dass aus uns wohl nichts wird aus diesem und jenem Grund.
    Schon alleine aus dem Grund habe ich Schwierigkeiten mich mit jemand Neuen zu verabreden. Der tut mir dann unendlich leid
    wenn nicht mehr daraus wird.


    Mensch Ratsuchend, viel Glück!!

  • Danke! :-D Ich war ja lange der irrigen Annahme, eine wie meine Ex treffe ich nie wieder. Aber wie es scheint, geht eine Tür zu dann geht eine andere auf. Und beide Frauen sind komplett anders als meine Ex - und entsprechen nicht meinem Muster. Scheint alles in die richtige Richtung zu laufen. Ich gehe in eine neue Richtung. Ja, das Absagen ist blöd. Aber das gehört bei dieser Art Kontakt leider dazu. Mal sehen, wie es sich alles entwickelt.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Griselda

    Lass dir schöööön viel Zeit. wer dich wirklich will, wird warten... :bounce:


    Es ist auf jeden Fall schön, dass ich mich wieder lebendiger fühle. Ich habe im letzten Herbst gesagt "einen Winter noch, bis ich wieder blühe" - nun, der Winter ist vorbei :flower:


    Ja, ich gehe es langsam an.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Hatte schon mal überlegt eine Anzeige auf zu geben "Suche nette Leute für gemeinsame Unternehmungen" kam mir dann aber auch blöd vor. Obwohl ....warum nicht ....sollte ich vielleicht nochmal überdenken.


    Ich habe das schon öfter gemacht. ist am anfang etwas komisch, aber man gewöhnt sich dran. Habe schon nette leute dabei kennengelernt. Unter anderem meine beste freundin. Ich gehe da überhaupt sehr offen auf die menschen zu. Mehr als „nein sagen“ können sie nicht. habe hier auch schon im forum eine dame gefunden, mit der ich freundschaft geschlossen habe. wir haben geplant uns demnächst sogar persönlich zu treffen. Was leider schwierig ist, weil wir sehr weit auseinander wohnen.


    Ich habe auch kein problem damit, wenn wer „nein“ sagt. es kann mich nicht jeder mögen. Ich fühle mich in freizeitgruppen immer sehr unwohl. Man kann auch unter vielen leuten einsam sein. ich mag lieber mehrere personen als freunde, mit denen ich mich dann einzeln treffe.

    Zitat

    Ich habe eher Angst, zu isoliert zu leben. Zu eigenbrödlerisch zu werden


    So geht es mir auch. Ich glaube manchmal, daß ich immer schrulliger werde, wenn ich mich nicht regelmäßig mit freunden treffe. Und irgendwann ist man dann gar nicht mehr gesellschaftsfähig.

    Zitat

    Und das Dumme ist, es gibt plötzlich noch eine zweite Frau. Das wollte ich eigentlich vermeiden, parallel daten.


    Wieso hast du da ein problem damit? Man muß doch nicht jemand gleich heiraten, nur weil man sich einmal getroffen hat. Für mich ist es selbstverständlich, daß sich die männer, die sich mit mir treffen, auch noch andere frauen anschauen. Man muß ja nicht das erstbeste exemplar nehmen. es soll doch auch passen. Erst wenn man sich für eine beziehung mit jemand entschieden hat, sind andere tabu. Und wenn es nur ne freundschaft wird, dann kann man doch mehrere freunde / freundinnen haben. ich habe ja auch mehrere kumpels. Und momentan haben die auch alle ne feste partnerin. Widerspricht sich doch nicht. ich flirte nicht mit meinen kumpels und fasse sie nicht an. wir gehen evtl wandern, ins kino, biergarten, reden über alles mögliche.

    Zitat

    Für mich ist das immer der Supergau wenn ich einem Mann sagen muss, dass aus uns wohl nichts wird aus diesem und jenem Grund.


    Wieso hast du da probleme? Man ist doch nicht verpflichtet, jemanden zu mögen, nur weil der mich mag. Ich habe da null probleme, wenn ich ne absage bekomme. In meinen jetzt besten kumpel war ich in der schulzeit tierisch verliebt. Der wollte mich nicht als partnerin, sondern nur als kumpel. Das ist mittlerweile der mensch, mit dem ich die längste freundschaft habe. und wenn ich mich wirklich gleich beim 1. treffen verliebe (passiert eh fast nie, man muß den anderen ja erst mal kennenlernen), und bekomme ne absage, dann habe ich den kerl spätestens nach 1 woche vergessen. Schlimm ist es erst, wenn man sich schon öfter getroffen hat.

    Zitat

    Lass dir schöööön viel Zeit. wer dich wirklich will, wird warten...


    Genau. Wie lange warten eigentlich männer, wenn sie ernsthaft eine beziehung mit einer frau wollen?

  • Zitat von mary12345


    Genau. Wie lange warten eigentlich männer, wenn sie ernsthaft eine beziehung mit einer frau wollen?


    Kommt immer auf die Situation an. Wie definierst du warten? Jetzt suche ich ja gezielt nach einer Beziehung. Diese Art Dating ist für mich ungewohnt. Früher hatte man eine Frau im Auge, hat sie öfter gesehen und irgendwann angeredet - ja meist in der Disco. Jetzt trifft man sich gezielt quasi unbekannterweise. Mein Ziel ist es nicht, die Frau so schnell wie möglich ins Bett zu bekommen. Ich will schon wissen, mit wem ich es zu tun habe. Aber diese Frau hat mich auf dem Foto sofort angezogen und der bisherige Schreibkontakt gefällt mir. Ich würde mittlerweile so lange warten, dass es nicht anfängt weh zu tun.
    Aber da gibt es dann auch die relativ kurze Zeitspanne, wo man wohl sein ernstes Beziehungs-Interesse bekunden muss, damit es nicht in Freundschaft driftet, also schon in Richtung Kuss. Vom Gefühl würde ich ihr schon gerne zumindest einen Abschiedskuss geben. Aber das wird sich zeigen. Es kommt viel auf das Gefühl an. Wenn das stimmt, kann es auch recht schnell gehen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Wie definierst du warten?


    Zumindest werde ich so nen typen warten lassen, bis er sex kriegt. Habe nämlich keinen bock, wieder ne sogenannte „beziehung“ zu bekommen, die nur paar monate oder jahre dauert. Will den partner finden, mit dem ich den rest meines lebens verbringen kann. alles andere ist für mich nur zeitverschwendung. Ich will nicht das betthäschen für 2 oder 3 jahre sein. manche männer scheinen nämlich jedes jahr ein neues handy und alle paar jahre eine neue frau zu brauchen. Ich will mir einfach zeit lassen, jemand genug kennenzulernen, um beurteilen zu können, ob es für immer passen könnte.

    Zitat

    also schon in Richtung Kuss.


    Oder mal die hand halten oder den arm rumlegen. Dann kann ja daraus ein gespräch über beziehung entstehen. Und wenn der andere nur freundschaft will, wird er eher abweisend reagieren oder es sagen.

    Zitat

    damit es nicht in Freundschaft driftet


    freundschaft ist aber normalerweise die beste basis für ne beziehung.


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich rauskriege, ob ein mann interesse an einer partnerschaft für den rest des lebens hat, oder was er will. ich überlege mir grade, wenn er mich küssen wollen würde oder händchenhalten oder so was in der art, daß ich ihn drauf anspreche. Aber wie? Weil die typen, die nur nen ons oder affäre haben, behaupten ja auch alle, daß sie ne feste beziehung wollen. Irgendwie müssen sie ja die frauen ins bett kriegen. da sind eben taten entscheidend. Und wenn der typ nicht warten kann, hat er sicher kein ernsthaftes interesse.


    Wenn das thema sex aufkommt, muß ich ja irgendwie reagieren. Und da überlege ich mir grad noch strategien, wie ich das am besten sage.
    Wenn er sex will, könnte ich ja mal das thema gemeinsame wohnung zur sprache bringen. Und wenn er da dann dagegen ist, will er wohl doch nur das eine.
    Oder einfach sagen, daß es mir für sex noch zu früh ist, ich ihn erst noch besser kennenlernen will.
    Außerdem sollte er mich dann schon den eltern und evtl anderen verwandten vorgestellt haben. und wenn er das ablehnt, hat er wohl kein echtes interesse an einer partnerschaft, zumindest scheint dann was faul zu sein.


    und wenn der typ schon mit mir rumschmusen will, dann will ich es auch nicht, wenn er noch andere abschmust, oder anderweitig sucht. und das werde ich auch deutlich sagen. solange er nur freundschaftlich in der kennenlernphase ist, kann er gerne nach andere treffen.


    Schon ganz schön schwierig rauszufinden, wer an einer dauerhaften partnerschaft interessiert ist. am besten wär es, wenn einer meiner kumpel oder freundinnen jemand kennen würden, den er / sie schon länger kennt, der an einer beziehung interessiert ist. und wo ich mir relativ sicher bin, nicht verarscht zu werden.

  • Mary, ich glaube, du kannst gar nicht herausfinden, ob Jemand an einer dauerhaften Partnerschaft interessiert ist - bzw. die Garantie kann dir keiner geben. Ich denke, jeder der sich das Ja-Wort gegeben hat, hat gedacht, es wäre für immer - die Scheidungsstatistik spricht eine andere Sprache. Ich denke, du / man muss das Risiko eingehen, enttäuscht zu werden. Ich denke auch, Sex zu haben und keine gemeinsame Wohnung zu haben geht - ohne dass der Mann nur Sex will. Aber Sex kann eine Beziehung festigen und irgendwann fasst man dann vielleicht den Entschluss, zusammen zu ziehen. Aber da hängt ja auch schon einiges zusammen.


    Und ich habe gelesen, wenn man als Mann zu lange nicht aktiv wird, und sei es berühren, küssen - dann driftet es in Richtung Freundschaft und man hat den Stempel Kumpel. Wenn ich eine Beziehung will, dann gehört auch Sex dazu - und normalerweise ist das der Schritt, der getan wird, bevor man sich den Freunden und Verwandten vorstellt oder zusammen zieht.


    Aber wie gesagt, Garantien für Dauerhaftigkeit bekommt Niemand.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Mary, ich glaube, du kannst gar nicht herausfinden, ob Jemand an einer dauerhaften Partnerschaft interessiert ist - bzw. die Garantie kann dir keiner geben. Ich denke, jeder der sich das Ja-Wort gegeben hat, hat gedacht, es wäre für immer - die Scheidungsstatistik spricht eine andere Sprache. Ich denke, du / man muss das Risiko eingehen, enttäuscht zu werden. Ich denke auch, Sex zu haben und keine gemeinsame Wohnung zu haben geht - ohne dass der Mann nur Sex will. Aber Sex kann eine Beziehung festigen und irgendwann fasst man dann vielleicht den Entschluss, zusammen zu ziehen. Aber da hängt ja auch schon einiges zusammen.


    Und ich habe gelesen, wenn man als Mann zu lange nicht aktiv wird, und sei es berühren, küssen - dann driftet es in Richtung Freundschaft und man hat den Stempel Kumpel. Wenn ich eine Beziehung will, dann gehört auch Sex dazu - und normalerweise ist das der Schritt, der getan wird, bevor man sich den Freunden und Verwandten vorstellt oder zusammen zieht.


    Aber wie gesagt, Garantien für Dauerhaftigkeit bekommt Niemand.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ach, ich habe übrigens bei dem letzten Date gemerkt, dass ich ganz im "Jetzt" war. Ich war total auf die Frau konzentriert und habe alles um mich herum vergessen. Es geht!

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Ich denke, jeder der sich das Ja-Wort gegeben hat, hat gedacht, es wäre für immer


    Ja, die haben es aber zumindest vorgehabt, und dann aus irgendeinem grund nicht geschafft. Aber manche haben ja nicht mal das ziel. Daß was schief gehen kann oder man sich in unterschiedliche richtungen weiterentwickelt, kann passieren. Aber wenn man von haus aus schon in ne beziehung reingeht, in dem ziel alle paar jahre den partner auszuwechseln, so nen typen will ich vermeiden zu kriegen. drum will ich mir ja mit dem gegenseitigen kennenlernen sehr viel zeit lassen.


    Und wenn man von haus aus aus bestimmten umständen 2 getrennte wohnungen haben muß, weil es eben beruflich oder so nicht anders geht, oder weil ein partner kinder hat, dann ist es auch ok. Aber das sind wohl eher einzelfälle. Die meisten menschen, wenn sie eine dauerhafte beziehung wollen, planen auch das zusammenziehen ein. Und wenn da wer ohne triftigen grund dagegen ist, sollte mich das sicher stutzig machen. Und wenn mich wer bewusst den eltern verheimlichen will, da ist doch auch was faul. So schrecklich bin ich ja auch wieder nicht.


    Lieber weise ich mal einen ab, der sich komisch verhält, aber vielleicht trotzdem ernste absichten hat, als meine kostbare lebenszeit mit so nem typen zu verschwenden, der doch bloß ein betthäschen sucht.


    Berühren kann auch ganz vorsichtig am anfang sein, wie mal die hand nehmen und so. klar, solche signale muß man schon aussenden, um zu signalisieren, daß man ne beziehung will. aber du wirst das sicher nur mit der frau machen, die du dir als beziehungspartnerin ausgesucht hast. Und nicht noch mit 5 anderen parallel.


    Ich habe halt die erfahrung gemacht, daß entweder die typen, die übers internet suchen (oder mittlerweile fast alle männer?) nur noch den schnellen sex wollen. Einen hab ich kennengelernt, der ist echt voll in ordnung, aber bei uns hat es beidseitig nicht gefunkt. Das ist kein so frauen-verarscher, und der hat jetzt ne nette freundin gefunden. Aber das ist eben keiner, der gleich hingrapscht oder über sex redet. Es gibt sicher einigermaßen sichere anzeichen, an denen man erkennt, was einer will. und die versuche ich herauszufinden.

  • Boh, das mit der 2. Frau zieht sich wie Kaugummi. Treffen mit glaubhafter Begründung abgesagt, noch keinen neuen Termin vorgeschlagen, meldet sich aber ab und an mit Kurznachrichten. Ist das Alltag, wenn man über Online-Dating-Portale Jemand kennen lernt? Ich würde sie schon gern treffen, will aber auch nicht nerven.


    Na ja, aber irgendwie hat mir diesen Woche dennoch Auftrieb gegeben.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Also ich denke, in so online-portalen befinden sich viele computer-süchtige, die nur noch in ihrer virtuellen welt leben. die haben keinen bezug mehr zum realen leben. deren leben besteht aus vor dem pc sitzen, sms schreiben, whatsapp und kontakten über online-portale und facebook. Ich habe auch schon oft die erfahrung gemacht, wenn man sich real treffen will, daß dann abgeblockt wird oder gar nicht mehr geantwortet


    Teilweise, wenn ich jemand meine handynr. gebe zum anrufen wegen einem treffen, dann melden sich die typen nie wieder. Die wollen nur schreiben den ganzen tag. Die wollen keine lebenden leute kennenlernen.


    Habe mir jetzt das buch „warum wir nicht zueinander finden“ bestellt. Und da steht so ähnlich drin, daß die virtuelle welt die normale kontaktfähigkeit von menschen kaputtmacht.

  • Zitat

    Insbesondere wenn BA mit im Spiel ist, kann eine (ernstgemeinte) beziehung mit zwei getrennten Wohnungen manchmal besser klappen


    Aber komischerweise war ich erst mit einem ba zusammen, das andere waren lauter nicht-bä. Bei meinem ex hab ich gleich ganz am anfang erkannt, daß er ba hat. Das ist ja dann wieder ne ganz andere situation.

    Zitat

    Nach dem WARUM zu fragen, zahlt sich mitunter auch aus. Neugier ist was gutes


    Ich werde einem potentiellen partner löcher in den bauch fragen. Wie lange er schon single ist, an was seine letzte partnerschaft gescheitert ist, wie sein verhältnis zu eltern und geschwistern ist usw. Auch um rauszufinden, ob er über zwischenmenschliche beziehungen reden kann, oder nur smalltalk. Dann versuche ich rauszufinden, ob er konfliktfähig ist, wie er in der regel konflikte löst, wie er zum thema streiten steht. Ob er ausländerfeindlich ist, ob er kinder und tiere mag.


    Einfach, damit ich mir ein möglichst vollständiges bild von dem menschen machen kann. rausfinden, was evtl komisch ist, nicht daß ich wieder in so ne falle tappe, wie schon bei einigen anderen beziehungen. Ich glaube nämlich nicht, daß in den anderen beziehungen die alarmauslösenden anzeichen nicht da waren. ich habe sie wohl einfach aufgrund meiner ba nicht gesehen.

  • Zitat von mary12345

    Also ich denke, in so online-portalen befinden sich viele computer-süchtige, die nur noch in ihrer virtuellen welt leben. die haben keinen bezug mehr zum realen leben. deren leben besteht aus vor dem pc sitzen, sms schreiben, whatsapp und kontakten über online-portale und facebook. Ich habe auch schon oft die erfahrung gemacht, wenn man sich real treffen will, daß dann abgeblockt wird oder gar nicht mehr geantwortet


    Teilweise, wenn ich jemand meine handynr. gebe zum anrufen wegen einem treffen, dann melden sich die typen nie wieder. Die wollen nur schreiben den ganzen tag. Die wollen keine lebenden leute kennenlernen.


    Habe mir jetzt das buch „warum wir nicht zueinander finden“ bestellt. Und da steht so ähnlich drin, daß die virtuelle welt die normale kontaktfähigkeit von menschen kaputtmacht.


    Die eine Frau habe ich ja schon persönlich getroffen. Das ging ruck-zuck. Sie will mich auch wieder sehen. Aber wie ich so im Gespräch hörte, hatte sie dann auch schon so einige Beziehungen, auch Fernbeziehungen.


    Und die andere hat auch zuerst schnell reagiert. Auch schnell dem Treffen zugesagt und nun...


    Aber ich findes es gar nicht schlecht, so Menschen kennen zu lernen - wenn man sie dann auch im Real Life trifft. Habe das jetzt erst zweimal in diesem Jahr getan - und gesprächsmäßig war das ok. Das waren Unterhaltungen und man kam nichts ins Stocken. Vor so was graut mir ja noch, dass man eine Frau trifft, die den Mund nicht aufbekommt.


    Na ja, ich denke, ich werde sie morgen anschreiben bzgl. Treffen, wenn sie sich vorher nicht meldet. Ich denke, es ist auch besser, sich schnellstmöglich zu treffen, als über Wochen eine virtuelle Kommunikation zu haben, die dann im Sande verläuft.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    hatte sie dann auch schon so einige Beziehungen, auch Fernbeziehungen.


    Wie alt ist die dame denn? Also wenn sie über 30 ist, ist es doch normal, daß man mehrere beziehungen hatte. du hattest ja auch schon mehrere oder? Und eine fernbeziehung ist doch nichts schlimmes. Von allen leuten, die ich so kenne, egal ob privat oder beruflich, haben nur 1 dame und meine eltern eine einzige beziehung im leben gehabt. alle anderen hatten mehrere. Und wenn ich diese dame mal so analysiere, hatte die früher massive ba. Jetzt ist sie schon lange verheiratet und hat 3 kinder. Und im gegensatz zu meinen eltern scheint sie mit ihrer ehe und ihrem leben zufrieden zu sein. die macht nen sehr ausgeglichenen eindruck und ihr ehemann auch.

    Zitat

    Und die andere hat auch zuerst schnell reagiert. Auch schnell dem Treffen zugesagt und nun...


    Das kenn ich, zuerst will man sich unbedingt treffen. Aber kaum, daß ich mal meine handynr hergebe, wird der kontakt abgebrochen. Oder das treffen sehr kurzfristig abgesagt. Dann kommt ne sms: „wie geht’s dir?“ „wie war dein tag“ aber kein ersatztermin für ein treffen. Diese schreiberlinge können mich mal. Das ist doch voll die verarsche. Schau dir doch die dame mal genauer an, die sich mit dir real getroffen hat. Die scheint ja einigermaßen normal zu sein.

    Zitat

    Vor so was graut mir ja noch, dass man eine Frau trifft, die den Mund nicht aufbekommt.


    Das kann ich gut verstehen. Ist nicht so toll, wenn man jemand jedes wort aus der nase ziehn muß. Ist mir einmal mit ner dame passiert, die wie ich eine freizeitpartnerin gesucht hat. Ja nein vielleicht ja nein vielleicht. Mehr hab ich aus der nicht rausbekommen. Normalerweise habe ich immer was zu sagen. Aber bei der ist sogar mir der gesprächsstoff ausgegangen.


    Manche männer schreiben mich nur mit „hallo“ an. entweder ich schreibe dann auch nur „hallo“. Oder ich frage, ob er auch in ganzen sätzen schreiben kann. oder ich reagiere gar nicht. Letztes mal einer im chat: hallo. Ich: hallo. Er: guten abend. Voll die super unterhaltung. Ich hab dann nicht mehr reagiert.

    Zitat

    Ich denke, es ist auch besser, sich schnellstmöglich zu treffen, als über Wochen eine virtuelle Kommunikation zu haben, die dann im Sande verläuft.


    Und wenn man sich nicht bald trifft, verläuft das echt nur im sand.


    Ich frage ja relativ bei der 1. oder 2. mail, was genau der andere sucht. Und schreibe natürlich auch, was ich suche. Findest du an dem text irgendwas schlimm oder aggressiv? Weil meistens bekomme ich darauf keine antwort mehr. Meine vermutung: das sind dann die typen, die eh nur ons oder abenteuer wollen. Oder kommt der text bei dir irgendwie negativ an?


    „suche hier den partner, mit dem ich den rest meines lebens verbringen kann. männer, die nur ein abenteuer oder ons suchen, mag ich überhaupt nicht. die verschwenden nur ihre zeit, denn die kommen bei mir eh nie ans ziel. außerdem freue ich mich, wenn ich hier nette leute für gemeinsame freizeitgestaltung finde.nette kumpels und freundinnen sind immer willkommen.“


    Laß dich nicht entmutigen. Online-partnersuche ist die suche nach der stecknadel im heuhaufen. Aber ich habe immerhin doch schon einige normale und nette männer kennengelernt und nebenbei auch paar damen.