• Zitat von Bianca

    wie wärs wenn du dich einfach mal total spontan ins leben stürzt.. ganz ohne geplante gedanken... ohne gedanken wie "kann ich mich auf neue menschen einnlasen oder werde ich wieder enttäuscht" lass dich einfach mal treiben.... mach was in der gruppe mit leuten... spontan, unüberlegt, einfach nur so....


    Ja. Manche Dinge habe ich ja schon getan. Ein paar Kumpel wollen mich jetzt auch mehr mitziehen, wie sie sagten. Wenn ich den Schritt dann gemacht habe und mit Leuten unterwegs bin, dann ist es auch fast immer gut bis sehr gut. Aber daran scheitert es noch zu oft - dass ich Angebote auch ablehne, statt einfach mitzugehen. Aber immerhin mache ich allein viele Sachen und hänge nicht nur zuhause ab.


    Und ja - ich denke zu viel. Sagt auch mein Therapeut. Er sagt das gleiche wie du. Und einen Rat von dir habe ich in die Tat umgesetzt - ich habe getanzt! Zwar nicht viel, aber für den Moment war es ok.
    Und ich konnte all das mal. Spontan sein, mich treiben lassen, unter Leuten sein, Spaß haben...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • du hast getanzt, das ist cool. wenn du unter leuten bist und dich mitreissen lässt, dann hast du automatisch weniger gedanken als wenn du alleine unterwegs bist. denn ist ja klar, wenn du allein unterwegs bist, kommen sciher oft gedanken wie: ach, könnte ich dieses schöne erlebnis/diese schönen eindrücke doch jetzt mit jemanden teilen... dann siehste vielleicht noch irgendein pärchen und schon ist das trübsal da....


    hey, jetzt ist sommer draußen!!! raus mit dir !!! :wink:

  • Zitat von Bianca

    du hast getanzt, das ist cool. wenn du unter leuten bist und dich mitreissen lässt, dann hast du automatisch weniger gedanken als wenn du alleine unterwegs bist. denn ist ja klar, wenn du allein unterwegs bist, kommen sciher oft gedanken wie: ach, könnte ich dieses schöne erlebnis/diese schönen eindrücke doch jetzt mit jemanden teilen... dann siehste vielleicht noch irgendein pärchen und schon ist das trübsal da....


    Aber ich war allein unterwegs, habe allein getanzt. Und dann kamen genau die Gedanken, die du schreibst...


    Ich weiß nicht, im Moment habe ich irgendeine Blockade, dass ich nicht so richtig das Glück nur durch mich/für mich spüren kann. Es gab diese Momente, aber eben nicht für lange.
    Vielleicht rächt sich jetzt meine Entscheidung gegen Familie/Kinder. Freunde sind verheiratet und haben Kinder. Da ist es mittlerweile schwer, mal ein Treffen organisiert zu bekommen, was auch immer
    zeitlich befristet ist. Da will ich mich dann auch nicht aufdrängen. Und die anderen wohnen halt weiter weg, wo auch keine spontanen Treffen möglich sind. Ein anderer Kumpel lädt mich immer ein. Aber er hat auch schon die richtige Vermutung, warum ich immer absage. Ich will nicht das fünfte Rad am Wagen sein. Seine Freundin ist dann dabei und sie machen einen auf Pärchen, dass muss ich mir dann nicht geben, weil es eben weh tut.


    Ich weiß nicht, ob es irgendeine Art Depression ist - vielleicht vom Denken. Körperlich fühle ich mich topfit. Mache diesbezüglich auch viel. Auch Appetit stimmt und schlafen kann ich auch. Mich auf Dinge konzentrieren geht auch. Eigentlich alles Anzeichen für keine Depression. Ich habe das verloren, wonach ich gesucht habe. Was ich mit dieser Frau hatte, ob in Beziehung oder Freundschaft hat mir lange Zeit sehr gut getan. Vielleicht greife ich momentan nicht zu, weil ich dann auch nichts verlieren kann. Ich habe meine ganze VA verstanden - aber ich weiß noch nicht, wie ich es hinbekomme, dass ich einen Verlust im normalen Rahmen verarbeiten kann bzw. ohne die Erwartung eines Verlustes agiere. Letzteres ist wohl der Knackpunkt.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • dann fehlen dir wohl die richtigen leute. wie wärs denn mit nem verein, nem club, wie wärs mit einem tanzkurs? da entstehen ganz ganz schnell bekanntschaften und die meisten gehen auch mal aus, wo man sich unverbindlich anschließen kann. da ist ne gruppe meist ohne gruppendruck... oder segeln oder dein motorradfahren? gibst da keine clique? oder angeln oder was weiss ich?


    wenn ich nur freunde hätte die alle keine zeit haben oder nur mit anhang mitkommen, da würd ich mich auch einsam fühlen... aber was meinste wieviele singles es überall gibt denen es genauso geht wie dir. selbst EIN freier guter kumpel würde ja schon reichen... dann könnt ihr mal zu zweit um die häuser ziehen...


    Zitat

    Vielleicht rächt sich jetzt meine Entscheidung gegen Familie/Kinder


    ich glaube so alt bist du ja noch nicht, oder? das kann ja alles noch kommen!!!!

  • Zitat von Ratsuchend

    Freunde sind verheiratet und haben Kinder. Da ist es mittlerweile schwer, mal ein Treffen organisiert zu bekommen, was auch immer zeitlich befristet ist.


    Die meisten Leute in meinem Freundeskreis haben auch Partner und Kinder. Ich bin nicht der Typ für ein "spießiges" Leben, möchte diese Menschen aber trotzdem nicht missen. Unter der Woche bin ich mit Arbeit usw. beschäftigt, aber am WE ist mir früher oftmals die Decke auf den Kopf gefallen vor lauter Langeweile. Natürlich kann ich mich auch mit mir selbst beschäftigen und brauche nicht immer Gesellschaft. Aber Leute, die ein ähnliches Leben führen wie ich, haben oftmals noch weitaus mehr Probleme mit Nähe als ich. Deshalb solltest du Familien nicht komplett aus deinem Leben raushalten, auch wenn du selbst keine Kinder willst. Du musst es ja nicht übertreiben, aber so ca. 2-3x im Monat ein Nachmittag/Abend mit Paaren und Kindern ist nicht unbedingt die schlechteste Wahl… jedenfalls schöner als immer nur zu Hause rumzusitzen und zu grübeln. Seit ich etwas öfter mit Familienmenschen unterwegs bin, kommen auch die anderen Leute wieder mehr auf mich zu. Ich bin nicht mehr so angespannt und frustriert, da ich nicht mehr fast jedes WE von Freitag Abend bis Sonntag Abend nur in meiner Bude sitze. Das hat mit Sicherheit auch Auswirkungen auf meine Ausstrahlung, und bei dir wird es wohl auch so sein.

  • Ab und an mache ich das ja mit. Ich könnte auch mit zwei Männern aus dem Fitness-Studio abends mal mitgehen, aber die saufen sich immer bis in den frühen Morgen zu. Und da ich kaum Alkohol trinke, ist das nicht so meins. Verein wüsste ich nichts, was mir gefällt. Was mir fehlt, ist mit anderen ins Kino gehen, mal Essen gehen, in die Kneipe / Disco gehen. Aber das hat sich alles zerschlagen. Es gibt einen Freizeitreff, aber da wäre ich dann gleich der Neue. Da müsste ich wenigstens eine Person kennen, danach hätte ich keine Probleme.


    Mit diesem blöden Dating-Portal läuft es auch nicht. Habe da ja mehrere Optionen angekreuzt, u.a. gemeinsame Unternehmungen - aber passiert nichts.


    Immerhin war ich heute draußen unterwegs - sporttechnisch.


    Für die nächste Woche habe ich zumindest drei Verabredungen mit Freunden, das ist schon mal ein Anfang.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ach Ratsuchend :knuddel: du klingst momentan so deprimiert und so traurig....
    Ich kann dich sehr gut verstehen, dass jetzt alles nochmal hochgekommen ist...dein Verlust , deine Liebe....
    Vielleicht wirst du sie immer lieben....und dieser Schmerz wird ein Begleiter sein...maybe...und genau deswegen, darfst du dir das Leben nicht verbieten...die Freude am Leben...versuche mal deine ganzen Päckchen, die du mit dir rumschleppst loszulassen ...es belastet dich und hindert dich am Leben!!!!!


    Mir selber geht es viel besser, seit dem ich akzeptiert habe, dass es so ist wie es ist.Was war ist vorbei.....ich kann die Zeit nicht zurückholen, kann die Dinge nicht ungeschehen machen. Meine Träume, meine Ziele zerplatzt....ich such mir neue Ziele.Ok im Moment hört sich das nicht so toll an, aber wenn ich immer nur in den Rückspiegel schau, sehe ich die Dinge nicht, die vor mir liegen!!!!!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hallo Ratsuchend, ich glaube, was dich aus dieser Schleife heruasbringen könnte, ist noch konsequnteres Loslassen.
    Ich möchte dir mal schildern, wie totales Loslassen zu dem besten geführt hat, was mir je in meinem leben passiert ist, zu meinen kindern.


    Vor 20 Jahren verlies mich meine große Liebe. als wir uns kennenlernten, war er schon verlobt mit einer langjährigen Freundin. Das war keine heiße Liebe mehr, aber er konnte sich nicht dazu durchringen, sie zu verlassen. Ich hatte bis dahin noch nie so viel Harmonie, Gleichklang, angenommensein und Glück gespürt. Trotzdem ist dieser Mann gegangen. Meine Schlussfolgerung war letztlich, wenn es mit ihm nicht geklappt hat, dann klappt es nie. Ich dachte, es gibt sie nicht, die ideale Beziehung, ich werde nicht mehr darauf warten. Ich war 28 und wusste, dass ich gern kinder haben würde. Ich dachte, ich find schon irgendeinen Mann, der mirn kind macht, sollte es die große Liebe doch geben, kann ich sie auch später noch finden. Mit dieser Einstellung ging ich durchs Leben und war absolut entspannt. In einem Cafe sah ich einen Mann, der miich irgendwie ansprach. Drei Tage später sah ich ihn in einem anderen Cafe, eine Woche später auf einer Veranstaltung. Und das in einer Großstadt! Ich war fasziniert von diesen Zufällen. Am Ende der Veranstaltung dachte ich, hey, ich sprech ihn einafch an, ist doch sowieso egal, ich jab nichts zu verlieren. Es war eine Sekundenentscheidung, er lief vor mir und ich wusste jetzt oder nie. Ich lief ihm hinterher und tippte ihm auf die Schulter...
    Wir waren 13 Jahre zusammen und haben drei kinder. Er war nicht der Mann nur zum kinder machen, wir hatten vier Jahre ein schöne beziehung bevor das erste Kind kam.
    Was ich damit sagen will: Hätte ich nicht diese entscheidung getroffen und den Beziehungsgedanken KOMPLETT losgelassen, dann hätte och nicht den Mut aufgebracht einen fremden mann auf der Straße anzusprechen. Diese Kinder würde es nicht geben.


    Deshalb mein Rat vom dem ich weiß, dass er sehr schwer umzustzen ist. Gib den Gedanken an eine glückliche Beziehung komplett auf. Stelle dir vor, dass du bis an dein Lebensende Single bist. Stell dir vor, du wirst niemals mehr das empfinden, was du mit ihr empfunden hast. Ich weiß, dass du jetzt sagst, das kann ich nicht. Stell dir vor, was du stattdessen tun könntest. Lockere Affären haben, Unverbindlichen Sex genießen, ein alleinstehnde Frau mit kindern finden, denen du ein vater sein könntest..


    Aber ich schwöre dir Ratsuchend, wenn du es geschafft hast diesen Gedanken aufzugeben, bist du frei...
    Ein Sprichwort, was ich in meiner Jugend gehasst habe lautet: Man sollte immer gerade das tun, was einem Schwer fällt.
    Genauso ist es...

  • Griselda gibt da einen wirklich guten Weg vor. Loslassen ist vielleicht doch die beste Methode, das Leben ist viel zu schade , um Jahre in der Vergangenheit zu verharren. Uhren zurückdrehen ist zum Glück nicht möglich. Du hast nach Eurem Treffen erst so gefasst und souverän gewirkt, da dachte ich schon , ich hätte mich geirrt. Zeit heilt wunden und öffnet Augen - aber man muss der Zeit auch die Chance geben . Ich bin auch Vater und nicht mehr so spontan wie früher, aber trotzdem kann man etwas unternehmen. Du kannst Dich nur neu verlieben, wenn Du die Vergangenheit akzetpierst und das Kapitel beendest. Bei Dir füllt Deine EX aber immer noch ganze Bücher. Nimm Dir Zeit und freue Dich auf das Morgen, es kommt bestimmt. Und zum Thema online-Dating - nimm es nicht ernst , setze keine Hoffnung rein - aber es ist ein gutes Tool um nette Leute kennenzulernen, sich auszutauschen , aber auch dort muss der Mann aktiv sein. Ich wünsche Dir alles Gute und etwas Glück von meinem, es ist die beste Medizin , sich neu zu verlieben.

  • Danke für euren Zuspruch! Ich hänge in einer gedanklichen Depression, denke ich. Als ich sie sah, war auch das Schöne wieder da - verbunden mit dem Wissen, dass sie einen anderen hat und es nie wieder so sein wird, wie es war.


    Es gab zwei Situationen in meinem Leben, wo ich total wütend auf die Frauenwelt war und gesagt habe, ihr könnt mich mal. Und kurz darauf tauchten dann die zwei wichtigsten Frauen in meinem Leben auf.


    Doch diesmal habe ich keine Wut. Im letzten Jahr ließ ich sie einmal heraus, aber jetzt ist sie nicht mehr da die Wut. Vielmehr der Gedanke, dass ich durch diese Frau eine zeitlang erfahren habe, was Liebe ist.


    Ja, Lebenspläne sind geplatzt. Und im Prinzip geht es mir gut. Ich bin gesund. Ich bin trainiert. Ich habe einen Job. Ich habe eine Wohnung. Menschen, die mich mögen. Und doch hänge ich alles an dem Gedanken fest, diese Frau verloren zu haben.


    Lockere Affären, unverbindlichen Sex - selbst das kriege ich ja nicht hin. Mir geht es dabei aber auch um die Kombination mit Gefühl. Aber dafür bin ich irgendwie nicht der Typ. Aber vielleicht sollte ich es mal probieren. Hat mir auch ein Kumpel geraten, wenn nicht jetzt, wann dann. Ich bin ein freier Mann.


    Sich das Leben nicht verbieten - ja, ich versuche es. Online-Dating, man schreibt Frauen an. Manche antworten. Es ergibt sich eine Kommunikation. Und dann kommt plötzlich nichts...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Es ist das Unverbindliche im Netz Rasu, dass es so kompliziert macht. Auf FB postet man auch anders als im realen Leben. Du bist frei - nutze es , führe es , wie Du es möchtest. Und wenn Du nicht damit rechnest beginnt das Kribbeln , kommt das Glück zu Dir zurück. Schließe AB! Schlage die Tür zu und öffne neue.

  • Zitat von Intrup

    Dann schließe die Tür .


    Im Moment kann ich es noch nicht...Aber ich werde zusehen, dass ich auch andere "Türen" eine Chance gebe...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend


    Im Moment kann ich es noch nicht...


    Doch, du kannst es..

    Zitat von Ratsuchend

    Aber ich werde zusehen, dass ich auch andere "Türen" eine Chance gebe...


    Das tust du schon die ganze Zeit und es bringt dich nicht weiter...

  • Hallo ratsuchend,


    irgendwie geht es mir zur zeit so ähnlich wie dir, allerdings ohne jede art von trauer. vielleicht gehört das aber auch zu nem umwandlungsprozeß dazu. iIch hänge momentan auch so rum, vergeude meine zeit mit pflichterfüllung, bin auch stolz auf mcih, wenn ich was geschafft habe. aber das leben kann doch nicht nur daraus bestehen, pflichten gut zu erfüllen, und darauf dann stolz zu sein.


    ich denke mir auch zur zeit öfter mal, ob ich es je wieder schaffe, eine beziehung zu haben. andererseits habe ich, wenn die zeit reif war, noch immer jemand kennengelernt, in den ich mich verliebt habe. ich versuche einfach, mcih auf die anderen schönen seiten im leben zu konzentrieren, freizeit, ausflüge. Und habe mir vorgenommen, wenigstens die anderen sozialen kontakte wieder auszubauen.


    Oft findet man den passenden partner wirklich durch zufall, und nicht wenn man sucht. Und wenn ich mal paar jahre single bleibe, dann geht die welt auch nicht unter. Momentan verzichte ich eben notgedrungen mangels geeigneter umstände auf sex und zärtlichkeiten. Das kann ich immer noch nachholen, wenn ich nen partner habe. läuft mir ja nicht weg, dazu ist es nie zu spät.


    ich hole mir als ersatz einfach so bisschen andere soziale zuneigung. Heute war ich mit ner arbeitskollegin mittags in nem cafe. Die hat ne zeitlang bei uns in der abteilung ausgeholfen. Da hab ich sie gefragt, ob wir danach mal zusammen Mittag was machen könnten. Mehr wie nein kann sie nicht sagen. Aber sie hat ja gesagt. Und wenn ich mich heute ihr gegenüber unpassend benommen habe, bzw. wenn sie merkt, ich bin doch nicht ganz ihr fall, dann auch recht. Aber ich habe es zumindest versucht.


    Wenn sich deine 2 kumpels zusaufen, dann geh doch mit und seil dich nach ner stunde ab. Musst ja nicht die ganze nacht mit denen rumhängen. Sondern nur ne zeitlang. So mache ich das auch, erst mitgehen, und wenn’s mir zu blöd wird, dann klinke ich mich aus.


    Ich habe momentan die internet-partnersuche auch erst mal auf eis gelegt. Zu viele idioten in letzter zeit kennengelernt. Da weiß ich wenigstens danach zu schätzen, daß ich single bin. außerdem haben meine freundinnen was zu lachen, wenn ich wieder mal den neuesten pannenbericht wiedergebe.


    Ich finde es auch so schade, daß das mit meinem ex nicht geklappt hat. aber bevor ich mich mit dem nächstbesten vollidioten zufrieden gebe, nur damit meine bekannten ruhe geben……. Dann bleibe ich lieber noch mal ne zeitlang single.


    Kopf hoch, es kommen auch bessere und leichtere zeiten.


    Lg
    Mary

  • Die Momente, wo ich in der letzten Zeit das Glück in mir gespürt habe, waren in Verbindung mit Natur und Tieren. Scheinbar muss ich da verstärkt meinen Focus darauf legen.


    Ich komme mir vor wie auf einer Eisscholle, auf denen ich mit den Menschen war, die ich mag, aber diese Eisscholle spaltet sich immer mehr ab und ich treibe allein davon. Und das, was in mir schmerzt, hat sicherlich was mit innerem Kind zu tun. Es sehnt sich nach Zuneigung. Und zwischendurch will ich es einfach von mir stoßen. Und behandle mich damit selbst so, wie andere mich behandeln und ich nicht behandelt werden möchte. Es schmerzt zu wissen, dass man ungewollt auf dieser Erde ist. Das Gefühl hatte ich schon lange, insofern macht die Bestätigung es nicht schlimmer, nur erklärbar. Aber ich will mir nicht nur sagen, schön, dass es dich gibt. Meine Ex hat das zu mir gesagt. Das war Balsam auf meine Wunde. Sie hat schon eine Menge getan, dass ich mir selbst bewusster geworden bin, mehr zu mir stehe. Und ich finde den Abschluss nicht, weil meiner Meinung nach nichts grundsätzliches schief gelaufen ist. Vielleicht war es ihre Aufgabe, mich auf diesen Weg zu bringen. Mir die Augen für mich zu öffnen. Aber statt das ich akzeptiere, dass es so sein könnte und dass sie einen anderen hat, wünsche ich mir, dass wir unseren Weg weiter zusammen gegangen wären.


    Heute weiß ich, dass ich einem Frauenmuster gefolgt bin. Instinktiv und treffsicher. Die letzten beiden Frauen passten auch ins Muster, aber mit ihnen hatte ich auch sehr schöne Zeiten. Und dann habe ich im letzten Jahr eine Frau kennen gelernt, sie war mir vom ersten Augenblick an sympathisch und bin mit ihr ausgegangen. Da konnte ich mir vorstellen, dass ich mich auf sie einlasse. Und recht schnell erzählt sie mir, dass sie in ihrer Beziehung sehr schwer verletzt wurde und keine Beziehung mehr möchte. Aber Freundschaft zwischen Mann und Frau geht doch auch, oder? So ihre Frage. Sie hat vieles, was mir gefällt. So sind wir gute Freunde geworden, was auch viel ist. Beziehung wäre aus diversen Gründen eh nicht möglich, insofern habe ich schnell meinen Verstand eingeschaltet und die rationalen Gründe in den Vordergrund geholt. Aber scheinbar war das auch noch mein Muster. Eine verletzte Frau, die keine Beziehung will.


    Vielleicht gehört die momentane Phase in den Umwandlungsprozess. Ich habe so viele Erklärungen. Ich habe viel in der Vergangenheit gewühlt. Nur weiß ich nicht, wie ich das alles ändern soll. Meine Therapie endet bald und mein Therapeut ist auf Kurzzeit-Therapie spezialisiert. Er möchte, dass ich mit einer Frau weitermache. Er meinte ja, man müsse den negativen Gehirnstrukturen, die sich durch negative Erfahrungen gebildet haben, durch positives Denken/Handeln neue Strukturen entgegensetzen. Nur weiß ich noch nicht, wie ich das hinbekommen soll. Klar muss ich mein Verhalten ändern, schaffe ich aber noch nicht in allerletzter Konsequenz.


    Ja Mary, wahrscheinlich muss man einfach Leute fragen, weil es vielen wohl ähnlich geht und die dann froh sind, wenn ein anderer den ersten Schritt macht. Immerhin habe ich gestern allein in einem Restaurant gegessen und das Essen auch genossen.


    Ja, man hat irgendwie immer wieder eine Liebe gefunden. Vielleicht muss ich für den Moment auch allein sein, um die nächsten Entwicklungsschritte zu machen. Und dazu gehört sicherlich das Empfinden von Freude. Aber noch ein paar Jahre Single bleiben - ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Die Uhr tickt schneller...und Verzweiflung ist kein guter Ratgeber.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ratsuchend, irgnoriere nicht alles was du weist. Du weist es doch, wie es geht nur dir fehlt der Mut. LOSLASSEN!!!
    Du musst den Gedanken loslassen, dass SIE dir die Erfüllung bringt. Ich will garnicht behaupten, dass es nicht vielleicht wirklich so sein könnte, dass wenn ihr wieder zusammen wäret, du erfüllt und glücklich wärest. Aber es kann jetzt eben nicht so sein und wenn man wie ein kleines Kind auf etwas beharrt, was man sich in den Kopf gesetzt hat, macht man sich unglücklich. Gehe diesen Schritt in Gedanken. So viele Menschen müssen ihre Vorstellungen vom Glück loslassen und bei manchen ist der Verlust noch größer. Dass Loslassen der Weg zum Glück ist siehst du zB an Menschen, denen ein körperlixhes Umglück widerfahren ist, die zB im Rollstuhl sitzen. Diejenigen, die den Gedanken und den brennenden wusnch loslassen, wieder gehen zu können, finden ein anderes, ein neues Glück. Diejenigen, die im Verlust verharren, stehen dem im Wege. Und weist du Ratsuchend, das neue Glück kann sogar das alte sein.
    Ich empfehle dir nochmal ein Buch, was du mir mal empfohlen hast, Der Loslasser. Auch wenn man an Dualseelen vielleicht nicht glauebn mag ist es doch sehr einfühlsam und überzeugend geschrieben. Es war eine zeitlang meine Bibel...
    LG
    Griselda

  • Rasu, Griselda hat Recht. Lass Dich fallen und zieh Dich von ihr zurück. Vielleicht kannst du mit der Zeit wieder Normalität fassen. Ich habe hier soviel von dir gelernt , Du hast mir in meiner tiefen Trauer und Verlustangst sooo geholfen. Denke an die worte an mich zurück und spiegle sie auf Dich .

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass Du nicht mit der Situation kämpst, sondern mit Dir selber, Rasu.


    Du hast viel über Dich herausgefunden, weißt vielleicht nun, warum Du bist, wie Du bist. Aber Du hast so unheimlich große Probleme, Dich und Dein derzeitiges Leben anzunehmen. Allerdings bist Du doch eigentlich gut über 40 Jahre mit DIr und Deinem Leben recht gut zurecht gekommen, oder? So schlecht kann das alles nicht gewesen sein. Und es wird sich durch Deine Ex nicht so viel geändert haben, dass nun plötzlich alles scheiße ist, das vorher mal ganz okay war.


    Du bist ständig auf der Suche nach Highlights, nach DIngen, die Dich spürbar fröhlich und gut gelaunt darstehen lassen, die das Gefühl der Leere in Dir betäuben. Ich glaube bzw. weiß , dass das fürchterlich anstrengend ist, denn niemand ist immer nur gut drauf und immer nur gut gelaunt. Niemand ist ständig mit irgendwelchen Menschen zusammen und wird von diesen bespaßt. Das Leben besteht nicht nur aus Highlights, Erfüllung und purem Glück...


    Das wird früher auch nicht anders gewesen sein - und da war es wohl auch nicht so schlecht, wie es sich im Moment anfühlt.


    Ich selber habe im letzten Jahr auch ein Leben mit 110% geführt, bin nervös geworben, wenn ich abends nach der Arbeit Zuhause angekommen bin und plötzlich alles so ruhig um mich herum war. Und wenn mal ein Wochenende nichts geplant war... Schock, schwere Not... Panik... Zuhause sitzen? Never ever! Ich wollte einfach immer unter Leuten sein... auch wenn ich mich ständig gefragt habe, warum das so ist... ich fand es sogar selber irgendwie affig... eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht gefunden und stand manchmal mit irgendwelchen Leuten am Samstagabend in einem Club und habe mich nach meinem Sofa gesehnt, weil mir irgendwie langweilig war... Das sollten wohl auch solche Highlights sein... aber im Endeffekt waren wie es nicht immer... schon gar nicht, wenn mehr Zwang als Lust dahinter stand.... Einfach, weil es nicht ich war, der da durch die Gegend gehibbelt ist. Es war eher so eine halbe Wahnvorstellung der Marke "Du musst es Dir jetzt noch einmal richtig beweisen!".


    Seit Anfang diesen Jahres bin ich deutlich runtergekühlt, freue mich abends auf mein Sofa und genieße auch mal ein Wochenende, an dem ich schlichtweg gar nichts tue. Auf Achse bin ich immer noch gerne - aber eben nur dann, wenn ich es wirklich möchte. Und wenn ich mal etwas tun möchte und sich gerade nichts findet... C'est la vie... man bekommt eben nicht immer das, was man möchte.


    Balance... und die erreicht man wohl nicht auf einem Weg, auf dem man sich selber unter Druck setzt...


    Also... runterkühlen :)