• Zitat von nichtmeinewelt

    Wie wär's mal mit "Hard2get"? Wär das mal eine Alternative für Dich?


    Ich steh' auf dem Schlauch... "Hard2get" = Ich soll das mal machen...?

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    willst was gelten, mach dich selten
    wie in der marktwirtschaft, angebot und nachfrage.. was ständig und leicht verfügbar ist, sinkt im wert...


    die geschmäcker sind halt verschieden. Ich kenne auch frauen, die haben mit ihrem freund schluß gemacht, weil er eben nicht ständig verfügbar war. Und auch männer kennengelernt, die das deutlich gesagt haben, daß sie in einer beziehung von ihrer freundin erwarten, daß sie immer zeit hat. also mein ding wäre es nicht. aber ich habe 2 freundinnen, die genau das erwarten und momentan auch leben. im grunde müssen nur beide vom gleichen schlag sein, sonst kann es nicht funktionieren. Sowohl 2 klammeraffen als auch 2 freiheitsliebende können eine glückliche beziehung führen, nur 1 klammeraffe und 1 freiheitsliebender geht wahrscheinlich schief.

    Zitat

    Eine Garantie, ob es die Person für's Leben ist hat man weder, wenn die Beziehung schnell oder langsam aufgenommen wurde.


    Eine garantie sicher nicht, aber die wahrscheinlichkeit ist höher, daß es passt, wenn ich den menschen vorher gut kennenlerne. Ich lasse mir lieber zeit, und wenn es wer nicht erwarten kann, soll er sich ne andere suchen. ich habe keine angst vor dem alleinsein, also mir eilt es gar nicht.

    Zitat

    Ich war früher in Frauen verliebt, mit denen kam es dann "nur" zur Freundschaft - und es tat schon etwas weh, wenn die dann einen anderen Mann hatten.


    Habe ich auch schon erlebt. hat sogar sehr weh getan. Aber mittlerweile ist das mein bester kumpel. Daß ich verliebt in ihn war, war ende der schulzeit.

  • Da muss man sich registrieren...aber beim Überfliegen der Überschriften merke ich, dass sich mir da eine fremde Welt auftut...ich kenne viele der Begriffe gar nicht...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich habe ein Gefühl in mir, was ich schwer beschreiben kann. Irgendwie ungewohnt. Meine Ex hat mich jetzt ein paar Mal versetzt (aber sie meldet sich regelmäßig) und meine neue Bekannte meldet sich im Moment gar nicht mehr. In der Vergangenheit perfekte Trigger für meine Verlustangst - doch ich nehme es jetzt einfach hin. Bin zwar etwas enttäuscht, aber es tut nicht weh und ich leide nicht. Das Gefühl in mir fühlt sich wie ein frischer Gebirgsbach in einer Höhle an - mal in Bildern gesprochen. Die dunklen Schleier der VA sind losgerissen und fortgetrieben und jetzt ist die Höhle große und leer. Irgendwie schon ein Gefühl der Befreiung. Vielleicht ein normales Gefühl? Oder ist es das Gefühl, wenn man die eigene Mitte gefunden hat? Fühlt sich so Selbstliebe an? Oder ist es Resignation, ein Scheiß-Egal-Gefühl? Nein, eher nicht. Wahrscheinlich schon fortgeschrittenes Stadium der Heilung, keinesfalls Stillstand. Kein Gedankenkarussell mehr. Kein Wirr-Warr im Kopf, kein Schmerz unter dem Herzen wie einst. Klar, frisch und befreit.


    Auch hänge ich meiner Vergangenheit nicht mehr so nach wie bislang. Ich habe als Kind viele Hörspiele und als Jugendlicher viel Musik gehört und mich damit aus der Realität ausgeklinkt. Wenn ich jetzt die Musik von früher höre, wird mir bewusst, vor was ich damals davon gelaufen bin (weil in Therapie aufgearbeitet) - und ich will mit dieser Zeit nichts mehr zu tun haben, will abschließen. Das, was ich mal als Nostalgie empfand, war nur eine Illusion, eine Flucht vor der Realität. Die Tür ins Gestern ist geschlossen. Ich stehe mehr und mehr im Jetzt.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Auch hänge ich meiner Vergangenheit nicht mehr so nach wie bislang. Ich habe als Kind viele Hörspiele und als Jugendlicher viel Musik gehört und mich damit aus der Realität ausgeklinkt. Wenn ich jetzt die Musik von früher höre, wird mir bewusst, vor was ich damals davon gelaufen bin (weil in Therapie aufgearbeitet) - und ich will mit dieser Zeit nichts mehr zu tun haben, will abschließen. Das, was ich mal als Nostalgie empfand, war nur eine Illusion, eine Flucht vor der Realität. Die Tür ins Gestern ist geschlossen. Ich stehe mehr und mehr im Jetzt.



    Das mit der Musik ist mir auch aufgefallen bei mir.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Die Menschen aus meinem Hobby-Umfeld hören auch sehr viel Musik. Sie sammeln Tonträger (nur Originale, keine digitalen Tonträger) und gehen oft auf Konzerte. Bei uns gibt es zwar durchaus glückliche Paare, aber auch viele (männliche) Singles, die noch nie oder seit Jahren keine Beziehung mehr hatten. Schon seit längerer Zeit frage ich mich, ob diese Menschen die Musik als eine Art Flucht vor engeren Bindungen nutzen.


    Ich sammle auch Tonträger und gehe ebenfalls gerne auf Konzerte, aber mein Engagement für die Musik hält sich im Vergleich zu den meisten Männern doch in Grenzen. Ich halte es problemlos aus, mir 2-3 Monate am Stück nichts zu kaufen und 2 Monate hintereinander kein Konzert zu besuchen. Andere gehen auf 4-5 Konzerte und kaufen sich 50-100 Platten, CD´s und Kassetten pro Monat Monat.


    Gut okay, ich verdiene nicht soooo viel Geld und könnte mir solche Ausgaben gar nicht leisten. Aber selbst wenn ich es könnte, würde ich bei weitem nicht so viel dafür ausgeben. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatte ich mehr Geld zur Verfügung und mir trotzdem höchstens 8-10 neue Scheiben pro Monat gekauft, wenn überhaupt... ach was, das waren Ausnahmen, 3-5 waren der Normalfall. Wenn ich mir jetzt 50 neue Tonträger kaufen würde, dann wüsste ich gar nicht, wann ich mich richtig damit beschäftigen sollte. So viel Zeit hat doch kein berufstätiger Mensch. Hier im Büro ist momentan zwar wenig los, aber ich muss rund um die Uhr telefonisch erreichbar sein... ich kann hier beim besten Willen keine Musik hören.


    So ähnlich verhält es sich mit den Konzerten. 3 Gigs pro Monat sind für mich das Maximum, aber meistens sind es einer oder zwei und manchmal - so wie diesen Monat - auch gar keiner. Das sind übrigens keine teuren Konzerte von bekannten Künstlern, sondern eher kleinere Sachen. Aber sowas geht auch ins Geld, die meisten Leute trinken auf den Gigs recht viel, usw.


    Oder die sog. Bandshirts... ich kaufe mir jedes Jahr 2-3 neue Shirts, andere kaufen sich 2-3 Shirts pro Monat. Einige geben sogar dreistellige Eurobeträge für eine einzige Platte aus, wenn es sich um eine sog. Rarität handelt. Ist ja schön und gut, wenn sie damit glücklich sind und dafür auf andere Sachen verzichten. Aber ich habe kein Verständnis, wenn solche Leute jammern, dass sie ewig alleine sind und keinen Partner finden. Wer eine Beziehung führen möchte, der muss sein Hobby nicht aufgeben, aber eine gewisse Einschränkung ist völlig normal und gehört dazu.

  • Zitat von Reni

    Aber ich habe kein Verständnis, wenn solche Leute jammern, dass sie ewig alleine sind und keinen Partner finden. Wer eine Beziehung führen möchte, der muss sein Hobby nicht aufgeben, aber eine gewisse Einschränkung ist völlig normal und gehört dazu.


    ...solche Menschen überschreiten dabei bisweilen die Grenze vom Fan hin zum Fanatismus...da geht es auch um Eitelkeiten unter Sammlern, "hey, ich habe die seltene Scheibe"


    ...wobei ich früher auch sehr viel Geld für Musik ausgegeben habe, berufsbedingt aber auch viel mit Musik zu tun habe...


    Musik kann für vieles ein Fluchtmittel sein - aber auch eine Erinnerung an besondere Ereignisse (der erste Kuss, der erste Sex, erster Job etc., aber auch der erste Liebeskummer, das erste Besäufnis etc.)...


    Ich kann beispielsweise auch die traurige Musik, die ich während des Liebeskummers bzgl. meiner Ex hörte, absolut nicht mehr hören. Da fühle ich den Schmerz wieder körperlich - und das will ich nicht mehr...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    ...solche Menschen überschreiten dabei bisweilen die Grenze vom Fan hin zum Fanatismus...da geht es auch um Eitelkeiten unter Sammlern, "hey, ich habe die seltene Scheibe"


    Richtig. Manchen Leute prahlen gerne damit, wie viele Scheiben sie besitzen und natürlich auch mit dem materiellen Wert der Tonträger. Das war noch nie mein Ding. Ich kaufe mir nur Scheiben, wenn mir die Musik gefällt und ich sie mir später immer wieder anhöre. Blindkäufe gibt es bei mir nur selten. Wenn ich bei einem Blindkauf daneben greife, dann verkaufe ich den Artikel wieder oder tausche mit einem anderen Sammler.


    Zitat von Ratsuchend

    Musik kann für vieles ein Fluchtmittel sein - aber auch eine Erinnerung an besondere Ereignisse (der erste Kuss, der erste Sex, erster Job etc., aber auch der erste Liebeskummer, das erste Besäufnis etc.)...


    Auch hier liegst du richtig.


    Zitat von Ratsuchend

    Ich kann beispielsweise auch die traurige Musik, die ich während des Liebeskummers bzgl. meiner Ex hörte, absolut nicht mehr hören. Da fühle ich den Schmerz wieder körperlich - und das will ich nicht mehr...


    In diesem Punkt können mich die meisten Bekannten nicht verstehen. Wenn ich ein trauriges Ereignis (Trennung, Tod, Verlust, usw.) verarbeitet habe, kann mich kein Lied auf diesem Planeten dermaßen runterziehen, dass es mir beim Hören wieder genauso geht wie damals, als es noch aktuell war. Ich kann mir z. B. die traurigen Songs anhören, die nach dem Tod meines Vaters oder bei Liebeskummer öfters bei mir gelaufen sind und gleichzeitig fröhlich pfeifend in meiner Wohnung Staub wischen. Viele Menschen aus meinem Umfeld können das nicht und beneiden mich um diese Fähigkeit.

  • Habe mein Profil auf der Single-Börse gelöscht. Treffe mich demnächst dann mal wieder mit der Bekannten, die ich über diese SB kennen gelernt habe. Ich sehe es mal unter einem abergläubischen Aspekt. Solange ich noch in der SB angemeldet bin, verdeutlicht dass nicht mein 100 %iges Interesse für diese Frau, ist die SB immer noch eine Art Hintertür. Ich kann mir mehr mit dieser Frau vorstellen und deshalb habe ich mich abgemeldet. Ich habe durch diese SB neue, eher negative Erfahrungen gemacht, aber dass ich diese Frau darüber kennen gelernt habe, wiegt alles andere auf. Egal, ob mehr mit ihr daraus wird. Die bisherigen Begegnungen mit ihr waren jedenfalls schön.


    Und auch, wenn ich nach Enttäuschungen in der Liebe immer wieder aufgestanden bin, schwingt jetzt doch so ein klein bisschen Angst mit. Angst, sich wieder komplett zu öffnen. Angst, wieder verletzt zu werden. Aber auch Angst, etwas falsch zu machen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ach ratsuchend, ich verstehe deine Angst..
    ... .und die Gefahr wieder verletzt zu werden und Fehler zu machen ist durchaus reel.....aber, ohne Mut -wieder auf Frauen zuzugehen- und ohne Zuversicht- dass es für dich da draußen eine Frau gibt- verweilst du im Stillstand..... :flower:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Rasu, deine Entscheidung zur Abmeldung in der SB ist verständlich. Wenn es mit der Frau nichts wird, kannst du dein Profil bestimmt wieder aktivieren.


    Dass du nach schlechten Erfahrungen nicht mehr so unbefangen bist, ist auch klar... aber vielleicht gelingt es dir, von diesen Erfahrungen zu profitieren und gewisse Anzeichen schon zu erkennen, bevor du tiefere Gefühle entwickelt hast :wink: .

  • Ich bin ja immer auf diese Frau zugegangen. Aber leider ist es ja so, dass sie noch in der Trennungsverarbeitung steckt. Das ist schon mal das erste Hindernis. Und für mich ist es so, dass ich meine letzte Ex schon lange kannte, Vertrauen also schon da war und ich davor in einer sehr langen Beziehung war. Ich komme mir jetzt auch ein bisschen wie ein Teenie vor in puncto auf Frauen zugehen. Die Lockerheit, die ich vor 20 Jahren hatte, habe ich im Moment nicht. Im Prinzip muss sie die Initiative ergreifen, weil ich sie nicht bedrängen will aufgrund ihrer Situation. Da sitzt meine Angst bzgl. etwas falsch zu machen. Ich denke aber schon, dass sie weiß, dass ich mehr als freundschaftliche Gefühle für sie habe. Und ich zeige ihr mein Interesse an ihr ja auch, indem ich mich bei ihr melde. Und das wir uns diese Woche wieder treffen ist eigentlich auch ein gutes Zeichen.
    Früher hätte ich unter der Situation, dass sie sich nicht meldet, gelitten. Heute ist das nicht mehr so. Wahrscheinlich ist das einer meiner Fortschritte. Und ich will auch nicht denken, dass, sollte eine Beziehung entstehen, diese nicht von Dauer ist. Ich will mit dieser Frau guter Hoffnung sein, aber auch nicht zu erwartungsvoll.
    Ich frage mich allerdings auch, ob mein Leben, so wie es ist, nicht auch ok ist. Den meisten Stress in meinem Leben hatte ich mit Frauen, angefangen bei der Mutter über Geschwister hin zu Beziehungen. Und bis auf meine letzte Ex wollten mich alle ändern, mir vorschreiben, wie ich zu leben habe...Im Moment bin ich komplett selbstbestimmt. Aber vielleicht weiß ich ja demnächst auch meine Grenzen zu setzen und für meine Wünsche/Bedürfnisse einzustehen im Gegensatz zu früher.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend ()

  • Zitat von Reni

    Rasu, deine Entscheidung zur Abmeldung in der SB ist verständlich. Wenn es mit der Frau nichts wird, kannst du dein Profil bestimmt wieder aktivieren.


    Ich denke, dass ich meine Bemühungen, eine Frau kennen lernen zu wollen, in dem Falle erst einmal komplett einstellen werde. Man kann nichts erzwingen...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • So, hatte heute den Termin beim Psychoanalytiker. Nach einer halben Stunde sagte er, wir können an der Stelle abbrechen - ich wüsste ja schon alles über mich. Psychoanalyse sieht er bei mir nicht. Er ist - wie auch ich - der Meinung, ich bräuchte nur noch einen Begleiter. Wenn ich mit meinem Therapeuten gut klar komme, sollte ich mit ihm weitermachen. Werde ihn nun informieren, dass er die Verlängerung beantragen soll.


    Ich denke, ich habe die größten Hürden gemeistert. Ich kann die meisten/größten Verletzungen in meinem Leben bis weit zurück beschreiben. Jetzt gilt es nach vorne zu gehen. Ob mich diese Frau, die ich kennen gelernt habe, begleiten wird, wird sich zeigen. Freuen würde es mich.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Solange ich noch in der SB angemeldet bin, verdeutlicht dass nicht mein 100 %iges Interesse für diese Frau, ist die SB immer noch eine Art Hintertür.


    Hm, ich weiß nicht. Wenn ich mich noch nicht entschieden hätte und jemand würde sich wegen mir bei der SB abmelden, ich fände das eher beunruhigend. Warum willst du dir unbedingt dein ernsthaftes Interesse beweisen? Nun, du schreibst, sie gefällt dir, aber richtig kennen tust du sie sicher noch nicht. Und da sind wir wieder bei den Erwartungen, die man in eine andere Person projeziert. Und Interesse kann man auch für mehrere Menschen haben, das ist doch nicht verboten...
    Bei mir würdest du damit vermutlich das Gegenteil bewirken, ich würde eine Art BA Schub bekommen.
    Und wenn du das mit dem Abmelden für dich behälst, wirdt du vermutlich doch unbewusst diese Erwartung ausstrahlen, was auch unlocker rüberkommen könnte...
    Naja, nur so ein paar Gedanken...

  • Zitat von Griselda


    Hm, ich weiß nicht. Wenn ich mich noch nicht entschieden hätte und jemand würde sich wegen mir bei der SB abmelden, ich fände das eher beunruhigend. Warum willst du dir unbedingt dein ernsthaftes Interesse beweisen? Nun, du schreibst, sie gefällt dir, aber richtig kennen tust du sie sicher noch nicht. Und da sind wir wieder bei den Erwartungen, die man in eine andere Person projeziert. Und Interesse kann man auch für mehrere Menschen haben, das ist doch nicht verboten...
    Bei mir würdest du damit vermutlich das Gegenteil bewirken, ich würde eine Art BA Schub bekommen.
    Und wenn du das mit dem Abmelden für dich behälst, wirdt du vermutlich doch unbewusst diese Erwartung ausstrahlen, was auch unlocker rüberkommen könnte...


    Nachdem wir uns getroffen haben bin ich nicht mehr in die SB gegangen, weil sie mir sehr sympathisch ist. Ich wollte sie besser kennen lernen. Und dabei nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen. Irgendwann bekam ich per Mail den Hinweis, dass ich eine Nachricht in der SB habe. Habe die Nachricht (von einer anderen Frau) gelesen und dabei gesehen, dass sie ihr Profil schon gelöscht hat (sieht man im Nachrichtenverlauf - User gelöscht). Ich meine, es ist eine SB und ich habe den Punkt "suche feste Partnerschaft" in meinem Profil. Ich suche kein ONS, sondern eine Frau für eine feste Partnerschaft. Warum sollte sie das beunruhigen? Zumal von ihrer Seite auch Signale kamen, dass ich ihr sympathisch bin und sie mir gegenüber erwähnte, dass es für sie schon ein komisches Gefühl ist, in einer SB einen Partner zu suchen. Allerdings kam auch der Hinweis, dass sie ihre Trennung noch nicht verarbeitet hat und selbst noch nicht wisse, was sie genau wolle. Ich habe ihr die Zeit eingeräumt, das für sich heraus zu finden und melde mich in immer größeren Abständen bei ihr - worauf sie aber auch immer reagiert. Und bald treffen wir uns wieder. Ich habe schon einiges aus ihrem Leben erfahren. Wir haben einige Gemeinsamkeiten, aber jeder hat auch noch komplette eigene Sachen - was ja auch interessant ist. Ich habe nur wenige Frauen aus der SB getroffen und sie ist mir am sympathischten. Und der erste Schritt muss von ihr kommen bzw. sie muss mir eindeutige Signale senden, bevor ich in dieser Richtung aktiv werde.


    Ich muss jetzt nicht um jeden Preis eine Frau haben. Da bin ich immer noch der Meinung "lieber alleine als Irgendeine" - den Fehler habe ich früher mal gemacht und gesagt "lieber Irgendeine als alleine". Meine Erfahrungen mit der SB sind auch eher frustrierender Art, diese Frau ist die erste, die mir vom ersten Moment an (schon beim Schreiben) sympathisch war und die sich auch als verläßlich erwiesen hat. Ich will diese Frau kennen lernen und nicht die Wahl zwischen mehreren Frauen wie auf dem Basar haben. Ich will sie mit ihren Stärken und Schwächen kennen lernen und nicht anhand einer Check-Liste zwischen mehreren Frauen entscheiden. Bevor ich mein Profil löschte habe ich noch zwei Frauen angeschrieben und kurz mit denen geschrieben, fühlte mich aber nicht wohl dabei - weil mein Gefühl eben zu dieser Frau tendiert.


    Und diese Frau hat mit Sicherheit keine BA. Zwei Jahrzehnte verheiratet, bindungsfähig. Und die Gründe, warum sie sich getrennt hat, sind für mich absolut nachvollziehbar. Und wir haben noch nicht einmal darüber gesprochen, was wir von einer Beziehung erwarten. Sie weiß zum Beispiel nicht, dass ich keine 24/7 Beziehung erwarten, sondern hoffe, das für beide Seiten richtige Nähe-/Distanz-Maß hinzubekommen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hi ratsuchend


    Versteh ich das richtig, du hast dich abgemeldet, um ihr dein Interesse zu beweisen....hm :think: ...ich würde jetzt kein BA Schub bekommen, eher in die Richtung denken, .. :idea: ups...der sucht nicht mehr , vielleicht hat er jemanden gefunden :?: ....
    Wenn du sie so magst, wie wäre es, wenn du dich noch mal meldest???.....ich persönlich, würde wenn ich wirklich Interesse hätte, darauf eingehen......und wenn sie nicht will...hm...das wäre dann für mich auch ein Signal!


    .....sind auch nur paar Gedanken.....aber ich will dich nicht verunsichern, du sollst das machen, was du für richtig hältst...sei einfach DU!


    Alles Liebe


    Ah....habe gerade deinen neuesten Post gelesen...ihr trefft euch...das ist gut!!!!!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Griselda

    Und Interesse kann man auch für mehrere Menschen haben, das ist doch nicht verboten...
    Bei mir würdest du damit vermutlich das Gegenteil bewirken, ich würde eine Art BA Schub bekommen.


    In dieser Hinsicht ticken nicht alle Menschen gleich. Ich bin zwar nicht in SB aktiv, würde es aber definitiv bevorzugen, wenn ein Mann sich ausschließlich für mich interessiert und keine anderen Frauen für eine Partnerschaft in Betracht zieht, während das mit uns noch in der Luft hängt. Ganz ehrlich, ich hatte noch nie Interesse an mehreren Männern im gleichen Zeitraum... wenn ich mit mehreren Typen parallel flirte, dann ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich mir nichts Ernsthaftes mit ihnen vorstellen kann. Sollte ich mehrere schöne Dates mit einem interessanten Mann gehabt haben und erfahren, dass er sich im gleichen Zeitraum auch mit einer oder mehreren anderen Frauen getroffen hat, würde ich schnell das Interesse verlieren.


    Von daher bin ich hier ganz bei Rasu. Wenn ich ernsthaft interessiert bin, dann gibt es für mich nur diesen einen Mann. Und dann will ich auch die einzige Frau sein, die für ihn in Frage kommt.