Was tun gegen Liebeskummer?

  • Zitat von Ratsuchend


    Das hört sich gut an :flower: . Wahrscheinlich war die Zeit für euch damals noch nicht reif und ihr musstet separat noch Dinge klären, bevor ihr den Weg gemeinsam als Paar gehen könnt. Deine Depression hat dich wahrscheinlich nicht nur runtergerissen, sondern du hast damit auch etwas für dich erkannt / getan. Das erinnert mich an die Dual-Seelen-Thematik. Jeder muss erst sein Leben bereinigen, damit die Begegnung später unter neuen Voraussetzungen besser funktionieren kann. Insofern ist Liebeskummer auch eine Art Wegweiser.


    ja, sieht ganz so aus.
    auch er musste noch einiges klären, musste für sich so weit sein, sich von seiner frau zu trennen.
    diesen entschluss hat er übrigens ganz für sich gefasst, ohne zu wissen, ob ich überhaupt (noch) zur verfügung stehen würde. er wäre so oder so ausgezogen.

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • hm, meint ihr , dass eine entwicklung von menschen mit ba oder / und va eine fortführung nach einigen jahren möglich macht? das der Zeitpunkt einer Liebe falsch ist? Meine Ex sagte, in Ihrem Seminar hatten alle
    Turbulenzen seit dem Termin im November. Sollte es sich bewahrheiten, dass diese Therapie anschlägt und ich meine Problem an die Seite lege , ein Neustart möglich ist?

  • Zahir


    Wenn es weiter gut läuft gehört deine Geschichte in das ganz spezielle F orum, in der wir alle sehr gerne möchten....Gekämpft und gewonnen :cheers:


    Liebe Grüsse

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Intrup

    hm, meint ihr , dass eine entwicklung von menschen mit ba oder / und va eine fortführung nach einigen jahren möglich macht? das der Zeitpunkt einer Liebe falsch ist? Meine Ex sagte, in Ihrem Seminar hatten alle Turbulenzen seit dem Termin im November. Sollte es sich bewahrheiten, dass diese Therapie anschlägt und ich meine Problem an die Seite lege , ein Neustart möglich ist?


    Ich bin im Zuge meiner Analysen auf das Thema "Dual-Seelen" gekommen. Das man seinen zweiten Seelenanteil gefunden hat - und der ist gegensätzlich zu einem selbst. Polarität. Dualität. Losgelöst vom spirituellen Charakter bin ich fasziniert, wie die Abläufe einer "Dual-Seelen-Begegnung" sind - eben sehr ähnlich zu der Begegnung VA vs. BA. Man erkennt sich, ist verliebt und dann kommt ein Partner mit seinen starken Gefühlen nicht klar und zieht sich zurück - aber doch nicht ganz.


    In puncto Liebeskummer sind folgende 2 Phasen bei vielen hier gerade aktuell:


    "Phase 4: Die Entfernung
    Oft entscheidet sich nach der Phase der Verwirrung mindestens ein Seelenanteil dazu, den Kontakt abzubrechen. Mögliche Begündungen: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf", "Ich kann damit nicht mehr umgehen", "Das Ganze ergibt für mich keinen Sinn", "Unsere Verbindung ist aussichtslos"


    Phase 5: Der Schmerz
    Mit der Trennung stellt sich früher oder später auf beiden Seiten ein niemals zuvor empfundener Schmerz ein. Es fühlt sich an, als sei man unvollständig. Die andere Hälfte fehlt an allen Ecken und Enden. Das Leben erscheint plötzlich viel weniger lebenswert und die Gedanken kreisen unablässig um den Verlust der geliebten Seele.
    Obwohl die Verbindung weiterhin spürbar vorhanden ist (man weiß instinktiv noch immer wie es dem Anderen geht), schmerzt es ganz furchtbar, den realen Kontakt nicht mehr zu haben.
    " Quelle: http://www.lichtkreis-online.d…elen-zwillingsflamme.html


    Und was Zahir erlebt, ist vielleicht Phase 8:


    "Phase 8: Neue Lernaufgaben oder Verschmelzung
    Wurden alle Lernaufgaben, die für einen Seelenanteil vorgesehen waren erfüllt, dürfen Dualseelen auch im "richtigen Leben" - in welcher Form auch immer - zusammen bleiben. Gibt es weitere Aufgaben zu bewältigen, werden sie dies voraussichtlich wieder getrennt voneinander erledigen. Das heißt, ab Phase 4 wiederholt sich das Ganze - und zwar so lange, bis beide Seelen das gelernt haben, was sie in diesem Leben lernen sollen."
    Quelle: http://www.lichtkreis-online.d…elen-zwillingsflamme.html


    Ich muss gestehen, ich sympathisiere sehr mit dieser Vorstellung, da ich vieles am eigenen Leib so erfahren habe. Ich habe mich meinen Lernaufgaben gestellt und hege die dezente Hoffnung auf Phase 8...Und gemäß der Dual-Seelen-Interpretation ist es sogar notwendig, dass der sich zurück ziehende Partner andere Beziehungen eingeht, um zu merken, wohin sein Herz gehört. Aber man muss sich dennoch von einer möglichen Partnerschaft lösen und sein Leben leben - dann kann es passieren, dass man eine erfüllende Beziehung mit seiner "Dual-Seele" leben kann (nachdem beide ihre Ängste entschärft haben und sich mit beiden gesunden Anteilen in sich selbst in der Mitte treffen - oder aber dieser Mensch war nur ein Wegweiser und der Weg ist das Ziel - um sich sich selbst zu finden...und dann mit einem anderen Menschen glücklich zu werden...


    Soviel aus der Esoterik-Ecke :flower:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • in zeiten des liebeskummers hilft es mir immer sehr, ein projekt zu haben. etwas neues kreatives zu tun. da kann ich mich dann reinstürzen. das heisst nicht dass ich nicht auch heule und leide, aber der geist fokussiert sich dadurch auf die zukunft, darauf, etwas zu erschaffen... dadurch schaut man eher nach vorn...


    und die ultimative liebeskummer"pille" ist TANZEN


    ich hab es ja schonmal irgendwo geschrieben und am liebsten würd ich es allen menschen zwangsverschreiben wenn ich könnte :wink: denn tanzen gibt nicht nur lebensfreude und kraft, sondern man kann dabei sogut wie alles vergessen... wenn auch nur für ein paar stunden... und man sieht alles aus einer etwas entfernteren, entspannteren perspektive....


    wer selbst tanzt, weiss wovon ich spreche... tanzen ist wie ein 5. tischbein... wenn eins wegbricht, steht das immer und gibt halt.


    am besten einen tanzkurs mit netten leuten... alles südamerikanische macht sich gut denn da kommt automatisch lebensfreude auf...

  • Zitat von Intrup

    Habe sie morgens nur gefragt, was sich ihr sohn wohl wünscht. es kam eine
    herzliche, total interessierte Nahcricht zurück, mit Gegenfragen(gab es seit monden nicht) . Ich habe dieses untrügliche Gefühl, die spüren, wenn sie die Kontrolle verlieren. Das macht mir Angst.


    Herzlich willkommen im Reich des "Lockens". :neutral:


    Wenn alles so läuft, wie es schon fast "normal" zu sein scheint, kannst Du damit rechnen, dass sie irgendwann auf "blocken" schaltet, wenn Du jetzt weiter nett, freundlich und zugewandt mit ihr umgehst.


    Wir haben damals noch wirklich oft geschrieben und uns auch noch einige Male getroffen. Es passierte aber immer das gleiche: sie antwortete irgendwann einfach nicht mehr oder tauchte nach Treffen erstmal für ein bis zwei Wochen komplett ab. Und dann? "Hallo, mein lieber XXXX...". Und immer wieder von vorne. Das Ganze natürlich in verschiedenen Situationen mit unterschiedlicher Ausprägung und hin und wieder auch in Kombination mit einigen... hmmm... Gemeinheiten...


    Selbst als sie schon lange einen neuen Typen hatte und an Treffen plötzlich nicht mehr zu denken war, ging dieses Spiel - wenn auch in reduzierter Form - weiter. Über ein Jahr lang. Noch vor ein paar Wochen schrieb sie mir eine total nette, sehr zugewandte SMS, auf die ich dann auch einging... Sie antwortete zwar, aber diese Antwort war das genaue Gegenteil von ihrer ersten Nachricht... kühl, ausweichend... (der Standard seit Mitte letzten Jahres...)


    Und das, was sich daraus ergibt, ist eigentlich auch das einzige, was mich wirklich noch interessieren würde: Was ist die Motivation hinter so einem Verhalten? (und nein, ich habe aufgegeben, Mutmaßungen anzustellen! :-D )

  • Ich fürchte ja auch. Sie hat nen schlechtes Gewissen und mag mich noch , eindeutig. Sitzt alleine im wohnzimmer , der sohn schläft, da kann man schon an die tollen Abende im letzten Jahr denken und träumen. Der Grund ist für mich auch überhaupt nicht ersichtlich. In den letzten Wochen, als wir noch zusammen waren, war sie kalt gefühllos und shcrieb auch so. Als wir uns trennten hat sie geweint wie verrückt. und danach einfühlsam und fragenstellend. Das ist einfach nur krank. Ich denke, diese Menschen suchen Bestätigung. Bekommen Sie die von uns, sind sie beruhigt.

  • In Zeiten großen Liebeskummers, das war gewöhnlich in der Nacht habe ich so manche schlaflose Stunde mit der Telefonseelsorge telefoniert. Da ging es noch nicht einmal darum, Tipps zu bekommen, sondern einfach jemanden zu haben, dem man sein Herz ausschütten kann. Am anderen Ende sitzen auch nur Menschen, meistens fühlte ich mich verstanden, gab aber auch ein oder zwei Leute, wo ich das Gespräch schnell beendet habe.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Griselda


    Hab immernoch folgende Symptome: Die Freude an bestimmten dingen ist mir anhanden gekommen zB Bücher lesen, Fernsehen, kochen, alles Sachen, die mir früher zur Entspannung gedient haben. Jetzt weiß ich nicht, soll ich mich einfach dazu zwingen und der Spaß kommt dann schon wieder? Oder lieber lassen?
    Kann mich insbesondere zu Dingen, für die man viel Elan braucht überhaupt nicht aufraffen, wie Steuererklärung, Rechnungen bezahlen, mit Kindern Hausaufgaben machen.


    Mir fehlt generell die Begeisterung am Leben, die ich früher für viele Dinge, auch für Kleinigekietn im Alltag aufbringen konnten. Wann kommt das wieder?


    Wenn man z.B. eine schwere OP oder einen komplizierten Bruch hatte, dauert es doch auch sehr lange, bis man wieder
    richtig geheilt ist, mit Reha und allem drum und dran. Ich habe mir vorgestellt, meine Seele ist erkrankt (wegen der Beziehung und Trennung von einem BL)
    und es dauert eben, bis eine Seele wieder richtig gesund ist.


    Klar kann man sich ablenken, sich Wünsche erfüllen etc. und das soll man auch.
    Die Seele muss aber erst richtig heilen, dann kommt auch die Lebensfreude und die Begeisterung wieder. Das dauert aber seine Zeit und es gibt auch Rückfälle.


    Blöd ist nur, eine körperliche Krankheit oder Verletzung sieht man, versteht man, kann man jedem erklären...eine seelische Verletzung ist unsichtbar und schwierig zu verstehen und zu erklären.


    Trauer ihm nicht hinterher, du möchtest doch bestimmt einen Partner, der dir das geben kann, was DU brauchst!

  • Man(n)/Frau muss auch nicht unbedingt in wilden Aktionismus verfallen, um dem Schmerz zu entfliehen. Die passende Mitte aus Trauer und Aktion finden. Einfach akzeptieren, dass man einen Verlust erlitten hat und den entsprechend betrauern. Wichtig ist dabei die feine Linie von der Trauer zur Depression nicht zu überschreiten. Bewegung kann da den Unterschied ausmachen, dass man eben nicht in die Depression gleitet, weil man die körpereigenen Endorphine ankurbelt. Und um beispielsweise auf dem Crosstrainer oder beim Joggen nicht in Grübelzwang zu kommen ist es vielleicht hilfreich, mit einer Freundin, einem Freund gemeinsam den Sport zu betreiben.


    Wie Bianca schon schrieb kann man auch versuchen, sich über Kreativität aus dem Kummer zu befreien. Und selbst wenn es düstere Gedichte sind - dann ist der Gedankenmüll erst mal raus aus dem Kopf.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Mir fällt noch etwas ein:


    Gönn dir ein bisschen Abstand vom Thema Bindungsangst. Beschäftigte dich nicht mit psychologischen Themen, zwing dich mal eine Zeit lang, das Forum nicht zu besuchen. So sehr es einerseits hilft, zu lesen, dass es anderen ähnlich geht und sich den Frust von der Seele zu schreiben, so sehr regt es doch eben auch immer wieder die Gedanken an.

  • Wirklich gut Antworten. Hab gleich mal bei einem freund angerufen eventuell auf ein Bier, aber war nicht da. Aber der Wille zählt. Hab ein spannendes Projekt auf Arbeit, da werd ich mich reinknie und das macht mich auch zufrieden, weil ich da richtig gut bin.


    Tanzen ist auch gut, Bianca. Hatte ich ja schon mal angefangen. Aber mein tanzpartner ist mir zu unbegabt, leider. Finde nun keinen andern. Würde auch gern mal so tanzen gehen aber weiß nicht so recht on meinem Alter wo man hingeht. Kennst du was Bianca? Bist doch Berlinerin, oder?


    Ich würde gern mal zwei Wochen in einem großen englsichen Cottage-Garten als Gärteenin arbeiten. Seltsamer Wünsch oder? solche Aggebote gibts auch, aber eher für jugendliche...


    Ich mahce zur Zeit gern alleine Städtereisen. Eine Stadt, wo man wen kennt zum wohnen und dann den ganzen Tag was für sich. War gerade in Wien...war schön..


    G

  • Zitat von Griselda

    Ich würde gern mal zwei Wochen in einem großen englsichen Cottage-Garten als Gärteenin arbeiten. Seltsamer Wünsch oder? solche Aggebote gibts auch, aber eher für jugendliche...


    Ich mahce zur Zeit gern alleine Städtereisen. Eine Stadt, wo man wen kennt zum wohnen und dann den ganzen Tag was für sich. War gerade in Wien...war schön..


    Kein seltsamer Wunsch, sondern ein bislang unerfüllter. Genau das meinte ich.


    Und Städtereisen sind super - ich habe mich da auch in eine gewisse Stadt verliebt - da kann ich immer meinen Akku aufladen...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • bist du denn aus berlin, griselda? wenn ja, hier gibts doch zig tanzschulen. und bei vielen kann man auch ohne partner hingehen. ich kenne das so, dass man im unterrricht sowieso die partner tauscht. da lernt man auch viel mehr. nach und nach lernt man auch immer mehr leute kennen. ich bin normalerweise keine die allein weggeht, hätte aber jederzeit die möglichkeit irgendwo hinzugehen wo ich zumindest leute vom sehen kenne und eine runde tanzen könnte... selbst allein... hab ich auch schon mal gemacht... aber meist findet sich durch die tanzclique immer jemand der mitkommt oder wo man hinzustossen könnte.


    grade in berlin (aber auch in anderen großstädten) gibt es eine sehr starke salsa und eine ebensogroße tangoszene. da kann man ohne bedenken in jedem alter mitmachen. viele sind dort auch Ü50.

  • Bianca
    Ja, bin ich...


    Hab auf Tango und Salsa aber nicht so Lust. Hatte angefangen mit Standard und Lateintänzen in Clärchens Ballhaus, kennst du sicher. Aber ich hab eben nicht so regelmäßig Zeit und zu den Kursen dort sollte man schon mit Partner kommen. Und wenn ich Zeit hab, hat der keine Zeit und wie gesagt, finde ihn so unbegabt und bin selber sicher auch kein überflieger, aber mit jemand der bisschen besser ist als ich würde es sich ganz gut gehen...


    G

  • hätte ich gar nicht gedacht dass du berlinerin bist. na das ist ja lustig.


    wie wärs mit kizomba? auch grad im kommen. es gibt viele kurse. wird allerdings sehr eng getanzt. es gibt auch eine tanzfläche dafür im soda seit ein paar monaten. allerdings viele schwarze dabei, da der tanz ja aus angola kommt. aber man hat zumindest keinen männermangel.


    oder bachata? die musik ist doch auch sehr stimmungsaufhellend. ich selbst tanze ja zouk aber das ist nicht jedermanns sache. aber die energie auf festivals ist einmalig. und unsere qlique auch.


    mit standard hast du das "problem" dass es in den clubs nicht getanzt wird. und das mit den tanzparnter find ihc auch blöd, eben aus dem grund den du nennst: hat man mal zeit , hat er keine oder umgekehrt. ich finde es wirklich viel schöner wenn man ohne festen partner hingeht und mit denen tanzt die da sind.


    wenn du mal ausgehen willst, kannst mir auch gern bescheid sagen, ziehen wir mal zusammen los :wink: