Der Tag vor dem ich Angst hatte ..

  • Meine BÄ wohnt ja relativ nahe bei mir (20 Min mit der Straßenbahn) und eher auswärts in der Stadt, was bedeutet egal wo sie hin will sie fährt über die U-Bahn-Station die an meiner Wohnung liegt.
    Daher war mir eigentlich immer klar, dass wir uns zwangsläufig irgendwann zufällig über den Weg laufen.


    Heute war es soweit :(


    Ich schaue in der Ubahn herum ob ein Sitzplatz frei ist, wen erblicke ich, sie!
    Das Gefühl, das ich in diesem Augenblick hatte kann ich gar nicht beschreiben. Ich hatte auf einmal ein stechen im Bauch, gefolgt von Krämpfen und die Luft blieb mir weg.


    Ich weiß nicht ob sie mich gesehen hat, jedoch kam es mir so vor als hätten wir Augenkontakt gehabt im vorbei gehen. Ich habe sofort wieder weggesehen, also wirklich wissen kann ich es nicht.
    Ich weiß nur, dass ich mich jetzt sicher die ganze nächste Woche fragen werde ob sie mich gesehen hat, was sie sich gedacht hat, werde hoffen dass sie mir schreibt, etc.

  • Wenn du das kannst freut es mich für dich. Finde ich sehr beneidenswert.


    Aber für mich persönlich ist zu viel passiert, als dass ich einfach hingehe und Hallo sage wie bei einem alten Schulfreund.

  • Zitat von überfragt

    Wenn du das kannst freut es mich für dich. Finde ich sehr beneidenswert.


    Aber für mich persönlich ist zu viel passiert, als dass ich einfach hingehe und Hallo sage wie bei einem alten Schulfreund.


    Es braucht auch Zeit, bis Du es das kannst, die Verletzungen müssen heilen.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Dass das irgendwie eine blöde Situation ist, ist doch ganz klar. Ich war auch nicht unbedingt der Lockerste, wenn wir uns zufällig über den Weg gelaufen sind. Aber zu einem "Hallo" sollte es schon irgendwie reichen. Gerade, wenn Du ein solches Zusammentreffen mit der leisen Hoffnung, dass sie sich mal wieder bei Dir meldet, verknüpfst. BÄ sind oftmals sehr (selbst)unsicher... Und ich befürchte, dass ein unsicherer Auftritt des Gegenübers nicht unbedingt zuträglich dafür ist, wenn man wieder Kontakt aufbauen möchte.


    Aber wie gesagt.. einfach ist das ganz sicher nicht...

  • Zitat von Leuchtfeuer

    BÄ sind oftmals sehr (selbst)unsicher... Und ich befürchte, dass ein unsicherer Auftritt des Gegenübers nicht unbedingt zuträglich dafür ist, wenn man wieder Kontakt aufbauen möchte.


    Da stimme ich Dir zu.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von nitamaus

    Da stimme ich Dir zu.


    Damit habt ihr sicher Recht.
    Jetzt im nachhinein, denk ich mir eh hätte ich es nur anders gemacht, aber in diesem Augenblick hat einfach alles bei mir ausgesetzt.
    Ich habe so oft daran gedacht, was ist wenn ich sie einmal treffe und dann ist es soweit und Zack in meinem Gehirn war gähnende Leere ..

  • Habe mir gerade meinen Post von letzter Woche durchgelesen und muss ehrlich sagen ich habe über mich selbst gelacht wie ich reagiert habe nur weil ich sie gesehen habe.
    Heute kam es nämlich nochmal um ein Eck schlimmer.


    Heute hab ich sie nämlich wieder gesehen. Wieder das selbe Spiel, komisches Gefühl im Bauch und weggesehen. Dann ist sie auf einmal auf mich zu gekommen, hat Hallo gesagt und wir haben begonnen zu plaudern. Mussten dann ein Stückchen zusammen fahren, haben über alles mögliche geredet, als ob die letzten Monate als wir nichts von einander gehört haben, nie gewesen wären.
    Dann musste sie aussteigen und meinte ob ich noch Zeit hätte, ich könnte sie ja noch begleiten. Kam mir schon etwas merkwürdig vor, aber da ich wirklich noch Zeit hatte und es echt nett war bin ich mit ihr ausgestiegen.
    Wir haben dann weiter geredet und ohne irgendeinen Zusammenhang lässt sie auf einmal die Aussage fallen dass es in ihrem Liebesleben seit uns nichts passiert ist. Habe nicht darauf reagiert und das Thema gewechselt. Haben weiter geredet bis wir bei ihrer Arbeit waren. Zur Verabschiedung hat sie mich umarmt und gesagt ich könnte mich ja gern mal melden.


    Irgendwie ein komisches Gefühl. Dass sie mich gefragt hat ob ich sie noch begleite, die Aussage dass sie keinen Freund hat, das ich könnte mich ja melden.
    Ich habe immer gehofft, dass sie mir eines Tages schreiben würde. Das hat sie zwar nicht, aber eben jetzt diese Aussagen mit denen sie meiner Meinung nach doch noch Interesse zeigt.
    Und jetzt weiß ich trotzdem nicht was ich tun soll ..


    Immer hatte ich die Hoffnung dass sie es nochmal probieren will und ich wenn ich es drauf anlegen würde, würde es wieder zu einer Anbahnung kommen.
    Aber was ist dann?! Wahrscheinlich hätten wir 2 wunderschöne, intensive Monate voller glückseeligkeit und dann bam .. würde es ihr zu viel werden und ich wäre wieder unglücklich.
    Auf der anderen Seite steht eben dieser Wunsch nach ihr, dass sie noch immer das erste ist woran ich morgens denke, dass ich sie gern wieder bei mir hätte. Und ich bin mir auch sicher, wenn ich jetzt nichts unternehme, irgendwann würde ich es bereuen. Irgendwann würde ich mir die Frage stellen, ob es nicht diesmal doch anders gelaufen wäre ..
    Keine Ahnung ..
    Wenn ich ihr schreibe würde es wahrscheinlich nicht funktionieren ..
    Wenn ich ihr nicht schreibe würde ich es wahrscheinlich bereuen ..

  • Zitat von überfragt

    Heute hab ich sie nämlich wieder gesehen. Wieder das selbe Spiel, komisches Gefühl im Bauch und weggesehen. Dann ist sie auf einmal auf mich zu gekommen, hat Hallo gesagt und wir haben begonnen zu plaudern. Mussten dann ein Stückchen zusammen fahren, haben über alles mögliche geredet, als ob die letzten Monate als wir nichts von einander gehört haben, nie gewesen wären.


    Das kommt mir auch bekannt vor.


    Zitat

    Immer hatte ich die Hoffnung dass sie es nochmal probieren will und ich wenn ich es drauf anlegen würde, würde es wieder zu einer Anbahnung kommen.
    Aber was ist dann?! Wahrscheinlich hätten wir 2 wunderschöne, intensive Monate voller glückseeligkeit und dann bam .. würde es ihr zu viel werden und ich wäre wieder unglücklich.


    Bei mir war es so, das er ein Tempo wieder gemacht hat, nach 6 Tagen mit dem Grübeln angefangen und 6 Tage später, hat er mich gefragt wie ich unsere Zukunft mit uns vorstelle, soweit war ich noch gar nicht, somit war ich dann unter Druck, hab dann mich zurückgezogen und das verarbeitet, dann hab ich ihm alle Fragen, die er mir gestellt hat geantwortet, ab da ist er wieder in das alte Muster zurück gefallen, hab gemerkt, das er nicht damit klar kommt, das ich mein Leben weiter lebe oft unterwegs war und nicht verfügbar für ihn.


    Irgendwie hat er es soweit gebracht das ich keine Gefühle für ihn habe und somit mit ihm keine Beziehung führen kann, weil wenn die Gefühle für anderen weg sind, kommt es nicht mehr wieder.


    Er ist unsicher.


    Zitat

    Auf der anderen Seite steht eben dieser Wunsch nach ihr, dass sie noch immer das erste ist woran ich morgens denke, dass ich sie gern wieder bei mir hätte. Und ich bin mir auch sicher, wenn ich jetzt nichts unternehme, irgendwann würde ich es bereuen. Irgendwann würde ich mir die Frage stellen, ob es nicht diesmal doch anders gelaufen wäre ..
    Keine Ahnung ..
    Wenn ich ihr schreibe würde es wahrscheinlich nicht funktionieren ..
    Wenn ich ihr nicht schreibe würde ich es wahrscheinlich bereuen ..


    Du kannst es ausprobieren, dann hast Du die Gewissheit, ob es funktionier oder nicht, aber Du brauchst sehr viel Kraft es ist wirklich nicht einfach.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • obwohl dir dein Kopf und Verstand sagt,dass es höchstwahrscheinlich nicht gut gehen wird, sind deine Gefühle und deine Sehnsucht größer......keiner weiß, wie es ausgehen wird....kann sein, es läuft automatisch wieder nach den gleichen Mustern ab...kann aber auch sein, dass ihr zwei achtsamer mit euch umgeht, die alten Muster erkennt und rechtzeitig dagegen steuern könnt? Solange du deinem Vertrauen zu ihr noch eine Chance gibst , wäre dies möglich.


    Das alles wirst du aber nur wissen, wenn du es ausprobierst ......tust du es nicht, ja vielleicht wirst du es bereuen und die Frau spukt weiterhin in deinem Herzen und die Sehnsucht lässt dich nicht ruhen.


    Die Gefahr besteht natürlich, dass das alles in die "Hose geht" ...Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das zwar sehr weh tut....vielleicht sogar noch mehr, weil auch diese Chance vertan ist...aber du wirst nicht mehr so fassungslos, so am Boden zerstört sein.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Das alles wirst du aber nur wissen, wenn du es ausprobierst ......tust du es nicht, ja vielleicht wirst du es bereuen und die Frau spukt weiterhin in deinem Herzen und die Sehnsucht lässt dich nicht ruhen.


    Die Gefahr besteht natürlich, dass das alles in die "Hose geht" ...Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das zwar sehr weh tut....vielleicht sogar noch mehr, weil auch diese Chance vertan ist...aber du wirst nicht mehr so fassungslos, so am Boden zerstört sein.


    Das stimmt.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Seit gestern hab ich meinem Usernamen alle Ehre gemacht. Ich bin überfragt :x


    Ich bin zwar noch zu keiner Entscheidung gekommen aber ein paar Erkentnisse habe ich gewonnen.


    So hart eine Beziehung mit einer BÄ ist, aber ich war nie seelisch kaputt. Sicher war ich mal tief trauríg, wütend und ähnliches aber ich wäre sicher stark genug um es nochmal zu probieren. Pluspunkt
    Ihre Kultur wird sich nie änder und selbst wenn man ihre BA in den Griff bekommen sollte weiß ich nicht wohin das führt weil ihre Eltern noch immer im Weg stehen. Minuspunkt
    Ich denke es wäre diesmal einfacher weil wir nicht mehr auf der Uni sind, d.h. wir müssen uns nicht jeden Tag sehen. Wenn sie früher Distanz wollte konnten wir zwar weniger sms schreiben und telefonieren aber die 3 Stunden am Tag auf der Uni musste sie mich sehen, was für eine BÄ ja schrecklich sein muss. Daher glaube ich das könnte es einfacher machen. Pluspunkt


    Die wichtigste Einsicht die ich aber gewonnen habe, ich weiß ja nicht mal ob sie es nochmal probieren will.
    Einige Aktionen kamen mir eben schon so vor, könnten aber auch andere Hintergründe haben.
    Wenn sie es also wirklich nochmal versuchen will, soll sie auf mich zukommen und das klipp und klar sagen. Weil nur dann habe ich die Gewissheit, dass sie es wirklich erneut versuchen will und zu 100% dahinter steht. Und nur dann hätte es auch einen Sinn ..

  • Zitat von überfragt

    Die wichtigste Einsicht die ich aber gewonnen habe, ich weiß ja nicht mal ob sie es nochmal probieren will.
    Einige Aktionen kamen mir eben schon so vor, könnten aber auch andere Hintergründe haben.
    Wenn sie es also wirklich nochmal versuchen will, soll sie auf mich zukommen und das klipp und klar sagen. Weil nur dann habe ich die Gewissheit, dass sie es wirklich erneut versuchen will und zu 100% dahinter steht. Und nur dann hätte es auch einen Sinn ..


    Genau, ich hab ihm klipp und klar gesagt, warum ich nicht so schnell eine Beziehung eingehen kann, aber versuchen wollte ich es, aber ab da ist er in das alter Muster zurückgefallen.
    Und er hat mir kein Feedback gegeben, was er denkt, sagt mir nicht was er wirklich will nur Druck mir gemacht so das mein Gefühl für ihn eingefroren ist. Schluß mach ich nicht, denn eine Beziehung war es nicht, denn wenn ich kein Gefühl habe als Freunde belassen kann.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo überfragt,
    ich habe gerade dasselbe erlebt mit jemandem aus einer Singlebörse. Wir haben uns erst angenähert, dann hat er gemeint mit uns würde es nichts. Nachdem ich mich dann wieder anderen Dingen zugewandt hatte, meldete er sich auf einmal wieder, sandte mir genau doeselben signale, es würde nichts weiter laufen in der SB, machte mir letztlich das Angebot ihn zu besuchen mit ganz klaren Absichten. Hat mir sohar gesagt, dass er es für sein Ego braucht, das Gefühl dass ich mich für ihn interessiere. Allerdings irrt er sich da, ich interessiere mich nicht mehr. Da ich emotional nicht sonderlich involviert bin, wir waren nicht wirklich zusammen, kann ich das jetzt mal mit "wissenschaftlichem" Interesse verfolgen. Ich habe wieter Kontakt, treffe mich manchmal, signalisiere mal Interesse und mal nicht.


    Meine Erkenntnis bislang ist folgende: Diese Menschen sind in gewisser Weise durchgeknallt. Sie wollen zwei entegengesetzte Dinge gleichzeitig. Er will mich, will dass ich ihn begehre und mich interessiere. Tue ich es dann, will er es nicht. Will ich dann nicht mehr, will er wieder. Es ist also immer falsch, es kann NIE funktionieren! Ich könnte ihn vermutlich in den Wahnsinn treiben, indem ich mit meinem Verhalten schneller hinunher switsche, als er hinterherkommt. Mal sehen, vielleicht mache ich das mal.


    Ein anderer aus der SB verhält sich genauso, aber schon bereits BEVOR wir uns überhaupt kennen gelernt haben. Fragt mich, ob ich ne feste Beziehung will. Als,ich darauf antworte, ja irgendwie schon, antwortet er, er will das nicht. Als ich antworte, das ist auch okay, ich suchte ja auch noch einfach nur einen Tanzpartner (das hatt ich so in meinem Profil geschrieben), antwortet er, naja so soll ich das auch wieder nicht verstehen, er hätte ja nichts dagegen, wenn man sich auch etwas annähert. Dann ist anscheinend sein system kollabiert, denn er hat sich nicht mehr gemeldet...

  • Zitat von Griselda

    Meine Erkenntnis bislang ist folgende: Diese Menschen sind in gewisser Weise durchgeknallt. Sie wollen zwei entegengesetzte Dinge gleichzeitig. Er will mich, will dass ich ihn begehre und mich interessiere. Tue ich es dann, will er es nicht. Will ich dann nicht mehr, will er wieder. Es ist also immer falsch, es kann NIE funktionieren!


    So ist es.


    Zitat

    Ich könnte ihn vermutlich in den Wahnsinn treiben, indem ich mit meinem Verhalten schneller hinunher switsche, als er hinterherkommt. Mal sehen, vielleicht mache ich das mal.


    Warum nicht ?

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo Überfragt,


    das Gefühl, dass es sofort wieder "passt", auch wenn man sich Monate nicht gesehen und gesprochen hat, kennen hier viele. Mich eingeschlossen. Genau dadurch lässt man sich natürlich auch gerne dazu hinreißen, an eine Stelle anknüpfen zu wollen, die Monate zurück liegt und die eigentlich mit der aktuellen Situation einfach überhaupt nichts mehr zu tun hat. Man gibt schnell wieder zu viel... und dann wird es wahrscheinlich gleich wieder im Sande verlaufen, weil Du sie wieder vertreiben wirst. Vielleicht schaffst Du es ja, an der Stelle weiterzumachen, an der Euer Gespräch endete... Nett, unverbindlich, freundschaftlich... Wenn Du Dich bei ihr melden möchtest (wovon ich ausgehe", dann tu' das... aber eben nicht heute oder morgen... irgendwann in der nächsten Woche. Zeig ihr nicht gleich wieder, dass Du noch immer Feuer und Flamme bist. Schreibt ein bisschen per WhatsApp, einfach etwas Smalltalk... und verkneife Dir, ihr ein Treffen vorzuschlagen. Lass sie kommen. Und wenn ihr Euch dann tatsächlich noch einmal gezielt trefft, versuche an Eurem zufälligen Treffen anzuknüpfen... alle Gedanken an eine Partnerschaft sollten möglichst verborgen bleiben. Und dann kannst Du sehen, wie sich die Sache entwickelt...


    Viel Glück!

  • Zitat von Leuchtfeuer

    Schreibt ein bisschen per WhatsApp, einfach etwas Smalltalk... und verkneife Dir, ihr ein Treffen vorzuschlagen. Lass sie kommen. Und wenn ihr Euch dann tatsächlich noch einmal gezielt trefft, versuche an Eurem zufälligen Treffen anzuknüpfen... alle Gedanken an eine Partnerschaft sollten möglichst verborgen bleiben. Und dann kannst Du sehen, wie sich die Sache entwickelt...


    Viel Glück!


    Das alles hab ich verkniffen, nach keinen Treffen gefragt, keine Nummer geben lassen und trotzdem ist er auf Distanz, seit er wegen der Zukunft mit uns gefragt hat, wie es weiter gehen soll, dann hat er mir das Gefühl gegeben, das es ihm nicht passt, das ich unterwegs bin, mit Freunde treffe, aber will freier Vogel sein, ich aber auch und da dran scheitert es bei mir, das bei mir die Gefühle flöten gehen.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von nitamaus


    Das alles hab ich verkniffen, nach keinen Treffen gefragt, keine Nummer geben lassen und trotzdem ist er auf Distanz, seit er wegen der Zukunft mit uns gefragt hat, wie es weiter gehen soll, dann hat er mir das Gefühl gegeben, das es ihm nicht passt, das ich unterwegs bin, mit Freunde treffe, aber will freier Vogel sein, ich aber auch und da dran scheitert es bei mir, das bei mir die Gefühle flöten gehen.


    Ich sehe das auch so. Es gibt nur die Wahl zwischen falsch und falsch. Bist du unverbindlich und zuckhaltend, kommt sie vielleicht etwas auf dich zu, wird dir aber trotzdem im Inneren dein "Desinteresse" vorwerfen. willst du dich annähern, fragst nach einem treffen, wird sie Angst haben, du könntest wieder mehr wollen...Vielleicht versuchst du diese Reaktionen mal ganz gezielt zu beobachten...

  • Zitat von nitamaus

    Das alles hab ich verkniffen, nach keinen Treffen gefragt, keine Nummer geben lassen und trotzdem ist er auf Distanz, seit er wegen der Zukunft mit uns gefragt hat, wie es weiter gehen soll, dann hat er mir das Gefühl gegeben, das es ihm nicht passt, das ich unterwegs bin, mit Freunde treffe, aber will freier Vogel sein, ich aber auch und da dran scheitert es bei mir, das bei mir die Gefühle flöten gehen.


    Ich denke aber, dass ihr auch schon wieder viel weiter wart, als es Überfragt gerade ist. Bei ihm geht es ja im Moment darum, überhaupt erstmal wieder ein bisschen in Kontakt zu kommen - für den Fall, dass er das denn selber überhaupt will. Auf Dauer wird es nur mit Zurückhaltung nicht klappen. denn wenn es wieder in Richtung einer Beziehung hinauslaufen sollte, ist es wohl erst einmal wieder erforderlich "Sicherheit" zu geben... Aber, und da hat Griselda Recht, ein falsches Signal zum falschen Zeitpunkt und es knallt wahrscheinlich gleich wieder. Eigentlich eine unmenschliche Aufgabe... was heute richtig ist, ist morgen komplett das Gegenteil...

  • Zitat von Leuchtfeuer

    Ich denke aber, dass ihr auch schon wieder viel weiter wart, als es Überfragt gerade ist. Bei ihm geht es ja im Moment darum, überhaupt erstmal wieder ein bisschen in Kontakt zu kommen - für den Fall, dass er das denn selber überhaupt will. Auf Dauer wird es nur mit Zurückhaltung nicht klappen. denn wenn es wieder in Richtung einer Beziehung hinauslaufen sollte, ist es wohl erst einmal wieder erforderlich "Sicherheit" zu geben... Aber, und da hat Griselda Recht, ein falsches Signal zum falschen Zeitpunkt und es knallt wahrscheinlich gleich wieder. Eigentlich eine unmenschliche Aufgabe... was heute richtig ist, ist morgen komplett das Gegenteil...


    Ja, deshalb halte ich überfragt nicht davon aus, das er soll es ausprobieren, man lernt auch was draus und dazu :wink:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.