Diesmal eine Doku ;)

  • Mich hat es auch ein wenig geschockt. Aber so ist oft das Zusammenleben mit einem sehr verschlossenen Menschen oder Menschen mit BA. Mein Ex war auch so und ich jahrelang mit ihm zusammen. Ich finde, da sieht man sehr viele BA Anteile in den Verhaltensweisen...

  • Mich erinnerten mehrere Szenen an Begegnungen aus meinem eigenen Leben. Stimmt, der Freiberufler nimmt Psychopharmaka. Der Polizist ist allerdings derjenige, der mich an die Männer aus meinem Leben erinnert. Wenn seine Frau ihn um etwas bittet, verweigert er sich aus Prinzip. Für seine Frau macht er nur dann etwas, wenn es seine eigene Idee ist. Das kenn´ ich soooo gut. Dass Männer Fragen á la "Na, wie war dein Arbeitstag?" als Kontrolle empfinden, kenne ich auch. Dabei will ich mit so einer Frage einfach nur zeigen, dass mir der Mensch wichtig ist und ich mich für sein Leben interessiere.


    Ich glaube jedoch nicht, dass es an der Generation liegt. Die Männer aus meinem Umfeld sind jünger als die Herren aus dem Film und verhalten sich oftmals ganz ähnlich.

  • Also alle meine BA ( und bin gerade mit dem dritten zusammen) und ich selbst haben neben der BA Depressionen. Die BA kommt selten alleine. Andere haben ne Persönlichkeitsstörung, Angststörungen anderer Art und der nächste halt Depressionen. Ich kenne auch so ziemlich alles, was in der Doku vorkommt von Menschen aus meinem Umfeld. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Leere hatte ich übrignens nie, weswegen ich nicht geredet hätte, sondern tierische Angst aufzumachen, meine Gefühle wirklich zu zeigen. Damit macht man es den Menschen um einen herum natürlich ultraschwer, weil man ständig Unsicherheiten schürt und der andere so nie so genau weiß, woran er nun ist....


    Bei meinem Ex war schon bei so Fragen "Hey, sollen wir morgen auf den Flohmarkt gehen?" die Antwort "Nö, keine Lust" vorprogrammiert. Der hat aus Prinzip schon immer erstmal nein gesagt, bevor er überhaupt wusste, ob er was will oder nicht....

  • Zitat von SugarLea

    Bei meinem Ex war schon bei so Fragen "Hey, sollen wir morgen auf den Flohmarkt gehen?" die Antwort "Nö, keine Lust" vorprogrammiert. Der hat aus Prinzip schon immer erstmal nein gesagt, bevor er überhaupt wusste, ob er was will oder nicht....


    Das macht mein BÄ-ler auch so. Immer wenn ich ihm einen Vorschlag zwecks Unternehmung gemacht habe, hieß es sofort wie aus der Pistole geschossen "Nein, das klappt nicht" oder "Höchstwahrscheinlich nicht"... ohne dass er überhaupt in seinen Terminkalender geschaut oder zumindest kurz darüber nachgedacht hätte.


    @Sukramine: Ja, da ist was dran. Bei mir in der Familie war es auch der Vater, der das Geld verdiente (meine Mutter war lange Hausfrau und hatte später ausschließlich Teilzeitjobs) und nach Feierabend hauptsächlich schlafen oder fernsehen wollte. Sonntags (das war sein einziger freier Tag in der Woche) ging er zwar öfters mit uns Kindern auf den Spielplatz, machte Spaziergänge, usw., damit meine Mutter in Ruhe das Mittagessen vorbereiten konnte. Für Problemgespräche, Arztbesuche, schulische Angelegenheiten, Einkauf von Kleidung, usw. war meine Mutter zuständig.


    Bei diesem Polizisten und seiner Frau habe ich auch das Gefühl, dass sie hauptsächlich deshalb zusammen sind, weil ein großer Teil der Gesellschaft erwachsene Singles nicht so richtig akzeptiert. Diesen Eindruck hatte ich auch von diversen Personen, die mir im RL begegnet sind.



    Ich fühl´ mich übrigens nicht innerlich leer und lebe wirklich gerne. Es gab eine Phase, in der ich mich für depressiv hielt, was ich mittlerweile ein wenig revidieren muss. Bei mir ist es so: Ich muss die meiste Zeit gut beschäftigt sein, aber es sollte nicht überwiegend mit Arbeit zu tun haben (das überfordert mich). Zwar kenne ich wirklich viele Menschen, aber weil die Mehrheit nur selten Zeit/Lust für ein Treffen hat und ich mich finanziell momentan ein wenig zurückhalten muss, fühl´ ich mich an den WE manchmal einsam.

  • Zitat von Sukramine

    Ja, vermutlich hast du recht. Wenn ich das so sehe, denke ich aber nicht: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Sonder eher: Leere breitet sich aus und nimmt auch die Mitmenschen in Beschlag. Und ich frag mich echt, warum die eine Beziehung wollen. Zum Beispiel bei dem Selbständigen, der ja selbst sagt, dass ihm alles zu viel ist und dass alle nur etwas von ihm wollen. Wäre es denn nicht besser für ihn, alleine zu sein?. Und der Polizist scheint ja auch lieber alleine in seiner Berliner Wohnung zu sein als sich mit dem Ansprüchen seiner Frau auseinaanderzusetzen (die ja auch recht depressiv wirkt).. Ich frag mich wirklich: Warum wollen die eine Beziehung? Weil das alle so machen? Es scheint doch für beide Seiten eine Qual. Und einsam scheinen sich trotzdem alle Beteiligten zu fühlen. Furchtbar. :cry:


    Vermutlich aus dem Grund, weil sie doch auch hin und wieder Nähe brauchen. Selbst Menschen mit BA oder Depressionen oder, oder, oder sehen sich ja meistens auch nach Nähe. Ob man die dann leben kann ist eine andere Frage. Aber die Sehnsucht dürfte wohl bei allen Menschen irgendwo rief drin sein nach einem anderen Menschen. Und wenn es nur im Hinterkopf drin ist, das es da einen Menschen gibt, der einem eine Stütze sein kann oder das wahrscheinlich mehr ist, als es der Person bewusst ist.

  • Ja und ich denke, dass das alles Grundbedürfnisse des Menschen sind und genau dass der Grund ist, warum man eben auf Dauer nicht alleine bleiben möchte und auch der Grund ist, warum ein BA das immer und immer wieder versucht auf den anderen zuzugehen, selbst wenn er wieder flüchten muss, weil er die Nähe dann am Ende doch nicht so gut aushält wie gedacht..

  • die frauen argumentieren die männer auch in grund und boden.. :mrgreen: die "armen" kerle haben doch auf der kommunikativen ebene eh keine chance.. also halte sie lieber die klappe und spielen den unergründlichen statt sich bloßzustellen... allein schon wenn man auf die mimik achtet.. die frauen völlig taff und bohrend.. unerbittlich (wenn auch noch recht saft vor der kamera, geht ohne kamera bestimmt anders zu...) und die männer total nervös, verlegen.. unbehaglich... am liebsten würden sie wahrscheinlich wegrennen.. alle achtung dass sie überhaupt da mitmachen :wink:


    sie leben halt nach dem motto: was ich nicht gut kann, lass ich lieber ganz :wink:


    ich könnt aber meinen arsch drauf wetten, dass die männer von emotionen überschwemmt werden würden, würden sie von ihren frauen jemals verlassen... ich glaube diese schweigsamen typen da im film sind absolut harmlose und treue kerlchen.. und ich glaube auch, ihre frauen wissen dsa ganz genau.. wenn sie mal gehen , dann sicher um liebe lust und leidenschaft zu erleben.. wenn ein neuer kerl ihnen dsa gibt was sie solange entbehrten.. dann brennen sie durch mit tankstellenpeter oder pizzacarlos... :wink: um später dann vielleicht festzustellen: Mensch, mein stilles bärchen war doch der beste!!!


    im übrigen scheint mir, dass es genau diese art männer sind, die sehr gut auf weibliche taktiken ansprechen... die frauen sind einfach (auch wenn die eine weint) starke persönnlickkeiten, artikulieren sich gut, wissen was sie wollen usw.. wenn die z.b. mal allen weiblichen charme spielen lassen um ein bedürfnis "durchzukriegen" hätten sie sicher mehr erfolg. sie sind für diese männer einfach zu "taff" glaub ich. was die männer sicher auch schätzen, aber sie wollen sich eben keinesfalls unterlegen fühlen.


    hier wäre die "uschitaktik" sicher hilfreich.


    sie haben ja die wahl: sie könnten gehen, vorallem die frau des polizisten, da keine kinder da sind. er hat ne wohnung in berlin, wäre also kein sonderlich kompliziertes ding. die andere nagut, mit 3 kindern ist es schwer, aber sie wusste ja von vornherein was sie für einen schweigsamen mann hat, also ihre verantwortung mit "so einem" 3 kinder zu kriegen. aber sie will ja auch gar nicht gehen wie sie sagt.


    sie könnten sich damit abfinden nach all dden jahren..


    aber was machen sie? sie "kämpfen" weiter.. wahrscheinlich die nächsten jahre weiter erfolglos... oder sie könnten es eben mal mit kleinen listen versuchen, das ändert nun nicht den ganzen mann, aber es könnte manches einfacher machen und den konflikt etwas entschärfen.


    man sollte auch nicht übersehen, dass die männer zwar wenig worte machen und oft rumeiern oder betreten zu boden schauen.. aber zwischen diesen sachen sagen sie im grunde ganz klar was sache ist: nämlich, dass sie sich keinesfalls unterordnen wollen weil das ihren selbstwert gefährden würde. ja das ist wohl ihre art der rebellion, der selbsterhaltungstrieb im leben mit einer starken frau... und vielleicht sind genau deshalb die frauen auch noch bei ihnen und kämpfen verbissen weiter.. während die gefühls-männer oft betrogen und verlassen werden oder in der kumpelecke landen...


    also unterm strich zeigt es ja , dass frauen doch auf "harte" kerle stehen, oder? zumindest viele ....zumindest DIESE frauen...denn männer die über gefühle reden gibts ja schließlich auch, wenn auch wohl überwiegend in der pscyhologen- oder müslifresserszene... (nicht übel nehmen, ich fress auch täglcih mein müsli :mrgreen: ) da gibts männer die zappeln bei weltmusik auf dem boden dass man denkt man müsste gleich einen arzt holen weil man angst hat der arme hat einen anfall... ud sie schwallen einen zu mit ihren selbsterkenntnissen und innenschauen... und gefühlen... warum nehmen sich die frauen nicht SO einen?


    gut, das sind jetzt zwei extreme, ich mach dsa um zu verdeutlichen. die mitte ist natürlich angenehmer. und ich stelle gerade fest, was hab ich für ein glück mit meinem... trotz fast 8 jahre kompliziertem on-off hab ich mir offenbar eine gute mischung geangelt.. (hatte ich eigentlich immer wenn ich so düber nachdenke... meine freunde waren alle männlich und konnten trotzdem gefühle zeigen udn drüber reden.. ) ich glückspilz !!!

  • Zitat von SugarLea

    Ja und ich denke, dass das alles Grundbedürfnisse des Menschen sind und genau dass der Grund ist, warum man eben auf Dauer nicht alleine bleiben möchte und auch der Grund ist, warum ein BA das immer und immer wieder versucht auf den anderen zuzugehen, selbst wenn er wieder flüchten muss, weil er die Nähe dann am Ende doch nicht so gut aushält wie gedacht..


    Ich hau da jetzt hier mal dazwischen. Ich seh das absolut nicht so, dass NÄHE an sich schon etwas ist, was jeder unbedingt brauchen würde. Und schon garnicht diese zweifelhafte Form von Nähe, die in schlechten Beziehungen herrscht. Es gibt ne menge Menschen, die haben nicht diese Art von Partnernähe und sind trotzdem zufrieden und ausgeglichen. Es gibt so viel Bereich im Leben, aus denen man Erfüllung ziehen kann. Wenn man nur an all die karitativ tätigen denkt, Nonnen zB die ja garkeinen Partner haben dürfen!
    Mir scheint es vor allem wichtig gute Beziehungen allgemein zu haben und mit sich selbst zurecht zu kommen. In diesem jahr ist mein Vater gestorben, die Eltern waren 50 Jahre verheiratet. Was passiert denn dann, wenn dir der Partner am allerwichtigsten ist? Dann ist dein Leben zu Ende.
    Meine mutter war wirklich sehr taurig, sie hat ihn geliebt. Aber sie hat sehr liebe Menschen um sich, sie hat Kinder und Enkelkinder. DAS hilft ihr jetzt, das gibt ihr Lebensmut und Lebenswille...

  • Zitat von Bianca

    die frauen argumentieren die männer auch in grund und boden.. :mrgreen: die "armen" kerle haben doch auf der kommunikativen ebene eh keine chance.. also halte sie lieber die klappe und spielen den unergründlichen statt sich bloßzustellen


    *zustimm*


    Ich glaube, dass nicht nur die Männer in der Dokumentation das so machen. Viele wissen insgeheim, dass sie in Diskussionen nicht die passenden Argumente vortragen könnten und halten lieber den Mund.


    Zitat von Bianca

    ich glaube diese schweigsamen typen da im film sind absolut harmlose und treue kerlchen..


    Das glaube ich auch.


    Zitat von Bianca

    im übrigen scheint mir, dass es genau diese art männer sind, die sehr gut auf weibliche taktiken ansprechen... die frauen sind einfach (auch wenn die eine weint) starke persönnlickkeiten, artikulieren sich gut, wissen was sie wollen usw.. wenn die z.b. mal allen weiblichen charme spielen lassen um ein bedürfnis "durchzukriegen" hätten sie sicher mehr erfolg. sie sind für diese männer einfach zu "taff" glaub ich. was die männer sicher auch schätzen, aber sie wollen sich eben keinesfalls unterlegen fühlen.


    hier wäre die "uschitaktik" sicher hilfreich.


    Damit muss ich mich mal näher beschäftigen. Ich gelte nämlich in den Augen vieler Männer als starke Persönlichkeit und bin schon mehrmals an sog. "Schweiger" geraten.

  • ich hau jetzt auch mal rein :rums::rums: ....lach ..
    Griselda....also das mit den Nonnen ist nicht dein Ernst, oder???
    ...Nonnen haben zwar keinen männlichen sexualPartner,( :scared: ) denn sie sind mit Jesus verheiratet und suchen ganz intensiv die Nähe ihrer Gemeinschaft. .....hab mal ne Zeit in einem katholischen Haus gearbeitet, da war das ein sehr wichtiges Thema.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    ich hau jetzt auch mal rein :rums::rums: ....lach ..
    Griselda....also das mit den Nonnen ist nicht dein Ernst, oder???
    ...Nonnen haben zwar keinen männlichen sexualPartner,( :scared: ) denn sie sind mit Jesus verheiratet und suchen ganz intensiv die Nähe ihrer Gemeinschaft. .....hab mal ne Zeit in einem katholischen Haus gearbeitet, da war das ein sehr wichtiges Thema.


    Natürlich, aber das ist doch eben keine Partnerschaft wie die, um die es uns hier und denen in der Doku geht. Das meine ich ja gerade, es gibt auch andere Formen von Nähe die ien erfüllen kann zB zu Familienmitgliedern, Freunden ect...Es klingt immer so als ob jeder Mensch nen Partner braucht. Glaube ich nicht...

  • ich kenne auch ein paar Leutchen, die ohne Partner sind, trotzdem aber die Nähe einer Gemeinschaft suchen.


    ich frage mich bei denen immer , ob dies unfreiwillig ist oder bewusst gewählt?

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Ich kenne auch genug, die keinen Partner haben seit vielen Jahren. Jahrzehnten zum Teil schon. Und sogar noch selbst so gewählt ( mehr oder minder halt auch aus Angst nochmal verletzt zu werden) und die haben insgeheim alle dran zu knabbern, dass ein Partner fehlt. Mein BA hat mir das am Anfang als wir noch nichts miteinander auch gesagt, das er sich oft einsam fühlen würde. Ich glaube auch nicht, dass das bei Nonnen oder Pastoren niemals der Fall ist, dass sie sich nach menschlicher Nähe und Wärme sehnen. Das hängen die vielleicht nicht an die große Glocke oder fühlen es irgendwann halt nicht mehr so deutlich, wenn man es lange genug wegdrängt. Ich meine hat ja jeder seine eigene Meinung dazu, meine ist da ganz klar, dass Nähe für mich ein Grundbedürfnis ist wie alle anderen menschlichen Bedürfnisse auch....

  • In meinem Hobby-Umfeld gibt es sehr viele Menschen, die noch nie oder schon lange keinen Partner mehr hatten... ich gehöre auch dazu :mrgreen: . Für mich kann ich sagen, dass ich mir das nicht freiwillig ausgesucht habe. Mein BÄ-ler hatte noch nie eine Freundin. Einige seiner Freunde auch nicht, oder nur wenige kurze Geschichten. Sie behaupten, sie hätten einfach nur Pech in der Liebe. Aber es gibt auch Menschen, die gerne und freiwillig alleine sind. Im Umfeld meines besten Freundes gibt es einen Mann, der sich zu seiner Asexualität bekennt, mit Liebesbeziehungen nichts anfangen kann und auch sonst wenig Kontakt mit anderen Leuten braucht. Auf den Veranstaltungen ist er sehr offen, fröhlich und umgänglich. Aber wenn mal nichts geplant ist und er weder Zeit noch Geld hat, kann er 2-3 Monate am Stück außerhalb der Arbeitszeit alleine in seiner Wohnung sitzen, ohne dass ihm etwas fehlt. Wenn sich mal jemand bei ihm meldet und fragt, ob er Lust auf einen Kneipenabend hat, sagt er meistens schon zu und geht auch hin. Aber er selbst meldet sich fast nie bei anderen, weil er selten das Bedürfnis danach hat und gerne alleine ist.

  • puh, ich hab mir die doku angefangen anzugucken, aber ich glaub, ich kann das nicht zu ende ansehen .. ich werd echt aggressiv, wenn ich das kommunikationsverhalten sehe. ich finde nicht, dass die frauen sonderlich stark scheinen - sie agieren aus meiner sicht v.a. auf der vorwurfs- und druckebene. wenig ich-botschaften, gefühle, bedürfnisse - immer nur "du machst dies nicht, du machst das nicht" .. teilweise führen sie ihre männer regelrecht vor vor der kamera. also ehrlich gesagt, da hätte ich als mann auch keinen bock irgendwie mitzumachen. ich weiß natürlich nicht, was dem ganzen vorausgegangen ist - vl ist die frustration der frauen das ergebnis einer längeren spirale (vermutlich sogar). aber ich finde, dass beide seiten erst mal sich gegenseitig in ihrer art nicht akzeptieren - und vor allem offensichtlich nicht schaffen, wünsche zu äußern ohne den anderen gleichzeitig abzuwerten. bzw. würde ich sogar sagen, dass die männer das teilweise besser machen als die frauen.

  • Zitat

    man sollte auch nicht übersehen, dass die männer zwar wenig worte machen und oft rumeiern oder betreten zu boden schauen.. aber zwischen diesen sachen sagen sie im grunde ganz klar was sache ist: nämlich, dass sie sich keinesfalls unterordnen wollen weil das ihren selbstwert gefährden würde. ja das ist wohl ihre art der rebellion, der selbsterhaltungstrieb im leben mit einer starken frau... und vielleicht sind genau deshalb die frauen auch noch bei ihnen und kämpfen verbissen weiter.. während die gefühls-männer oft betrogen und verlassen werden oder in der kumpelecke landen...


    für mich ist diese Sendung eine Re-inszenierung der Ehe meiner Eltern.
    aber sie bleibt bei ihm. natürlich. egal wie beschissen sie das findet.
    und ja, diese Männer rebellieren wie Teenager durch ihr SCHWEIGEN gegen ihre "Mutti" die sie da immernoch vor sich sehen... sehr infantil das Ganze irgendwie...


    Zitat

    teilweise führen sie ihre männer regelrecht vor vor der kamera. also ehrlich gesagt, da hätte ich als mann auch keinen bock irgendwie mitzumachen.


    das tut meine Mutter auch, wenn Besuch da ist. Das sind die Momente, wo die Frau endlich mal "Macht" hat über ihn, indem sie ihn vorführen kann... und da muss er dann auch reden. wenn keiner dabei ist schweigt er tagelang. Wenn Besuch da ist, dann wird Theater gespielt.... heile Welt. Bei UNS ist alles OK!


    Keiner von beiden trägt alleine die Schuld - die haben sich da zusammen reinmanövriert, aber die sind voneinander ABHÄNGIG. keiner geht... keiner schafft das. und das versteh ich nicht.


    Zitat

    Vielleicht scheinen Menschen, die wenig preisgeben, anfangs interessanter. Weil es mehr Raum für Projektionen lässt. Sprich, man vermutet hinter dem Schweigen nicht einfach innere Leere/Depression o.ä. sondern einen ganz und gar tiefsinnigen und intelligenten Geist? Naja, und dann käm die erste Theorie wieder zum Tragen: Wenn ich einmal dem Job hab, dann werd ich nicht so schnell gekündigt, selbst wenn ich völlig unfähig bin. ;-)


    Es fragt sich, woher die Depression kommt - ob die nicht erst im Rahmen dieser ungesunden Beziehung richtig raus kam? Am Anfang war ER sicher gesprächiger... aber da war natürlich immer sehr viel Unverarbeitetes aus der Kindheit, das zeigt sich dann erst im Laufe der Beziehung... und dann macht ER immer weiter zu, je mehr er sich bedroht fühlt....

  • Zitat von Sukramine

    Ja, genauso seh ich das auch. Ich kenn das übrigens auch selbst, dass ich - ohne das zu wollen, in diese Mutti- Rolle reinrutsche bzw. da reingesteckt werde.
    Fängt mit einfachen Dingen an, mit Fragen, wie da Wochenende war, was der andere gemacht hat... Wird als Mutti-haftes Ausfragen empfunden, obwohl bei mir wirklich einfach nur Interesse dahinterstand und keine Kontrolle. Da kann man aber nichts machen, wenn der andere ne unverarbeitete Mutter-Beziehung hat (wie viele Männer). Ich habs sogar mal versucht, auf der Meta-Ebene anzusprechen....ohne wirklichen Erfolg glaube ich.


    ja ich kenne das auch - manche Kerle antworten dann sogar mit "Ja, Mama!" wenn man irgendwas besorgtes äußert o.ä. Wenn einer so reagiert, dann gehen bei mir gleich die Warnlampen an...


    Zitat

    Dass da immer zwei mit reinspielen...naja, das stimmt schon. Nur ich frag mich dann manchmal, wie ich da überhaupt noch reagieren soll. Klar, ich kann einfach nichts fragen. Und vielleicht auch selbst nichts erzählen...dann sitzt man dann halt schweigend nebeneinander...find ich aber irgendwie auch nicht so toll.


    nö, wahrscheinlich kann man mit solchen Männern einfach keine Beziehung haben. Selbst ne Freundschaft wird da schon schwierig, wenn man in die Mama Rolle gepresst wird....


    Zitat

    Und ja, warum trennen die sich nicht? Trotzdem frag ich mich, ob Trennung da immer der einzige Weg ist. Dann trennen sich halt alle, gibts dann gar keine Beziehungen mehr. Naja, ist vielleicht auch besser. ;-)


    ein anderer Weg wäre Paartherapie - das setzt aber voraus, dass man(n) redet! Und mein vater z.B. würde eher tot umfallen als in so ne Therapie zu gehen. Das ist ja was für Weicheier. Er ist ja ein MANN. Männer gehen doch nicht zu Therapie! Pah! -> Womit wir wieder beim schwachen Selbstwert wäre. Diese Kerle müssen dauernd der Welt beweisen dass sie "cool und männlich" sind, weil sie sich wahrscheinlich tief im inneren ganz schwach fühlen... und das darf NIEMAND erfahren - auch nicht die Partnerin. Das würde ja alles in der Therapie rauskommen... nee nee! Bloß keine Therapie!


    Zitat

    Und dass sie ihre Männer teilweise vorführen: Ja, das stimmt. Fand ich auch sehr unangenehm zu sehen. Andererseits denke ich, dass ja beide ihr Einverständnis dazu gegeben haben, dass das so gesendet wird. WArum sagen dann die Männer nicht einfach mal: Ne, so nicht?


    weil es zu peinlich wäre vor dem Filmteam eine "Szene" zu machen? Das wäre ja auch wieder sowas wie "Schwäche zeigen"... lieber alles "cool" ertragen, mit der Maske, die sie ja immer aufsetzen, das können die ja gut... innerlich waren die sicher total sauer! Da war nach den Filmaufnahmen erstmal ne Woche Schweigen angesagt...