• Zitat von Intrup

    macht keinen Sinn.


    Es muss keinen Sinn ergeben, um Sinn zu ergeben ..


    Gerade in der Liebe.
    Wie oft denkt man sich was macht denn diese hübsche Frau mit dem Typen (ja vielleicht oberflächlich, aber passiert mir eben öfters), oder die können doch nicht zam passen, so ein ruhiger Typ mit so einer aufgeweckten Frau, etc ..
    Die Liebe ist sooo oft einfach sinnfrei ..


    Uns BA-Beziehung wahrscheinlich nochmal ein Stückchen mehr ..
    Wie lange haben wir alles getan obwohl wir wussten dass wir gegen eine Wand laufen, das es sinnlos ist ..
    Man kann es nicht immer erklären und verstehen ..


    Aber wenn deine BÄ noch solche Reaktionen in dir auslösen kann, solltest du das schon mal näher betrachten und nicht übergehen und verdrängen.
    Vorallem wenn du in einer neuen Beziehung steckst

  • hallo interup.


    darf ich auch mal was dazu sagen? ok - ich mach einfach mal ...
    sie "geistert" dir nicht erst "mal wieder seit wochen" im kopf herum - sie macht es ständig. ununterbrochen und ohne pause. seitdem ihr euch kennt.
    "ich habe eine freundin und bin zufrieden", schreibst du - und ich schreibe: autsch!


    ich glaube, dass ich dir schon mal hier was dazu geschrieben habe ... aber nach wie vor denke ich, dass deine ex nach wie vor zu viel raum einnimmt. in deinen gedanken und somit auch in deiner beziehung. aber da hat sie nichts zu suchen! du ergötzt dich innerlich an diesen vermeintlichen offenbarungen auf fb und empfindest ein stück weit genugtuung. weil du dich weiter siehst, als sie es zu sein scheint. du bist in einer beziehung und sie vermisst dich (so dein gedankenwunsch). aber weißt du was ich denke? du bist keinen millimeter weiter als sie. ihr schwebt noch immer um euch herum. weiß das deine freundin? warum bist du mit ihr zusammen? um ein stück "zufriedenheit" zu erlangen? oder meinst du vielleicht eher: "überlegenheit"?


    ich weiß, dass mir das nicht zusteht, all das zu sagen, und ich hoffe, dass du mir das nicht krumm nimmst ... aber ich denke, dass du flüchtest und deine neue "freundin" als insel siehst. oder als kleinen anker. aber das ist unfair. ihr - und vor allem: dir gegenüber.


    liebe grüße
    spinat

  • Guten Morgen, ich fürchte da ist ein großes Stück Wahrheit in Deinen Aussagen, zunächst nehme ich sie Dir mit Sicherheit nicht übel. Ich habe eine sehr verständnisvolle Freundin und sie kennt das Problem Bindungsangst, inneres Knd, ich habe ihr die Bücher Jein und so gegeben. Wir diskutieren sogar darüber und reden über loslassen und Herz öffnen. Sie gibt mir sehr viel Nähe und ich ziehe mich oftmals zurück, dieser Schritt tut mir leid. Ich habe sie um Zeit gebeten, die gewährt sie mir. Wir verbringen Weihnchten komplett zusammen und das erfreut mich zum einen - auf der anderen Seite - schnürt es meinen Hals zu. Ich habe vom Verstand her mit meiner Ex abgeschlossen, habe aber bemerkt, dass mein Herz noch nicht soweit ist. Ich glaube nicht an den Satz , Zeit heilt Wunden. Ich habe alles gelöscht, alles entfernt nur auf facebook noch nicht. Warum springe ich auf diese "angeblichen" Veränderungen und Aussagen so an? Weil ich noch nicht losgelassenhabe, Du hast Recht. Was soll ich machen ? Mein Herz belügen? Ich weiß es nicht. Vielleicht brauche ich wirklich Hilfe um komplett nach vorne zu schauen. Danke


    Ist meine Freundin ein anker, eine Insel? Ich kann auch diese Frage nicht beantworten. Natürlich besteht die Möglichkeit ,aber: Sie tut mir gut und ich ihr. Wir ergänzen uns überragend und können über alles reden. Es ist genau die Beziehung, die ich mir immer gewünscht habe, harmonisch und zugleich auf Augenhöhe. Wir verrennen uns nicht ! Auf der anderen Seite geistert die Ex in meinem Herz , dort darf sie sein - sie gehört zu meinem Leben , aber bitte nicht mit dieser Unruhe.

  • Ich bin keine Vertreterin von Verabeitungfundamentalismus, bin aber davon überzeugt, dass Beziehung mit BA besonders nachhaltig sind......und viel Arbeit benötigen.


    ich sag dir jetzt auf den Kopf zu, :bruell:
    du bist noch nicht drüber weg....du wolltest drüber weg sein,wolltest diese Hin und her nicht mehr, wolltest wieder glücklich und unbeschwert sein, wolltest Sicherheit, Verbindlichkeit.....und da kam deine neue Freundin und brachte alles mit, was du wolltest. Es war/ist schön mit ihr und du könntest glücklich sein! Aber du bist höchstens zufrieden, dass es nicht mehr so chaotisch ist wie vorher.


    ich selber habe alles auch so mitgemacht.....hatte auch zwischenzeitlich einen Freund, der alles mitbrachte, mir ein wunderbarer verlässlicher Freund war. An dem Tag , als ich meinen Ex zufällig wieder über den Weg lief, habe ich in den Armen meines Freundes vor Liebeskummer nur geheult. mein Damaliger Freund wusste überhaupt nicht , was los war, wollte mich trösten und war unglaublich lieb. ich kam mir so schäbig vor und machte Schluss. Ich wollte mir einfach nichts mehr vormachen und wollte ihn nicht länger belügen.


    Zwischenzeitlich hatte ich mit meinem EX wieder Kontakt und ich hoffte wirklich, wir könnten das Ruder rumreißen....aber was soll ich sagen, dann, alles es nach Zukunft aussah, war Schluss! die Angst war wieder da :frucht:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Danke jojo , genauso ist es, fürchte ich zumindest. Ich fühle mich auch meiner Freundin gegenüber unfair , sie ist genauso wie Dein Freund lieb, verständnisvoll und gibt mir Hamronie und Geborgenheit. Ich bin der, der unsicher ist. so lange ich keinen indirekten Kontakt zu meiner Ex hatte konnte ich mich einlassen und versuche es immer noch krampfhaft. Aber wenn ich morgens aufstehe, denke ich an eine bestimmte Person, deren Kapitel in meinem Leben schon längst geschlossen ist.
    Deine konsewquenz ist bewundernswert, ich weiss nicht , ob ich diesen Schritt wage. Spiele ich ein falsches Spiel? Ich mache es aber sicher nicht mit Absicht.

  • Zitat von Intrup

    Spiele ich ein falsches Spiel? Ich mache es aber sicher nicht mit Absicht.


    Es war 8 Tage nachdem die "Beziehung"(wenn man es so nennen mag) zu meiner BÄ endgültig vorbei war, da habe ich eine andere Frau kennen gelernt.
    Also kennen gelernt ist gut, wir kannten uns schon 6 Jahre, aber nur sehr oberflächlich.
    Ich hatte einen übelen Alkoholabsturz und habe alles rausgelassen über meine BÄ, habe dieser Frau die komplette Geschichte erzählt.
    Und auch wenn er sehr seltsam war, genau deswegen began sie Interesse an mir zu haben, weil sie eine neue, sentimentalere Seite an mir entdeckt hatte.


    Diese Geschichte mit der anderen Frau pläterschte dann ein paar Wochen so dahin.
    Wir zogen uns gegenseitig an, verstanden uns gut, lernten uns immer besser kennen.
    Und sie machte mir nie Druck, hatte Verständniss für mich und meine Situation. Ich konnte ihr immer von meiner Ex erzählen und mich auslassen.


    Ich fand es toll. Es war eine nette Frau, die für mich da war, keinen Druck ausübte. Es war alles so unkompliziert - genial einfach, gerade nach einer BÄ Beziehung.


    Nach ca 2 Monaten fragten schon einige Freunde, was das zwischen uns den jetzt genau sei.
    Sie war keine Lückenbüßerin wie man so schön sagt. Es war in gewisser Weise wie eine Beziehung. Ich lernte ihre Eltern kennen, sie übernachtete bei mir, wir schrieben täglich usw ..
    Aber das ich gesagt hätte wir sind offiziel zusammen. Diesen Schritt konnte ich nicht gehen, da ich immer noch meine Rückzüge hatte, wo ich Zeit für mich benötigte. Zwischendurch hatte ich sogar Angst dass sich die BA meiner Ex freundinn auf mich übertragen hatte.
    Ich konnte diesen letzten Schritt zu einer offizielen Beziehung nicht gehen.
    Nicht weil ich es mir nicht vorstellen könnte mit ihr oder sonstiges. Eigentlich gab es keine plausibele Erklärung für meine Zurückhaltung.


    Einige Wochen später fragten mich Freunde eben wieder.
    Zwar hatte mir diese Frau weiterhin keinen Druck gemacht, aber ich merkte im Gespräch mit den Freunden, dass es für sie langsam schwierig wird, dass ich mich nicht ganz darauf einlasse.
    Ich sagte damals auch "ich mache es sicher nicht mit Absicht"
    Ich wollte sie nicht verlieren, sie war toll, aber ich war eben noch nicht bereit für eine neue Beziehung.


    Irgendwann übernachtete sie wieder bei mir. Als ich aufwachte, war das erste was ich tat auf Whatsapp zu schauen ob meine BÄ einen neuen Status hat.
    Und das während diese Frau neben mir lag.
    Da merkte ich einfach, dass ich, auch wenn es nicht mit Absicht war, unfair war.
    Ich wollte sie nie verletzen, wäre gerne bereit gewesen ihr zu geben was sie wollte, aber ich konnte nicht und habe es daraufhin beendet.



    Eine lange Geschichte mit der ich eigentlich nur sagen will - wenn auch nicht mit Absicht, oft handeln wir nicht fair. Und dann sollten wir auch die Größe haben, das zu zu geben und entsprechend zu handeln um es zu ändern ..

  • Naja, ich gebe ihr nicht das Gefühl unfair zu sein, nur in manchen momenten brauche ich Ruhe und Zeit für mich. Ich habe sie wirklich lieb und merke , wie sehr meine Freundin an mir hängt. Ich muss mein Herz öffnen und kann es nicht. Alleine, dass man nachschaut was die Ex auf wa macht , während man mit einer anderen Frau im Bett liegt, ist schon schräg. Egal, soweit ist es bei mir noch nicht. Ich möchte nach vorne schauen - bin mir aber bewußt, dass ich noch nicht über meine EX hinweg bin.

  • Ich habe eine neue Freundin und zwar erst seit dem Zeitpunkt, seit dem ich mich von meiner Ex wirklich gelöst habe. Freundschaft zu haben war eine Illusion. Die wenigen Kontakte waren alle nicht mehr stimmig. Ich konzentriere mich auf mich und meine neue Freundin. Das Loslassen hat zuvor aber sehr lange gedauert. Ich kann an die guten Zeiten denken, sehe mittlerweile durch den Abstand aber auch die vielen Tiefpunkte, die ich in jener Zeit hatte. Es dauert. Es dauert lange. Aber es geht vorbei. Ich bin froh, das heute schreiben zu können.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Deshalb halte ich an meiner Bezieuhng fest, die mir sehr gut tut. ich aber ein zweifler und hoffe - es wird alles super. Du hast wirklich lange gelitten Rasu und nochmal und nochmal einen Anlauf gewagt. Schön, dass es für dich vorbei ist.

  • Mir gefällt eine alter Indianer-Weisheit, die hier schon genannt wurde: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - steig ab." Man kann an einer BA-Beziehung reifen oder zerbrechen - letztendlich ist es die eigene Entscheidung, was man daraus macht. Man muss es durchlebt haben. Im Nachhinein bin ich der Meinung, die mir meine Freunde schon lange zuvor gesagt haben. Aber ich musste alles selbst durchleben/durchleiden, um zu dieser Erkenntnis zu kommen, meine Entscheidung selbst treffen und - LOSLASSEN. Erst danach war Platz für Neues in meinem Leben.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich hoffe, mal , dass es nach Weihnachten aufhört, denn jetzt kommen die Gedanken hoch - vom letzten Jahr. Ich haue mir ständig auf die finger , um meiner Ex keine frohen Weihnachtstage zu wünschen - weil ich keine Erwartungshaltung entwickeln möchte. Ich muss abschliessen und meiner Freundin endlich zeigen - dass sie meine Nummer 1 ist - mit oder ohne Kalender.

  • vielleicht solltest du mit deiner Freundin mal was Schönes unternehmen, was Besonderes , was mit einem kleinem Abenteuer oder Herausforderung verbunden ist. Solche Dinge schweißen zusammen.
    habt ihr denn so was wie gemeinsame Freizeitinteressen oder Hobby?....hm...jetzt ist das Wetter schlecht, aber was hälst du von einem Besuch im Kletterpark?.....danach in die Therme mit ein bisschen Wellness und dann schön Essen mit nem kleinen Schampus.... :drunken:


    Oder bei klaren Wetter ein Besuch in einem Observatorium...ist auch toll...oder ihr fahrt in einer klaren Sternennacht mit nem Schampus und dicker Decke zum einkuscheln auf einenBerg und sucht Sternschnuppen!!
    ... romantisch!!!




    Und das mit den Weihnachtswünschen an die EX, das lässt du mal schön bleiben!! :evil:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Wir haben ja eigentlich eine tolle mit unseren Kindern und Verwandten vor uns. Deshalb wird es schon, ich werde berichten.


    Ich melde mich mal für die nächsten 10 Tage ab - wünsche allen hier ein paar schöne Feiertage , einen guten rutsch und ein
    erfolgreiches, bindungsangstfreies 2015. Euer Intrup

  • ich möchte diesen thread beenden, weil ich glaube, dass ich mir wirklich etwas einreden wollte. anrufe nachts, irgendwelche posts auf facebook oder dieses plötzliche entgegenkommen- es war wohl nur zufall und ich mache mich komplett kirre , versuche kontakt aufzunehmen und bis auf eine sms kommt nichts zurück. Vielleicht muss man einfach auch mal eingestehen, dass BA´ler abgeschlossen haben und ich mich endlich nach vorne orientieren muss. Deshalb, Ende im Gelände . Danke für euren suppert.