• Hallo Ihr. Eine Frage in die Runde. Seit August habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Ex , lebe eigentlich mit mir im Einklang. Wie gesagt, unsere Trennung liegt nun schon 7 monate zurück. Warum postet meine EX-Ba seltsame Sachen auf facebook, die eindeutig in meine Richtung gehen? Verzeihung, Geduld usw ... - sie hat früher leute verurteilt, die so etwas auf ihr profl setzten. Dann sehe ich sie seit Wochen wieder regelmäßig, es ist seltsam. Dann spricht mich ein gemeinsamer Freund an, wieso es bei uns nicht geklappt hat, sie war ja so verschossen in mich... - ich habe nachts in unterschiedlichen Abständen unterdrückte anrufe. Ich will das nicht. Zufall?

  • hier ein post von ihr:
    Die meisten Erfahrungen sind älter als deine Beziehung


    Wurde unsere Liebe als Kind ausgenutzt oder abgelehnt, wird dies wahrscheinlich immer noch ein Thema in unserem Leben sein.
    Als Kind mussten wir vielleicht vor langer, langer Zeit erfahren, dass wir unwillkommen und daher nicht wirklich liebenswert waren.
    Diese Verletzung hat sich tief in das Bewusstsein des Kindes eingegraben. Es hatte ja nur diese eine Erfahrung. Es kannte keine andere Wahrheit. Es wusste nur, dass es so, wie es ist, nicht geliebt wird.
    Irgendwann war es dann überzeugt, dass dies die Wahrheit sein muss, dass es nur an ihm liegt und dass es tatsächlich nicht liebenswert ist. Irgendwann fand es sich dann tatsächlich selbst nicht mehr »der Liebe wert«.


    Die eigentliche Ursache haben wir heute längst vergessen, nur das Thema nicht. Das Thema ist weiterhin aktuell. Heute werden wir darauf achten, dass unsere Liebe nicht erneut ausgenutzt und verraten wird.
    Wir werden misstrauisch darauf aufpassen, kindlich, trotzig, und immer in Erwartung der altbekannten emotionalen Verletzung. Wir warten regelrecht darauf. Da wir es ja nicht anders kennen, glauben wir, dass abgewiesene Liebe zum Leben gehört.


    Also werden wir die Liebe des Partners nicht wirklich frei und unvoreingenommen entgegennehmen können. Eigentlich glauben wir ihm nicht. Wir sind uns sicher, wenn er uns erst einmal richtig kennen lernt, wird er uns nicht mehr mögen.


    • Wie wäre es …


    …herauszufinden, welche Muster und Verletzungen aus der Kindheit wir heute noch mit uns herum schleppen. Glauben wir wirklich einer solchen Liebe nicht wert zu sein? Oder ist es die Angst, irgendwann wieder alleine dazustehen?
    Vielleicht glauben wir immer noch, dass wir nicht liebenswert sind und sind im Grunde überzeugt, dass sich unser Partner früher oder später jemandem anderes zuwenden wird.


    Aber all das ist nicht die Wahrheit! Sondern nur eine Überzeugung, die irgendwann einmal entstanden ist und uns unsere Lebendigkeit in diesem Bereich genommen hat. Und sie noch heute nimmt! Tatsache ist, dass du mehr mit deiner Vergangenheit kämpfst, als mit der Gegenwart.
    Gehe deswegen der Ursache nach. Wo wurde dir deine Liebesfähigkeit genommen?


    Stelle Dir einfach einmal folgende Fragen und du wirst vielleicht erkennen warum du in vielen Dingen deiner Partnerschaft so und nicht anders handelst.


    Wie gingen Deine Eltern mit Dir in Deiner Kindheit um?
    Wie gingen Deine Eltern miteinander um?
    Gab es Anerkennung Deiner kindlichen Ideen?
    Wurdest Du ernst genommen?
    Kannst Du glauben, dass Du liebenswert bist?


    Stelle Dich vor einen Spiegel uns sage laut zu Dir selbst:
    „Ich bin liebenswert.“
    Was kommen da für innere Überzeugungen hoch?
    Schreibe sie am besten auf.


    „Was immer deine Vorstellung von Beziehung ist, wichtig ist nur zu wissen, dass du eine vorgefertigte Meinung davon hast.“
    Und diese Meinung ist nicht frei. Sondern noch immer mit der nicht bewältigten Vergangenheit verbunden!

  • Die postet ja ganz schöne Romane in diese winzige Zeile ;)


    Scheint sich gerade mit genau den richtigen Dingen zu befassen. Meiner würde öffentlich niemals so viel von sich preisgeben und ich auch nicht...
    Nur die Frage, was sie damit nun bezwecken möchte...

  • Zitat von Reni

    Na immerhin... im RL hat noch nie ein Mann mir gegenüber zugegeben, dass er mit BA zu kämpfen hat.


    Meine BÄ hat es ganz am Anfang gleich gesagt.
    Sie wusste zwar glaub ich nicht, was BA wirklich heißt, wusste nur dass die sich irgendwie nicht längerfristig binden kann ohne Panik zu bekommen und dieses ganzes Nähe-Distanz-Problem usw war ihr denk ich nicht klar, aber der Begriff Bindungsangst kam erstmals von ihr.
    Ich glaube von allein wäre ich da lang nicht drauf gekommen.

  • Das sind Sprüche auf einer Facebook -Seite , Thema Liebe und Wünschen . Es ist ja nicht nur dieser, auch andere , wie : Es ist nicht wichtig wie häufig man Menschen sieht, weil sie in unserem Herzen sind - oder :
    verzeihen ist nicht rechtgeben, sondern ein Zeichen, dass die Beziehung wichtig usw. weiter hat sie mal einen post von sascha grammel geliked in dem nur stand: ich wollte nur mal hallo sagen, wie geht es Euch ... mehr nicht!! Dann wurden Vernastaltungen geliked , an denen wir letztes Jahr teilgenommen haben . Was ist da los? Sie ist wohl noch solo, aber laut einem gmeinsamen Bekannten auf diversen Online-Dating -Portalen unterwegs . Auch glaube ich jetzt sicher, dass diese unterdrückten Anrufe von ihr waren. Was soll ich tun? Ich fürchte mich vor einem Rückfall. Aber bei BA können doch keine Gefühle wiederkommen oder sich ein Vermissen einstellen nach so langer Zeit.

  • Hallo Intrup,
    eine Freundin von mir hat Bindungsangst, wenn auch in leichter Form..sie lebt schon jahrelang mit ihrem neuen Freund zusammen und funktioniert auch. Allerdings hatte sie davor mal einen Freund, der wollte mehr mit ihr, zusammenziehen usw. Sie konnte sich ewig nicht voll für ihn entscheiden und hat dann Schluss gemacht. Mit der Entscheidung war sie auch länger zufrieden, bis er wieder eine Freundin hatte, mit der er eine Familie gegründet hat. Dann hat sie ihm viele Jahre lang hinterhergetrauert. Bis sie ihn nach 6 Jahren mal wieder getroffen hat. Da hat sie dann festgestellt, dass sie ihn ja doch gar nicht so toll findet und war seither wieder offen für eine neue Beziehung. Du weißt, das Vermissen und Wiederhabenwollen hilft nicht gegen die Bindungsangst.

  • Ob sie vermissen können trotz Angst? Ja, viele BÄ können vermissen. Solange Du ihr nicht zu nah kommst, kann sie Dich vermissen. Die Angst ist ja nur da, wenn eine Beziehung droht. Solange Du eine Freundin hast (hast Du doch, glaube ich), hat sie weniger Angst.

  • Intrup.....ich frage mich wirklich , was du willst???
    Du sagst, du hast mit deiner EX abgeschlossen und bist in deiner neuen Beziehung glücklich!!!!warum interessierst du dich dann so sehr was deine eX postet und liked.?????.....müsste doch eigentlich für dich Schnee von gestern sein....dein großes Interesse sagt anderes!!L
    Willst du von uns hören, ob deine Ex an dir geheime Botschaften sendet ?.....ich würde sagen. JA!
    fragst du dich, ob es möglich ist, dass sie dich vermisst?.....auch hier sage ich JA
    Frgast du vielleicht uns , ob sie sich ernsthaft mit ihrer Angst auseinandersetzt?.....vielleicht?


    Aber auch das ist alles typisch BA , die späte Einsicht, das Bereuen, das Vermissen und der Versuch der Kontaktaufnahme.
    ....und über fb wunderbar zu transportieren!


    Schon wieder geistert sie mehr in deinen Kopf herum, als eigentlich gut ist.....machst ihr Thema zu deinem!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus