Mein Recht auf Glück !!

  • Vor einem Jahr begann es mit meiner BÄ.
    Ein "schöner" Zeitpunkt um mal wieder in ein tiefes Loch zu fallen, findet ihr nicht?!
    Ein Wochenende um wieder im Forum aktiv zu werden, Whatsapp nachsüchteln und einen Status finden der whs an mich geht, Fotos anschaun, Erinnerung aufleben zu lassen oder den Abschiedsbrief zum ca 100 Mal zu lesen ..


    Aber - es reicht!


    Ich bin doch kein Würstchen.
    Ich habe ein Dach über dem Kopf und zu essen und noch viel mehr.
    Einen Job der mich glücklich macht und eine Karriere die ich mit Nachdruck verfolge und die voran geht.
    Pflege tolle Freundschaften und kann mich an einer wahnsinns Familie erfreuen.
    Ich bin jung und dynamisch, habe mein Leben noch vor mir und keinen Grund schlecht drauf zu sein.


    Ich kann mich so glücklich schätzen und lasse mir das von einer Frau vermiesen, die nicht im Stande ist ihr Glück anzunehmen wenn es vor ihr steht?!
    Nicht mehr!


    Ja, ich wünsche mir eine stabile Beziehung.
    Ich wünsche mir eine Frau der ich abends von meinem Tag erzählen kann, mit der ich meine Eltern zum Essen besuche, für die ich mir kleine Überraschungen einfallen lasse um zu sie glücklich zu machen.
    Es ist das was mir noch in meinem Leben fehlt. Aber diese Leere wird meine BÄ nie füllen.
    Und genau deswegen werde ich jetzt aufhören ihr nachzutrauern.


    Ich bin ein toller Mann, der alles für seine Patnerin tut um sie glücklich zu machen.
    Wenn sie sich so jemanden durch die Lappen gehen lässt, selbst Schuld.
    Natürlich kann ich ihre Ängste nicht verstehen, weiß bis heute nicht was genau in ihr vorgeht/ging, aber es ist mir egal.
    Sie hätte an ihren Ängsten arbeiten können und ich hätte ihr geholfen. Egal in welcher Weise sie meine Hilfe benötigt hätte, ich wäre da gewesen. Aber wenn sie nicht daran arbeiten will habe ich keinen Grund meine Gedanken an sie zu verschwenden!


    Ab jetzt ist es mir egal ob sie einen traurigen Status hat, ob ich ihr über den Weg laufe und so weiter!
    Ich werde aufhören nachzuschauen, ich werde aufhören auf der Straße um mich zu schauen und werde aufhören einer Frau nachzuweinen die es eh nicht schätzen konnte was sie an mir hatte!
    Es ist genug!
    Ich habe ein Recht auf mein Glück und das nehme ich ab jetzt an!


    Ohne Gedanken an eine Frau die innerhalb von Stunden zwischen Verlobungsringe anschauen und Beziehung beenden schwankt.
    Ohne Gedanken an eine Frau die sich zwar Glück wünscht aber Panik bekommt wenn es vor ihr steht.
    Ohne Gedanken an eine Frau die keine Liebe empfindet.
    Ohne Gedanken an eine Frau die mich verleugnet und nicht zu mir steht.


    Ohne Gedanken - einfach glücklich!

  • Ja das stimmt sicher. Das Herz muss erst nachziehen und das wird auch nicht mehr dieses Jahr passieren, aber das mein Verstand es endlich verstanden hat ist einmal der erste Schritt um auch meinem Herz die Richtung anzuzeigen :)

  • Ich habe versucht zu verdrängen, Gefühle zu verleugnen. Bringt nichts - steh dazu , Du liebst noch und gib dem Herzen die Zeit. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um nicht immer den Finger auf dem Handy zu haben.
    Lass Gefühle zu , Du bist ein Mensch , der lieben kann . Es kommen auch bessere Tage. Ich habe jetzt eine Freundin , die Nähe zu lässt . Es gibt Menschen, die Dir gut tun.

  • Du hast in einem anderen Thread geschrieben, die sehnst ihren Geburtstag herbei. Genauso ging es mir im Juli auch - endlich einen Grund mich zu melden. Wenn du Dir einen Gefallen tun möchtest ,schreibe nichts. Dann macht sie sich mehr Gedanken und kommt eher auf dich zu als umgekehrt. Ich habe danach wieder angefangen mit ihr zu schreiben.... brachte wie bekannt ist, nix.

  • Hmm ihr Geburtstag ist mir letztens auch wieder in den Sinn gekommen, wobei ich sagen muss dass ich derzeit auch eher dazu tendiere ihr nicht zu schreiben.


    Ich habe es halt nur teilweise als Grund gesehen mich wieder zu melden.
    Mir ging es auch stark drum, für sie da zu sein wenn es ihr schlecht geht, was eben an ihrem Geburtstag immer der Fall ist.
    Aber ja, ich war lange und oft genug für sie da, daher glaub ich auch dass ich ihr nicht schreiben werde.
    Aufdrängen werde ich ihr meine Hilfe nicht ..

  • Ich kann Dich total verstehen, man sucht förmlich einen Anlass mal wieder ein Lebenszeichen zu schicken. Aber , macht es sinn ? Ich habe lange überlegt, ob ihr meiner Ex eine Weihnachtskarte schicke, ich senden jedem Menschen, mit dem ich in dem Jahr intensiven Kontakt hatte eine Karte , da gehört sie zu. Habe mich dann dagegen entschieden, weil ich einfach nicht möchte - dass ich auf die antwort warte und enttäuscht bin, wenn nichts kommt.

  • Zitat

    Ich habe ein Dach über dem Kopf und zu essen und noch viel mehr.


    Stimmt. Und ich habe 2 beine, 2 arme, bin nicht blind. Die „krankheiten“, die ich habe, sind an 360 tagen des jahres zwar manchmal unangenehm, aber durchaus erträglich. Luxus wie auto, telefon, fernseher, urlaub usw. Wir haben allen grund, uns zu freuen, und zumindest sehr zufrieden zu sein.

    Zitat

    Pflege tolle Freundschaften und kann mich an einer wahnsinns Familie erfreuen.


    Sooo viele wirkliche freunde habe ich zwar nicht, aber wer hat schon viele davon. Aber durchaus einige. Nur leider keine familie mehr. dafür tolle erinnerungen an meine großeltern, die mir viel gegeben haben.

    Zitat

    Ja, ich wünsche mir eine stabile Beziehung.
    Ich wünsche mir eine Frau der ich abends von meinem Tag erzählen kann, mit der ich meine Eltern zum Essen besuche,


    So nen lebenspartner suche ich auch noch. Vor allem einen, der treu ist. aber ich gebe die hoffnung nicht auf.

    Zitat

    Ich bin ein toller Mann,


    ich habe zwar meine macken, aber die sind nicht wirklich schlimm. und viele gute eigenschaften. Ich denke auch immer, eigentlich müssten einige männer froh sein, mich als partnerin zu bekommen. und wenn nicht, sind sie selbst schuld.


    Im gegensatz zu deiner erfahrung, war aber genau mein ex der einzige mann (außer meinen kumpels), der mich wirklich als mensch gemocht hat, so wie ich bin. so was werde ich so schnell nicht wieder finden. aber ich bin froh, diese gute erfahrung gemacht haben zu dürfen. Zumindest hilft mir das, die ganzen vollpfosten leichter als solche zu erkennen und auszumisten. Ich habe so was ähnliches wie meinen ex verdient, und da werde ich meinen standard nicht groß runterschrauben. Es ist halt sooo schade, daß unserer beiden ängste uns da im weg standen.

    Zitat

    Ohne Gedanken - einfach glücklich!


    Mich hat heute die bemerkung meiner nachbarin glücklich gemacht, daß sie in den weihnachtsfeiertagen sich mal zeit für mich nimmt. Weil sie eben vermutet, daß ich weihnachten alleine verbringe. Man muß diese glücksmomente nur erkennen.

    Zitat

    Lass Gefühle zu


    Geht eh nicht anders. Man kommt gegen gefühle nicht an, gegen die sind wir machtlos.


  • Ich kann leider nicht so schön aufteilen, wie du versuche aber trotzdem das jetzt so verständlich wie möglich zu gliedern :P


    - Wir haben allen Grund uns zu freuen, zumindest sehr zufrieden sein.
    Es ist zwar nicht immer leicht, aber ich versuche mir vor Augen zu halten, wieviel schlimmer das Leben sein könnte. Eben von diversen Behinderungen und gesundheitlichen Problemen bis zur Armut. Sicher ist eine (funktionierende) Beziehung etwas sehr wünschenswertes, aber auf das ganze Leben betrachtet irgendwie doch nur eine Winzigkeit ..


    -Einen Lebenspatner. Die Hoffnung gibst du nicht auf.
    Was ich mich manchmal frage ist ob der perfekte Mensch für einen auch gleich der Lebenspatner ist.
    Also ich meine, ich gehe davon aus dass jeder Mensch eben so eine Art Seelenverwandten hat, die perfekte Ergänzung, das fehlende Puzzlestück zu einem selbst. Aber ob dieser perfekte Mensch für einen auch wirklich der Lebenspatner ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dieses perfekte Gegenstück auch perfekt für eine Beziehung geeignet ist. In der sich beide Wohl fühlen, beide von der Beziehung mitnehmen was sie sich wünschen, in der es auch noch funktioniert wenn man schon ewig lange zusammen ist, obwohl das Feuer schon 3x verflogen ist ..
    Aber es ist schön, dass du noch Hoffnung in der trägst - verliere sie nie :-D


    -Du bist froh diese Erfahrung gemacht zu haben.
    Oh ja das bin ich auch!
    Auch wenn es gerade wahnsinnig schmerzhaft ist, mir den Schlaf raubt usw - es war trotz allem die schönste Zeit in meinem Leben mir ihr!
    Wie du auch schreibst, du verdienst so jemand äähnlichen wie deinen Ex, wirst deine Erwartungen nicht zurück schrauben.
    So denke ich auch, dank dieser Beziehung mit meiner BÄ weiß ich welche Art Frau ich mir wünsche und auch diese Erkenntniss hilft.

  • Zitat

    auf das ganze Leben betrachtet irgendwie doch nur eine Winzigkeit ..


    für mich ist es schon mehr als ne winzigkeit. Für mich sind alle arten von zwischenmenschlicher zuneigung sehr wichtig, sei es partnerschaft, freundschaft oder familienbande. Mit meiner familie habe ich keinen kontakt mehr und momentan bin ich single. wenn ich jetzt auch nicht wenigstens ein paar menschen hätte, die mich wirklich mögen, wäre das leben für mich nicht mehr lebenswert, sondern nur noch eine quälerei. Aber es reichen eben einige wenige freunde, um den bedarf an zuneigung zu decken. Bin da eher genügsam, habe ja von meinen eltern nie echte zuneigung bekommen. genau aus dem grund weiß ich jede kleinste echte zuneigung zu schätzen. Das ist eben nicht selbstverständlich.

    Zitat

    Was ich mich manchmal frage ist ob der perfekte Mensch für einen auch gleich der Lebenspatner ist.


    Der partner muß keinesfalls perfekt sein, das bin ich schließlich auch nicht. der darf ecken, kanten und macken habe, die hat doch jeder. Und es darf auch streit und krisen geben, das gehört zum leben dazu. Aber er sollte so wie ich, den wunsch haben, einen partner zu finden, mit dem man den rest des lebens verbringen kann. ob es dann wirklcih klappt, weiß man im voraus nicht. ich will aber nicht alle paar monate oder jahre wieder nen neuen partner suchen. das finde ich stressig. Bin schließlich kein wanderpokal.


    Auf ewige leidenschaft oder verliebtheit stehe ich eh nicht so. mir ist eher eine ruhige, gleich bleibende, stabile verbundenheit wichtig. Ich fühle mich tatsächlich in einer schlechten stabilität besser, als mit was neuem, wo ich nicht weiß, wie ich dran bin. es sei denn, das ganze ist zuuu schlecht. Aber was im leben ist schon perfekt?

    Zitat

    Wie du auch schreibst, du verdienst so jemand äähnlichen wie deinen Ex, wirst deine Erwartungen nicht zurück schrauben.


    Ich will jemand, der mich als ganzen menschen mag. und nicht nur meinen körper, für den ich nur das begehrte sexobjekt bin. oder die tussi, von der man sich materielle oder sonst welche vorteile erhofft. So wie meine früheren nicht-bä-partner, die alle nur versucht haben, mich auszunutzen. Mein letzter ex hatte außer meiner person keine vorteile durch mich. die ganzen verehrer, die momentan um mich rumschwirren, haben kein wirkliches interesse an meiner person. Drum fällt es mir relativ leicht, die alle abblitzen zu lassen.


    Ich hatte mit meinem letzten ex einen partner, der mich als mensch mochte, und freunde. Also werde ich es auch wieder schaffen. Braucht halt seine zeit und etwas geduld.

    Zitat

    So denke ich auch, dank dieser Beziehung mit meiner BÄ weiß ich welche Art Frau ich mir wünsche und auch diese Erkenntniss hilft.


    Stimmt, wenn man weiß, was man will, kann man gezielt suchen. bzw alles andere aussortieren.

  • - Thema Winzigkeit
    Jetzt mal etwas überspitzt gesagt, aber nehmen wir einen Obdachlosen her der kein Geld für Essen hat und vielleicht durch einen Unfall ein Bein verloren hat. Glaubst du so jemand denkt über Beziehungen nach und ist traurig wenn er keine hat?
    Wie gesagt, ist jetzt überspitzt formuliert und ja mir sind zwischenmenschliche Kontakte auch sehr wichtig, weshalb ich mich ja viel um Freundschaften kümmere und mir auch eine Patnerschaft wünsche, aber wenn man bedenkt was für Probleme man haben könnte, bleiben Beziehung doch irgendwie unwichtig finde ich ..


    -Thema perfekter Patner/ Beziehung
    Natürlich hat jeder seine Ecken und seine Macken. Aber bei einem perfekten Patner, in meiner Vorstellung, schätzt man diese Macken, liebt den Patner vielleicht genau deswegen. Wenn ich jetzt an meine BÄ denke, eine sehr impulsive Frau mit sehr viel Temperament. Viele die sie kannten, haben es an ihr gehasst, weil sie dadurch oft übertrieben hat und an die Decke sprang, ich liebte ihre aufbrausende Art auch wenn sie dadurch oft aus einer Mücke einen Elefanten gemacht hat und Streits provoziert hat, die nicht hätten sein müssen. Aber immer wenn ich gefragt wurde was mir so an ihr gefällt, war eines der ersten Worte "Ihr Temperament"
    Das verstehe ich eben unter dem perfekten Patner. Wo jede Eigenschaft, für dich persönlich perfekt ist und genau zu diesem Menschen passt. An dem du einfach alles liebst ..


    Zwecks Beziehung. Ich bin da das genaue Gegenteil. Ich wünsche mir schon dann eine Ehe wo die Flamme nach 20 Jahren noch immer brennt. Wo man sich noch immer Geschenke einfallen lässt, oft grundlos ein unbändiges Verlangen nach dem anderen hat usw
    Natürlich wünsche ich mir eine stabile Beziehung, aber das Feuer muss schon zu erhalten sein ..


    - Thema gezielt suchen
    Ja seit meiner BÄ habe ich von vielen Frauen die Finger gelassen, weil ich einfach weiß, dass sie mir nie das geben werden können was ich mir wünsche ..
    Und jetzt komme ich nochmal zum Thema perfekter Patner. Ich denke sie wäre eigentlich der perfekte Patner für mich gewesen. Abgesehen von ihrer BA hätte ich nichts an ihr geändert, habe jede Eigenschaft an ihr geliebt.
    Und jetzt suche ich sozusagen jemanden an dem ich wieder alles liebe und mit dem eine Beziehung möglich ist. Ob es so jemand gibt?
    Das war eben meine Frage im vorrangegangen Post - kann ein perfekter Patner auch gleichzeitig der Patner fürs Leben sein, oder ist das nicht zuviel was man sich von einem einzelnen Menschen erwartet?

  • Zitat

    Jetzt mal etwas überspitzt gesagt, aber nehmen wir einen Obdachlosen her der kein Geld für Essen hat und vielleicht durch einen Unfall ein Bein verloren hat. Glaubst du so jemand denkt über Beziehungen nach und ist traurig wenn er keine hat?


    Da hast du schon recht. Aber ich finde freundschaften und ne beziehung schon auch wichtig. Wobei es mir nichts ausmacht, mal ne längere zeit ohne beziehung zu sein. ich kann gut alleine sein. aber der idealzustand ist es halt nicht.


    Das andere extrem sind dann wieder menschen, die sich schönheitsoperationen unterziehen, nur um dem allgemeinen schönheitsideal zu entsprechen, oder so was in der art. Was ich jetzt wieder als relativ unwichtig empfinde. Da sind gute zwischenmenschliche kontakte schon viel wichtiger.

    Zitat

    Aber bei einem perfekten Patner, in meiner Vorstellung, schätzt man diese Macken, liebt den Patner vielleicht genau deswegen


    Das ist bei mir schon anders. Sowohl in meinen beziehungen als auch freundschaften nerven mich die macken des anderen oft tierisch. Aber ich denke mir oft: „der andere ist so ein guter mensch, der hat so viele gute eigenschaften, daß ich die zähne zusammenbeiße und diese macke halt einfach ertrage“. Eine rose hat nun mal dornen. Deshalb lehne ich nicht die rose ab, nur weil mich die dornen stören. Und der andere muß sich mit meinen macken ja auch arrangieren können.

    Zitat

    An dem du einfach alles liebst ..


    so was gibt es in meinem ganzen umfeld nicht, jemand, an dem ich alles mag. ich mag einfach das gesamtpaket. Und übersehe die fehler meist einfach großzügig.

    Zitat

    aber das Feuer muss schon zu erhalten sein


    klar sollte die körperliche anziehung noch da sein. aber mir ist die zwischenmenschliche ebene einfach wichtiger. Ich habe die erfahrung gemacht, daß ich bei männern über 30 bei weitem viel weniger sex und kuscheln bekommen habe, als ich gerne gehabt hätte. Aber das wäre wahrscheinlich bei jedem mann so gewesen. Es gibt eben einfach nichts perfektes auf dieser welt. Also bin ich glücklich mit dem was ich habe, wenn es einigermaßen annehmbar ist.

    Zitat

    hätte ich nichts an ihr geändert, habe jede Eigenschaft an ihr geliebt.


    ich hätte bei meinem ex schon einiges ändern wollen, wenn das bei menschen möglich wäre. Geht aber nur bei gegenständen, drum verscuhe ich gar nicht groß, menschen zu ändern. Klar erwähne ich vielleicht mal, daß ich…… lieber hätte, aber ich akzeptiere meine mitmenschen so, wie sie sind. Mich stört z. b. mein temperament an mir selber. Da versuche ich dran zu arbeiten, aber nicht verbissen. Wenn ich es nicht in den griff bekomme, dann ist das auch nicht so schlimm. aber nen versuch ist es wert.


    Ich bin halt der meinung, daß kein mensch perfekt ist. mich stört an jedem was, aber ich muß das ncith unbedingt sagen. Die anderen stört ja schließlich auch was an mir. einfach leben und leben lassen.

  • Zitat von überfragt

    - Thema Winzigkeit
    Jetzt mal etwas überspitzt gesagt, aber nehmen wir einen Obdachlosen her der kein Geld für Essen hat und vielleicht durch einen Unfall ein Bein verloren hat. Glaubst du so jemand denkt über Beziehungen nach und ist traurig wenn er keine hat?
    Wie gesagt, ist jetzt überspitzt formuliert und ja mir sind zwischenmenschliche Kontakte auch sehr wichtig, weshalb ich mich ja viel um Freundschaften kümmere und mir auch eine Patnerschaft wünsche, aber wenn man bedenkt was für Probleme man haben könnte, bleiben Beziehung doch irgendwie unwichtig finde ich ..


    Ich finde Beziehungen sind das wichtigste überhaupt. Alleine sind Menschen doch gar nicht überlebensfähig. In unserer Gesellschaft wird viel zu viel Wert auf Individuelle Selbstverwirklichung als auf starke zwischenemenschliche Beziehungen gelegt. Am Ende leiden alle darunter, weil das Konto einen abends nicht in in den Arm nimmt und die Arbeit einen später nicht im Altenheim besuchen kommt.


    Hier ist ein gutes Zitat dazu von Dr. Sue Johnson:
    https://www.facebook.com/drsue…9574842/10153259233094843


    Zitat von überfragt

    - Thema gezielt suchen
    Ja seit meiner BÄ habe ich von vielen Frauen die Finger gelassen, weil ich einfach weiß, dass sie mir nie das geben werden können was ich mir wünsche ..
    Und jetzt komme ich nochmal zum Thema perfekter Patner. Ich denke sie wäre eigentlich der perfekte Patner für mich gewesen. Abgesehen von ihrer BA hätte ich nichts an ihr geändert, habe jede Eigenschaft an ihr geliebt.
    Und jetzt suche ich sozusagen jemanden an dem ich wieder alles liebe und mit dem eine Beziehung möglich ist. Ob es so jemand gibt?
    Das war eben meine Frage im vorrangegangen Post - kann ein perfekter Patner auch gleichzeitig der Patner fürs Leben sein, oder ist das nicht zuviel was man sich von einem einzelnen Menschen erwartet?


    Ich fand meinen BA auch einfach perfekt. Mein absoluter Traumman, von dem ich nicht hätte zu träumen gewagt, aber wenn, dann wäre er genau so gewesen. Ich würde bis auf seine Bindungsangst auch absolut nichts an ihm ändern. Er ist für mich perfekt so wie er ist (auch wenn er da anderer Meinung ist und ständig dachte, dass es mich unglücklich macht, wenn er er selbst ist). Vielleicht fällt es deshalb so verdammt schwer, ihn los zu lassen. Wo soll man nochmal so jemanden finden?

    “All men should strive to learn before they die, what they are running from, and to, and why.”
    – James Thurber

  • Zitat

    ...weil das Konto einen abends nicht in in den Arm nimmt und die Arbeit einen später nicht im Altenheim besuchen kommt.


    Schön gesagt und es ist wahr.


    Ich sag auch immer Arbeit und Geld ist nicht alles, viele wissen vor lauter Arbeit nicht, was wirklich im Leben passiert, hab gestern beim Grillen das auch gesagt, weil wir das Thema auch kurz erwähnt haben.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.