• habe jetzt über ne Selbsthilfegruppe nen gestalttherapeuten kennengelernt, der sich speziell mit ba beschäftigt. bei einem kostenlosen erstgespräch ist mir aufgefallen, daß diese art von Therapie und dieser Therapeut sehr wahrscheinlich was bei mir verbessern könnten. leider hat er weder ne krankenkassen-zulassung noch ist er Heilpraktiker (könnte ich den Großteil über ne Zusatzversicherung bezahlt bekommen). hat jemand von euch ne Idee / Erfahrung, wie man zu finanziellen mitteln für diese Therapie kommen könnte? gibt es da stellen / Organisationen, die da weiterhelfen?


    herkömmliche Psychotherapien haben bei mir nur eine Verschlechterung meiner Ängste / Beschwerden bewirkt, sind also sinnlose Zeitverschwendung für mich und schaden mir nur. wahrscheinlich wird mich die krankenkasse aber wieder zwingen, ne weitere Therapie (hatte schon 5) zu machen, weil ich einige anträge auf Leistungen gestellt habe bzw. um erwerbsminderungsrente eingeben werde.

  • HI Mary, soweit ich weiß wird Gestalttherapie in der Regel NICHT von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Eben auch dann nicht, wenn du in therapeutischer Behandlung wärst oder gewesen wärest.


    Trotzdem würde ich mich bei der Zusatzversicherung erkundigen, ob und welche Bedingungen erfüllt werden müssten, damit sie einen Teil übernimmt.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • ich habe eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker inkl. brillen inkl. zahnersatz. die zahlen aber Heilpraktiker nur, wenn es keine psychologische Komponente ist, also z. b. spritzen, Akupunktur usw. Manche Heilpraktiker, die beides machen, haben das dann einfach anders deklariert. aber der Therapeut ist ja kein Heilpraktiker.


    außerdem habe ich noch eine Zusatzversicherung / Beihilfe vom öffentlichen dienst (da bin ich arbeitend). da werde ich vorsichtshalber auch mal anfragen.


    vielen dank für deine antwort, hat mich schon auf neue Ideen gebracht.

  • Wenn dein Therapeut Psychologe( ohne Zulassung für Krankenkassen)! ist , könntest du es so versuchen, dass du deiner Krankenkasse nachweist , keinen anderen Therapeuten in zumutbarer Zeit gefunden zu haben.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • super Idee, das könnte ich probieren. immerhin hat mir der gestalttherapeut nen Sonderpreis von 40 statt 60 euro angeboten. ein regulärer Therapeut verlangt 80 euro. würde die kasse auch was sparen. aber momentan streite ich mit denen noch rum wegen Krankengeld, Haushaltshilfe wegen Krankheit, pflegegeld usw. die werden mich eh zwingen wieder eine Therapie zu machen, weil ich nen antrag auf erwerbsminderungs- oder -unfähigkeitsrente abgeben werde. hänge da in so nem blöden Bürokratismus drin, der keinesfalls mit gesundem Menschenverstand begreifbar ist.

  • Ja, um die EU- Rente durchzubekommen, schicken sie dich auf Reha vorher um zu sehen, ob de nicht doch wieder stabiliert werden kannst. Dann meistens noch die ganze Pallette an Pillen auf der Liste probiert haben und Therapie machen. Vorher hast keine Chance, dass die genehmigt wird. Da haben sie die Leute die ich so kenne mächtig durch den Fleischwolf gedreht und zunächst mehrfach den Bescheid auf EU Rente abgelehnt.

  • ist ja auch besser für den Staat. wenn der mich so richtig quält und fertig macht, kratze ich vielleicht schon vorher ab, und sie müssen gar nichts mehr zahlen. na gut, wenn alle stricke reissen, müssen sie mir zumindest hartz 4 zahlen, das können sie mir fast nicht verweigern. und momentan weiß ich nicht mal, ob ich nicht schon so krank bin, daß ich einfach sämtliche ärztliche Versorgung ablehne, und es dann eh relativ schnell geht. aber bei dem "glück" das ich habe, geht es mir so wie beim letzten mal. da hat der dr. gesagt "mit solchen Blutwerten ist man normalerweise schon tot" und ich habe immer noch gelebt. tja, Unkraut vergeht halt nicht - lach.

  • Du hast doch gearbeitet ? Dann kriegste jetzt erstmal Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber 6 Wochen und im Anschluss Krankengeld von der Krankenkasse. Solange du noch in einem Arbeitsverhältnis stehst, bekommst du sicher kein Harz 4. Das zahlen sie nur, wenn du arbeitssuchend wärst und dem Arbeitsmarkt mehr als 3 Stunden am Tag zur Verfügung stehen kannst. Ansonsten gibt es Sozialhilfe, nachdem dich ein Arzt für arbeitsunfähig erklärt hat vom medizinischen Dienst.


    Kämpfe! Du weißt dass du es schaffen kannst! Gute Besserung!

  • kämpfen tue ich eh. bin zur zeit eh besonders aggressiv und kampfbereit, weil mich dieser sch.... Bürokratismus in diesem sch..... Deutschland einfach aufregt. bin seit 4 Monaten krank und bekomme Krankengeld. fragt sich nur, wie lange sich ein Arzt findet, der mich krankschreibt. die muß man teilweise bitten und betteln, obwohl man den kopf unter dem arm trägt.