Aufschlussreiche Info

  • Hi Peter!


    Entschuldige, aber ich finde diesen Artikel alles andere als aufschlussreich.
    Grundsätzlich stimme ich zu, dass diese BA Beziehungen oft toxisch und dysfunktional sind, aber (!) ich finde dieser Artikel ist extrem einseitig und schlecht (oder gar nicht?) recherchiert.


    Stefanie Stahl wird dazu befragt, aber die "Gegenseite" hat kein Statement abgegeben. Hätte man sich mit dem Thema der Seelenverbindung beschäftigt, wüsste man, dass Menschen, die sich seriös mit diesem Thema beschäftigen den hier genannten "Chasern" (auch Loslasser) grade NICHT empfehlen dem "Runner" (auch Gefühlsklärer) hinterher zu laufen.
    Im Gegenteil: zb beim Dualseelenprozess geht es um die innere Heilung.


    Die Parteien der Dualseelenverbindung müssen erst ihren Lernprozess absolvieren. Die Partner sind quasi wie Ying und Yang. Zwei Seiten einer Medaille. Zwei Extreme, die aufeinander treffen und lernen müssen die eigene Mitte zu finden und wieder ins Gleichgewicht zu komme. Solange nicht jeder seine Lernaufgaben erfüllt hat, KANN keine stabile Beziehung entstehen.


    Ich kann jetzt noch mehr ins Detail gehen, aber ich denke es ist klar geworden, was ich sagen wollte. Wer mehr dazu wissen möchte kann sich gerne hier melden oder mir eine PN schicken.

  • flogdok


    Zitat

    Hätte man sich mit dem Thema der Seelenverbindung beschäftigt, wüsste man, dass Menschen, die sich seriös mit diesem Thema beschäftigen den hier genannten "Chasern" (auch Loslasser) grade NICHT empfehlen dem "Runner" (auch Gefühlsklärer) hinterher zu laufen.


    Das wird doch keinesfalls in diesem Bericht empfohlen? Es wird nur gesagt, dass diese Verhaltensweise eine Beziehung auf Augenhöhe unmöglich macht. Ich kann nur eins diesem Bericht hinzufügen. Die unsagbaren Schmerzen, die dieser Dualseelenprozess, oder das Zusammentreffen von aktiver und passiver Bindungsangst auslösen ist dermaßen schmerzhaft für die eigene Seele, dass nur noch durch eigene Reflektion der eigenen Verhaltensweisen eine Veränderung möglich ist. Dieser Prozess wird automatisch in Gang gesetzt, da die Sehnsucht so unsagbar schmerzhaft ist, dass aus unterbewussten Selbstschutz das Gehirn scheinbar Funktionen entwickelt, damit man nicht einfach verrückt wird. Ich glaube allerdings, dass diese unterbewussten Prozesse auch automatisch in einer bestehenden Beziehung ausgelöst würden, wenn man offen über diese Problematiken sprechen würde und eine gewisse Akzeptanz zu seinem Partner entwickeln würde. Das dauert nur sehr lange und ist sehr schwierig für beide Parteien. Leider ist nur in dieser schnelllebigen Zeit eher die Trennung die Folge. Dies war vor ein paar Jahrzehnten noch anders. In dieser Zeit wurde sich noch nicht so schnell getrennt, da dank Tinder & Co nicht so schnell neue Partner zur Verfügung standen. Vielen rennen heute nur noch dem absolutem Optimum hinterher, werden das aber niemals erreichen, da man sich selber auch immer weiter entwickelt und verändert. Dann ist ein zuvor passender Partner auf einmal nicht mehr optimal und weiter geht die Suche. Die Schmetterlinge fliegen auch wieder und wieder. Dann wird nach der ersten Verliebtheit, wenn diese Schmetterlinge nicht mehr fliegen, dieses Gefühl der entstehenden tieferen Liebe einfach mit Entlieben verwechselt, weil man ja durch die ständigen Wechsel gewohnt ist, verliebt zu sein und über den Wolken zu fliegen.

    Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

  • Da haben wir aneinander vorbei geredet.


    Zitat von PeterRS63

    Das wird doch keinesfalls in diesem Bericht empfohlen?


    Damit meinte ich nicht, dass die Aussage des Artikels sei man solle hinterher laufen. Sondern vom Verfasser des Artikels und auch von Frau Stahl wird unterstellt der Dualseelenprozess würde dies beführworten. Und da muss ich widersprechen.


    Zitat von PeterRS63

    Ich glaube allerdings, dass diese unterbewussten Prozesse auch automatisch in einer bestehenden Beziehung ausgelöst würden, wenn man offen über diese Problematiken sprechen würde und eine gewisse Akzeptanz zu seinem Partner entwickeln würde.


    Diese Vorstellung finde ich schön, aber ich glaube nicht, dass es funktionieren würde, da der Leidensdruck (insbesondere beim "Runner", "Gefühlsklärer", "BA") nicht stark genug ist. Leider braucht es den, damit überhaupt Änderungsbereitschaft besteht. Deshalb landen ja auch haupsächlich BA Partner hier. Weil bei den Partner der Leidensdruck enorm ist. Solange der BA disen nicht empfindet werden die Parteieb ewig in der Spirale bleiben, es sei denn der BA Partner hat irgendwann genug.

  • flogdok
    Ich durchlaufe selber zur Zeit diesen Prozess und kann nur sagen, dass ich bisher in meinem Leben so etwas schlimmes noch nicht erlebt habe. Es hindert mich völlig daran ein befreites frohes Leben zu führen. Das liegt aber an mir. Das habe ich erkannt und werde an mir arbeiten. Es kostet allerdings wirklich viel Kraft. Ob bei ihr ein Leidensdruck vorhanden ist, kann ich nicht sagen. In den ersten Wochen schon, da sie mir geschrieben hat, dass es ihr auch nicht so gut geht. Sie hat so ein geringes Selbstwertgefühl, dass sie glaubt, dass sie mir nicht gut tut. Ich bräuchte eine liebevolle Person, die ihre Zuneigung auch offen zeigen könnte. Wenn wir zusammen blieben, würde es immer ON/OFFs geben usw. Dies hat sie mir nur einmal gesagt, nachdem sie ein bisschen Wein getrunken hatte und ein wenig enthemmt war. Wir waren noch einmal nach 3 Monaten Trennung essen und da strahlte sie mir gegenüber eine Kälte aus die mir zeigte, da IST NICHTS MEHR. Ob das eine der bestimmten Masken war, die der Gefühlsklärer aufsetzt, weiss ich leider nicht. Ich war aber genauso kalt :-( Wir haben uns beim Essen dermaßen gegenseitig getriggert, dass es weh tat. Jetzt ist sie auch noch weggezogen und ich habe den Kontakt abgebrochen und seit ca 2 Monaten auch nichts gehört. Ich hoffe für mein Leben, dass mir so etwas nicht noch einmal passiert :-(


    Fazit: Der Dualseelenprozess ist definitiv nicht anderes als das Zusammentreffen von passiver BA (Loslasser) und aktiver BA (Gefühlsklärer)


    PS Habe eben einen Film gesehen, der genau zum Thema passt: Freundschaft plus

    Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

  • Ja, dieser Prozess ist sogar sehr schmerzhaft! Ich stecke schon seit fünf Jahren drin. Das hängt allerdings damit zusammen, dass ich völlig unwissend und Naiv war. Ich kann dir jedoch versichern: es wird besser.


    Anfangs hab ich mich sehr viel mit BA auseinander gesetzt und das hat mir nur bedingt geholfen, da man sich dann in aller Regel nämlich nur mit dem anderen auseinander setzt und selten mit sich selbst. Genau das ist aber der Schlüssel.


    Ich hab in den letzen Wochen vier Bücher und jede Menge online über den Dualseelenprozess gelesen und muss sagen das hat mir mehr geholfen als alle BA Bücher (es waren bestimmt acht oder mehr) die ich gelesen habe. Mag aber vlt auch daran liegen, dass ich einige wirklich große Entwicklungsschritte gemacht habe.


    Am besten haben mir dabei die Bücher von Ricarda Sagehorn und Cornelia Mroseck gefallen. Kann ich wirklich nur empfehlen!

  • flogdok
    Wie lange warst du denn in der Beziehung mit deinem Partner/Partnerin? Man sieht ja nicht, ob du M oder F bist. Meistens ist ja die Frau der Loslasser/passiver BA. In allen Berichten ist es meistens so. Bei mir umgekehrt. Ich habe scheinbar einen ausgeprägten weiblichen Anteil in mir und muß meine Männlichkeit stärken. Glaubst du eigentlich auch an die telepathische Verbindung. Ich ja, weil ich kann mir gewisse Blitzbilder aus der gemeinsamen Zeit, selbst unter größter Ablenkung und absolutem Stress nicht erklären. Oder absolute Gemütseinbrüche aus heiterem Himmel überfallen einen. Richtig gruselig. Dann habe ich Tage, da geht es mir absolut super und ich denke: "Super, endlich geschafft" . Aber dann kommt das dicke Ende. Als wir uns nochmal zum Essen getroffen haben, hat sie erzählt, dass sie die Woche zuvor so schlecht geschlafen hat und immer wach wurde. Das hatte ich auch im gleichen Zeitraum. Sehr beängstigend!

    Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

  • Ich bin weiblich, 34 und der "Loslasser" in der Beziehung.


    Also das ganze mit meinem BA (oder Gefühlsklärer) geht jetzt schon seit mehr als fünf Jahren mit bisher 12 Offs, soweit ich mich erinnere. Und ja, ich kenne diese Gemütsausbrüche auch. Ich hab allerdings durch die Bücher gelernt diese Ausbrüche nicht anzunehmen und sie zurück zu schicken.


    Es ist extrem wichtig, dass lernst die Gefühle zu deiner Gefühlsklärerin zurück zu schicken. Wenn du es nämlich nicht tust und du diese starken negativen Gefühle annimmst, die nicht deine sind, dann raubt dir das die Energie, die du brauchst, um zu deiner Mitte zu finden. Und sie (deine BA) hat, dadurch, dass du diese Gefühle für sie ausbadest, genug Energie, um alles zu verdrängen.

  • flogdok
    Es tut gut mit jemandem zu schreiben, der auch an diesen Dualseelenprozzess glaubt. Es wird bestimmt noch jemand schimpfen, dass dies ein Bindungsangstforum ist. Das ist aber eigentlich das gleiche. Nur diese komische telepathische Verbindung wird uns hier niemand abnehmen. Mit Freunden kann man sich darüber eigentlich nicht unterhalten. Die halten einen für komplett verrückt. Was meinst du, welches Buch von Ricarda ... das bessere für mich ist?

    Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

  • Oh ja, ich verstehe was du meinst Peter. Mich gucken auch viele sehr skeptisch an. Und das ist noch milde ausgedrückt.


    Ich würde dir, ehrlich gesagt, alle drei empfehlen. Ich hab zuerst "Dualseelen und die Liebe" gelesen. Das ist quasi das Einführungsbuch. Da wird zb beschrieben, wie man seine Dualseele erkennt, wozu das ganze überhaupt ist, welche "Rolle" der Gefühksklärer für den Loslasser einnimmt und umgekehrt, wie die Lernaufgaben zusammen hängen usw.


    Im Buch "Loslasser" wird alles über die Lernaufgaben des Losslassers aufgezeigt. Dieses Buch wird dir sehr helfen. Die zwei wichtigsten Hilfen dabei sind, meiner Ansicht nach, wie man sich auf sich konzentriert und wie man lernt die eigenen Gefühle von den des Gefühlsklärers zu unterscheiden und sie dann auch zurück zu schicken.


    Und im Buch "Gefühlsklärer" lernt man alles über die Lernaufgaben des Gegenparts. Dieses Buch ist allerdings für Loslasser geschrieben. So erklärt es dem Loslasser, wie es dem Gefühlsklärer mit seinen Aufgaben geht und wie sich der Loslasser in diessr Zeit am besten gegenüber dem Gefühlsklärer verhalten sollte.


    Am meisten geholfen hat mir das Buch "Loslasser", am interessantesten fand ich das Buch "Gefühlsklärer" und am wichtigsten ist das Buch "Dualseelen und die Liebe", damit man überhaupt versteht, um was es geht.

  • Zitat von flogdok

    Es ist extrem wichtig, dass lernst die Gefühle zu deiner Gefühlsklärerin zurück zu schicken. Wenn du es nämlich nicht tust und du diese starken negativen Gefühle annimmst, die nicht deine sind, dann raubt dir das die Energie, die du brauchst, um zu deiner Mitte zu finden. Und sie (deine BA) hat, dadurch, dass du diese Gefühle für sie ausbadest, genug Energie, um alles zu verdrängen.


    Wie schickt man denn diese Gefühle zurück?

  • Zum einen sind es nicht die eigenen Gefühle und deshalb sollte man sich damit nicht auch noch belasten, denn als Loslasser hat man schon genug mit den eigenen Gefühlen zu tun.
    Und zum anderen erlebt der Gefühlsklärer diese Gefühle nicht, wenn er sie immer woanders abladen kann. Es ist aber wichtig für den Lernprozess des Gefühlklärers diese Gefühle am eigenen Leib zu erfahren, da er sonst nicht genug Leidensdruck, und damit nicht genug Motivation hat, den Lernprozess zu durchlaufen.

  • Also zunächst muss man natürlich erst mal erkennen, ob es nun die eigenen Gefühle sind oder die des anderen.


    Dafür muss man sich genau auf sich konzentrieren. Eigene Gefühle bahnen sich in der Regel langsam an. Oft ist der Tag dann schon blöd angefangen oder man bekommt im Laufe des Tages immer schlechtere Stimmung. Man kann dann in der Regel auch erkennen, warum man traurig oder unruhig oder so ist. Dann hat man sich vlt um Geld gesorgt oder um die Kinder, den Job, den Gefühlsklärer oder was auch immer.


    Kommen die Gefühle aber vom Gefühlsklärer, dann sind sie ganz plötzlich da. Zack und es geht einem nicht gut.


    Wenn man nun die fremden Gefühle enttarnt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten sie wieder los zu werden.
    Wichtig ist auf jeden sich nicht reinzusteigern.


    Eine Möglichkeit ist es tatsächlich einfach laut "Nein" oder "Stop" zu sagen. Wichtig ist es dabei, dass die Energie stimmt. Es sollte zb kein "Jein" sein, sondern ein wirkliches "Nein". Glaub mir, das wird am Anfang ziemlich schwierig, weil man da noch unsicher ist, denn man fragt sich ja doch, ob man jetzt besser in die Klapse gehen sollte :laugh:


    Man kann sich auch einfach einen Spiegel zwischen sich und dem Gefühlsklärer vorstellen. Der Spiegel schaut in Richtung des Gefühlsklärers und man steht praktisch dahinter. Dadurch prallen seine Ernergien gegen den Spiegel und direkt wieder zurück.


    Du kannst dir auch vorstellen du bist umhüllt von einer Blase, einem Schild, welches fremde Energien abblockt und zurück schickt.


    Wie gesagt, man kommt sich echt bekloppt vor, wenn man damit anfängt, aber ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass es funktioniert.

    Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von flogdok ()


  • Das heißt wenn ich tagsüber unterwegs bin und plötzlich an sie denke, das es ihre Gefühle für mich sind ? Und ich muss mir dann einreden das ich das nicht fühlen will ?

  • Ah ok,


    und was meinst damit :


    Kommen die Gefühle aber vom Gefühlsklärer, dann sind sie ganz plötzlich da. Zack und es geht einem nicht gut.
    Wenn man nun die fremden Gefühle enttarnt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten sie wieder los zu werden.
    Wichtig ist auf jeden sich nicht reinzusteigern.


    Eine Möglichkeit ist es tatsächlich einfach laut "Nein" oder "Stop" zu sagen. Wichtig ist es dabei, dass die Energie stimmt.


    Gruß

  • Naja, bekloppt finde ich das nun nicht. Selbst wenn man mit den Begriffen nicht so warm wird, hat wohl jeder schon mal Selbstgepräche geführt oder was visualisiert um es zu verinnerlichen. Macht man ja beim Vokabelnlernen auch. Wenn man also will dass der Kopf was begreift, was er bisher nicht begriffen hat, dann muss man vielleicht am Anfang überdeutlich sein.


    Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass da Gefühle hin- und hergehen, die ich nicht haben will. Wie wenn jemand seinen Frust bei dir abläd, obwohl du eben noch beschwingt warst und dann kommt einer um die Ecke und BÄM! gibt dir eins auf die Mütze. So fühlt sich das an. Oder dieses an kleinen Schwächen von mir offen oder verdeckt herummäkeln, wo ich doch täglich versuche mich in Ordnung zu finden, was mir für mich alleine ganz ok gelingt. Aber wenn dir ein anderer dann ständig das Gefühl gibt, du musstest mehr ... sein. Nicht mal unbedingt offen gemeckert, sondern man merkt es an kleinen Begebenheiten.


    Und ich denke das was sich da am Ende abgespielt hat war so dass ich das quasi ausbaden musste was er vermeidet, z.B. musste ich das beenden, obwohl ich gar nicht wollte und er musste es nicht, obwohl er es wollte. Eklig fühlt sich das an.