Kein Buchtipp, aber ein Videotipp

  • Fand ich superspannend, da sehr ehrlich. So ehrlich wären wohl nicht viele und beantwortet manchen hier im Forum vielleicht auch die ein oder andere Frage zum wieso, weshalb, warum. Aber bitte achtet auf euch, es besteht durchaus Triggergefahr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm. Habe bis Minute 10 geschaut, aber was soll man aus dem Video 'lernen'? Auf mich macht die Person, die sich toxisch verhalten hat, trotz ihrer teilweise distanzierenden Kommentare zu ihrem ehemaligen Verhalten nicht den Eindruck, als würde sie ihr Verhalten aus ihrem inneren heraus bedauern oder als hätte sie sich geändert. Sie ist schwer psychisch krank und gefangen in sich selbst und nimmt daher in Kauf, andere Menschen zu verletzen.

  • Ich fand es deswegen interessant, weil hier im Forum immer wieder die Fragen kommen: Warum tut der BAler das? wie fühlt er? Ist es bewusst/Absicht? Sie ist natürlich keine Stellervertreterin für alle BAler. Aber für einen Teil kann sie sicher sprechen, daher denke ich das ist für viele Mitglieder interessant.

  • Foli

    Ich hatte bei der Frau im Video auch kurz den Gedanken, dass sie möglicherweise durch das Drehen des Videos eine Art narzisstische Geltungssucht befriedigt, weil mir irgendwo ein Gefühl von Einsicht oder gefühlsmäßigem Bedauern fehlte, was ich erwarten würde, wenn man sich im Rückblick entschließt, über solche Dinge zu sprechen, die man an sich bemerkt hat. Es wirkte auf mich von der Intonation und Wortwahl überhaupt nicht reumütig, sondern sehr kalt und sehr wie 'Gefühl von Kopf abgetrennt'. Vielleicht lassen sich aber auch andere Motive für das Drehen des Videos finden.


    Der Kanalbetreiber (?) meinte ja ganz zu Beginn, dass es sein Wunsch wäre, dass Menschen, die so ein toxisches Verhalten bei sich selbst bemerken, dies durch das Video frühzeitig stoppen können. Ich halte das für naiv, denn zumindest in den ersten 10 Minuten, die ich mir angeschaut habe, hat die Frau im Video keine Reue gezeigt und auch nicht erkennen lassen, ob und wie sie aus dieser Situation wieder rausgekommen ist. Der Fairness halber hätte ich es zu Ende schauen sollen, aber ich wollte nicht.


    Ich habe für mich beschlossen, das Video als Momentaufnahme einer einzelnen Person mit Bindungsproblematik und möglicherweise anderen Problematiken zu sehen. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob diese Frau wirklich exemplarisch für die meisten Männer oder Frauen stehen könnte, um die es hier im Forum geht.

    Ich persönlich stand auch längere Zeit auf der Seite der Bindungsangst, aber habe mich von außen nicht als so kalt und teilweise grausam erlebt, eher selbst als extrem verzweifelt und mich selbst verletzend.


    Aber vielleicht ist es gut, wenn man in Betracht zieht, dass der/die Person, mit der man es zu tun hat, auch so gefühllos und kalt und krank sein könnte, wie die Frau im Video. Ich lasse mich persönlich nur leider immer sehr beeinflussen und muss aufpassen, dass ich nicht generalisiere von dieser Frau auf alle Menschen mit Bindungsproblemen. Aber interessant ist es als Einblick allemal. Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass von den gebeutelten Männern hier im Forum viele mal eher auf solche Hintergründe bei einer Frau schließen und durch das Video vielleicht noch darin bestätigt werden könnten, dass solche Frauen NUR böse und verletzend und kalt sind. Zumindest in den erste 10 Minuten inszeniert sich die Frau ja geradezu weiter als empathielosen Menschen, als wäre sie stolz darauf. Irgendwie finde ich das Video verstörend, aber so ist die Realität vermutlich manchmal.