Erfahrungen mit Singlebörsen

  • Zitat von Jojo200

    Soviele Leute anschreiben :?: ...hört sich an wie ein Reihenversuch.....ach nee Leute.... :pale:


    Dann lieber alleine und mit Freunden was unternehmen, wie heute, so einen Tag hab ich schon lange nicht gehabt, ganzen Tag nur unterwegs, Arztermin Wartezeit dann in der Stadt mit Cappucino verbracht, einkaufen, Kaffee trinken eingeladen worden gewesen, dann für den Grillabend vorbereitet und mit Freundnen gegrillt, eben erst heim gekommen :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat

    aber du musst mal viele anschreiben, damit überhaupt was zurückkommt.


    Genauso ist es. Wenn man einen nach dem anderen anschreibt, ist man in 500 jahren noch single. die ausschußquote ist doch sehr hoch. Und wenn ich mich mit 10 treffe, dann gefällt mir höchstens einer davon als partner. Vielleicht noch 2 oder 3 als kumpel, das wars dann aber schon. Und umgekehrt wenn es genauso ist, dann kann man sich ausrechnen, wie viele man anschreiben muß, um den passenden partner zu finden.

    Zitat

    Und wenn ich eine date und es funkt nicht, dann finde ich es moralisch okay, danach eine andere zu daten...


    Man ist ja nicht verpflichtet, jemanden gleich zu heiraten, nur weil man ihn einmal getroffen hat. und bei mir funkt es nie beim 1. treffen. Bei meinen partnern hat es teilweise erst nach über 1 jahr gefunkt. Ich werde mir sehr sehr viel zeit zum kennenlernen nehmen. ich nehme garantiert nicht den erstbesten typen, nur weil er grad single ist. die leute, die so schnell ne partnerschaft eingehen, fallen doch eh meist auf die schnauze. Und auf die schnauze fallen will ich nicht mehr, es soll doch passen.

    Zitat

    man vergleicht nie, welche jetzt die meisten Vorteile bietet.


    Man vergleicht immer, das liegt in der natur unseres unterbewußtseins. Zumindest vergleicht man dann mit den exen oder anderen menschen, die man kennt.
    Mir ist es ganz recht, wenn ein mann paralletdatet. Wenn ich die beste bin, dann wird er sich für mich entscheiden. Und wenn er ne bessere findet, hätte es mit uns eh nicht geklappt. Ist mir lieber, als wenn er die erstbeste (nämlich mich) als partnerin wählt. Und nach nem jahr fällt ihm ein, daß er vielleicht doch was besseres suchen könnte. So vergleicht man schon am anfang, dann findet sich schon, was zusammenpasst. Und ich will keinen partner, der mich nur nimmt, weil grad keine andere zur auswahl steht.

    Zitat

    ich versteh nicht, was ihr habt - wie bitte soll's denn sonst funktionieren?
    Längere Zeit nix tun, nur andere Profile lesen, bis du dann bei einer auf irgendeine mysteriöse Weise aufgrund ihres Profils erkennst, dass sie die einzig wahre ist ???


    so sehe ich das auch.


    Ich bin auch sehr wählerisch. Ich will schließlich was passendes und nicht „irgendeinen“, damit ich die gesellschaftsnorm erfülle.

  • Zitat von mary12345


    Genauso ist es. Wenn man einen nach dem anderen anschreibt, ist man in 500 jahren noch single. die ausschußquote ist doch sehr hoch. Und wenn ich mich mit 10 treffe, dann gefällt mir höchstens einer davon als partner. Vielleicht noch 2 oder 3 als kumpel, das wars dann aber schon. Und umgekehrt wenn es genauso ist, dann kann man sich ausrechnen, wie viele man anschreiben muß, um den passenden partner zu finden.


    Ich hab bei Finya.de 50 Frauen angeschrieben. Nach ein paar Mails kam die Abfrage, dass ich irgendwelche Zeichen eintippen musste. Das war voll nervig. Und die wurden eher mehr. Also 50 Frauen anschreiben, das geht nicht mal eben so, obwohl es online wirklich anders keinen Sinn macht. Man muss sich ja schließlich bekannt machen. Wo es dann passt, kommt evtl was zurück.


    Und man kann auch nicht 50 ganz verschiedene, individuelle Nachrichten kreieren. Da wird man ja ganz leer im Hirn von. Dennoch wollen es die Anbieter wohl nicht, dass man Massen-Mails versendet. UUnd bei den Anbietern, wo man ncht mehr zuerst schreibt, sondern nu rnoch Gefällt mir klickt, ist die Auswahl dann der eingeschränkte Faktor. Wenn man alle mit Gefällt mir geklickt hat, ist die App sinnlos, wenn keine zurück klickt.
    Ja, ich sehe schon wieder meine Enttäuschung von diesen Systemen, während mein Kumpel ständig, ohne was dafür zu tun, abgeschrieben wird.

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Aber wo bleibt die Lockerheit? Muss jetzt unbedingt im Ruck-Zuck-Verfahren Jemand gefunden werden? Geht man dann in der Disco auch so vor? Korb bei der einen, weiter zur Nächsten bis Eine Ja sagt?


    Und wenn sich Jemand noch nicht mal die Mühe macht, ein individuelles Schreiben zu verfassen, dann sehe ich darin kein echtes Bemühen um diese eine Person. Und mal im Ernst - 50 Personen anschreiben - darunter sind doch bestimmt 40, mit denen man nicht viele gemeinsame Interessen hat.


    Ich habe gezielt nur die Frauen angeschrieben, die mir vom Foto und vom Profil sehr zugesagt haben. In sieben Monaten habe ich auch nur vier Frauen getroffen, war aber auch nicht täglich aktiv und habe in dieser Zeit vielleicht 25 F'rauen angeschrieben, wovon einige auch nicht geantwortet haben.


    Meine Erfahrung ist, ein paar nette Unterhaltungen und eine Frau, die mich sehr anspricht, die aber nicht weiß, was sie will.


    Aber jeder muss halt nach auf seine Art und Weise vorgehen. Ich will ja auch Niemanden absprechen, es zu tun, wie er es tut.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Aber wo bleibt die Lockerheit?


    Ach, so hab ich das damals gar nciht gesehen. Ich hab mir Frauenprofile anzeigen lassen, die meinen Wünschen entsprachen und nur die in die Favoritenliste gegeben, die gemeinsame Asprekte hatte und auch sonst, vom Bild und von der Größe mich ansprachen.
    Dennoch ist jede Ansprache, also das "Hallo!" etws monotones. Bei der ersten Nachricht gleich ein persönliches Portfoloi anzusprechen, finde ich übertrieben. Wenn mir Frauen schreiben und gleich einen ganzen Aufsatz dazu schreiben, törnt mich das zB weniger an, als ein freches aber föhliches kurzes Statement der Frau.


    Zitat von Ratsuchend

    Aber jeder muss halt nach auf seine Art und Weise vorgehen. Ich will ja auch Niemanden absprechen, es zu tun, wie er es tut.

    Genau. Ich bin weg von online Foren. Im Real Life laufen mir so viele nette Menschen über den Weg. Das ist mir einfacher, weil ich da nix tun muss für. Da bin ich einfach ich und gut ist.


    Ich find es bei online Foren schon krass, wenn ich "meine Altersgruppe Frauen" vom System vorgegeben bekomme. "Der erste Eindruck", wie es ihn offline gibt, den gibt es online nicht. Da geht es gleich: "Auf keinen Fall, zu alt!" Ob derjenige wirklich das wahre Alter lebt und ausstahlt, wird da nicht abgetestet.

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Es hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich ein Treffen mit einer Frau aus so einer Börse habe, dann ist die erste Hemmschwelle des Ansprechens schon überwunden, weil man sich ja verabredet hat. Und man weiß, dass die Frau auch eine Partnerschaft sucht. So erspart man sich schon mal einen direkten Korb.


    In RL eine Frau einfach anquatschen ist nicht (mehr) so mein Ding. Zumal man ja auch nie weiß, ob sie Single ist. Heute gehen ja Paare auch oft getrennt feiern.


    Weiß nicht, war es in jüngeren Jahren einfacher? Man war auf eine Art sicherlich anspruchsloser. Ich habe zwei Frauen kennen gelernt, die sich von ihrem Mann getrennt haben und ihm das Haus (und die fast erwachsenen Kinder) überlassen haben.
    Viele suchen nun einen Mann, der ihnen auch den gewohnten Lebensstandard bieten kann. Und es muss ja auch intellektuell passen. Heute ist es schon schwieriger. Man ist selbst auch eingefahren. Muss selbst vielleicht auch wieder den Abenteurer in sich wecken, der bereit ist, alte Wege zu verlassen und neue Wege zu erkunden...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Weiß nicht, war es in jüngeren Jahren einfacher? Man war auf eine Art sicherlich anspruchsloser. Ich habe zwei Frauen kennen gelernt, die sich von ihrem Mann getrennt haben und ihm das Haus (und die fast erwachsenen Kinder) überlassen haben.
    Viele suchen nun einen Mann...


    Ich finde gerade dieses eineutige "Ich suche" nicht das, was ich im Real Life vorfinde. Da bin ich auf einer Party, nicht um da meine Traumfrau zu finden, sondern, um mich sehen zu lassen und einfach nur Spaß zu haben. Und für Spaß muss die Frau nicht passend, nicht unverheiratet oder single sein. Wenn die Frau auch lustig drauf sein kann, reicht mir das schon. Sie ist ja auf der Party, also warum muss ich da erst mein Portfolio an Wünschen offenbaren?
    Mehr wird aus so einer Konstellation eh nur, wenn beide das wollen. Ich gehe von vorn herein draussen nicht auf Frauensuche, sondern will einfach meinen Spaß in der Kommunikation haben, gute Gesüräche mit interessanten Menschen und angenehme Stunden verbringen. Oft habe ich Gespräche einfach nur so, Smalltalk. Aber auch das reicht schon und macht mich glücklich. Diese Kontakte sind mir viel wert.


    In Singlebörsen geht es NUR ums eine. Flirten wirkt dort wie ein abgekatertes Spiel, weil beide eh wissen, was der andere will. Dann kommt das Gegenseitige Beschnuppern. Alles im Zeichen "Hier geht es um eine Beziehung." Ich kenne keinen, der online erfolgreich einen Partner kennen lernte, leider. Es sind mir jedoch viele bekannt, die sich online gefunden haben. Nach einer Weile war es dann wieder aus.
    Vielleicht sollte man mehr Forenbereiche machen für Erfolgstories?

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Zitat von nichtmeinewelt

    Ich kenne keinen, der online erfolgreich einen Partner kennen lernte, leider.


    Ich kenne dafür vier solche Paare - drei davon sind immer noch zusammen, und das vierte war lange genug zusammen, sodass man die Schuld für das "Scheitern" nicht mehr auf die Onlinebörse schieben kann.

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Und ich kenne im RL nur noch Leute, die ebenso wie ich gegen SB sind und noch nie im Netz nach einem Partner gesucht haben... das gilt sowohl für die "spießigen", als auch für die "ausgeflippten" Leute. Die Gebundenen haben ihre Partner über gemeinsame Freunde/Bekannte, auf Geburtstagen, Grillfesten, Konzerten, in Kneipen, usw. kennengelernt. Und die Langzeitsingles machen es genauso wie ich und hoffen, dass aus einer der Bekanntschaften, die man vom Weggehen kennt, irgendwann mal mehr wird.

  • Zitat von richie050766


    Ich kenne dafür vier solche Paare - drei davon sind immer noch zusammen, und das vierte war lange genug zusammen, sodass man die Schuld für das "Scheitern" nicht mehr auf die Onlinebörse schieben kann.


    Ausnahmen bestätigen die Regel - ich habe mal gehört, dass auf Single-Börsen von allen Teilnehmern nur 6 % (!!!) davon eine Beziehung eingehen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Reni

    Und ich kenne im RL nur noch Leute, die ebenso wie ich gegen SB sind und noch nie im Netz nach einem Partner gesucht haben...


    was meinst du mit dieser Formulierung ??? Wenn jemand sagt, SB is nix für mich - okay. Aber was heißt "gegen SB sind" ???

    Zitat von Jojo200

    So viele Frauen...über 50......wie suchst du die denn aus......bekommt jede das gleiche Anschreiben???


    Wie gesagt, meine Kriterien sind:
    1) Altersgruppe passend
    2) mir vom Typ her sympathisch (sofern Foto vorhanden)
    3) Im Profil nix für mich abschreckendes (z.B. Hundebesitzerin, oder treibt viel anstrengende Sportarten, oder steht auf viel Kultur) - man kann manchmal auch bei den wenigen Infos aus solchen Profilen zwischen den Zeilen lesen...


    Ich habe jede individuell angeschrieben, auf Dinge in ihrem Profil Bezug genommen, ein bisserl mehr über mich erzählt, als in meinem Profil drinsteht, und alles mit ein bisserl Humor.

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat von richie050766


    was meinst du mit dieser Formulierung ??? Wenn jemand sagt, SB is nix für mich - okay. Aber was heißt "gegen SB sind" ???


    Damit meine ich Menschen, die nicht in SB aktiv sind und das auch in Zukunft nicht ändern möchten. Das heißt jetzt aber nicht, dass wir anderen Leuten diesbezüglich Vorschriften machen. Wer unbedingt im Netz nach einem Partner suchen will, der soll das auch tun… solange er uns nicht aufzwingt, uns ebenfalls in solchen Börsen zu registrieren.

  • Weißt du richie, ich finde einfach die "Ausbeute" sooooo erschreckend niedrig.
    da steckt man soviel Energie rein....gibt es nicht irgendwelche Alternativen......


    bei uns hier gibt es sowas wie ein Kochtreff, da verabreden sich Leute locker zum Kochen....
    Oder es gibt es noch so ne Art Singletreff, wo man sich anmeldet und dann werden zirka 10 Leute zusammen gesetzt, können dann ungezwungen was trinken und gleich mehrere kennen lernen.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hmmm. also irgendwie seht ihr das alle ziemlich verkniffen.


    Da sind so viele Leute angemeldet, die Lust darauf haben, andere Menschen kennen zu lernen und vielleicht auch einen Partner zu finden. Warum soll man das nicht auch tun? Ohne Zwang, ohne Krampf... ohne zu große Erwartungen... Wenn's klappt, ist's doch toll. Wenn nicht, ist's auch kein Beinbruch.


    Blöd ist's vielleicht nur, wenn man zu viel investiert, zu große Hoffnungen hat und dann einen Bauchklatscher hinlegt...


    Reni: Sorry, musste beim Lesen Deiner Zeilen lachen. "Wir machen das nicht". Klingt irgendwie ein bisschen nach Sekte... Bitte nicht böse sein... Mir schoss dieser Gedanke sofort in den Kopf.


    LG
    Leuchfeuerowski

  • Zitat von Leuchtfeuer

    Reni: Sorry, musste beim Lesen Deiner Zeilen lachen. "Wir machen das nicht". Klingt irgendwie ein bisschen nach Sekte... Bitte nicht böse sein... Mir schoss dieser Gedanke sofort in den Kopf.


    Ne… lol, also so ist das nicht. Jeder kann tun und lassen, was er will :wink: .


    Ist eigentlich jemand hier bei Elitepartner aktiv? Ich lese sporadisch im Forum mit, weil ich viele Beiträge ganz interessant finde. Heute habe ich den folgenden Kommentar gelesen:


    Zitat

    Diese Taktik aus schnellem Wechsel von freundlicher Aufmerksamkeit und Herabsetzung wird gerne von Narzissten, Borderlinern, PUAs und generell Typen mit miesem Charakter (auch Frauen) angewandt. Man versucht damit das Gegenüber emotional zu binden, in dem man zuerst mit liebevoller Zuwendung ködert und dann herabsetzt, wegstößt oder Untreue unterstellt, was den anderen dazu treibt, sich zu engagieren um das Gegenteil zu beweisen.


    Das kenn´ ich nur zu gut, das ist nämlich auch typisch für BÄ-ler. Und ich war auch diejenige, die sich nach liebevoller Zuneigung ein wenig geöffnet und etwas mehr engagiert hat, bis auf die Zeit nach dem letzten Treffen vor wenigen Wochen. Und dann schreibt der Gast:


    Zitat

    Du machst genau das richtige, indem du ihn ignorierst. Ziehe das weiter so durch, dann gibt er bald Ruhe, wichtig ist, dass du überhaupt nicht reagierst, jede noch so kurze Antwort lässt ihn glauben, dass du doch noch anbeißt.


    Hm, gut möglich. Nach jeder Reaktion meinerseits war erstmal eine Weile Funkstille angesagt, und meine Sehnsucht wuchs ins Unermessliche. Schrecklich. Aber es ist schwer, auf die Dauer konsequent zu bleiben und einen Menschen zu ignorieren, wenn man ihn auf gewisse Weise noch mag :? .

  • Zitat von Jojo200

    Weißt du richie, ich finde einfach die "Ausbeute" sooooo erschreckend niedrig.
    da steckt man soviel Energie rein....

    also ich find das überhaupt nicht niedrig:
    seit 18 Tagen dabei - 8 Kontakte geknüpft, davon 2, die ich wiedersehen werde und wo vielleicht mehr draus werden könnte.
    du hast ja keine Ahnung, wie lange ich im RL für sowas bräuchte :cry:

    Zitat von Jojo200

    Oder es gibt es noch so ne Art Singletreff, wo man sich anmeldet und dann werden zirka 10 Leute zusammen gesetzt, können dann ungezwungen was trinken und gleich mehrere kennen lernen.

    Wo ist da der Unterschied? Ist für mich das selbe System: organisiertes Kennenlernen von Singles, die prinzipiell für eine Beziehung offen sind.

    Zitat von Jojo200

    ....gibt es nicht irgendwelche Alternativen......

    Klar gibt es Alternativen:
    die meisten Arten von geselligen Veranstaltungen. Dort lernen aber nur die Leute andere Leute kennen, die keine "soziophoben" Züge wie ich haben. Ich kann jahrelang exzessiv Veranstaltungen besuchen und keine kennenlernen. Und ich will eine, die ähnlich tickt wie ich - die werde ich auf solchen Veranstaltungen eher selten finden.


    Ganz allgemein gilt für diese Diskussion wohl das gleiche wie bei allen seelischen Befindlichkeiten:
    Wer kein Problem damit hat, auf neue Leute zuzugehen, und dementsprechend im RL regelmäßig neue Leute kennenlernt, kann natürlich keine Vorstellung davon haben, dass sowas für andere ein "Problem" sein kann. Und sieht daher auch nicht, wie hilfreich derartige Plattformen für solche Leute sein können.


    Kleines Gedankenexperiment:
    Jemand bietet mir viel Geld für eines der beiden folgenden Ziele - und ich kann mir auswählen, welches Ziel ich verfolge:
    1) Innerhalb der nächsten 3 Monate einen 4-Tausender zu besteigen.
    2) Innerhalb der nächsten 3 Monate eine mir fremde Frau ansprechen, und mit ihr nur soweit zu kommen, dass wir uns wiedersehen.
    Ich bin absolut untrainiert, habe null Erfahrung im Bergsteigen und bin nicht schwindelfrei. Aber den Gipfel des 4Tausenders würde ich eher erreichen.


    Und zum Abschluss noch eine provokante Frage an alle:
    Wenn SB so was komisches sind, und man ja im RL so leicht mir nix, dir nix potentielle Partner kennenlernt, warum geht ihr dann nicht raus und schnappt euch euren Traummann / eure Traumfrau im RL? Was macht ihr denn alle hier in diesem "Beziehungsproblem-Forum"


    P.S.: könnte es (nach allem, was ich hier negatives über SB lese) eventuell auch sein, dass es in einer SB für ältere Semester etwas "seriöser" und ernsthafter zugeht, als in jenen, wo die meisten zwischen 20 und 30 sind ???

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat von richie050766

    Wenn SB so was komisches sind, und man ja im RL so leicht mir nix, dir nix potentielle Partner kennenlernt, warum geht ihr dann nicht raus und schnappt euch euren Traummann / eure Traumfrau im RL? Was macht ihr denn alle hier in diesem "Beziehungsproblem-Forum"


    ??? Fast alle hier haben sich ihren Traumpartner im RL geangelt - nur leider haben die BA. Wir sind hier, um Probleme in einer "Beziehung" zu verstehen oder zu besprechen...


    Und die Frauen Ü40, die ich durch SB kennen gelernt habe, waren zum Teil auch "unseriös" - antworten irgendwann nicht mehr. Finde ich unhöflich...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Und man weiß, dass die Frau auch eine Partnerschaft sucht.


    Ist das bei frauen echt so? also ich hab von männern teilweise schon gehört, daß da auch viele tussis drin sind, die fremdgehen wollen oder nen ons suchen. bei männern sind das leider ziemlich viele.

    Zitat

    Weiß nicht, war es in jüngeren Jahren einfacher? Man war auf eine Art sicherlich anspruchsloser.


    Die zeiten waren besser. früher haben die leute noch miteinander geredet. Heute haben viele leute angst vor lebendigen menschen und verstecken sich hinter ihrem pc. Die wollen gar keine direkten kontakte, sondern leben in einer traumwelt, die nur durch schreiben und kopfkino besteht.

    Zitat

    Man ist selbst auch eingefahren.


    Heute ist man wählerischer, weil man weiß, was man will und was nicht.


    Eine freundin von mir hat ihren partner übers internet kennengelernt und die sind schon paar jahre zusammen.

    Zitat

    ch finde einfach die "Ausbeute" sooooo erschreckend niedrig.
    da steckt man soviel Energie rein.


    Hab ich früher auch. Heute, wenn wer nach 2 – 5 mails nicht bereit ist, sich mit mir zu treffen, breche ich den kontakt ab. Zeitverschwendung. Erst durch ein reales treffen findet man raus, ob man sich sympathisch ist.

    Zitat

    Das kenn´ ich nur zu gut, das ist nämlich auch typisch für BÄ-ler.


    Für einige schon, ich kenne einige andere, die sehr stabil und berechenbar und nicht wechselhaft in ihrem verhalten sind. wenn ich so über meinen bekanntenkreis nachdenke, fällt mir immer wieder jemand ein, der auch ba hat. früher wäre mir das gar nicht aufgefallen. einige davon leben sogar in partnerschaften oder ehen. aber eben mit etwas mehr abstand als normal in einer ehe üblihc ist.